Sooo, die Succubus-Slaanesh DP hat ihr erstes Turnier recht erfolgreich bestritten:
Turnier:
Am Sonntag war das
Cosmophobia Nikolausturnier auf 2000 Punkte mit einigen Einschränkungen und einem wirklich üblen Santa Claus.
20 Teilnehmer und darunter viele bekannte Turnierzocker.
CSM Einschränkungen:
1 Lash, 6 Kyborgs, 10 Termis, 2 Land Raider, Abaddon belegt 2 HQ-Slots
Liste:
Ich hab meine Liste gleich mal ins Zeichen von Slaany gestellt, ein paar neue Dinge ausprobiert.
Obwohl hier die meisten den Blastmaster als zu teuer verschreien und Infernoraketenwerfer als Sinnlos abstempeln, hab ich mir mal ein paar Blatmaster gebastelt und die Infernos zusammen geklebt.
Anm.:
In der Liste sind jetzt noch die Dämonenmaschinen enthalten, aufgrund der Annahme, die Insassen würden davon profitieren. Hatte mir das in den Kopf gesetzt, ohne mal kurz in den Dex zu gucken und als ich im Forum eines besseren belehrt wurde, war die Frist schon abgelaufen und es hat mich somit einfach nur Punkte gekostet:
(in Blau kurze taktische Gedanken)
*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, 1 x Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte
defensiv, peitschen
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte
defensiv als Schutz für die relativ verwundbaren Baller-Rhinos, ggf. offensiv werden und Druck aufbauen, wenn die Schlachtfeldsituation das zu lässt
Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte
entweder defensiv ploppen, als Schutz, oder offensiv per Bike Champion und vorne Druck aufbauen, je nach Schlachtfeldsituation
*************** 4 Standard ***************
5 Noise Marines, 1 x Sonic Blaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiewaffe, Schockbooster, Melterbomben -> 50 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 205 Punkte
warten und herannahende Einheiten grillen, oder sich im Mittelfeld verschanzen und den Feind vor einem Vorstoß abschrecken.
5 Noise Marines, 1 x Sonic Blaster, Blastmaster
+ Chaos-Rhino, Dämonenmaschine, Inferno-Raketenwerfer -> 70 Pkt.
- - - > 215 Punkte
48 Zoll ausnutzen, in 50% Deckung stellen und aus Luke auf Infanterie ballern; falls kein Ziel, dann könnte man auch versuchen Transporter zu knacken.
- - - > 215 Punkte
s.o.
+ Upgrade zum Noise Marine Champion -> 15 Pkt.
- - - > 230 Punkte
s.o.
*************** 1 Sturm ***************
3 Chaos Space Marines auf Bikes, 2 x Melter
+ Upgrade zum Chaosbike Champion, Melterbomben -> 20 Pkt.
- - - > 139 Punkte
warten und herannahende Fahrzeuge angreifen, oder boosten und gezielt gefährliche Ballertanks angreifen
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte
ggf. Transporter knacken und dann auf PlasmaCans unsteigen
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte
s.o.
Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Inferno-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte
Anti Infanterie, zur Not auch mit MaschKa und Inferno leichte Fzge beschießen.
Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1999
Spielberichte:
Spiel 1
5 Missionsmarker:
Crazy Gringo mit Dämonen:
Erste Welle (kam auch): Großer Verpester, Seuchenprinz, 4 Moloche, 4 Moloche, Slaaneshbestien und 2 Trupps Seuchenhüter.
Zweite Welle: Soulgrinder, 3 Trupps Seuchenhüter, Kreischer, Verpester und Seuchenprinz
Glück am Anfang: 1 Verpester und 1 Seuchenprinz verschocken und sterben.
Den Rest des Spiels ging mein Armeekonzept gut auf:
Die Peitsche hat die Kühe auf Distanz gehalten und die Schusskraft reichte aus, dass die Viecher mir nur 2 Rhinos zerlegen konnten. Ein Kyborgtrupp killte mit Plasmakans viele Bestien und den Rest, als sie angegriffen wurden im NK. Der 2. Verpester starb ebenfalls durch die Kyborgs und die Blastmaster. Meine NK-Monster haben den 2. Seuchenprinz getötet. Sein Santa Claus hat meinen Nurgleprinz dann noch in den Warpsack gesteckt (1 Attacke, bei 6 Erfolg) und starb im Gegenzug wieder durch meinen Santa und dem Dämon. Die Noise Marines haben den Molochen viele LP abgezogen und später einige Seuchenhüter gekillt. Der Rest der Seuchenhüter starb dann im NK gegen den Dämon und die Succubus. Die Bikes haben überall ein wenig unterstützt, zuerst geegn die Moloche mit Meltern und später noch die Seuchenhüter. Was Rüstungswürfe bei den Kühen anging hat Gringo schon ein wenig mieß gewürfelt, muss man fairer Weise dazu sagen und wenn die 2 Dicken am Anfang nicht verschockt hätten, wäre es sicherlich nicht so eindeutig ausgegangen.
Ergebnis Spiel 1:
Massaker, 2-0 Missionsmarker für mich.
Die Siegespunktedifferenz führte zu einer Ergebnismodifikation +4/-4 und somit zu einem Ergebnis von 19 - 1. Damit teilte ich mir die Tabellenführung mit Mario und wir mussten im nächsten Spiel gegeneinander antreten.
Spiel 2
Killpoints (Santa bringt 2 Punkte, das teuerste HQ 3 Punkte)
:
SonOfPhoenix mit Space Wolves, ca.:
2 Runenpriester, ehrw. Drop-Cybot, Melterscouts, Melter Wolfsgarde verteilt auf die Trupps, 4 Trupps Graumähnen in 2 LasCan Razorback und 2 Rhinos, 2 Predators mit je 2 LasCans...(so ungefähr)
Das Spielfeld wurde dominiert durch viele kleine, aber hohe Hügel, die jeweils komplett Sichtschutz für 1-2 Fahrzeuge boten. (so 2-4 Stück pro Viertel, große Ruine in der Mitte)
Ich begann, Mario startete komplett in Reserve.
Er hatte die NK-Armee, ich die Schussarmee, und da Aufstellung Speerspitze war und ich weit hinten Stand, wäre es ein tödlicher Weg bis zu mir gewesen. Somit passierte im wesentlichen im Spiel nix großes, bis auf wenige Schuss der LasCans und seiner Psi-Blitze auf wenig sichtbare Fahrzeuge beiderseits.
Leider konnte er noch meinen verwundeten Nurgleprinz der nur ganz knapp zu sehen war mit Psi-Blitzen erschießen und dafür 3 Siegpunkte abstauben.
Sonst fielen bei mir 3 Rhinos, die Bikes und 1 Kyborg (kein Killpoint) und bei ihm 1 Rhino, 1 Predator, Cybot und Droppod und mehrere Marines in verschiedenen Trupps, die aber nicht für Killpoints reichten.
Doofes Spiel, das Gelände hat die überlegene Schusskraft meiner Armee untergraben.
Meine Peitsche kam nicht zum Einsatz, weil einfach nix in Reichweite war. Die Mitte mussten wir beide meiden, weil sich jeder eine tödliche Zone errichtet hatte, die der andere meiden musste. Wir haben beide viele Deckungswürfe geschafft, aber am Ende haben seine Psi-Blitze aufgrund der vielen Treffer und unbegrenzter Reichweite doch mehr Rhino-Opfer gefordert, als ich ihm abknüpfen konnte.
Ergebnis Spiel 2:
4 - 7 Verloren
Bei Siegespunkten führte ich zwar mit 575 zu 504, was aber keine Modifikation ausmachte und somit zu einem 5 - 15 führte und mich wieder ins Mittelfeld der Tabelle fallen ließ.
Spiel 3
Mitte erobern (Jede Einheit komplett in 12 Zoll = 1 Punkt)
ful5 mit Space Wolves,
Liste fast wie oben, kein Cybot, dafür 2x Scouts und 2 zusätzliche Trupps im Droppod
Nachtkampf ab Runde 5. In der mitte eine Pyramide. Bad Santa hatte mittlerweile 6W6 Bolterschuss und ein Geschütz. Die Kyborgs haben schnell die ersten Transporter zerschossen und die Noiser die Insassen, womit sein Nahkampf nicht geballt nach vorne konnte. Somit verlief es wieder als Shootout für das ich wesentlich besser gerüstet war. Die erste Droppod mit Santa hat meine Succubus einfach weg geboltert (27 allein Schuss durch Santa!) und starb aber im Gegenzug. Die 2. Droppod raubte dem Nurgleprinz 2 LP und starb wieder im Gegenzug. Generell hat es wieder gut funktioniert, das Feuer zu konzentrieren und einen Trupp nach dem anderen zu killen. Am Ende stand ich geballt um die Pyramide. Verluste bei mir waren die Succubus, die Bikes, 1 Trupp Kyborgs, Predator lahmgelegt und 2 Rhinos kaputt. Ihm feltem am Ende 2 Droppods mit Inhalt, 1x Scouts, 1 Predator, 2 Razorbacks und davon 1x Inhalt, die Wolfsgarde, 2 Rhinos samt Inhalt und Santa,
Ergebnis Spiel 3:
7 - 0
Siegespunktedifferenz führte zu einem Ergebnis von 17 - 3 für mich.
Ergebnis Turnier:
5. Platz, mit 49 Punkten und 3 Punkte an Platz 3 vorbei.
Insgesamt ein schönes Turnier und meine Gegner waren alle sehr entspannt. Die Platten waren sehr schick und das Gelande insgesamt auch. In Spiel 2 waren mMn etwas viel Sichtblocker, aber vllt setzt sich sowas in Deutschland jetzt ja auch durch...
Leider verschenkte ich 4-6 Turnierpunkte und somit den 3. Platz:
2 Punkte weil ich 3 Bikes und 3 Marines nicht fertig bemalt hatte und 2-4 Punkte (je nach Qualität) die es für ein gebasteltes Santa Modell gegeben hätte. Aber am Samstag lag ich leider flach und hab schon fast befürchtet, nicht antreten zu können.
Fazit Armee:
Sehr spaßige Armee mit enormer Feuerkraft sowohl gegen hart gepanzerte Gegner, als auch gegen Masseinfanterie, dazu ein wenig NK-Unterstützung.
Nurgle Prinz:
Schwerer Junge, der gut zu haut. Kann man so wieder einsetzen und zur not auch auf Warptime verzichten...Die Nullmatrix der Space Wolves ist noch besser geworden. Eldar und normale SM verhindern Zaubern recht oft.
Alle 3 Fraktionen sind eigentlich recht gut auf Turnieren vertreten.
Großer Dämon:
Relativ wichtig in der Liste, da sonst sehr nahkampfanfällig. Eine Peitsche kann einen harten NK Trupp zwar auf Distanz halten, aber wenn die Schussphase dann mal schlecht läuft hätte man ein Problem. Kam zuverlassig ab der Mitte des Spiels und hat dann gut gewütet. Ausnahme wieder Spiel 2, wo kein Nahkampf zustande kam.
Blastmaster Noiser:
Waren total geil. Die 40 Punkte sind es auf jeden Fall wert: 48 Zoll, ST8, DS3, Explosiv und Niederhalten, der Hammer. Die DM war halt überflüssig, denn nur um den Inferno schießen zu lassen, lohnen keine 20 Punkte. War wie gesagt einfach ein Irrtum. Den einen Sonicblaster kann man auch gut weg lassen, denn der lohnt wirklich nur gegen leicht gepanzerte Infanterie, ist dann mit 3 Schuss ganz nett.
Also zukünftig kann man noch 25 Punkt sparen und den Trupp so einsetzen, wahlweise auch ohne Inferno, wobei der ganz gut war und außer in Spiel 2 immer seine Punkte raus geholt hat:
5 Noise Marines, Blastmaster
+ Chaos-Rhino, Inferno-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Schockbooster Noiser:
Ganz ok, grillen schnell und sicher den Großteil eines ausgestiegenen SM Trupps, wobei es der Armee da eigentlich nicht an Schusskraft mangelt.
Zukünftig vielleicht einfach gegen noch eine Anti-Tank-Einheit getauscht, damit die restlichen Noiser und die Kyborgs etwas früher auf ausgestiegene Insassen schießen können
Melterbikes:
Ich habe mich bei der Liste bewusst für die ungeliebten Bikes entschieden, weil ich verläßliche Melter ab Runde 1 brauchte. Man muss auf die Bikes aufpassen, damit sie nicht schnell weg geschossen werden, aber dann sind sie echt gut gegen alles, was auf dich zu kommt.
Schwere Monster, Zähe Infanterie, Transporter...der 3+ Deckungswurf durchs Boosten erlaubt es auch, sich mal nach vorne zu wagen und einen gefährlichen Schusspanzer anzugehen. Wenn man die Bikes bis Ende durch bringt, hat man auch noch einen guten Hebel für Missionsziele.
Je nach Liste eine gute Alternative für die 3 Melter-Termis. Etwas teurer, aber dafür eine gute Reichweite, zuverlässig ab Runde 1 da und mit der Möglichkeit auch weitere Panzer zu schrotten.
Dennoch haben mir die Melter-Termis in Spiel 2 gefehlt, wo die Sichtlinie abartig blockiert war und die Bikes nicht lange überlebt haben.
Predator:
Die SchweBos haben mir nicht gefallen. 30 Punkte mehr für 2 LasCans sind da eine gute Investition für das nächste Mal. Der Inferno würde dann wegfallen, da der Panzer dann auf Transporter etc schießt, womit das Fahrzeug dann nur 15 Punkte teuerer ist, was die Liste aber wiederum gefährlicher macht, weil Transporter noch schneller geknackt werden können.
Kyborgs und
Lash sind nach wie vor super und solange 4-6 Kyborgs mit Lash erlaubt sind, sind die bei mir auch gesetzt. Auf 2/9er hätt ich keine Lust, aber von beidem ein bißchen finde ich ganz angemessen, angesichts der Aufgebote anderer Codizes.