Fantasy Diskussion - Warhammer - The Old World - 2024

Ich wollte nochmal aufgreifen was mit den "illegalen Fraktionen" sein soll.

Stimmt folgende Übersicht?
Die non supported bekommen keinen Tunier support (was auch immer das bedeutet)
Sie erhalten gratis PDF Armee Listen
Sie erhalten gratis PDF Arcane Jounrals

--> wenn ich also nicht auf ein (kompetetives!) Tunier fahre ist das doch keine so schlechte Aussicht? Diese Fraktionen haben ja neue Modelle via AOS. Maximal fehlt eine nette Launch Box für viele Minis. Solange die Arcane Journals kein abartiger Power Creep werden sehe ich die Aufregung nicht.
genau so isses und wenn mans genau nimmt sind diese "legend" fraktionen auch nur auf GW Turnieren nicht erlaubt. Was die community entscheidet und macht bleibt ihr überlassen. gratis pdf arcanes weiss ich nicht - armeelisten usw. sind fix. und ja die aufregung ist .... einer kreischt laut - 5 kreischen laut mit und auf einmal kommt der kreischende weltuntergangssturm.

--> wenn ich also nicht auf ein (kompetetives!) Tunier fahre ist das doch keine so schlechte Aussicht? Diese Fraktionen haben ja neue Modelle via AOS. Maximal fehlt eine nette Launch Box für viele Minis. Solange die Arcane Journals kein abartiger Power Creep werden sehe ich die Aufregung nicht.
Sie bekommen eine einmaligen PDF, GW sagt selber, die sind auf Veranstaltungen verboten, sie bekommen kein Journal und co.
Sie sind er als Anhängsel gedacht, damit wir mit Fackel und Heugabel nicht nach England einmarschieren.
Was aber die Orgas draus machen, müsste man sehen, hier kommt es dann auf jede Veranstaltung extra an, ob die zugelassen werden oder nicht.

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn und Kuanor

Nicht so ganz. Arcane Journals gibt es nicht für diese Armeen.

Es gibt zwar PDF-Armeelisten, aber es steht zu befürchten, dass die deutlich weniger umfangreich sein werden, als die Armeelisten in den Forces-of-Büchern. Das ist jetzt pure Spekulation, aber es könnte sein, dass diese Armeen keine armeespezifischen Sonderregeln (also nur allgemeine Sonderregeln aus dem Regelbuch), magischen Gegenstände (also nur die allgemeinen magischen Gegenstände aus dem Regelbuch) und Zaubersprüche (also nicht die drei Extrazauber, die so ziemlich jede Fraktion in den Forces-of-Büchern bekommen hat) kriegen.

Eine berechtigte Erwartung
Keine Erwartung, nur eine Frage, warum GW nicht tut was vernünftig wäre. Erwarten tu ich persönlich von GW da gar nichts, deshalb ja das "Aber das hat GW eben nicht so recht drauf, da stehen die drüber." was ja gerade den Zustand beschreibt und die fehlende Erwartung zeigt.

Als gemütlicher B&B Spieler sehe ich da auch keinen Stress,solange die Balance nicht völlig daneben ist. Und bislang sieht das tatsächlich recht gut gemacht aus (nicht perfekt aber mehr HH als 40k 7. Edition).
Und jetzt wird richtig Kontrovers:
Ich finde den Fokus absolut sinnvoll!
Warum?
Weil Narrative bei denen immer alle Fraktionen kommen müssen, blöd sind. Fragt mal die Nemesis Krone und MedusaV...
Weil die fehlenden Fraktionen noch voller neuerer Modelle sind und in AOS quasi normal vorkommen (nutzt Rundbases mit Adapter). Diese Fraktionen gibt es fast komplett noch zu kaufen.
Und weil es das Design Team nicht schafft. Die haben offensichtlich nicht die Manpower um alles zu machen (Kislev fehlt noch komplett!). Es ist sinnvoll sich hier zu beschränken und dafür dann auch halbwegs was zu supporten. Nach aktuellem Stand der Gerüchte kommt die nåchste Welle ja erst gegen Sommer...

Wenn sie Clever sind können sie dann später ein bisschen rückwärts gehen und alle anderen Völker in Kampagnen einbinden und Resin und Journale veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
War nicht vorhanden (zumindest nicht auf Regeln)/wo war das Heulen?
Nur ein Hinweis auf die letzten/aktuelle 40k Edi wo es auch nicht viel anders lief.
Sobald der erste Dex/AB raus ist sind die Index-Listen doch immer gleich "unspielbar".?

Meinte früher/anno damals/Steinzeit
Kriegerische Horden zu 6ter zu 7ter
Hatten die Leute mehr Vorfreude, haben Angefangen ihre Armeen zu basteln ohne dass sie wussten was kommt

War nicht vorhanden (zumindest nicht auf Regeln)/wo war das Heulen?
Nur ein Hinweis auf die letzten/aktuelle 40k Edi wo es auch nicht viel anders lief.
Sobald der erste Dex/AB raus ist sind die Index-Listen doch immer gleich "unspielbar".?
Das glaube ich nicht ganz.
In einem fairen auf Augenhöhe ausgelegten B+B Spiel, sind solche Listen sicherlich passabel bis gut Spielbar.
Problem ist besonders bei 40k eher, das auf den Spielspaß des eh schon etwas benachteiligten Spielers, gerne keine Rücksicht zur Steigerung des eigenen Spaßes genommen wird.
( Manche Spieler benehmen sich auch, als befänden sie sich Non Stop in einem Turnier und glauben offenbar das jemand ihnen am Ende noch ein Pokal überreichen würde... )

Meinte früher/anno damals/Steinzeit
Kriegerische Horden zu 6ter zu 7ter
Hatten die Leute mehr Vorfreude, haben Angefangen ihre Armeen zu basteln ohne dass sie wussten was kommt
War bei mir doch genau so, vor 2 Jahren schon angefangen Oger mir anzuschaffen und Orks, ohne zu wissen, ob die überhaupt noch existieren

War bei mir doch genau so, vor 2 Jahren schon angefangen Oger mir anzuschaffen und Orks, ohne zu wissen, ob die überhaupt noch existieren
Das finde ich sehr Symphatisch.
Und meistens findet sich eh eine Lösung um zumindest gegen eine handvoll Leute auf unkonventionellen Weg spielen zu können.

Das finde ich sehr Symphatisch.
Und meistens findet sich eh eine Lösung um zumindest gegen eine handvoll Leute auf unkonventionellen Weg spielen zu können.
Ja, nur dieses Verhalten konnte ich auch zufällig in den letzten Tagen / Wochen auch beobachten.
Leute gingen in einen GW und kaufen sich Fantasy Figuren, nur für die Chance damit in ToW spielen zu können.

Ja, nur dieses Verhalten konnte ich auch zufällig in den letzten Tagen / Wochen auch beobachten.
Leute gingen in einen GW und kaufen sich Fantasy Figuren, nur für die Chance damit in ToW spielen zu können.
Der Unterschied ist, das manche wohl vergessen:

etwas zu Glauben nicht bedeutet das man tatsächlich etwas wüsste.
Oder
was Spekulationen/Gerüchte und wirkliche Fakten voneinander Unterscheidet.
???‍♂️

• Like
Reaktionen: DrFastFood
Wow.

Kann da jemand widerstehen? Nur 154,99€! Das sind nicht einmal 155€!

Und die Premium-Shirts...

Our Premium T Shirts and Hoodies are a slightly different fit to our standard ones. We recommend ordering one size bigger than you normally would

Gibt es immer als Anmerkung für Klamotten aus Ost/Südostasien... aber die hier wurden natürlich in Cathay hergestellt - nur das Beste! 😎
SI-WHBX-_---POWH4994__0_750x.jpg

Wow.

Kann da jemand widerstehen? Nur 154,99€! Das sind nicht einmal 155€!

Und die Premium-Shirts...

Gibt es immer als Anmerkung für Klamotten aus Ost/Südostasien... aber die hier wurden natürlich in Cathay hergestellt - nur das Beste! 😎
SI-WHBX-_---POWH4994__0_750x.jpg
Okay, sie haben Zeit und Geld Müll zu produzieren.
Dann gehen auch Skaven!