Geschrieben am 1. August 2021 (bearbeitet)
Hängt jetzt stark davon ab wann man jetzt konkret ansetzt. 2300/großer Krieg gegen das Chaos ermöglicht auf imperialer Seite:
*Teclis
* 2 andere Hochelfen-Magier die er mitgeschleppt hat und die bei der Ausbildung helfen. Einer ist benannt (Yrtle oder so) der andere AFAIK nicht.
*Volans: bester von Teclis menschlichen Schülern, der zu dessen vollkommener Überraschung wohl als einziger Mensch in der Lage war Qhaysh (Hohe Magie) zu nutzen, aber clever genug war es nicht bzw. nur sehr vorsichtig zu tun, weil der das mit der Korrumpierung (instinktiv) begriffen hatte. Wird erster Patriarch des Lichtordens und erster Oberster Patriarch überhaupt
- Friedrich (oder Fredrick) von Tarnus: Kommandant der Großschwerter von Carroburg. Wird rausgeschmissen als sein magisches Talent entdeckt wird. Wird dann erster Patriarch des Feuerordens und stellt ziemlich mächtige magische Artefakte her. U.a. das Silbersiegel für den Imperator.
- Oberhäupter bzw. die ersten Anwender der entsprechenden Winde, der anderen 6 Orden.
Necromanten o.ä. wird es denke ich nicht geben. Teclis hat da ne anständige Säuberung durchgeführt: die möglichen Kandidaten wurden eingehend auf Chaos-Korruption getestet und entsprechend auch beseitigt.
Sollte es früher angesiedelt sein müsste man retconen oder auf Zauberer verzichten: Magie war von der Sigmarkirche her verboten. Klar dürfte sich der ein oder andere Kurfürst mit Machtinstinkt einen "Hausmagier" gehalten haben, aber hat damit zumindest die Sigmariten sauer gemacht. D.h. sowas wäre dann denke ich schon ein Charaktermodell. Einen generischen Zauberer denn man "einfach so" einbaut, wäre zumindest unpassend.
Allerdings: das gilt nur für die Sigmariten. Ein Punkt warum ich denke das das Zeitalter der 3/4 Imperatoren kommt is (abgesehen von den Flaggen auf der Karte die zu perfekt passen), ist, dass es ja auch die Möglichkeit eröffnet nicht 1 imperiale Fraktion zu veröffentlichen, sondern mehrere. Denn der Konflikt war ja durchaus auch kultureller/religiöser Natur:
* die ottillianischen Imperatoren (Talabecland, Stirnland, Unterstützung von der Ostmark) sind Parteigänger/Gläubige Taals. Zumindest den Benutzern von Jade/Bernsteinmagie gegenüber dürften die tolerant sein.
*Wolfsimperatoren (Middenland/Nordland, unterstützt durch Hochland und Ostland) sind Ulric-Gläubig. Kampfmagier, also v.a. Himmels- und Feuermagie dürfen da ganz pragmatisch als nützliche tools akzeptiert gewesen sein.
* den Marienburger Imperatoren, dürfte als recht skrupellosen Kaufmännern Chaos-Korruption insgesamt nicht so wichtig gewesen sein und zumindest Goldzauberer dürften sehr gerne gesehen gewesen sein.
Also je nach Teilfraktion wird man eigentlich immer irgendwie was einbauen können. Nur bei Shyish/Todesmagie wird es IMHO schwer. Allerdings muss ich sagen war das eh schon immer nen Schwachpunkt dass es den Amethyst-Orden überhaupt gibt: ja es wird immer betont das es gerade keine schwarze Magie und keine Necromantie ist, aber es ist so dicht dran, dass es unplausibel ist (und immer war) das die Kirche sowas akzeptiert.