Stichwort Volley Fire. In der 8. konnten ja Schützen aus zwei Gliedern schießen. Ich weiß nicht, wie effektiv Beschuss dadurch geworden ist. Also im Sinne einer krassen Verschiebung des Effekts zugunsten von Fernkampfeinheiten. Da im gleichen Atemzug auch große Regimenter attraktiv gemacht wurden, wird sich das in Grenzen gehalten haben. Ich hab nur ein oder zwei Spiele mit Bretonen in der 8. gezockt. Und meine Bogenschützen waren da nicht so die Killer.
Mir fiel heute das Regelwerk für Warhammer Ancient Battles mal wieder in die Hände. Dort gab es eine Regel Mass Shooting, die besagte, dass Fernkampfeinheiten mit dieser Regel auch mit allen hinteren Gliedern schießen konnten. Dabei verwendeten sie ihre normale ballsistische Fertigkeite mit allen Modifikatoren und Einschränkungen. Um die geringere Genauigkeit darzustellen, konnten die hinteren Glieder aber jeweils nur mit der halben Anzahl der Schüsse schießen. Wenn sie das so aufgreifen, wäre das eigentlich ziemlich passend.
Was mir aufgefallen ist, dass Volley Fire eine Waffensonderregel ist. Ich hätte so eine Regel ja eher als Einheitensonderregel betrachtet. Jedenfalls scheint klar, dass nicht jede Schützeneinheit diese Regel erhalten wird. Sondern eben nur die, deren Bewaffnung diese Regel hat. Das heißt auch, dass es Fernwaffen geben wird, die diese Regel nicht haben.