30k Diskussion - Warhammer: The Horus Heresy – Legions Imperialis (2022/23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Box kostet auch ohne deine Zusätze ca. 200£, du würdest sie gnadenlos gg. 300 treiben...
Also die Box sollte maximal 150 Pfund kosten. Wenn GW die für 200 anbieten sollte, also dann um die 240 Euro, dann brauchen die das gar nicht erst zu releasen, meiner Meinung nach.

• Like
Reaktionen: Cheap Old Wargamer
Mann kann ja etwas Hochrechnen.

Eine Typische AI Box kostete 40€ dann muss man für eine LI box auch das Mindestens Verlagen, eher 45€
Infanterie entspricht der Inhalt bestimmt einer Marine und einer Auxilia Box. Sagen wir also 80€.
Panzer denke ich, dass das bei jeder Fraktion auch einer Box entspricht. Also nochmal 80€.
2 Warhounds kosteten bisher 60€.
Bist du bei ca. 220€ Miniaturen plus Regeln und Spielematerial.
Gefühlt würden sich 160€ richtig anfühlen. Dann wären die Warhouns praktisch umsonst. 200€ ist aber auch nicht unrealistisch.

Für einen gelungenen Start einer Fraktion brauchst du wahrscheinlich mindestens den Anteil aus der Starterbox (wahrscheinlich besser 2*), eine Support Box, eine Box mit schweren Panzern und eine mit leichten Panzer. Dazu vielleicht noch Flieger. Also nochmal 4 Boxen a ca. 40€. Damit hat man wahrscheinlich knapp 1500P 3 Detachements und kann das dann mit Titanen und den anderen Modellen aus der Starterbox 2000P Spielen.

Wenn ich das so überschlage würde ich Schätzen, dass man zum einstig mit OVP ca. 350€ rechnen muss.
Dass klingt zwar erst mal viel aber wenn man das mit anderen GW spielen vergleicht ganz normal.
Wenn man schon AT oder AI Modelle hat geht es schneller.

Bin ja gespannt wie sie die erste Welle veröffentlichen. Alles auf einmal? Fraktion für Fraktion. Tröpfchenweise die Einheiten, wie läuft das mit den Repacks?

Richtig teuer wird es, wenn man man brauchbare Marine Infanterieeinheiten spielen will, da pro Gussrahmen jeweils nur eine Base an Sondermodelle drin ist und man noch entsprechend billige Transporter braucht. Auch für wird man viel ausgeben können Gelände.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ich finde die Starterbox weiterhin arg dürftig. Vor allem nach dem Spielbericht im letzten White Dwarf wirkt die Truppe fast schon mickrig.
Anstelle der zwei Warhounds hätte man lielleicht lieber ein paar mehr Panzer reingepackt. Bspw. zwei Kratos bei den Marines und 3 weitere Predators und dann noch einen Baneblade bei der Auxilia und noch 3 weitere Leman Russ....
Die können aber nicht nur einen Warhound reinpacken, weil die Modellrahmen zweigeteilt sind. Und der nächst größere ist der Reaver, der wäre in der Box etwas drüber. Alternative: die Box ohne Titanen. Das wäre sicherlich die Beste Lösung, aber GW hat vermutlich einige taktische Hintergedanken, mindestens einen Titanen rein zu tun:
  • AT- Spieler werden vom neuen System mehr angesprochen
  • AT spieler werden davon abgehalten einfach mit den neuen Bases weiterzuspielen, oder zumindest von den neuen angefixt.
  • Nicht-AT-Spieler werden von dem enormen Maßstab und den schönen Titanenmodellen angefixt
  • Es wird allen gezeigt wie kompatibel das System ist

Außerdem sind die Grundboxen von GW nicht dafür bekannt ausgewogene Grundarmeen zu präsentieren, sondern zum einen die Leute anzufixen mehr zu kaufen, und zum anderen evtl Ladenhüter loszuwerden.

4 Drop Pods ... das ist doch höchstens ein Gussrahmen bei dem Maßstab. Was soll das dann kosten? 10€?
Irgendwie hab ich mir vorgestellt, dass man Fahrzeuge kauft wie bei 30k die Infanterie. Also 20 Predator für 60€.
Aber 4 Pods pro Box lässt mich schlimmes ahnen.
Ich such jetzt schon die ganze Zeit und finde nicht auf welchen Post Du Dich beziehst, habe vermutlich Tomanten auf den Augen. Aber wie kommst Du auf 10 Euro? Alleine der Waffengussrahmen vom Warlord kostet 40 Euro, der vom Reaver 20, und das ist ein kleiner Gussrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arellion
Um es auf den Punkt zu bringen: für mich hängt Legions Imperials am Geld. Die letzten Jahre sind zumindest zu mir nicht nett gewesen. Wenn das alles also zu teuer wird, werde ich ein paar Panzer zur Dekoration meiner Titanen kaufen, und das war‘s.
Ich sehe das ähnlich. Aber als erster Aspekt warum ich nicht groß einsteigen werde (trotz großem Interesse) ist der fehlende Spielerkreis und das Unvermögen in meinem Alter mit Familie ganze Armeen fertig zu stellen. Ileibe bei Titanicus und momentan schwer im Underworlds Fieber, das reicht mir. Meine vielen unbemalten 40k Armeen möchte ich (noch) nicht verkaufen, aber noch mehr unbemalten Kleinkram stelle ich mir nicht mehr dazu.
Weil das alles auch eigentlich für die Haushaltskasse in dem Maße wie man investieren müsste zu teuer ist (dito) bin ich da auch gar nicht unglücklich.

Finde ich von mir selbst schade weil ich LI a) eigentlich gerne spielen würde (selbstverständlich aber nur mi angemaltem Zeug) und b) ich gerne möchte, dass das Erfolg hat, weil ich mehr darüber lesen und Modelle betrachten will.

• Like
Reaktionen: TheEnd
Ich hab mir Modelle für 10mm 30k drucken lassen. Ich werde aufstocken um EPIC spielen zu können. Wenn LI nur 20x teurer ist kauf ich gerne bei GW um nicht die Zeit meines Kumpels zu verbrauchen. Wenn LI aber 100x teurer ist werd ich mich nicht schämen nach noch 2 Druckplatten voller Zeug zu fragen.

In dem Maßstab ist Resindruck so abartig billig, und die meisten Modelle schon lange verfügbar, dass GW sich hoffentlich auf eine entsprechende Preisstrategie einlässt. Ich kauf gerne 20 Panzer für 60€, aber nicht 4 für 40€.

Ich habe das Gefühl die Box wird bei uns 240€ kosten und dabei sogar einen ordentlichen Rabatt gegenüber den Einzelkauf mit bringen. Das sich die 240€ Boxen verkaufen hat GW ja schon getestet, denke hier wird es ähnlich laufen. Das wird wohl ein richtig teures System, wenn man nur die original GW Minis benutzen möchte. Ich hoffe das ich mich in diesem Punkt irre, befürchte aber das Gegenteil.

• Tränen
Reaktionen: Cheap Old Wargamer
Irgendwie hab ich mir vorgestellt, dass man Fahrzeuge kauft wie bei 30k die Infanterie. Also 20 Predator für 60€.
Aber 4 Pods pro Box lässt mich schlimmes ahnen.
Ich denke da bist du nicht weit weg. 8 Leman Russ sind in einer Box die wahrscheinlich um die 30-40€ kostet und es sind ca 300P. Kratos sind es 4 also auch ca 300P.
Rhinos werden eine 10er Box.
Die Dropods hald ein Extrem. Sie sind echt aufwendig wenn man sie offen und geschlossen und wahlweise bewaffnet oder als Tranportoption nutzen kannst.
Leider ist das Transport Droppod mit 6p pro Modell auch noch sehr billig.

Pro Box wird man 2 oder vileicht auch mal 3 Gussramen haben.

Ich hab mir Modelle für 10mm 30k drucken lassen. Ich werde aufstocken um EPIC spielen zu können. Wenn LI nur 20x teurer ist kauf ich gerne bei GW um nicht die Zeit meines Kumpels zu verbrauchen. Wenn LI aber 100x teurer ist werd ich mich nicht schämen nach noch 2 Druckplatten voller Zeug zu fragen.

In dem Maßstab ist Resindruck so abartig billig, und die meisten Modelle schon lange verfügbar, dass GW sich hoffentlich auf eine entsprechende Preisstrategie einlässt. Ich kauf gerne 20 Panzer für 60€, aber nicht 4 für 40€.
Guter Punkt! Ich bin mir sicher GW ist sich dessen bewusst. Die Antwort könnte sein, dass überhaupt keine Einzelboxen rauskommen. Tatsächlich haben wir davon ja auch noch nichts gehört sondern immer noch thematische Bundles. Diese können mit vielen Rahmen leichter darüber hinwegtäuschen das sie den Preis eigentlich nicht wert sind im Vergleich zu 3d-gedruckten Äquvalenten. Und die Einheitenvielfalt würde ja auch sehr viele Boxen als Einzelboxen zur Folge haben. UND GW kann bei großen Battlebundleboxen Rabatte geben, die sie bei Einzelboxen nicht geben könnten/würden.

Nur mal so als Theorie. Bin gespannt wie sies machen.

Mittlerweile verdichten sich ja die Gerüchte mit.

12.11. Vorankündigung
18.11. Vorbestellung
02.12. Veröffentlichung.

Mit der Zusammenfassung könnt wieder etwas Schwung in die Sache kommen.
Heute ist ja Donnerstag. bin ja gespannt was heute zu LI kommt.

Das Bild dieht nur für die Aufmerksamkeit.

IMG-20231109-WA0000.jpg

Wie groß ist so ein Drop Pod wohl. Wie ein Daumennagel? Und dann 10€ pro Stück?
Puh.
Ich kann jetzt nicht ausmessen, aber ein Droppod ist in 40k ca. 16cm hoch also ca 4cm in LI. Aufgeklappt hat es fast die Grundfläche eines Baneblade. die Bases sind ja Bekntermaßen 25mm

Droppod.PNG

Ich habe das Gefühl die Box wird bei uns 240€ kosten und dabei sogar einen ordentlichen Rabatt gegenüber den Einzelkauf mit bringen. Das sich die 240€ Boxen verkaufen hat GW ja schon getestet, denke hier wird es ähnlich laufen. Das wird wohl ein richtig teures System, wenn man nur die original GW Minis benutzen möchte. Ich hoffe das ich mich in diesem Punkt irre, befürchte aber das Gegenteil.

Ich hoffe nicht. 240 Euro wäre der Preis von Age of Darkness, bei der du gefühlt die doppelte Menge an Plastik bekommst - wenn nicht mehr. Den Preis für 2 Warhounds und ne Handvoll Panzer und Infanterie aufzurufen wäre arg fies von GW und würde das System killen, bevor es richtig losgelegt hat.

Bei den Fahrzeugen wissen wir ja schon, dass die jeweils in einem mittelgroßen Gussrahmen kommen. Hier rechne ich damit, dass GW die später in doppel-Gussrahmen-Boxen verkaufen wird, also 3 Predator in einem Gussrahmen - und dann 6 in der Einzelbox. Das wären in der Kiste dann aber hochgerechnet einmal ne Warhound Box, zwei Boxen Panzer und zwei Boxen Infanterie. Meiner Meinung nach sollte GW dafür nicht so einen hohen Preis aufrufen. Der Tenor LI gegenüber im Netz ist mittlerweile schon arg negativ geworden. Ein zu hoher Preis wäre da nicht gut.

Einziger Vorteil: Für die, die es noch interessiert, wird es auf jeden Fall eine Starterbox geben. Die wird GW nicht so schnell ausverkaufen wie andere Boxen.

Generell rechne ich jetzt nicht mehr mit einem großen Erfolg von Legions Imperialis. Hier heißt es eher: Schnell die Panzer sichern, die man in klein haben will, bevor das Game in spätestens einem Jahr in der Versenkung verschwunden sein wird...

Zuletzt bearbeitet:
Stimme deinen Urteil zum Preis zu, sehe es aber nicht so Pessimistisch.
Denke LI wird sich zumindest 2-3 Jahre halten und seine treuen Liebhaber schon finden.

Tatsächlich wünsche ich mir das LI, sogar wächst und noch andere Fraktionen und Völker raus bringt.
Eldar und Orks gab es auch damals schon. (Man darf ja träumen..)

So gesehen hoffe ich auf einen niedrigen Preis der Starter Box und nen Erfolg von LI.

Ist die Entwicklung nicht ähnlich wie bei der früheren Auflage des 6mm Systems?

1. Adeptus Titanicus - Nur Titanen in der Horus Heresy
2. Space Marine - kompatibel zu Adeptus Titanicus, aber eigenständig, mit Infanterie und Panzern (gut, wir haben jetzt noch Flieger)

Danach dürften wir uns ja vielleicht freuen über:

3. Codex Titanicus - Erweiterung für Adeptus Titanicus mit Orks und Eldar
4. Epic 40.000

Bin gespannt, auch wenn ich nach wie vor lieber ein BFG-Remake hätte träum

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Status
Für weitere Antworten geschlossen.