Fantasy Diskussion - Warhammer - The Old World - 2021-2023

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In der 6./7.ten Edition war es auf 2000 Punkte maximal 4 Charaktere, davon maximal 1 Kommandant, mindestens 3 Kerneinheiten, maximal 4 Elite und maximal 2 Seltene. In der 8.ten war das dann über % geregelt, mindestens 25% Kern, den Rest weiß ich jetzt mit den Prozenten nicht mehr aus dem Kopf. Müsste ich heute Abend wenn ich zu Hause bin nachlesen.

Aber das hatte mit den selben Armeebüchern schon teilweise für stark geänderte Armeelisten gesorgt. Z. B. bei Ork & Goblins musste man auf einmal viel mehr an Kerneinheiten mitnehmen in der 8ten.
 
Mit viel Glück bekommen wir einen liberalen AOP, wo man keine Pflichteinheiten hat, und GW versucht stattdessen das Spiel zu balancen. Also wie bei WCE.
Die anderen GW-Spiele sind da ja auch inzwischen freier.

@Performer of Miracles hat in seinem Post alles angesprochen, was ich sagen wollte, daher auch das "Like" auf seinen Post.

Ging um den Dislike. PoM hat eher pauschal von spaßigen Zufallselementen gesprochen, denen ich gar nicht widerspreche. Du scheinst also etwas gar Anderes im Sinn zu haben.

Die Regeln des Riesen fallen im Gesamtbild schon aus dem Rahmen,sind aber auch für viele ein Teil dessen,was Warhammer von "normalen"/historischen TTs abhebt.

WHF unterscheidet sich zunächst dadurch schon, dass es Fantasy ist. Mit Drachen, Orks, Magie etc. Auch lustigen Zufallstabellen in kleinen Dosen. Aber wäre es wirklich ein Argument für das Spiel, dass es da eine Einheit gibt, die völlig aus dem Rahmen fällt, die übrigen Spielelemente überschreibt, und das nur sehr unzureichend mit Fluff und Optik begründet (das nämlich sollte das mit der Blödheitsregel illustrieren, die rein nach Fluff sich eher anböte)? Würde bei einem neu entstehenden Spiel jemand solche Regeln schreiben, würde man sie hoffentlich direkt entsorgen und neu machen. In diesem Fall hängt da irgendein verklärter Kult-Status und nostalgiesche Momente für Einige dran, so weit ist mir das klar, aber TOW ist ja ein neues Spiel und hätte allen Grund, sowas wieder in den Griff zu bekommen zu versuchen.

Warum hat eigentlich niemand positiv auf den Vorschlag reagiert, dass alle hinreichend großen Monster umfallen können?
Ich fände sowas ernsthaft interessant.
 
Warum hat eigentlich niemand positiv auf den Vorschlag reagiert, dass alle hinreichend großen Monster umfallen können?
Ich fände sowas ernsthaft interessant.
Das schon,hatte ich aber schon wieder verdrängt.Sry
Wäre auch eine nachvollziehbare Aktion ähnlich wie bei 40k das explodierende Fahrzeug.?
 
Mit viel Glück bekommen wir einen liberalen AOP, wo man keine Pflichteinheiten hat, und GW versucht stattdessen das Spiel zu balancen. Also wie bei WCE.
Die anderen GW-Spiele sind da ja auch inzwischen freier.



Ging um den Dislike. PoM hat eher pauschal von spaßigen Zufallselementen gesprochen, denen ich gar nicht widerspreche. Du scheinst also etwas gar Anderes im Sinn zu haben.



WHF unterscheidet sich zunächst dadurch schon, dass es Fantasy ist. Mit Drachen, Orks, Magie etc. Auch lustigen Zufallstabellen in kleinen Dosen. Aber wäre es wirklich ein Argument für das Spiel, dass es da eine Einheit gibt, die völlig aus dem Rahmen fällt, die übrigen Spielelemente überschreibt, und das nur sehr unzureichend mit Fluff und Optik begründet (das nämlich sollte das mit der Blödheitsregel illustrieren, die rein nach Fluff sich eher anböte)? Würde bei einem neu entstehenden Spiel jemand solche Regeln schreiben, würde man sie hoffentlich direkt entsorgen und neu machen. In diesem Fall hängt da irgendein verklärter Kult-Status und nostalgiesche Momente für Einige dran, so weit ist mir das klar, aber TOW ist ja ein neues Spiel und hätte allen Grund, sowas wieder in den Griff zu bekommen zu versuchen.

Warum hat eigentlich niemand positiv auf den Vorschlag reagiert, dass alle hinreichend großen Monster umfallen können?
Ich fände sowas ernsthaft interessant.
Dann habe ich dein Posting scheinbar fundamental missverstanden, ich dachte du findest so Klamauk wie der Riese mit seinen zufallstabellen gehört generell raus aus Warhammer.

Und wenn ich schon eine Meinung abgebe, ich finde restriktive aop super! GW bekommt das Balancing eh nie so hin, dass es nicht eine Einheit im armeebuch gibt die man am "liebsten" 20x Mal nehmen würde, da zwingt einen der aop zu ein bisschen Diversität. Auch wenn ich zugebe, dass es keine elegante Lösung ist.


Edit: Aja und die Idee, das alle Monster umfallen sollten find ich super😉
 
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Dann habe ich dein Posting scheinbar fundamental missverstanden, ich dachte du findest so Klamauk wie der Riese mit seinen zufallstabellen gehört generell raus aus Warhammer.

Also ich selbst stehe auf ausufernde Zufallselemente nicht, aber ich spiele ja auch weder O&G noch Skaven. Aber wenn sie zur Simulation passen, machen sie mir das Spiel nicht kaputt und tragen im Idealfall sogar zur Immersion bei.
Der Riese hingegen fällt neben ähnlichen Monstern völlig aus dem Rahmen und bewirkt das Gegenteil. Wenn er je nach Wurf mehr anrichtet, als der mächtigste Drache und der apokalyptischste Zauber, einfach so, stimmt was nicht. Wenn er sich wie eine Glaskanone spielt, stimmt auch für ihn etwas nicht. Oder nehmen wir sein Heulen zum Beispiel. In einer gesunden Welt würde es vielleicht ein bestimmtes KE generieren. Vielleicht dem Gegner Moralmalus geben. Aber es würde nicht das KE für den gesamten Kampf stumpf überschreiben, egal, wer der Gegner ist und was er tut.

Wenn es nach mir ginge, hätte er zwei Waffenprofile (Füße und Keule). Füße machen vielleicht 2+W6 Attacken mit weniger Stärke, Keule wenige Attacken mit größerer Zufallsstärke, vielleicht auf 1 und 6 mit spaßigem Extrakram. Ein „repariertes“ Heulen wie oben z.B. Aber nicht so, dass dabei rauskommt, dass der Riese jemanden einfach schlucken kann während der T-Rex nebenan brav gegen die 1+ RW, 4+ ReW und 3 LP desselben Modells anwürfeln müsste.

Und umfallen, wie gesagt, für alle Großen Ziele.

Und wenn ich schon eine Meinung abgebe, ich finde restriktive aop super! GW bekommt das Balancing eh nie so hin, dass es nicht eine Einheit im armeebuch gibt die man am "liebsten" 20x Mal nehmen würde, da zwingt einen der aop zu ein bisschen Diversität. Auch wenn ich zugebe, dass es keine elegante Lösung ist.

Bei 40k hast du im Grunde eine Beschränkung auf 3x die gleiche Auswahl max. Künstliche Pflichtauswahlen sind hingegen ein Lindenblatt, um sie nicht zu balancen. Diversität bekommst ohne Balancing eh nicht, wenn der Gegner nichts schenken möchte.
 
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Finde es mega das sie wieder Artworks vorne auf die Schachtel drucken wie früher bei Fantasy. Nostalgie kickt grade richtig hart ?
Bin aber auch mal stark auf den Preis von der Box gespannt, von der Größe her gleicht die ja der Leviathan-Box, also um die 200 Euro?
Vielleicht auch etwas weniger weil GW gnädig mit uns ist da in der Box fast ausschließlich uralte Modelle enthalten sind? ?
 
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