30k Diskussion - Warhammer: The Horus Heresy – Legions Imperialis (2022/23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und unter uns: die Modelle geben in dem Maßstab eh nicht viel her an Details. Wenn man genau hinschaut ist das schon recht matschig modelliert. Dem Maßstab entsprechend halt.

Ich habe bisher nur ein Modell in diesem Maßstab (wenn man mal von den Titanen absieht, die in einer anderen Liga spielen), nämlich den Thunderhawk. Den finde ich ziemlich detailreich, und von "matschig modelliert" kann da auch keine Rede sein. Bei den neuen Panzern scheint das ähnlich zu sein, wenn man den bisher veröffentlichten Bildern trauen kann. Nur bei der Infanterie habe ich so meine Bedenken, was eigentlich ein bißchen schade wäre. Aber warten wir mal ab, bis wir die ersten in der Hand haben.

• Like
Reaktionen: Haakon
Zur Bemalung: Man muss auch nicht immer alles bis aufs Blut verteidigen, was GW so macht.
Wenn z.B. im Bemalvideo übergemalt wurde, darf man sagen, dass übergemalt wurde.

So seh ich das jedenfalls. ??‍♂️

Das gab es früher bei Duncan und Peachy aber auch schon. Beim Malen vor der Kamera waren Unsauberkeiten drin. Beim nächsten Schritt waren die dann plötzlich korrigiert 😉

Ich habe bisher nur ein Modell in diesem Maßstab (wenn man mal von den Titanen absieht, die in einer anderen Liga spielen), nämlich den Thunderhawk. Den finde ich ziemlich detailreich, und von "matschig modelliert" kann da auch keine Rede sein. Bei den neuen Panzern scheint das ähnlich zu sein, wenn man den bisher veröffentlichten Bildern trauen kann. Nur bei der Infanterie habe ich so meine Bedenken, was eigentlich ein bißchen schade wäre. Aber warten wir mal ab, bis wir die ersten in der Hand haben.
Ja, die technischen Modelle meinte ich tatsächlich nicht. Bin ja auch großer Titanicus Fan. Meinte auch die Infanterie.

Zur Bemalung: Man muss auch nicht immer alles bis aufs Blut verteidigen, was GW so macht.
Wenn z.B. im Bemalvideo übergemalt wurde, darf man sagen, dass übergemalt wurde.

So seh ich das jedenfalls. ??‍♂️
Ich sage ja nicht dass man nichts kritisieren darf. Ich finde nur, dass sich über das Video zu stark das Maul zerissen wird, bzw. einige Kommentare sich lesen, als fühlten sich die Leute von GW dadurch beleidigt.

Nun ja, das "Tutorial" Video von GW ist ja auch einfach nur: Pack einmal eine passende Contrast-Farbe über deinen Contemptor, male dann die Komplementär-Farbe der Legion über einen paar kleine Teile, dann etwas Silber und Gold an Waffen und Technik, Shade drüberklatschen - fertig.

Da geht sich noch mehr. Gerade so kleine Minis wie hier profitieren vor allem bei Fahrzeugen von harten Kantenakzenten. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob hier Contrast immer so toll ist. Ich würde hier doch ehr klassisch auf eine Basefarbe gehen, Schattieren auch nicht komplett über die Mini (außer bei der Infanterie) sondern bei den Fahrzeugen nur in den Vertiefungen und dann die Kantenakzente per Trockenbürsten.

• Like
Reaktionen: Eric Manoli
1700040910858.png

Ich finde, bei dem kleinen Maßstab wäre GW kein Zacken aus der Krone gefallen, mal ein Decal Sheet für alle 18 Legionen anzubieten...
Ja, sehe ich auch so, aber das scheint ja Masche zu sein um die 20-Euro-Zusatzdecal-Bögen verkaufen zu können die dann noch kommen. Ist ja bei 40k das gleiche, was die Auswahl angeht. Armselig. Also kein Zacken aus der Krone, aber Geld aus dem Geldbeutel.
Nun ja, das "Tutorial" Video von GW ist ja auch einfach nur: Pack einmal eine passende Contrast-Farbe über deinen Contemptor, male dann die Komplementär-Farbe der Legion über einen paar kleine Teile, dann etwas Silber und Gold an Waffen und Technik, Shade drüberklatschen - fertig.

Da geht sich noch mehr. Gerade so kleine Minis wie hier profitieren vor allem bei Fahrzeugen von harten Kantenakzenten. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob hier Contrast immer so toll ist. Ich würde hier doch ehr klassisch auf eine Basefarbe gehen, Schattieren auch nicht komplett über die Mini (außer bei der Infanterie) sondern bei den Fahrzeugen nur in den Vertiefungen und dann die Kantenakzente per Trockenbürsten.
Aber es ist doch gar kein Tutorial. Es ist ein Werbevideo. Für die Einfachheit wie man die Modelle spielfertig bekommt und gleichzeitig noch für die Farben. Also weder die gezeigten handwerklichen Fähigkeiten, noch das Equipment, noch das Vorgehen sind für Augen und Ohren wie z.B. Deine gedacht. Deine Einwände sind ja alle richtig, aber wie gesagt darum gehts in dem Video ja gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheEnd und Ferox21
Wenn es die dann wirklich gibt, und auch nicht nur für kurze Zeit.

Andereseits muss man auch sagen, das es auf den Modellen kaum Flächen gibt, auf denen man Decails anbringen kann.

Wir haben ja dich Chance, dass in den Boxen Decails anderer Legionen enthalten sind.
Das ist ja bei 40k momentan auch nicht, dass in den Einzelboxen wesentlich mehr drin ist.
Ich interprätiere das mal so: ja, es gab in der Vergangenheit besonders bei HH und Titanicus immer wieder sauteure Decal Bögen, die dann teils nur kurz, teils monatelang im Shop. Die sind qualitativ richtig geil.
Aber die waren offensichtlich nicht gut kalkulierbar von der Herstellungsmenge her. Die ohnehin gering gewesen sein dürfte. Jetzt KÖNNTE bei GW die Taktik sein, direkt schlechte, bzw. keine Decals mehr dazuzupacken um die einzelnen die rauskommen (und ich wette die kommen raus) besser in Menge und erwartete Abnahme kalkulieren zu können. Dadurch könnten sie auch die Herstellungsmenge erhöhen und dadurch den Preis besser gestalten als bislang (ok, letzteres evtl eher nicht...).
Will sagen, das ganze könnte wirtschaftliches Kalkül sein. Denn sonst sehe ich keinen Grund, einfach den eh schon mickrig kleinen Decalbogen nicht etwas größer zu machen und die alten, schon vorhandenen Designs aller Legionen draufzupacken.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.