30k Diskussion - Warhammer: The Horus Heresy – Legions Imperialis (2022/23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erkennt man gut an dem Bild:
Links Aeronautica Imperialis Thunderhawk, mitte Epic Thunderhawk (3. und 4. Edition), rechts Thunderhawk aus Space Marine, glaube erste Edition

Das alte Thunderhawk sieht schon ziemlich orkig aus.
Oder hier:
Links und rechts 2 Forgeworld Warhounds, die schon Ende der 90er ein Größenupdate bekommen haben, in der Mitte ein aktueller Adeptus Titanicus Knight.
gallery_116407_14938_29955.jpg
Na ja, der Knight steht auch auf einem viel höheren Base. Und die Warhounds sind nur Lucius-Schema. Passt schon. ?

Sagen wirs mal so, die alten Warhounds (Metall oder FW) würde ich in jedem Fall weiterverwenden, zur Not regeltechnisch als Knights. Variation und Nostalgie sind immer gut, gerade bei allem, was mit 40k/30k zusammenhängt.

• Like
Reaktionen: Ferox21
Sagen wirs mal so, die alten Warhounds (Metall oder FW) würde ich in jedem Fall weiterverwenden, zur Not regeltechnisch als Knights. Variation und Nostalgie sind immer gut, gerade bei allem, was mit 40k/30k zusammenhängt.
Ja, könnte man unter Knights laufen lassen. Die ganzen alten Forgeworld Epic Minis hatten glaube ich 1/5 der Größer ihrer 40k Gegenstücke. Zumindest meine ich erinnern zu können das Will Hayes das einmal gesagt hat. Das sollte noch gehen. Das alte Aeronautica Imperialis von Forgeworld hatte auch die 1/5 Größe, die Modelle sollte man auch ohne Probleme weiter nutzen können.

Bei den älteren Epic Sachen direkt von GW kann man die Titanen und Flieger vergessen. Einige der Flieger haben ja kaum (oder nur etwas mehr als) 33% der Größe die sie haben müßten.
Hier noch ein schönes Bild mit einem Zinn Warlord Titanen.

Bin auch noch unschlüssig, wie das dann aussieht.
Also ja, das Spiel soll so viele Bases wie die großen Systeme aufs Feld bringen.
Aber der Thunderhawk wäre dann schon eher ein ausgewachsener Panzer, um beim Vergleich zu bleiben, und nicht nur eine weitere Base.
Was auch cool sein kann.
Aber ich zweifle jetzt ob der Weisheit der Entscheidung für 8 mm, wenn doch so vieles so viel größer wird und nichts kleiner.
Gibt es für die Infanterie auch Größenvergleiche?

Bin auch noch unschlüssig, wie das dann aussieht.
Also ja, das Spiel soll so viele Bases wie die großen Systeme aufs Feld bringen.
Aber der Thunderhawk wäre dann schon eher ein ausgewachsener Panzer, um beim Vergleich zu bleiben, und nicht nur eine weitere Base.
Was auch cool sein kann.
Aber ich zweifle jetzt ob der Weisheit der Entscheidung für 8 mm, wenn doch so vieles so viel größer wird und nichts kleiner.
Gibt es für die Infanterie auch Größenvergleiche?
Space Marines sind 8mm groß und 5 auf einer 25mm Base. Solar Aux ist entsprechend ein wenig kleiner. ~6-7mm vermutlich und auch mit mehreren auf 25mm. Der Maßstab ist jetzt konstant 1/4 der großen Systeme. Kannst also einfach ausmessen und runterrechnen. 😀

Wenn ich so den Thunderhawk sehe, dann ist mir das eigentlich schon wieder zu groß. Klar, sieht cool aus, aber bei der Größe ist das doch schon wieder ein ganz anderes Spiel als das alte Epic. Da braucht man doch viel größere Platten oder spielt mit weniger Modellen usw.
Hab das Modell so noch nie im Vergleich gesehen, das ist ja schon riesig.
Das passt wunderbar. Gibt einige Bilder von Epic Armeen die Aeronautica Imperialis Modelle verwenden, das harmoniert gut.

Jop, in Epic Armageddon spielt das Thunderhawk mit in der Liga der super schweren Panzer (was die Punkte angeht) und gehört, wenn ich mich nicht täusche, zu den besten Bombern. Von denen sieht man selbst in Turnierlisten meist nur 1 Modell.

Auf der Seite herunter Scrollen und man sieht gut wie die AE Flieger zur Infanterie und den Panzern passen:

Das passt wunderbar. Gibt einige Bilder von Epic Armeen die Aeronautica Imperialis Modelle verwenden, das harmoniert gut.
Das Ding ist doppelt so groß und passt genausogut zu den alten Modellen und sonst ändert sich am Spielgefühl auch nichts? Hmm klingt nicht ganz überzeigend tbh.
Aber wir werden sehen.

Das Ding ist doppelt so groß und passt genausogut zu den alten Modellen und sonst ändert sich am Spielgefühl auch nichts? Hmm klingt nicht ganz überzeigend tbh.
Wie schon erwähnt, die Flieger waren, wie die Titanen, viel zu klein. Schau dir mal ein Bild von einem Panzer neben einen Jagdflieger an, und wieviel größer die Flugzeuge und auch Bomber sind.

Oder lassen wir die Realität raus. 40k und Realität sind eh nicht kompatibel.

Bei Epic aus den 90ern und den frühen 2000ern war ein Thunderbolt Jäger, fast genau so groß wie eine Chimäre, gab vielleicht wenige mm Unterschied.
Schauen wir uns die Daten an, die GW und Forgeworld, im laufe der Jahre in diversen Quellen geliefert hat.

Die Chimäre hat eine Länge von 6,9m

Der Thunderbolt hat eine Länge von 14,2m

Das zeigt wie bescheiden die Größenverhältnisse, zwischen den Einheiten, im alten Epic und Space Marine waren, sie ergaben damals schon keinen Sinn.
Für mich passen die größeren Flieger und Titanen deutlich besser zu den alten Panzern, als es bei den alten Epic Fliegern und Titanen der Fall war.

@Größen-/Maßstabsdiskussion: Hat 40k denn überhaupt einen einheitlichen Maßstab? Dachte die Panzer seien - trotz ihrer mittlerweile ordentlichen Größe - immer noch zu klein im Verhältnis der Infanterie?

@Epic-Maßsstab: Damals waren die Größenangaben der Titanen meine ich aber auch arg unterschiedlich, je nach Fluff-Autor. Auch das früherer Titelbild von Dan Abnetts "Titanicus" zeigt ja einen Warlordtitan, der mindestens 100 Meter hoch sein müsste Quelle.

Ganz so extrem fänd ich es zwar auch blöd, mir sind aber die Flieger von AI aktuell auch ein wenig zu groß, obwohl es "maßsbstabsgetreu" zu sein scheint.

Aber da sich das Spiel durch den kleinen Maßstab auszeichnet, verliert es insgesamt so mehr als es gewinnt.
Vlt definiert sich das Spiel nicht durch die "Deko obendrauf", sondern wie BFG über die Bases? Das könnte man theoretisch auch nur mit den Flugbases spielen ?
Auf den ersten Blick (ohne Mathe) scheint sich der Streifen nicht allzuviel von der Rundbase zu unterscheiden. Die dargestellten Squads sehen beim neuen auch "authentischer" aus als die alten "Linientruppen".?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.