Ist jetzt natürlich mein subjektiver Eindruck, aber die meisten Veteranen die mehrere Editionen überblicken, halten 6/7 Edition eigentlich für "Peak Warhammer": die Grundregeln waren in der 7. mit am besten, allerdings sind sie da mit den Armeebüchern irgendwann Amok gelaufen (Power Creep usw.), so dass meist "anfang 7", also neue Grundregeln, alte ABs, so die Standard-Antwort ist was Regeln/balancing angeht, wenn man nach der besten Edi fragt. Auch vom "focus" her finden es die meisten am besten
Die ersten Edis gelten gemeinhin als "Herohammer" (wobei ich Edi 1-4 nur bedingt beurteilen kann, ich kenne WHFB eigentlich erst ab der 5. (die Bretonen/Echsen-Box)), also zu sehr auf Helden, Monster und Kriegsmaschinen fixiert und normale Truppen konnten nix. Die 8. hingegen zu sehr auf auf dicke Blöcke setzte um sie überhaupt spielbar zu machen: 40+Minis für ein Regiment ist dann halt doch etwas zuviel Arbeit...
"beste aller Welten" interpretiere ich deswegen hoffnungsvoll sehr Richtung 6./7. Edi...