30k Diskussion - Warhammer: The Horus Heresy – Legions Imperialis (2022/23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, GW möchte schon sehr gerne, dass du hunderte normale Marines zusätzlich zu dieser Box kaufst 😉
Schick sind die Sachen ja. Und Epic hat mich schon immer gereizt. Da könnte ich schon fast in Versuchung geraten. Aber wahrscheinlich (und das wäre wohl auch das Beste so) gäbe es in meinem Umfeld sowieso keine Spieler dafür.

Der Weg ist das Ziel.

Der Weg ist aber voll von vielen anderen Systemen und Fraktionen ? Und meine ziemlich große Epic-Sammlung habe ich erst vor eineinhalb Jahren verkauft, weil ich damit nie was gemacht habe (vom Bemalen einiger weniger Modelle vor ca. 15 Jahren abgesehen).

Aber wer weiß, was sich am Ende noch ergibt...

• Like
Reaktionen: =Talarion=
Der Weg ist das Ziel
56C6C51C-297A-48EF-AE8C-92210B601962.jpeg

Vom internen Balancing hat ja auch niemand gesprochen.
Das gehört aber mit dazu. Auch bei Spielen im Epic-Maßstab gab und gibt es Spiele mit den gleichen Fraktionen. Space Marine hatte eben auch interne Balancing-Probleme, u.a. weil Neuerscheinungen häufig diese und jene Sonderregel oder bessere Profile mitbrachten. Dass man Auswahlen der eigenen Fraktion links liegen lässt, weil andere einfach so viel besser sind, gilt es zu vermeiden.

@Balancing:
Witzig, die Diskussion hatten wir vor einiger Zeit auch hier in einer Gruppe. Ist vielleicht eher ein Begriffsproblem.

Einige - ich auch - vertreten die Auffassung, "Balancing" bezieht sich in erster Linie auf die Balance zwischen unterschiedlichen Fraktionen. Wenn jeder Spieler Zugriff auf alles hat, kann es schon naturgemäß kein "Balancing-Problem" geben. Man käme ja auch nicht auf die Idee zu sagen "Schach" ist nicht ausbalanciert, weil die Königin stärker ist als der Bauer. Dass nicht jede Option gleichermaßen sinnvoll oder gleich stark ist, mag sein, aber dafür braucht es wohl einen anderen Begriff.

Jedenfalls sind die Auswirkungen auf den Spielspaß arg unterschiedlich, falls das Balancing zwischen Fraktionen Mist ist oder nur nicht jede Auswyahl gleichermaßen sinnvoll ist. Daher sollte man das mMn begrifflich auch nicht mischen.

@Topic: Wow, als das Epic-Remake angekündigt wurde, konnte ich mir nicht vorstellen, dass GW so hübsche Minis abliefert, dass das Drittanbietern und 3D-Druckern ausreichend Konkurrenz bietet. Sieht finde ich aber doch bisher recht vielversprechend aus 👍

Man käme ja auch nicht auf die Idee zu sagen "Schach" ist nicht ausbalanciert, weil die Königin stärker ist als der Bauer.

Das hängt ja auch davon ab, wie viel mehr Punkte die Königin als der Bauer kostet. 😉

Also ja, es gibt die Begriffe inneres und äußeres Balancing. Beides ist Balancing und manchmal meint man nur eins davon. Bei Aussagen wie „das Balancing ist gut“ wäre zu prüfen, ob man vielleicht nur an eins denkt und die Aussage entsprechend eingrenzen.

Interessant, dass GW hier schon die Gussrahmen zeigt. Da erkennt man doch so einiges.

3 Predator pro Gussrahmen. Ok, beim alten Epic waren dies 3 Zinn-Preds pro Blister. Ich hoffe aber, dass die Waffenoptionen bei allen Fahrzeugen eher kosmetisch sein werden, denn richtig magnetisieren wird man da nichts können.

Der Sicarian schaut auch gut aus - sicher zwei pro Gussrahmen.

Bei den Marines hat man es imo übertrieben mit einem kleinen Marine pro Kästchen. Mit einem anderen Layout hätte man da sicher 30 Prozent mehr Marines auf dem Rahmen unterbringen können...

Bei den Marines hat man es imo übertrieben mit einem kleinen Marine pro Kästchen. Mit einem anderen Layout hätte man da sicher 30 Prozent mehr Marines auf dem Rahmen unterbringen können...
Weiß nicht. Ich glaube wir alle kennen uns zu wenig mit den fertigungsmethoden aus um das bewerten zu können. Klar gab es schon andere gussrahmen mit platzsparenderer Anordnung kleiner Teile (zb die skull Box). Aber evtl sind diese Teile hier so detailliert dass das notwendig ist dazwischen einen Steg zu haben. Das sieht man in letzter Zeit immer häufiger dass zwischen jedem Teil ein Steg ist.

Aber nochmal zum Maßstab: Das scheint doch echt ganz anders zu sein als das alte Epic. Ich meine, wieviel Panzer sind in der Box? 5? Also entweder ist das eine lächerlich winzige Truppe oder aber das Spiel ist wesentlich detailierter als das alte Epic.

Wie uns erklärt wurde, ist „Space Marine“ ja auch deutlich detaillierter, als die nachfolgenden Editionen von Epic. Vielleicht kein Zufall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.