Es gibt ein sehr neues Interview mit Alan merrett, das auf die alten Verkaufszahlen von Whfb eingeht:
Da geht er ganz klar auf die geschäftshintergründe ein. 40k war viel stärker (6,7,8 times) als alles andere inkl Whfb. Dadurch entstand extrem viel Druck und deshalb haben sie dann versucht aos zu machen. Alle im studio fanden Whfb geil, der Kunde aber fand Space Marines geiler. Schlussendlich ist aos offenbar näher an 40k,als es Whfb gewesen ist. Er räumt auch mit dem werbungsmythos auf. Es lag nicht am investement und support. Nichtmal daran das Whfb schlecht lief. 40k lief nur so viel besser
Die neue Strategie ist anders. Das Spiel wird öffentlich als "hauptast" präsentiert aber als nischenprodukt/specialist Game platziert und vermarktet. Erwartung wird nicht mehr sein als Necromunda oder Blood Bowl. Deshalb sind sie auch so stark in den neuen Plastik Kits limitiert (kosten viel zu designen). Solange sie wenig neues Plastik machen, muss das System nciht viel tun, nichtmal wirklich ein aktives lebendiges Tabletop sein. So wie horus heresy eben auch - das wird auch nur einen Bruchteil so viel gespielt wie 40k. Zweiteres hat sogar ein relativ starkes Plastik investement erlebt, aber nur weil alles eine Fraktion ist (Space Marines). Wenn man die HH Kits durch etwa 8 Fraktionen teilt bleibt so viel nicht überig