Diskussion - Warhammer - Age Of Sigmar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Sorge, ich denke nicht, dass das mit 40k in den nächsten 2 Jahren passiert...
Bei WHFB war es ja so, dass das grade mal 15% der Gesamteinnahmen ausmachte; die mussten da in der Richtung einfach was radikales machen.
40k bringt demnach 85% der Gewinne, wobei ich denke, dass das an folgendem Umstand liegt:
Ein Neueinsteiger kommt in den GW und schaut sich die Modelle an. Da sieht er die Fantasyfiguren, die zinnsoldatig auf eckigen Bases stehen, die aufgrund der hohen Regimentsdichte alle sehr statisch ausschauen... und dann schaut sich der Neueinsteiger 40k an und entdeckt dynamische Modelle auf hübscheren Rundbases, die eher danach aussehen, als wären sie grade mitten im Kampf. 40k sah einfach schon immer etwas hübscher aus. So sehr man auch versucht, ein möglichst gutes Regelssystem zu basteln (auch wenn das bei GW eher Nebensache ist)... die Leute kommen wegen der Figuren und bleiben wegen den Regeln. Da man aber zu dem Zeitpunkt, an dem man merkt, dass die Regeln nicht ganz rund sind (obwohl sich dahingehend auch bei 40k viel getan hat), schon recht viel Geld hineingesteckt hat, ist die Schwelle höher, einfach damit aufzuhören.

ch freue mich wieder mehr auf die Box. Das einzige was mich nur abhält, ist die surreale Angst, dass GW glauben könnte, 40k könnte man auch sigmarisieren für mehr Profit.
Kann ich total nachvollziehen. Ich finde die Chaoten ganz cool, aber die Box will ich schon allein deshalb nicht kaufen, weil ich Angst um 40K in deren Erfolgsfall habe.

Bei WHFB war es ja so, dass das grade mal 15% der Gesamteinnahmen ausmachte; die mussten da in der Richtung einfach was radikales machen.
40k bringt demnach 85% der Gewinne, wobei ich denke, dass das an folgendem Umstand liegt:

Kommt nicht hin, du vergisst das ganze Hobbyzeug, Werkzeuge, Farben, Pinsel, Gelände und so. Als das früher noch gelistet wurde, lag der Zubehörbereich bei gut einem Drittel des Umsatzes.

Stell dir mal vor, man kann dann seine Plasmapistole endlich im Nahkampf abfeuern.

Ging früher auch, wurde nur im Sinne der Vereinfachung mit der 3. Edition abgeschafft. Ich hatte früher immer nen Kommissar mit ner Flammenpistole dabei, weil das lustig war, wenn der im Nahkampf die Gegner angezündet hat, die im Überlebensfall dann in einer Zufallsrichtung wegrannten, bis sie nicht mehr brannten oder tot waren. Das war dann auch narrativ, so was gibt's einfach nicht mehr 🙁.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt nicht hin, du vergisst das ganze Hobbyzeug, Werkzeuge, Farben, Pinsel, Gelände und so. Als das früher noch gelistet wurde, lag der Zubehörbereich bei gut einem Drittel des Umsatzes.

Stimmt das Hobbyzeugs hab ich vergessen...

Ging früher auch, wurde nur im Sinne der Vereinfachung mit der 3. Edition abgeschafft. Ich hatte früher immer nen Kommissar mit ner Flammenpistole dabei, weil das lustig war, wenn der im Nahkampf die Gegner angezündet hat, die im Überlebensfall dann in einer Zufallsrichtung wegrannten, bis sie nicht mehr brannten oder tot waren. Das war dann auch narrativ, so was gibt's einfach nicht mehr 🙁.

Jo, ich weiß, dass das mal ging. AoS hat ja zumindest die separaten Waffenprofile wieder zurückgebracht, wenn auch stark vereinfacht. Aber gerade dieser Umstand, dass das System so einfach ist, könnte dafür sorgen, dass so kleine Details (wie in der zweiten Edition) zu 40k zurückkehren könnten. Und falls nicht: Das System ist so vereinfacht, dass diese Details auch bei Massenschlachten zumindest theoretisch möglich wären, ohne dass der Spielfluss allzu negativ beeinflusst wird. Will heißen, dass man es in dem Fall dann einfach selbst implementieren könnte.
Unsere Community hat keine Angst, die Regeln nach eigenen Vorstellungen umzuschreiben, daher sehe ich ein System auch unter dem Gesichtspunkt, was damit theoretisch möglich wäre... und da ist bei einem System wie AoS sehr viel Luft nach oben.
Bei 40k haben wir ja jetzt schonmal unsere werfbaren Granaten zurückbekommen... eine kleine Hommage an die 2te? Oder tatsächlich ein Hint auf noch kommende Dinge? Wir dürfen gespannt sein...

Ich stehe dem Ganzen recht gespannt gegenüber und hoffe erstmal aufs Beste... aber rechne natürlich mit dem schlimmsten^^

Ne, quatsch, erstmal abwarten, wie sich AoS so entwickelt... Potenzial hat das System auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Neueinsteiger kommt in den GW und schaut sich die Modelle an. Da sieht er die Fantasyfiguren, die zinnsoldatig auf eckigen Bases stehen, die aufgrund der hohen Regimentsdichte alle sehr statisch ausschauen... und dann schaut sich der Neueinsteiger 40k an und entdeckt dynamische Modelle auf hübscheren Rundbases, die eher danach aussehen, als wären sie grade mitten im Kampf. 40k sah einfach schon immer etwas hübscher aus.

Blödsinn. Ich als Fantasyfan hätte mir nie 40K gekauft, weil ich einfach nicht auf Science Fiction stehe. Ob die nun rund, eckig, sternförmig, durchsichtig, gar nicht basiert sind, hat mich damals so gar nicht interessiert. Letztens im GW Laden 3 Leute Fantasykram gekauft und 1 Person 40K.

Das man seine Fantasyfiguren nicht im GW gekauft hat (sobald man im Hobby drin ist und einer community in Form eines z.B. clubs etc. beitritt), lag einfach daran, dass es zig Hersteller mit Modellangeboten gibt, die genauso gut aussehen...aber tlw. um Welten günstiger sind. Man konnte aufgrund des Generischen sehr gut proxxen. 40K Modelle bekommt man kaum bei Drittanbietern, da sie optisch nicht/schlecht passen. Da muss man die Zitrone fressen und im GW teuer einkaufen.

Somit liegt es auf der Hand, dass GW zwar weit weniger Modelle im Fantasybereich verkauft hat, was aber nicht heißt, dass die Fantasycommunity weniger Figuren an sich gekauft hat...halt nur woanders...und das war im Übermaß der Preispolitik von GW zuzuschreiben. Hätten sie ihre Figuren auf ein nicht-unverschämtes Preisniveau gehalten, wären nicht so viele Spieler auf Drittanbieter ausgewichen und hätten mehr bei GW gekauft. Aber diese Denke wäre zu einfach...

Nochmal:
Auch in einem entspannten, freundschaftlichen Spiel möchte ich mit gleichstarken Armeen spielen.
Erklär mir doch bitte mal wie ich das mit meinem Mitspieler bei Age of Sigmar anhand der Warscrolls bewerkstelligen soll.

Hast du dir die werte der Scrolls eigentlich mal angesehen und verglichen ? meine Güte da gibts keine himmelweiten Unterschiede wie in der 8th noch.

Die werte der Kerntruppe z.b. wurden teilweise extrem angeglichen, ein HE Speerträger ist nicht mehr pauschal besser als ein Imperialer, das muss doch jeder hier auf den ersten blick sehen.

Evtl solltet ihr erstmal die zeit in der ihr hier Rummosert mehr mit dem Spiel / Den Regeln sowie den Scrolls stecken und euch mit diesen dingen beschädtigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Grandmaster
Bei mir war es genau dieser Umstand. Ich fand damals (vor 16 Jahren) beide Modellreihen sehr schick, wollte die Fantasymodelle aber schon damals eher auf Rundbases stellen und empfand die starren Regimenter (damals gab es noch keine Regimentsbases) mehr als störend... wenn du deinen 40er Blob Chaoskrieger eine gefühlte halbe Stunde bewegen musst, weil du jeden einzeln durch die Gegend schubst, um sie dann wieder in Reih und Glied zu ordnen, hast du doch schon keinen Bock mehr... vom schwenken solcher Krinteinheiten will ich jetzt gar nicht erst anfangen. Dafür hatte man dann Mechaniken für Manöver und die Positionierung, das wog bei mir aber nicht das äußerst unangenehme Spiel auf.
Der einzige Grund, weshalb ich überhaupt damit anfing war, dass mich ein Kumpel ins Hobby eingeführt hatte, der sich einige Fantasyfiguren geholt hatte, war aber immer darauf bedacht, ihn von 40k zu überzeugen... Nach den ersten umständlichen Schubsorgien hatte ich ihn dann soweit...

- - - Aktualisiert - - -

Hast du dir die werte der Scrolls eigentlich mal angesehen und verglichen ? meine Güte da gibts keine himmelweiten Unterschiede wie in der 8th noch.

Die werte der Kerntruppe z.b. wurden teilweise extrem angeglichen, ein HE Speerträger ist nicht mehr pauschal besser als ein Imperialer, das muss doch jeder hier auf den ersten blick sehen.

Evtl solltet ihr euch erstmal mehr mit dem Spiel / Den Regeln sowie den Scrolls beschäftigen und weniger hier Rummosern das die welt so schlecht ist.

Eben, von Biestern wie Nagash und den anderen Inkarnierten bzw. Modellen vergleichbarer Stärke, sind alle Kerneinheiten sehr ausgeglichen. Durch den Umstand, dass die alle für sich gesehen ziemlich kacke sind, aber durch Kombos sehr krass gebufft werden können, können auch Kerneinheiten jetzt mal wirklich was zum Spiel beitragen. Man kann jetzt eher danach gehen, welche Modelle man cool findet, da man mit allem biestige Kombos hinbekommt. Schau dir zB mal die Gnobblars an. Die Zeugwerfer (weiß grad den genauen Namen nicht, halt die, die mit spitzem Zeug werfen) kannst du im Nahkampf auf insgesamt 6 Attacken pro Modell bringen (3 in der Fernkampfphase, 3 in der Nahkampfphase). Dadurch, dass du häufig sowas hast wie "wenn sich die Einheit innerhalb von X Zoll um ein Modell des Typs XY befindet, erhält sie einen Bonus" bekommt man mit allen Einheiten schöne Sachen hin. Dadurch dass ich nur einen Typ voraussetze und keine bestimmte Einheit, eröffnet einige spielerischen Freiheiten, die sich untereinander aber recht gut balancen.
Schaut euch mal nicht nur die 4 Seiten Regeln an. Die Creme sitzt in den Warscrolls. Da sind zwar manchmal recht munchkinesque Sachen drin wie, wenn du einen längeren Bart als dein Gegner hast wirfst du einen Würfel und bekommst +1 auf Saves... (nur mal so als Beispiel, diese Regel gibt es so nicht), diese Späße gibt es allerdings nur bei einer handvoll Einheiten und meist bei besonderen Charaktermodellen, die man sowieso nicht immer einsetzt.

wenn du deinen 40er Blob Chaoskrieger eine gefühlte halbe Stunde bewegen musst, weil du jeden einzeln durch die Gegend schubst, um sie dann wieder in Reih und Glied zu ordnen, hast du doch schon keinen Bock mehr.

Ich hab noch nie (kein Witz jetzt, wirklich nie) jemanden gesehen, der ohne Regimentsbase gespielt hat, einfach weil es überhaupt keinen Grund gibt, die Puppen alle einzeln anzufassen mit Ausnahme von Plänklern. Als wir mit Fantasy angefangen haben, haben wir im ersten Spiel schon Pappe untergelegt, weil die Mechaniken eigentlich alle feste Blöcke brauchten und die Einzelfiguren relativ bedeutungslos sind (ich hab immer gesagt, dass Fantasy eigentlich nicht mit 200 Modellen, sondern nem Dutzend Modelle gespielt wird, die sich im Lauf des Spiels in Größe und Form ändern). Und mal ehrlich, als es noch keine Regimentsbases gab, hatten große Einheiten 16 Modelle, 20, wenn's hochkam.

Evtl solltet ihr erstmal die zeit in der ihr hier Rummosert mehr mit dem Spiel / Den Regeln sowie den Scrolls stecken und euch mit diesen dingen beschädtigen.

Man guckt halt in die Spielberichte und bisher hab ich noch keinen gesehen, in dem die Leute den sweet spot gefunden haben. Da war immer einer ratzfatz kaputt, und wenn Untote vorkamen, haben die eigentlich immer gewonnen. 🙂

Gab es denn damals einen Grund die alle einzeln zu schubsen? Noch bevor ich wusste, dass man Regimentsbasen kaufen kann, habe ich meine Trupps auf zurechtgeschnittenen Pappeunterlagen hin und her geschoben. Sah Scheiße aus, war aber praktisch

Und vor 16 jahren gab es die grünen Regimentsbases schon. für 10 und 20 Mann. Damals hat das ja noch völlig ausgereicht.

Klar, wenn beide Armeen dann nur aus Speerträgern bestehen, passt das ja wenn man vorher ausmacht "Lass uns mit jeweils 100 Speerträgern spielen"

Aber man muss doch auf den ersten Blick sehen dass 50 HE Speerträger besser sind als 20 imperiale Speerträger. Nach "Age of Sigmar" sind diese nun gleichwertig.
Aber um es nochmal deutlich zu sagen: Klar geht es nicht um solche Extreme wo natürlich jeder weiß dass 50 Speerträger stärker sind als 20.
Was ist aber wenn ich gar keine Speerträger habe ? Mein Gegner will Speerträger aufstellen, ich aber stattdessen Bogenschützen, oder Ritter, oder oder oder ...
Und nochmal die Frage:
Wenn mein Mitspieler nun 20 Ghoule, 20 Skelette und 10 Fluchritter aufstellt, was wäre denn ein fairer Gegenwert an Dunkelelfen ?
Wie soll man so etwas ermitteln ?

Eben, von Biestern wie Nagash und den anderen Inkarnierten bzw. Modellen vergleichbarer Stärke, sind alle Kerneinheiten sehr ausgeglichen. Durch den Umstand, dass die alle für sich gesehen ziemlich kacke sind, aber durch Kombos sehr krass gebufft werden können, können auch Kerneinheiten jetzt mal wirklich was zum Spiel beitragen.

Ach, wo gibt es denn jetzt noch Kerntruppen ?
Bei den Dunkelelfen steht die schwarze Garde auf einer Stufe mit Harpien.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag zwar für Elfen okay und richtig sein, aber wenn Zwerge plötzlich derartig entwertet werden, macht es einfach den Flair kaputt. Wenn man alle Völker gleichmachen wollte, hätten Dawi gereicht. 😛

Mir kommts hier vor das hier leute Rumheulen mit Argumenten die sie selbst garnicht betreffen. das sind z.b. 10Jährigen können sich AOS nicht kaufen weil zu teuer oder Ich habe die vorgegebenen Modelle nicht.

Leute für Anfänger mag das alles richtig sein aber ich behaupte mal hier sind leute die Jahre wenn nicht Jahrzente im Hobby sind mir kann doch keiner sagen man hätte von den evtl 3 Vorhandenen Armeen die man besitzt nur 2 Kern 1 Held und 1 Elite und man müsste jetzt bei jedem Szenario 10 neue Truppen kaufen.......

Dir ist aber schon aufgefallen das sich dieses Spiel eher an Neukunden/Anfänger richtet oder? :cat:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.