Fantasy Diskussion - Warhammer - The Old World - 2021-2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das passiert mir regelmäßig auch wenn die spaltaz die Spitzohren treffenmachen die so lustige Geräusche wenn sie aufplatzen und quietschen dabei wie Schafe.

Das ist so lustig da können es meine Jungs einfach nicht halten vor lachen.

Waaaagggghhh

Nachtrag: mir fällt gerade auf das meine Völker Wahl anscheinend schon gefallen ist

• Party
  • Like
Reaktionen: Wardemon und Riven
FnMEgzI7FlGOXBZh-846x761.jpg

Scheint nun ja wöchentlich neue Info-Happen zu geben ?.

Die alten Artworks haben auf jeden Fall nix von ihrem Charme verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Marschkolonne hört sich nett an, wird zwar wohl weniger gebraucht werden, aber warum nicht, aber, tief gestaffelte Einheiten, die gleich als Marschkolonne deklariert wird, wird sich sehr stark auf die Stellungsspiele auswirken und das hässliche 5x8 und co, wird man als Fronteinheiten wohl weniger, bis gar nicht mehr sehen.
Interessant wäre es noch, wen das Laufen an sich nicht mehr geben würde, entweder Gehen, oder Marschieren.
Wäre natürlich auch gegen Schützen interessant, wen ich die Wahl hätte, als Beispiel mit einer 4" Einheit 1x mit 12" durchzustarten, oder lieber 3x normal zu gehen, dafür mehr Treffer einzustecken, aber ich dann so sicherer vor Angriffen wäre, klingt schon spannend.

Charges mit Bewegungsgrundwert + den W6 find eich auch nett, so kann man besser, die jeweilige Einheiten, besser differenzieren.
Ritter, die dann mit 3w6 würfeln haben also im Schnitt eine Chage oft von 12-14" (unter Voraussetzung, die sind weiterhin mit 8" Grundwert dabei)
da aber die Skelette 4 haben, könnte das durchaus möglich sein.

Also so wie es klingt wieder kniffeln für die Angriffsreichweite. Gefällt mir nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nur marschieren in Marschkolonne, dafür aber mit dreifacher Reichweite. Marschkolonnen erhalten aber keine Gliederboni. Interessant. Bin gespannt, welche Rolle Plänkler erhalten. Ob sie zum Beispiel gegnerischen Einheiten am Marschieren hindern können. Marschieren wird umständlicher wegen der notwendigen Neuformierung vor dem Kampf, jedenfalls auch riskanter, weil man auf dem falschen Fuß erwischt werden kann. Auch der Gegenangriff klingt interessant. Mal sehen, was noch so anders wird. Jedenfalls wirds kein Abklatsch der 8. Edi.

Charges mit Bewegungsgrundwert + den W6 find eich auch nett, so kann man besser, die jeweilige Einheiten, besser differenzieren.
Spielen wir schon seit Jahren ähnlich als Hausregel(2B+W6), gefällt uns besser als beim Angriff mit 2 Einsen vorm Gegner zu "verhungern" und stellt den "Schwung" eines Angriffs gut dar.
Btw iwi finde ich es lustig,daß die alte "Lanze" zurück kommt.?
....vlt weil ich die alten Regimentsbases noch aufgehoben habe.??

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie es klingt wieder kniffeln für die Angriffsreichweite. Gefällt mir nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nur marschieren in Marschkolonne, dafür aber mit dreifacher Reichweite. Marschkolonnen erhalten aber keine Gliederboni. Interessant. Bin gespannt, welche Rolle Plänkler erhalten. Ob sie zum Beispiel gegnerischen Einheiten am Marschieren hindern können. Marschieren wird umständlicher wegen der notwendigen Neuformierung vor dem Kampf, jedenfalls auch riskanter, weil man auf dem falschen Fuß erwischt werden kann. Auch der Gegenangriff klingt interessant. Mal sehen, was noch so anders wird. Jedenfalls wirds kein Abklatsch der 8. Edi.
Ich hab schon von vielen Leuten gehört, dass sie würfeln für die Angriffsreichweite nicht mögen, aber ich finde es trotzdem die bessere Wahl. Natürlich ist es weniger "skill-based" als wenn man schätzen muss, aber es macht es für unerfahrene/unregelmäßige SpielerInnen einfach viel einfacher mitzuhalten. Und mit nur einem w6 ist auch der Spielraum in den man sich bewegt überschaubar.

Natürlich ist es weniger "skill-based" als wenn man schätzen muss, aber es macht es für unerfahrene/unregelmäßige SpielerInnen einfach viel einfacher mitzuhalten. Und mit nur einem w6 ist auch der Spielraum in den man sich bewegt überschaubar.
Grundreichweite plus w6 ist schon in Ordnung. Was ich nicht mag, ist eine rein zufällige Angriffsreichweite, wo man selbst, wenn man das Risiko eingeht ganz nah an den Gegner heranzurücken scheitern kann, weil man einen Angriffswurf hinlegt, der unter der normalen Bewegungsreichweite liegt oder weil eine Doppeleins als Fail gilt. Schätzen ist jetzt nicht so schwer. Zumal vor dem Erreichen der gegnerischen Schlachtlinie schon mal ne Schussphase oder zwei vorangegangen ist, bei der man schon messen konnte. Ich würde sagen, dass beim Schätzen die chance einen Angriff zu vergeigen, weit geringer ist. Und auch der Nachteil war nicht so groß. Wenn ich in der 7. volles Risiko eingegangen bin und einen Angriff knapp über der doppelten Bewegungsdistanz angesagt habe, konnte es im schlimmsten Fall passieren, dass die Einheit halt mit normaler Bewegungsdistanz vorgerückt ist.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Hab mal ein paar Graphen gezeichnet, falls sie noch wer zur Meinungsbildung hilfreich findet:

Verteilungen.png

Abweichung.png

Link zum selbst weiter mit rumspielen:

Inhaltlich stimme ich @Knight-Pilgrim zu.
Inf geht noch so halb, mit Swiftstride kniffelt man wieder.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67 und Jim
Zufällige Angriffsdistanz ist keine gute Entscheidung (auch wenn 2w6 und Höheres Ergebnis etwas weniger random ist).
Die alte Bretonische Lanze ist dann mal ein Totalausfall. Ist unauffällig, aber es hatte sehr gute Gründe dass die in der 6. Wieder quadratischer war. Die alte hat so viele Probleme gemacht, dass man Seitenweise Erklärungem brauchte, ohne viel Mehrwert...
Die March-column ist ne nette Idee aber je nachdem wie ich umformiere wird die nicht so viel bringen. Oder man hätte marschieren gleich als 3x B machen können. Aber immerhin eine neue Option!

Die alte Bretonische Lanze ist dann mal ein Totalausfall. Ist unauffällig, aber es hatte sehr gute Gründe dass die in der 6. Wieder quadratischer war. Die alte hat so viele Probleme gemacht, dass man Seitenweise Erklärungem brauchte, ohne viel Mehrwert...
Versteh ich nicht wirklich,habe oft mit oder gegen sie gespielt.?
Die Form ist vernachlässigbar, die Erklärung damals,daß Dreiecke in einem Spiel mit Quadraten nicht funktionieren fand ich ziemlich dürftig.
Das Argument müßte auch für Flieger,Plänkler uä gelten.Ließ sich alles immer gut aufdröseln,selbt die gefürchteten MNK.?

Bei Swiftstride bin ich mir nicht sicher: Bewegung +2W6 (höchster Wert) + nochmal zusätzlich W6? Oder wirfst du 3W6 und addierst den höchsten Wert zur Bewegung?
Marching Column klingt nett, mal sehen wie sich die auf Spiele auswirken wird.
Ich hoffe es es wird auch was Missionsziele angeht etwas dynamischer. Immer aufs Maul zu spielen wird auch mal langweilig 🙂

Versteh ich nicht wirklich,habe oft mit oder gegen sie gespielt.?
Die Form ist vernachlässigbar, die Erklärung damals,daß Dreiecke in einem Spiel mit Quadraten nicht funktionieren fand ich ziemlich dürftig.
Das Argument müßte auch für Flieger,Plänkler uä gelten.Ließ sich alles immer gut aufdröseln,selbt die gefürchteten MNK.?
Die alte Übergangsliste hatte 2 Seiten Erklärungen nur dazu. Die Lanze kann halt überall stecken bleiben und darf dann ggf nicht mehr vorwärts oder rückwärts. Passiert bei einem Rechteck so nicht.
Das ist natürlich trotzdem auch ein generelles Problem,das man mit einem netten normalen Mitspieler dann einfach löst.
Vielleicht gibt es in der neuen Edi ja eine nette Lösung für solche "Blocks"?

Da ich eh kaum spiele:
In der Vitrine sieht die Formation so natürlich hübscher aus 🙂

Da ich eh kaum spiele:
In der Vitrine sieht die Formation so natürlich hübscher aus 🙂
Das ist das beste Argument dafür.??
Tatsächlich ist mir das mit dem steckenbleiben erst einmal mit einer 15er Lanze passiert und wurde(trotz Turnier) ganz unkompliziert gelöst indem ein Viertel der Bewegung abgezogen wurde um den Geländeeffekt zu simulieren.?

• Like
Reaktionen: Arcadius
So langsam keimt bei mir dann doch das Interesse am System wieder auf. Ich habe meine Fantasyorks nie umgebased und letztlich warten sie nur auf einen solchen Release.

In Bezug auf Einheitengrößen habe ich jedoch noch meine Zweifel - Wenn die Durchschnittsgröße von Infanterieregimentern bspw. bei 20 Modellen liegen soll (z. B. Elfenspeerträger oder normale Miliz), bedeutet das dann wahrscheinlich wieder Blobs von 30-40 Orkkriegern und 40-80 Goblins. Da hätte ich ehrlich gesagt eher wenig Lust drauf, lieber wäre mir sie passen die Profile und/oder Stänkerei etwas an.

Auf jeden Fall schön, dass da merklich Bewegung hereinkommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.