Fantasy Diskussion - Warhammer - The Old World - 2021-2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Meine Gedanken: Wenn nächstes Jahr die 10 Edition von 40K erscheint kann man vielleicht 2024 mit TOW rechnen. GW verteilt seine großen Veröffentlichungen Logischerweise auf verschiedene Jahre um konstante Verkaufszahlen zu haben.
Das wird ein Specialist Game, kein Hauptsystem; wenn 2024 wirklich veröffentlicht werden sollte, dann im Herbst...

Ihr übertreibt es schon wieder mit den Wünschen, Enttäuschung ist schonmal definitiv gesetzt!
 

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.477
4.412
19.661
42
Monheim am Rhein
Hui! Hier wird tatsächlich angenommen, dass die gesamten Fraktionen komplett neu aufgelegt werden? :eek: Also das fände ich natürlich sehr scharf und würde wirklich gerne im Unrecht bleiben. Aus folgenden Gründen glaube ich da allerdings nicht dran:
  • Der Vergleich zu HH hinkt insofern, als dass dort "nur" Dosen für alle verfügbar gemacht werden müssen. Das ist schon eine große Nummer, bei WHF wären das aber zig Fraktionen mit sehr unterschiedlichen Truppen. Um alle zu versorgen, kann man sich selbst bei dem Wahnsinns-Release-Tempo der letzten Monate ausrechnen, bis wann das spielbar ist. Genau, das wären viele, viele Jahre.
  • GW ballert derartig die Ressourcen in ein Spiel, das vor einiger Zeit aus wirtschaftlichen Gründen ausgelaufen ist und setzt ähnliches Vertrauen in die Produktreihe wie in ihre Space Marines? Kann ich mir nicht vorstellen.

Meine Prognose (die selbstverständlich in keiner Weise besser ist als die meiner Vorgänger) ist eine konservativere Herangehensweise seitens GW.
  • Es gibt sowas ähnliches wie "Ravening Hordes" zur 6. Edition, damit alle loslegen können.
  • Es werden wenige, auserwählte Fraktionen mit neuen Einheiten/Charaktermodellen bedacht. Bisschen Plastik hier, ein bisschen FW-Resin hier und ein schickes Armeebuch.
  • Dazu kommen in Rotation im Made2order die alten Plastiksets wieder (siehe HdR)
  • Auf Konsistenz der Größenverhältnisse (scale) wird gepfiffen (siehe HdR).
  • Cathay wird als Fraktion kommen (in dem aktuellen Artikel wurden sie meiner Wahrnehmung nach das erste Mal außerhalb des Kontext des Computerspiels erwähnt - im Zeitraum der letzten Jahre meine ich damit).
  • Es wird ähnlich wie Adeptus Titanicus o.ä. seitens GW mit Liebe/Support bedacht.

P.S.:
Ich hatte mich über den neuen Artikel gefreut. Gerade dass die Artworks so altbacken und klassisch daherkommen finde ich sehr beruhigend für das Grognard-Herz.
Ja, ich würde auch dazu raten nicht zu viel erwarten.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.318
18
6.902
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Meine Gedanken: Wenn nächstes Jahr die 10 Edition von 40K erscheint kann man vielleicht 2024 mit TOW rechnen. GW verteilt seine großen Veröffentlichungen Logischerweise auf verschiedene Jahre um konstante Verkaufszahlen zu haben.
Mit der Argumentation würde ich bei TOW dann eher mit 2025 rechnen. Nachdem sowohl 40k als auch AoS 3 Jahre pro Edition aktuell haben müssten wir 2024 eigentlich die 4. Edition AoS bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.214
16.595
41.876
Danke @Goatmörser ,hast mir viel Tipperei erspart 😁
Ähnliche Gedanken kamen mir auch,da einige der "alten" Boxen ja immer noch im AoS Sortiment sind. Schätze eher,daß die zu TOW geschoben werden und AoS dafür irgendwelche neuen detailverkrusteten, rechtlich geschützte Äquivalente auf Tactical Rocks bekommt.
Bei Wünschen, würde ich mich über die alte Arachnarok und die Kriegssphinx freuen, die fehlen mir noch in der Sammlung und vielleicht ein paar coolere Drachen als die alten Trishschlangen oder die Stormcast Schmunzelmonster.
Wäre aber nicht die Priorität,da gibt es zuviel coole 3D Drucke.🤔😁
 

Raben-Floki

Regelkenner
16 Februar 2022
2.207
7.766
16.221
57
Castellum apud Confluentes
Ich weiß eigentlich gar nicht, ob ich mir bestimmte Modelle wünsche. :unsure:
Dafür weiß ich aber, was ich mir wünsche, das auf keinen Fall erscheinen sollte: Modelle für Norse, Arabia, Tilea, Piraten von Sartosa und Halblinge ...
... denn, wenn das passieren sollte, bekomme ich Schreikrämpfe! 😂
 

Maxentius

Testspieler
9 März 2015
191
119
6.146
Söldner aus Tilea wären echt klasse 😍

Zu der Vielzahl an Fraktionen:
Ich habe das anfangs so verstanden, dass es in der Hauptsache um den Bürgerkrieg zwischen den drei Imperatoren geht. Dazu bräuchte man ja ähnlich der HH einen Grundstock an Imperialen aus Plastik und spezifische Truppen der jeweiligen Imperatoren gibt's dann über FW. Andere Völker könnten nach und nach über Jahre hinweg veröffentlicht werden, um das System langfristig mit Neuheiten versorgen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iron Guard

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Theoretisch sind ja alle Gußrahmen aus der siebten Edition + noch kapitalisierbar.

Und AoS hat im letzten Jahr einige Modelle bekommen die man problemlos in Fantasy setzen könnte (v.a. Soulblight Gravelords)

MMn könnte GW easy Streitmachtboxen für folgende Fraktionen rausbringen:
Imperium
Zwerge
Vampire
Chaos
Dämonen
Tiermenschen
Hochelfen
Dunkelelfen
Waldelfen
Skaven
Echsenmenschen
Orks/Goblins
Oger
 
  • Like
Reaktionen: Eddar und Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.214
16.595
41.876
Sondern die Dinge die bei Cities of Sigmar zu finden sind.
Sind das nicht meistens die Monopse Sets, die als Hordenlauffüller zur 8ten rauskamen? Standardtruppen und Kavallerie sind ja eher Mangelware außer bei der einen oder anderen Fraktion. Kenne eigentlich nur Echsen und Oger faste1:1, Imperium und DE in Teilen. Zwerge und Orks gibt's noch?🤷
Außer ein paar einzelnen Einheiten find ich da wenig, aber ich schau auch nicht im GW Store.🤔
 

Berran

Testspieler
6 September 2020
177
185
1.826
Eigentlich ist man bei GW doch in einer komfortablen Situation bzgl. ToW. Man hat vieles über AoS noch verfügbar, kann praktisch alles als MtO anbieten und dazu noch viele Dinge neu machen. Ich glaube entscheidend für den Release ist, dass GW zumindest einige der wichtigsten Fraktionen komplett neu wird anbieten wollen. Und das braucht seine Zeit.
 

Kaldor666

Aushilfspinsler
30 Januar 2019
40
21
2.886
Mein subjektiver Eindruck aus den Foren und Bekanntenkreis ist eher dass sich die Leute auf ToW stürzen werden wie auf HH.
Als Marktführer wird GW sich die Sparte nicht entgehen lassen. Besonders nicht nachdem Sie selbst wieder ein zu Grabe getragenes system wiederbeleben.
Ich denke eher dass dann AoS den Weg einschlägt Richtung specialist games und dann irgendwann die Axt komplett fällt falls sich ToW etabliert
 

Dragvulk

Testspieler
9 Januar 2015
148
100
5.941
Mein subjektiver Eindruck aus den Foren und Bekanntenkreis ist eher dass sich die Leute auf ToW stürzen werden wie auf HH.
Als Marktführer wird GW sich die Sparte nicht entgehen lassen. Besonders nicht nachdem Sie selbst wieder ein zu Grabe getragenes system wiederbeleben.
Ich denke eher dass dann AoS den Weg einschlägt Richtung specialist games und dann irgendwann die Axt komplett fällt falls sich ToW etabliert
Ich bezweifle das ToW besser laufen wird als AoS.
ToW wird zwar bestimmt toll (hoffentlich) wird aber kein hauptsystem werde . Es wird eher viel für die Nostalgiker sein als für die jetzigen AoS Spieler und auch ob Neulinge dazu greifen ist die Frage.
Ich mochte warhammer fantasy aber ich glaube nicht das ToW das selbe Level an Spieler erreichen wird.

Denke das der Preis da eine große Rolle spielen wird da bestimmt bis auf die grundbox der großteil an Modelle von forgeworld kommen wird vermute ich .
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Ich schließe eine Wette ab, dass ausschließlich neue Figuren erscheinen werden.
Ich schätze bis dahin ist eh ein Großteil des alten Imperiums entweder rausgeflogen, oder durch die neue AoS-Linie ersetzt.
Falls Figuren übernommen werden dann solche oder mit viel Fantasie 8te-Editions-Releases. Hexenkriegerinnen, Ewige Wache, die zwei Zwergen Boxen und der ET Kram. Aber nichts von 2008 oder sowas.

(Die sind ja bei Release 20 Jahre alt. 😂🙊)

Das widerspricht meiner Aussage nicht wirklich. Ich rechne nämlich zunächst nicht damit, dass für die meisten Völker überhaupt viel kommt (außer vielleicht ein paar Charakteren) sondern dass die Alt-WHF-Spieler ihre Armeen weiter nutzen sollen, während mittelfristig die Völker der Peripherie wie Kislev, Cathay etc. ausgebaut werden.

Die ganze Nummer hat schon ein gewaltiges Enttäuschungs-Potenzial. Sicher gibt es auch ein paar potenzielle neue Spieler (gerade auch nach dem Erfolg der Total War Trilogie), aber die meisten Interessierten wollen ihre alten Armeen wieder zum Leben erwecken.

Das kann GW so gar nicht leisten, ohne weiträumig auf alte Bestände aus den Kellern und Dachböden der WHF-Spieler zurück zu greifen. (Insgesamt hatten fast alle Armeen ja eine sehr viel größere Modellauswahl, als wir heute von AoS gewohnt sind.) Gleichzeitig ist die Nachfrage aber genau durch diese Altbestände und den Gebrauchtmarkt sehr unsicher.

Eigentlich kann man nur hoffen, dass sie schlau genug sind, Regeln für alle Armeen mit Profilen für möglichst viele Einheiten heraus zu geben, damit das System nicht schon im Startblock stecken bleibt. Wenn sie wirklich alle Fraktionen neu auflegen wollten, würde es Jahre dauern.


Habe sooo Lust auf Bretonen und Zwerge. Bin sehe gespannt.

Zwerge wären wohl auch meine erste Wahl oder Untote (bei denen ja auch die meisten Charaktere schon vorhanden sein müssten). Skaven könnte ich mit meinen AoS-Beständen auch locker stellen.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
Hui! Hier wird tatsächlich angenommen, dass die gesamten Fraktionen komplett neu aufgelegt werden? :eek:
Das hängt zum großen Teil davon ab, was du unter "die gesamten Fraktionen komplett neu aufgelegt" verstehst.

Ich glaube nicht daran, dass alte Sculps verwendet werden. Da wird nichts in den Verkauf rotiert. Ebensowenig wird es Regeln für die alten Modelle geben. GW wird aus ihrem AoS-Debakel gelernt haben.

Ich denke das Ding startet einfach mit einer Zwei-Spieler-Box genauso wie BB oder Necromunda. 3-4 neu(aufgelegt)e Einheiten pro Seite. Done.
Dann vierteljährlich ne weitere neue Fraktion oder neue Welle aus 1-2 Einheiten für eine bestehende Fraktion. Ich glaube niemand zieht eine vollständig neu aufgelegte Modellreihe aus WHFB für $Fraktion bei Start des Systems in betracht.

Das widerspricht meiner Aussage nicht wirklich. Ich rechne nämlich zunächst nicht damit, dass für die meisten Völker überhaupt viel kommt (außer vielleicht ein paar Charakteren) sondern dass die Alt-WHF-Spieler ihre Armeen weiter nutzen sollen, während mittelfristig die Völker der Peripherie wie Kislev, Cathay etc. ausgebaut werden.

Die ganze Nummer hat schon ein gewaltiges Enttäuschungs-Potenzial. Sicher gibt es auch ein paar potenzielle neue Spieler (gerade auch nach dem Erfolg der Total War Trilogie), aber die meisten Interessierten wollen ihre alten Armeen wieder zum Leben erwecken.

Das kann GW so gar nicht leisten, ohne weiträumig auf alte Bestände aus den Kellern und Dachböden der WHF-Spieler zurück zu greifen. (Insgesamt hatten fast alle Armeen ja eine sehr viel größere Modellauswahl, als wir heute von AoS gewohnt sind.) Gleichzeitig ist die Nachfrage aber genau durch diese Altbestände und den Gebrauchtmarkt sehr unsicher.

Eigentlich kann man nur hoffen, dass sie schlau genug sind, Regeln für alle Armeen mit Profilen für möglichst viele Einheiten heraus zu geben, damit das System nicht schon im Startblock stecken bleibt. Wenn sie wirklich alle Fraktionen neu auflegen wollten, würde es Jahre dauern.
GW ist nicht der Typ für Fanservice-Regeln und zu sagen: "Joa, hier ist das System. Jetzt nehmt ihr alle eure alten Modelle und habt erstmal Spaß. Neue Modelle gibts dann später."
GW kümmert sich nicht um die WHFB-Spieler mit 30.000 Punkten im Schrank. Denen verkauft man eh nur Kleinkram. Ich glaube eher wird das als neues innovatives R&F an neue Spieler verkauft werden wollen und da bringen Dachbodenfunde gar nichts. Ich denke eher an vollständig neue dafür allerdings kleine Modellreihen. Es gibt natürlich Ausnahmen. GW wird keinen neuen Hüter der Geheimnisse releasen nur damit TOW ein exklusives Modell hat...
 

Gervin

Blisterschnorrer
23 Juli 2011
497
2.034
10.006
43
www.tablepott.de
Lt. Hastings wurden wohl die alten Bretonen und Khemri Gussformen wieder in die Produktion aufgenommen, zusätzlich die Wildschweinreiter der Orks.
Ich bin mal gespannt. Es wäre für mich persönlich ein Traum, wenn GW einfach die alten Modelle weiter produziert und Forgeworld (Kampagnen-)Bücher im Stile Tamurkhans und Monstrous Arcanums garniert mit ein paar Resinkits zur Individualisierung + ein paar kampagnenbezogene Einheiten auf den Markt bringen würde.
Auch wenn GW bzgl. Fantasy in den letzten Jahren viel falsch gemacht hat, die Idee und Umsetzung der Kooperation mit FW war grandios.
 
  • Like
Reaktionen: Homer72

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.047
4.064
18.126
Ich glaube nicht daran, dass alte Sculps verwendet werden. Da wird nichts in den Verkauf rotiert. Ebensowenig wird es Regeln für die alten Modelle geben. GW wird aus ihrem AoS-Debakel gelernt haben.
----
GW ist nicht der Typ für Fanservice-Regeln und zu sagen: "Joa, hier ist das System. Jetzt nehmt ihr alle eure alten Modelle und habt erstmal Spaß. Neue Modelle gibts dann später."
GW kümmert sich nicht um die WHFB-Spieler mit 30.000 Punkten im Schrank. Denen verkauft man eh nur Kleinkram. Ich glaube eher wird das als neues innovatives R&F an neue Spieler verkauft werden wollen und da bringen Dachbodenfunde gar nichts. Ich denke eher an vollständig neue dafür allerdings kleine Modellreihen. Es gibt natürlich Ausnahmen. GW wird keinen neuen Hüter der Geheimnisse releasen nur damit TOW ein exklusives Modell hat...

Nun ja, das war die Ansage von Andy Hoare:

We want people to be able to use their old armies if they wish, or to start new ones, or to add new miniatures to old armies – whatever they want.

Es wäre wohl eher ein vorhersehbares Debakel, wenn man die alten Modelle nicht mehr nutzen könnte. Und es ist eigentlich auch ziemlich unrealistisch, da sie die kompletten Grundtruppen austauschen müssten - ein Speerträger ist ein Speerträger, ein Goblin ein Goblin usw. .

Bezüglich alten Armeen und Modellen sollte auch angemerkt werden, dass Spieler nicht nur totale Neuigkeiten kaufen sondern auch neue und bessere Miniaturen für bestehende Modelle/Einheiten. Warhammer hat auch etwas mit Ästhetik zu tun, ansonsten könnte man auch überspitzt gesagt mit Zinnsoldaten oder Tokens spielen. Sicherlich gibt es die Oldhammer-Gemeinde und auch neue Spieler, die sich mit alten Modellen bei Ebay eindecken um kostengünstig zu starten. Das ist aber nicht die Mehrheit. Drittanbieter und 3D-Drucker sind schon eher ein Thema, aber so etwas gibt es bei anderen GW-Systemen auch und ist bisher nicht deren Untergang.

Die Sache ist natürlich die, dass GW mit guten Modellen überzeugen und den Übergang zu einem breiteren Angebot schaffen muss, da sie natürlich nicht gleich eine solche Miniaturenpalette neu auflegen können. Das könnte man mit einem Legends-Format (natürlich keinem lächerlichen wie zu Beginn von AoS, eher wie bei Necromunda und Blood Bowl) und einigen der durchaus guten OOP-Bausätze sowie ein paar von AoS übernommenen schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Status
Für weitere Antworten geschlossen.