Diskussion & Wunschvorstellungen zum Tyranidencodex 2010

grade die ersten Wachen waren doch extrem Häßlich

Es soll auch leute geben, denen die alten Wachen deutlich besser gefielen als die neuen, zumal ich bis heute nicht verstehe, wie Käfer eine Schwarmi beschützen können, die drei mal so groß wie sie ist. Außerdem waren die ersten Wachen allein vom Aussehen her deutlich mehr Bodyguard. Knochenschild, Tentakelpeitsche und Zangengralle vereint mit sichtbar schlanker gestalt die aber im Sinne der Astartes Gene sehr gut gepanzert waren, machen mir einfach klar, dass die Jungs wirklich einen Schwarmi beschützen können, ganz im Gegensatz zu den hässlichen Gorillarm Wachen der neuen Edition wo man sich fragt, wie die sich überhaupt bewegen können außer langsam vor sich hinzutroten. Nichts mehr zu sehen von den schnellen, gut gepanzerten fiesen Wachen - nur unbewegliche kleine Chitinklötze gegen die ein Carnifex wie ein Olympiasieger aussieht. Eine überarbeite Version des Urdesigns würde ich daher durchaus begrüssen.

zumal ich bis heute nicht verstehe, wie Käfer eine Schwarmi beschützen können, die drei mal so groß wie sie ist.

Vielleicht wird der Schwarmi auch kleiner. ^_^
Edit: Ich weiß nicht ob es nur ein Testmodell wie bei den Tau Späher sein soll oder ob es hier schon gezeigt/erwähnt wurde aber zumindest find ich den super cool! :spitze:

Zuletzt bearbeitet:
@ Omnissiah:
Der ist schon bekannt. Er basiert scheinbar auf den aktuellen, dem man Fresstentakeln verpasst und ihn leicht nach vorne gekippt hat. Gegen den SH-Symbiarchen stinkt dieser (der Aktuelle) aber gewaltig ab! Daher glaube ich nicht, dass er es in die neue Edi schaffen wird. Eher glaube ich, sollte es überhaupt eine Überarbeitung des Symbiarchen geben, dass er seiner SH-Plastikvariante angepasst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass GW primär Modelle neuauflegen wird, die bereits vor ein paar Jahren neuaufgelegt worden sind. Bei Nids gibt es genug alten Kram, der mMn neugemacht gehört.

Wenn GW doch nur so verfahren würde! Dann gäbe es beispielsweise schon neue Fluchritter für WHFB-Vampire. Aber es werden nicht immer die ältesten Modelle neu aufgelegt.

Nichts mehr zu sehen von den schnellen, gut gepanzerten fiesen Wachen - nur unbewegliche kleine Chitinklötze gegen die ein Carnifex wie ein Olympiasieger aussieht. Eine überarbeite Version des Urdesigns würde ich daher durchaus begrüssen.

Was es imho braucht ist eine Synthese des alten und des neuen Designs. Die alten waren "praktisch" aber meiner Meinung nach hässlich, die neuen sind stylisch aber nicht praxisorientiert. Also muss ein hohes, fett gepanzertes Viech her.

Grade bei den Tyraniden ist es besonders schwer abzuschätzen, was neu gemacht wird. Von einigen Modellen gab es zu jedem Codex eine neue Version, manchmal aus nicht nachvollziehbaren Gründen.
GW hat bisher noch keinen look gefunden und nach eigenen Angaben wollen die doch sogar eher weg vom Insektoiden ala Alien zum Echsenlook der alten Editionen.
Und da nach bisherigen Gerüchten 4 komplett neue Spezies kommen sollen, wo immer noch die Frage besteht, welche Rolle die überhaupt einnehmen können/sollen, wird es noch schwerer hier modelltechnisch eine Aussage zu treffen. Oft ist es ja so, dass einige Auswahlen aus dem Codex ganz lange einfach gar nicht als Modell erscheinen, oder erst Monate später.
Wir müssen wohl noch bis November warten, bis etwas mehr an Interessanten Gerüchten kommt.
Ich kann es jedenfalls kaum mehr erwarten, nach dem die SW jetzt so derbe sind, stehen die Chancen für 8 Punkte Hormaganten mit dem jetzigen Profil doch gar nicht so schlecht ^^
Neue Modelle würde ich mir jetzt aber nicht kaufen bzw. mit der Armee neu anfangen. Lieber sparen und dann, wenn die Tyras neu aufgelegt werden ne Großbestellung machen.

Am wichtigsten wäre mir eine Neuauflage der kackhässlichen Venatoren. Hinzu kommt neben den alten Modelle auch noch der Umstand, dass die Vermutung naheliegt, dass GW auch 1-2 neue Einheiten rausbringen wird.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziuehenh warum so viele Leute die Venatoren so sehr hassen. Ich find die eigentlich ziemlich schnieke. Gut sie sind etwas sehr nahe an normalen Tyrakriegern und von daher wohl etwas langweilig aber an sich sind sie doch töfte.

außerdem müssen die venatoren den kriegern ähnlich sehn
sind doch nur eine mutation von denen
von daher...
mir gefallen sie sehr
aus plaste bitte..von mir aus wie krieger 3 pro pack
und ich würd die ohne ende spielen xD

mfg

naja, Liktoren, Zoanthropen und Biovoren sind auch Kriegermutationen. Von daher müssen sies nicht, aber haben durchaus das recht, so auszusehen.

Mein Kodexschaubild auf Seite 16 sagt aber was anderes^^.
Liktor gehört zum Krieger-Genotyp. Die anderen beiden nicht.

Das schaubild ist auch zu nichts zu gebrauchen da laufen stämme auseinander nur um irgendwo wieder zusammen zu gehen und grundsätzlich geht alles drüber und drunter. Zeigt was die Magi biologis wissen... und was GW von Speziessystematik versteht.

Die "Speziesbezeichnungen" gehen von den Tyranidengattungen Tyranicus (Grundstamm, Tyrant, Krieger und alles was Kriegergröße und -ähnliches Profil hat), Gantius (Ganten), Minoris (Absorber), Corporaptor (Symbs), Carnifex (Carnifexe) und Boletus (Sporenminen) aus. Komischerweise wird in dem Schaubild die Tyranicus in alle richtungen aufgerissen und Gantius dazwischen geschoben, und Symbionten von der gleichen abstammung wie Biovoren und Zoanthropen (beides Tyranicii) eingeordnet. Was damit eigentlich bloß gemeint ist, ist wahrscheinlich dass da anderer Völker Gene eingemischt wurden, aber das Bild lässt es aussehen, als sei es ein einzelner anderer Stamm.

Um es kurz zu machen, das Schaubild ist völliger Unsinn, egal wie mans betrachtet, und nach "Speziesbezeichnung" sind Zoas, Biovoren, Liktoren, Krieger und Schwarmtyranten alles ein Stamm.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziuehenh warum so viele Leute die Venatoren so sehr hassen.

Verstehe ich auch nicht. Gehören imho zu den hübschesten Tyraniden

Das schaubild ist auch zu nichts zu gebrauchen da laufen stämme auseinander nur um irgendwo wieder zusammen zu gehen und grundsätzlich geht alles drüber und drunter. Zeigt was die Magi biologis wissen... und was GW von Speziessystematik versteht.

Dennoch erscheint es mir logisch, dass Biovoren und Zoantrophen nicht zum Krieger-Genotypus gehören. Schließlich stammen Biovoren aus der assimilierten Orc-Gensaat ab, während Zoantrophen Eldar-Genmaterial enthalten. Sie sind also "Neukreationen" aus den entsprechenden Genmaterialen, sozusagen die Interpretation des Schwarmbewusstseins dieser Völker. Krieger wiederum stellen einen gewissen Standardtypus dar, der mit Liktoren (Kundschafter) und Venatoren (Schnelle Angriffseinheit) spezialisiert wurde.

Der zweite Standardtypus wären dann Ganten, mit Hormaganten und Gargoyles als Unterarten.

Ich hab mal ein Diagramm gemacht, das wesentlich mehr Sinn ergeben würde:
TyranidenSystematik.png

Zoanthrop und Biovore aufgrund, von Form und funktion und Tyranicus-Gattung unter Krieger eingeordnet, mit dem verweis, dass sie durhc Fremd-DNS angepasst wurden. Während Symbionten schon vom Grund-Genus abgespalten sind, so wie Ganten und Absorber.

Mal OT aber laut Lexicanum erzeugt die Schwarmkönigin und die Dominatrix Nachschub für den Schwarm und schwirren gemeinsam in der Flotte durch den Raum aber wenn eine Dominatrixins Gras beißt dann bricht das Schwarmbewustsein, in einem Umfeld das auch mal die Größe eines Planeten betragen können, zusammen. Jedoch sollte doch die Schwarmkönigin mehr macht haben und wenn sie stirbt kommen ein Dutzend neue also wie soll das Schwarmbewustsein da zusammenbrechen. Wer macht von den beiden nun was, wer erschafft neues Krabbelgetier etc...?
Sorry nur das verwirrt mich ein bisschen. ^_^
Gruß,