Fantasy Diskussion - Warhammer - The Old World - 2021-2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War doch aber schon früher so. Fünfereinheiten leichter Kavallerie sind auch schon früher anfällig gewesen. Bisher genug Altbekanntes für den Wiedererkennungswert vorhanden. Was interessant wird, ist dieses Zurückschieben geschlagener Einheiten. Mal sehen, was sie aus Charaktermodellen machen. Für klingt es erstmal so, als ob sie primär dazu da sind, die Einheiten zu pushen und weniger dazu, sich eigenhändig durch feindliche Regimenter zu metzeln.

Ich muss dringend weiter malen. Viellecith schaffe ich es ja tatsächlich, bis zum Release eine fertige Imperiumsarmee zu haben.

Ich verstehe nicht, warum es jetzt groß heißt "vom Grund auf neu gestaltet" während vorher eigentlich klar gesagt wurde wir basieren das auf 6./7. Edition. Soll das modern sein? Es ist immerhin WHFB, die hätten auch die 6. mit ein paar Anpassungen neu auflegen können und gut wäre es gewesen.
Ich glaube nicht so ganz daran, dass dieses kleine Team "vom Grund auf" ein Spiel macht das mich auch von damals her überzeugt. Freue mich sehr wenn sie es besser machen, aber GW liefert aktuell nicht mehr viel an passablen Regeln in Hauptsystemen.

Immerhin die netten am-Text Skizzen wurden übernommen.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Das mit den Magiephasen ist also jetzt genauso wie in 40k. Was würdet ihr bevorzugen, neu oder alt?
So wies jetzt ist find ich das geschickter. Ich denke mal dadurch das sie lt. Marketing ein "Neues" System basteln können sie sich von Altlasten die früher mitgetragen wurden lösen. "Weils immer so war" heißt nicht das es gut war.

• Like
Reaktionen: Arcadius
Über die genaue Mechanik der Magie ist doch noch gar nichts bekannt, wie erwartest du da, dass man schon eine Meinung dazu haben kann? 😉
Da sie sich über mehrere Phasen erstreckt, kann es nur anders sein als im klassischen WHFB.
Bei 40k war es früher wie heute wieder (einfach eine Fähigkeit mit Moraltest, bannen gab's ansich nicht, war eine Spezialität des Skriptors). Dann hat 40k das alte WHFB System übernommen und ist jetzt wieder zurück zum Anfang.

Bei 40k war das einfache System passender, weil es je nach Fraktion wenige, gar keine oder sehr viele Psioniker gab.
Bei WHFB hatte aber jeder Zugriff auf Magier (nur Zwerge hatten Runenschmiede als Bannhelfer) und jeder auf die potentiell selbe Zahl und Stufe. Da funktioniere das Pool System durchaus ganz gut. Und es war sehr unberechenbar.

Ich bleibe mal gespannt... Aber ich glaube leider dass etwas tolles neues bei GW meist nicht klappt. Und die 6te Edition war ansich wirklich am besten angesehen. Falls sie es wie bei HH schaffen (was ja die 3. Edition 40k mit einigen Verbesserungen ist) wäre das am Besten.

• Like
Reaktionen: Arcadius
  • Like
Reaktionen: DeWulfen
Natürlich kann man das neue System schon beurteilen. Falls man Erfahrungen mit dem Magiesystem in 40k gemacht hat. Da es dort ja so ähnlich ist, kann man sehen, macht es mehr Spaß oder fühlt es sich noch wie Magie an oder wäre eine eigene Magiephase wie in whfb besser?
Verurteilen geht immer, beurteilen nur, wenn man alle Fakten kennt 😉. Bei 40K wird für Psi nicht mehr gewürfelt (bzw nur in Ausnahmefällen), bei Orld World gibt es weiterhin zu schaffende Komplexitäten, wobei über die Würfel nichts bekannt ist. Also gibt es noch keine Basis auf der man irgendetwas beurteilen könnte. Außer ihr habt ne magische Glaskugel.

Natürlich kann man das neue System schon beurteilen. Falls man Erfahrungen mit dem Magiesystem in 40k gemacht hat. Da es dort ja so ähnlich ist, kann man sehen, macht es mehr Spaß oder fühlt es sich noch wie Magie an oder wäre eine eigene Magiephase wie in whfb besser?

Die Aufteilung der spezifischen Sprüche auf die entsprechenden Phasen finde ich bisher gut. Ne ganze Phase welche gewisse Völker komplett nicht nutzen konnten war für einige ein "Feel Bad"
Den Teaser mit bannen in bestimmter Reichweite finde ich bisher auch gut.

Auch dass die Casting Value bekannt vorkommt. Ob man jetzt schreibt auf 1W6 3+ ist es erfolgreich oder 2W6 7+ ist mir da ziemlich gleich.

Wichtig wäre für mich:
- Auswahl oder Würfeln der Sprüche und keine die übers Datenblatt festgelegt sind

Glaskugel:
Könnte mir vorstellen, dass es keine Energiewürfel mehr gibt. Sondern das Magier mit 2W6 oder Meistermagier mit 3W6 auf die casting value würfeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.