Diskussion - Warhammer - Age Of Sigmar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Regelwerk für beide Systeme ist das beste was sie tun können. Denke es wird tatsächlich früher oder später in die Richtung gehen, vorausgesetzt die AoS Regeln werden angenommen.

Ui, was das für heftige Diskussionen geben wird, wenn es hier bei Fantasy schon so abging/abgeht. 😉

Nachdem ich mich mal in die Regeln eingelesen habe muss ich sagen - Toll. endlich kann ich Hero Quest auch mit allen GW Fantasy Minis spielen. :cat:

Ne, mal im ernst. So schlecht finde ich das System nicht. Macht tatsächlich Spaß. Im kleinen Rahmen lässt sich da schon nen schönes Spiel spielen das nicht wirklich viel Zeit in und Vorbereitung frisst. Fehlen tut mir hierbei allerdings der Rollenspiel Aspekt bei den Charakter Modellen. Die scheinen sich ja eigentlich nur noch über ihre HP zu anderen Einheiten abzuheben. Für Kurze Spiele und Anfänger ist das durchaus Ok. Für Fortgeschrittene die gerade Spaß daran haben sich Cool Chars Auszudenken und ihren Bedürfnissen anzupassen oder Tagelang ein Listenkonzept zu erarbeiten ist das leider Mmn zu wenig.

Allerdings Erinnert mich das ein wenig an den Übergang 2 - 3 Edi 40k. Alle Armeen waren im Grundregelwerk drin. Später gab es dann aber wieder Dexe die zwar nicht viel mehr boten aber immerhin etwas mehr an Auswahl. Auch die Psioniker hatten in der 3ten Edi nur noch eine feste Psikraft. Das ist ja jetzt bei Fantasy ähnlich.

Daher sehe ich AoS im Moment noch mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite mag ich die neuen freien Regeln (Einheiten Blöcke in Formation haben mich immer abgeschreckt) auf der anderen Seite vermisse ich aber auch die Komplexität. (Chars anpassen, Zaubervielfalt, Artefakte)

Ich denke aber ich werde AoS doch eine Chance geben. Zumindest im kleinen Rahmen sehe ich durchaus Potential auf nen Lustigen Abend.
Diese lächerlichen Regeln bei einigen chars werde ich aber mal getrost ignorieren. Mal sehen vieleicht kann man sich da ja hausintern darauf Einigen das die Bedingungen wie zum beispiel Tanzen auch ohne sich selber zum Affen zu machen Erfolgreich sind. Oder aber direkt komplett streichen da einige dieser Regeln schon recht mächtig sind.

P.S.
FINGER WEG VON 40K. Ich war noch nie so zufrieden mit 40k wie zur Zeit. Auch wenn ich dann keine Primarchen einsetzen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich denke wir müssen uns klar machen, dass die Warscrolls, die GW am Samstag zu den "alten Armeen" veröffentlicht hat, kaum mehr sind als eine Geste des guten Willens an alle bisherigen Warhammerspieler. Mit Age of Sigmar werden alle Fraktionen komplett überarbeitet und so vieles umgestellt, dass eben das eintritt, was schon vor Monaten berichtet wurde - nämlich das diese Armeelisten jetzt nur zur Darstellung der alten Armeen verwendet werden sollen, die aber auch noch gegen die neuen Truppen kämpfen können. Im neuen Setting wird es dafür neue Fraktionen geben, die ab jetzt von GW rausgebracht werden.

Ich habe aber immer noch ein Problem damit, wen GW jetzt mit Age of Sigmar eigentlich ansprechen will. Das Regelwerk richtet sich auf jeden Fall klar an Neueinsteiger, aber für solche Leute dürfte die Kiste mit 100 Euro UVP schon ein ordentlicher Brocken sein. Außerdem sieht man auf den diversen Unboxings auch, dass die Minis durchaus anspruchsvoll zusammenzubauen sind - keine Snap-Fits oder ähnliches - und das man schon einen ordentlichen Bastelskill braucht, damit man alle ohne Beschädigungen aus den Gussrahmen löst und auch zusammenbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlen tut mir hierbei allerdings der Rollenspiel Aspekt bei den Charakter Modellen. Die scheinen sich ja eigentlich nur noch über ihre HP zu anderen Einheiten abzuheben. Für Kurze Spiele und Anfänger ist das durchaus Ok. Für Fortgeschrittene die gerade Spaß daran haben sich Cool Chars Auszudenken und ihren Bedürfnissen anzupassen oder Tagelang ein Listenkonzept zu erarbeiten ist das leider Mmn zu wenig.

Aber die Helden sahen eigentlich doch immer gleich aus. Der Panzerkönig bei den Zwergen der Chaosgeneral mit 1+ Rüstung auf Manticor usw.Da gefällt mit das jetztige Setting besser

Ist für mich weiterhin unverständlich warum AOS nicht einfach als weiteres Spielsystem aufgenommen wurde.
2 Systeme für die man die selben Minis verwenden darf sind doch der Traum aller (GW-) Spieler und der Verkauf von Fantasyminiaturen wird auch angekurbelt.
Das die Spiele auch ohne Punktwerte halbwegs ausgeglichen sind und außerdem noch spannen blaiben, fällt mir momentan noch schwer zu glauben.
War aus Interesse schon öfters auf Blogs von Spieleentwicklern und habe mir dabei auch diverse Artikel über Balancing durchgelesen.
Punkte sind kein Perfektes System für Balance, aber bisher wurde aber noch nichts besseres gefunden.
Spiele die andere Mechaniken benutzen (und balanciert sein wollen) lassen sich grundsätzlich auch irgendwie in Punkte umrechnen.
Je komplexer ein Spiel wird und je weiter man sich von der eigentlichen Punktbepreisung von Einheiten entfernt, desto schwerer ist es ein ausgeglichenes Spiel zu schaffen.
Ich hoffe ganz fest das dieser Unfug nicht auch mit 40k gemacht wird.

Steht doch ganz am Anfang des 4-Seiten-PDFs. Jeder der beiden Spieler stellt abwechselnd beliebig eine Auswahl auf den Tisch, bis er fertig ist, der zweite Spieler kann durchaus weiter Auswahlen aufstellen. Derjenige welcher als erstes fertig ist, hat die Wahl, wer den ersten Zug in der ersten Runde hat.

Das habe ich auch gelesen. Ist doch Bullshit. Ich will ja zwei ausgelichene Armeen antreten lassen. Wie soll das funzen? Oder sind die Warscrolls untereinander gebalanced? Sprich eine Rolle Fraktion A (x Modelle) entspricht einer Rolle Fraktion B (y Modelle)?

Ehrlich gesagt hoffe ich das sehr das sowas in 40k kommt vorallem das dann jeder SM-Trupp aus 10 Modellen bestehen muss außer Eliteeinheiten wie Termis.

- - - Aktualisiert - - -

Das habe ich auch gelesen. Ist doch Bullshit. Ich will ja zwei ausgelichene Armeen antreten lassen. Wie soll das funzen? Oder sind die Warscrolls untereinander gebalanced? Sprich eine Rolle Fraktion A (x Modelle) entspricht einer Rolle Fraktion B (y Modelle)?

Des hat in der 8.Edi. auch nicht geklappt auch mit dem Punkte System nicht. Ich sag nur Goblinarmee gegen Chaos mit 4-5 Monstern :cat:.

Servus Zusammen 🙂

Habe mir mal die Regeln durch gelesen und mir den ein oder anderen Codex (sagt man das noch?) angesehen.

Das Grundprinzip dahinter finde ich super!
Fixe Werte machen das komplette Spielen bestimmt sehr viel einfacher.
Zumal, wie ich gesehen habe, ja Alles was man benötigt auf diesen Warscrolls zu finden ist.

Das Einzige was ich noch nicht so richtig kapiere ist wie man im NK agiert wenn man weiterhin die Einheiten in Formation aufstellt.
Man muss ja um 3" um die gegnerische Einheit aufstellen.

Dennoch schön entschlackt.... schade ist, dass die Ausrichtung der Einheiten keine Rolle mehr spielt.
Dafür ist die vereinfachte Bewegung super... nichts mehr mit schwenken-messen etc...
Das finde ich... jedenfalls auf dem Papier(!) ... richtig toll.

Mal schauen ob ich mal ein Spielchen wage um meine kleine (A)Elfen-Armee ins Feld zu führen!

Das größte Minus an der ganzen Sache ist aber, dass man kein vernünftiges Punktesystem eingeführt hat... oder einführen wollte (denke mal letzteres wird eher der Fall sein).
Macht es für den Hersteller natürlich sehr viel einfacher und es wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen, bis die ersten Fanprojekte hier Fuß fassen werden.
Dennoch... jedenfalls für mich... ein fader Beigeschmack!
Dafür gibts aber die ganzen Regeln/Einheitenlisten etc. für Lau.

Mal schauen was die Zukunft so bringt 😉

Grüße und frohes Zocken🙂
FaBa

Als ich am Sa. bei meinem GW war, waren die Modelle auf zwei neuen Spielfeldplatten ausgestellt. Der Verkäufer (oder wie die sich nennen) meinte, dass die auch zu dem ganzen Release mit kommen werden. Ich finde aber keine Bilder von denen. Hätte ich das gewusst, hätte ich es mal geknipst. Hat einer Bilder? Ich finde, die sehen ziemlich geil aus!

@Elizablumi
Nene, du wirst Szenarien bekommen, in denen die Armeen dann untereinander gebalanced sind...
zB Armee A tritt mit drei Trupps von Einheit X, einem Chaoslord und einem Hexerlord an, während Armee B drei Trupps von Einheit Y, einem Magier und einem General auf Greifen aus der Kiste holt.
Es sollen auch Szenarien erscheinen, in denen man ungleiche Armeen gegeneinander antreten... in diesem Fall erhält dann die benachteiligte Seite szenarienbezogene Vorteile. Es sollen aber auch Regeln für kompetitives Spiel herauskommen, mit denen man dann wahrscheinlich selbst seine individuelle Armee aufstellen kann. Jemand, der im FW-Laden in Nottingham einen FW-Mitarbeiter ausgefragt hat, hat dies vor einigen Seiten in diesem Thread geschrieben. Laut dieser Aussage sollen hunderte Szenarien released werden, sodass wir (laut diesem Mitarbeiter) kein Szenario zweimal spielen brauchen werden. Ich könnte mir vorstellen, dass jede Woche im WD ein oder mehrere neue Szenarien rausgebracht werden.
Es soll auch noch ein dickeres Regelbuch kommen, in dem dann wahrscheinlich auch ein Haufen von Grundszenarien enthalten sein werden. Hört sich für mich erstmal so an, als könnte das gut funktionieren. Ich würde mir aber auf jeden Fall auch eine Regelung wünschen, mit der man seine eigene individuelle Liste schreiben kann... wird aber wahrscheinlich kommen, da ich mir das nicht anders vorstellen kann, wie besagte kompetitiven Regeln funktionieren sollen.
Mal gespannt, was da noch kommen mag. Die Regeln geben auf jeden Fall schonmal einige Möglichkeiten, wie man Taktik reinbringen kann, auch wenn das diverse Testspieler bisher anders behauptet haben. Okay, es gibt zwar keine Bewegungsmanöver mehr, dafür gibt es zahlreiche Spielereien in den Warscrolls, die (mal von Biestern wie Nagash abgesehen) alle relativ ausgeglichen sind (zumindest die, die ich mir bisher genauer durchgelesen habe). Durch das abwechselnde Angreifen in der Nahkampfphase bekommt man auch noch etwas Taktik rein, da es einen erheblichen Unterschied machen kann, in welcher Reihenfolge ich meine Nahkämpfe abhandle. Wenn man sich mit seinem Spieler "abspricht" und sich dann trotzdem in einem großen Nahkampf in der Mitte trifft, ist man halt selbst schuld... da kamen auch bei WHFB weder Taktik noch Spaß auf.
Die bisher herausgebrachten Regeln sehe ich eher so wie ein Teaser und ich denke, da wird noch einiges kommen.
Ich bin für meinen Teil gespannt und angetörnt... 😉

- - - Aktualisiert - - -

Das Einzige was ich noch nicht so richtig kapiere ist wie man im NK agiert wenn man weiterhin die Einheiten in Formation aufstellt.
Man muss ja um 3" um die gegnerische Einheit aufstellen.

Das läuft folgendermaßen (so, wie ich das verstanden habe):

In der Bewegungsphase darf ich mich nicht näher als 3" an einen Feind heranbewegen. In der Angriffsphase muss ich dann mit 2W6 innerhalb von 1/2" (quasi um Messtoleranzen auszugleichen und Diskussionen über "Kommt die Einheit jetzt ran?" einzudämmen) gelangen... ähnlich wie bei 40k nur etwas runder geschliffen. Nahkampfwaffen haben (so wie ich das bisher gelesen habe) alle eine Reichweite zwischen 1-3 Zoll, dh du rückst 3 Zoll nach (exakt wie bei 40k) und führst mit allen Einheiten in Reichweite deine Attacken durch. Einheiten mit 1 Zoll Reichweite können also nur zuschlagen, wenn sie in der ersten Reihe stehen, 2"-Waffen können aus der zweiten Reihe zupieken und 3"-Waffen (wie Piken bei HdR) aus der dritten.
Die Regeln sind (zumindest auf Deutsch) ziemlich ungewohnt und teilweise sehr umständlich erklärt... ich hoffe, das wird für das RB noch überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Spiele auch ohne Punktwerte halbwegs ausgeglichen sind und außerdem noch spannen blaiben, fällt mir momentan noch schwer zu glauben.

Dass ist Momentan der einzige Kritikpunkt denn ich wirklich habe, was mich aber auch abhält AoS ernsthaft anzufangen.

Selbst in B&B Spielen wird das schwierig mit dem Armeeaufbau. Heute Frag ich bei 40k wie viele Punkte? und Superheavies? und ich kann meine Armee aufbauen.

Bei AOS wüsste ich gar nicht woran ich die "Größe" der Armee fest machen soll ohne mit meinen Gegenüber vorher die Armeelisten im Detail durchzugehen. Dass Anzahl der Modelle oder Lebenspunkte kein besonders guter Richtwert sind wurde ja schon häufig genug diskutiert. Selbst Fluffspieler werden da ihre Schwierigkeiten haben gleichwertige Armeen aufs Feld zu führen.

Klar bei der Claymorsaga hat dass super funktioniert da hatte man aber auch relativ feste Armeen.

Was die Szenarien angeht, da muss GW erst mal unter Beweis stellen dass sie sowas wirklich können.

Aber vielleicht hat GW auch endlich kapiert dass sie eh kein ordentliches Balancing hinbekommen und haben sich gedacht "Lassen wir es lieber ganz bleiben". Wäre zumindest mal ein Zeichen von Einsicht 😀.

Zuletzt bearbeitet:
Das läuft folgendermaßen (so, wie ich das verstanden habe):

In der Bewegungsphase darf ich mich nicht näher als 3" an einen Feind heranbewegen. In der Angriffsphase muss ich dann mit 2W6 innerhalb von 1/2" (quasi um Messtoleranzen auszugleichen und Diskussionen über "Kommt die Einheit jetzt ran?" einzudämmen) gelangen... ähnlich wie bei 40k nur etwas runder geschliffen. Nahkampfwaffen haben (so wie ich das bisher gelesen habe) alle eine Reichweite zwischen 1-3 Zoll, dh du rückst 3 Zoll nach (exakt wie bei 40k) und führst mit allen Einheiten in Reichweite deine Attacken durch. Einheiten mit 1 Zoll Reichweite können also nur zuschlagen, wenn sie in der ersten Reihe stehen, 2"-Waffen können aus der zweiten Reihe zupieken und 3"-Waffen (wie Piken bei HdR) aus der dritten.
Die Regeln sind (zumindest auf Deutsch) ziemlich ungewohnt und teilweise sehr umständlich erklärt... ich hoffe, das wird für das RB noch überarbeitet.

Danke für die Erklärung.
Dann aber noch eine kurze Frage dazu.
Ist das dann auch so, dass ich NUR die Einheiten bzw. Modelle töten kann welche zum Zeitpunkt der Nahkampfphase im besagten Zollbereich sind.
Oder werden die Verwundungen durchgereicht und der Zollabstand ist nur dafür da wer zuschlagen darf/kann ?

Grüße
FaBa

Danke für die Erklärung.
Dann aber noch eine kurze Frage dazu.
Ist das dann auch so, dass ich NUR die Einheiten bzw. Modelle töten kann welche zum Zeitpunkt der Nahkampfphase im besagten Zollbereich sind.
Oder werden die Verwundungen durchgereicht und der Zollabstand ist nur dafür da wer zuschlagen darf/kann ?

Grüße
FaBa

So wie ich es verstanden habe, werden die durchgereicht...
Begründung: Du ermittelst erst alle Verwundungen und tödlichen Verwundungen bevor irgendwelche Modelle entfernt werden. Der kontrollierende Spieler muss anschließend so viele Wounds aus seiner Einheit entfernen, wie diese erlitten hat. Daher werden die wie bei 40k durchgereicht.

Ok also ein paar Sachen versteh ich so gar nicht. Das größte Problem ist wohl das mit den Punkten. Woher weiss ich wieviel ich gegen meinen Gegner stelle? Das steht sicherlich im Hauptregelbuch? Scroll gegen Scroll?

Was ich allerdings gut finde ist, dass ich jetzt echt aus meinem kompletten Miniaturfundus das nehmen kann was ich spielen will. Ich habe z. B. eine Khemriarmee die ich ultra schick finde aber nicht gerne gespielt habe. Jetzt kann ich z. B. meine Nekropolenritter wieder hinstellen ohne das schlechte Armeebuch spielen zu müssen. Ich bin gespannt wie sich alles noch entwickelt. Hat denn hier jmd die dicke Box und kann sagen ob mehr in den Büchern steht als in dem PDF regeltechnisch?

Woher weiss ich wieviel ich gegen meinen Gegner stelle? Das steht sicherlich im Hauptregelbuch? Scroll gegen Scroll?

Montan heist es nur :
Wenn ein Spieler mindestens ein Drittel mehr

Modelle hat als sein Gegner, darf der Spieler, des-

sen Armee in der Unterzahl ist, ein Ziel von der
Sofortiger-Sieg-Tabelle (rechts) wählen, nachdem

die Generäle bestimmt wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.