30k Diskussion - Warhammer: The Horus Heresy – Legions Imperialis (2022/23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einziger Vorteil: Für die, die es noch interessiert, wird es auf jeden Fall eine Starterbox geben. Die wird GW nicht so schnell ausverkaufen wie andere Boxen.
Das denke ich auch. Wenn die regeln in deutsch kommen erst recht nicht. da scheint mir das Interesse eher übersichtlich.
Generell rechne ich jetzt nicht mehr mit einem großen Erfolg von Legions Imperialis. Hier heißt es eher: Schnell die Panzer sichern, die man in klein haben will, bevor das Game in spätestens einem Jahr in der Versenkung verschwunden sein wird...
Ich denke im Englischsprachigem raum ist das Interesse schon da. Da gibt es auch viele mehr hardcore Fans.

Gejammert wird immer. Ich hoffe die Starterbox wird nicht mehr wie 160€ kosten. Wär auch realistisch im vergleich zu ähnlichen Veröffentlichungen. Billig wird das spiel nicht, aber immerhin deutlich billiger wie 30k oder 40k.

Bin gespannt, auch wenn ich nach wie vor lieber ein BFG-Remake hätte träum
Die Regeln hat GW gratis veröffentlicht. Die kannst Du ohne Urheberrechtsverletzung besorgen und drucken lassen. Notfalls schick ich sie Dir.
Die STL Daten für die Schiffe findest Du auch überall im Netz. Soulforge hat sie alle.
Einen 4k Resindrucker bekommst Du ab 150€

Generell rechne ich jetzt nicht mehr mit einem großen Erfolg von Legions Imperialis. Hier heißt es eher: Schnell die Panzer sichern, die man in klein haben will, bevor das Game in spätestens einem Jahr in der Versenkung verschwunden sein wird...

Nach dem vergeigten Einstieg sprich leider viel dafür. Es hängt nun vor allem an der Preisgestaltung.

Tatsächlich wünsche ich mir das LI, sogar wächst und noch andere Fraktionen und Völker raus bringt.
Eldar und Orks gab es auch damals schon. (Man darf ja träumen..)
Sagen wir mal, GW bring pro Halbjahr ein Kampagnenbuch mit zwei Legionen raus. Das sind dann 4 pro Jahr, also 3 Jahre, bis alle durch sind. Dann noch Admech, Dark Mechanicum, Custodes etc., nochmal ein Jahr. Das heißt, wenn Du Glück hast, alles rund läuft und das System der Renner wird, hast Du dann Ende 2028 langsam die Aussicht auf Orks oder Eldar. ??✝️?

Ich hoffe nicht. 240 Euro wäre der Preis von Age of Darkness, bei der du gefühlt die doppelte Menge an Plastik bekommst - wenn nicht mehr. Den Preis für 2 Warhounds und ne Handvoll Panzer und Infanterie aufzurufen wäre arg fies von GW und würde das System killen, bevor es richtig losgelegt hat.
Wenn man den Inhalt der Boxen vergleicht:
Du hast in der Age of Darkness Box 40 Marines, in der LI Box hast du 40 Infanterie Bases.
Age of Darkness hat 2 Chars drin, LI hat dafür 2*4 Bots (Contemptor und 4 schwere Sentinels) denke je 4 werden vom Preis ähnlich zuschlagen ein 30k Charakter.
Bei Age of Darkness hat man einen dicken Panzer der mit 90€ zu Buche schlägt, die Panzer in der LI Box können in etwa mit 40-45€ pro Fraktion berechnet werden, auch wenn es weniger Plastik sein sollte. Selbst wenn es hier 90€ gegen 80€ steht (also 10€ Vorteil für die Age of Darkness Box), reißt es der nächste Punkt wieder zum unentschieden.
Die Age of Darknes Box hat einen Contemptor der kostet bei GW 50€ die beiden Warhounds aus der LI Box haben bisher im Handel 60€ gekostet, denke nicht das die jetzt bei LI deutlich billiger werden als die Warhounds die bisher für AT verkauft wurden.

In beiden Boxen gibt es ein dickes Regelwerk und zusätzlichen Spielmaterial.
Alles in allem liegt das schon eng zusammen und kann durchaus verglichen werden.

Daher auch meine Vermutung das die Box 240€ kosten könnte. Wäre überhaupt nicht schön, aber von Inhalt weder unlogisch noch aus GW´s bisheriger Preispolitik unmöglich.

EDIT: Ich habe die Termitatoren der Age of Darkness Box vergessen. Damit liegt die Age of Darkness Box doch deutlich vor. Dann sind 200€ anstelle der von mir geschätzten 240€ für die LI Box realistischer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fabiusm und s-lost
Wenn man den Inhalt der Boxen vergleicht:
Du hast in der Age of Darkness Box 40 Marines, in der LI Box hast du 40 Infanterie Bases.
Age of Darkness hat 2 Chars drin, LI hat dafür 2*4 Bots (Contemptor und 4 schwere Sentinels) denke je 4 werden vom Preis ähnlich zuschlagen ein 30k Charakter.
Bei Age of Darkness hat man einen dicken Panzer der mit 90€ zu Buche schlägt, die Panzer in der LI Box können in etwa mit 40-45€ pro Fraktion berechnet werden, auch wenn es weniger Plastik sein sollte. Selbst wenn es hier 90€ gegen 80€ steht (also 10€ Vorteil für die Age of Darkness Box), reißt es der nächste Punkt wieder zum unentschieden.
Die Age of Darknes Box hat einen Contemptor der kostet bei GW 50€ die beiden Warhounds aus der LI Box haben bisher im Handel 60€ gekostet, denke nicht das die jetzt bei LI deutlich billiger werden als die Warhounds die bisher für AT verkauft wurden.

In beiden Boxen gibt es ein dickes Regelwerk und zusätzlichen Spielmaterial.
Alles in allem liegt das schon eng zusammen und kann durchaus verglichen werden.

Nun ja, es ist klar, dass wir bei GW die reine Masse an Plastik nicht vergleichen können, da GW das gerne eher nach dem Spielwert der Einheiten und nicht am Plastik festmacht.

Aber wenn du das schon aufmachst, dann vergleichen wir doch mal einfach die Gussrahmen:

Age of Darkness

Spartan - 4 große Gussrahmen und zwei mittlere Gussrahmen
40 Marines - 8 mittlere Gussrahmen und 4 kleine Gussrahmen
10 Terminatoren - 4 mittlere Gussrahmen
Contemptor - 2 mittlere Gussrahmen (kein kompletter Bausatz)
Charaktermodelle - 2 kleine Gussrahmen.

Das macht umgerechnet 27 Äquivalente an mittelgroßen Gussrahmen

Legions Imperialis

Infanterie - 4 mittlere Gussrahmen (2 mal Marines 2 mal Auxilia)
Panzer - 4 mittlere Gussrahmen (je ein mal Predator, Sicaran, Malcador und Leman Russ
Warhounds - 3 mittlere Gussrahmen - möglicherweise ein kleiner dazu für die neuen Waffenoptionen

- Contemptor und Sentinel sind nach den von GW veröffentlichen Gussrahmebildern Teil der Infanteriegussrahmen - auf einem Marine Gussrahmen sind bspw. 2 Contemptor Dreads drauf)

Das macht dann umgerechnet 11 bis 11,5 Äquivalente an mittelgroßen Gussrahmen.

Ergo:

In der Legions Imperialis Starterbox ist nichtmal die Hälfte an Plastik drin wie bei Age of Darkness. Gut, man kann natürlich noch sagen, dass AoD ein verdammt guter Deal war, aber wenn GW für die Legions Starterbox jetzt den gleichen Preis abrufen sollte, grenzt das mMn schon an Wahnwitz.

----------------------------

Edit:

Nochmal getrollt vom heutigen Legions Update:
https://www.warhammer-community.com/2023/11/09/warhammer-community-takes-on-legions-imperialis/

Die zeigen Bilder von einigen Auserwählten, die gnädigerweise schon ein paar Panzer bemalen durften.

Die Auxilia Panzer im Cadia Farbschema sind richtig gut, besser als die barocke Studiobemalung. in blaugrau und gold

Jop, werd mich auch erst nach ein paar Testmodellen für eine Legion entscheiden
Wenn wären es bei mir die Blood Angels, da bleibe ich meinem favorisierten Orden - bzw. hier ja meiner favorisierten Legion treu.

Aber rot geht in so klein schon, man muss es nur gut, aber nicht zu übertrieben trockenbürsten..

• Like
Reaktionen: Eric Manoli
1699611619813.png

Gerade bei LI sollte das den Preis den GW aufrufen kann dramatisch begrenzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.