Drohnenspam durch Piranha-Formation

Ich stelle mir auch schon die Panik und das Entsetzen meiner Gegner vor wenn ich sie mit T4, SV4+ Modellen mit 18 Zoll Reichweite die aus der Reserve kommen überrasche. Da haben bestimmt auch ganz viele Angst davor. Ich vergaß die S10 Bewaffnung zu erwähnen. Ach ne ist ja nur S5/Ds5

Ich behaupte dass das Gedankenspiel mit den Piranhas und den 2 Lenkraketen pro Piranha wesentlich interessanter ist. Bei 4 Piranhas sind das 8 Raketen. In Runde 1, 3, 5. das könnte tatsächlich fieß sein. Dass dabei auch noch Drohnen generiert werden ist nett.

Davon abgesehen gibt es andere Formationen die fieß werden können. Ja ich schaue euch an ihr 3 Riptides!

Das ist die heftigste Formation finde ich. Die Formation würde ich mit 3 x 5 und ein einzelnen Piranha spielen. Kosten 640 Punkte. Dafür koppeln sich die Drohnen in der eigenen Bewegungsphase ab (das sind 3 Einheiten aus 10 Angriffsdrohnen und eine aus 2) und am Ende der Bewegungsphase gehen die Piranhas in die aktive Reserve. In der zweiten Runde kommen sie alles aus der Reserve, bewegen sich max. 6 Zoll koppeln die Drohnen ab und am Ende der gleichen Bewegungsphase gehen die Piranhas wieder in die Reserve hoch. Das heißt ich produziere jede Runde 32 Angriffsdrohnen je 14 Punkte (aus Sturmsektion) = 448 Punkte pro Runde. Also würde ich in 6 Runden 2688 Punkte an Drohnen produzieren, wenn man dies zeitlich schafft. Der Gegner kann dagegen Garnichts machen, weil sich das nur in der eigenen Bewegungsphase abspielt. Die Drohnen stellen alles zu, machen Schaden und geben selber keine Punkte ab. Macht der Gegner nichts gegen die Drohnen, wird dieser durch die Masse überrannt. Fängt der Gegner an und versucht die Piranhas auszuschalten und es überlebt nur ein Modell, kommen trotzdem immer wieder 5 volle Piranhas zurück. Sollte der Gegner es schaffen einen Prianha in der ersten Runde lahmzulegen, welcher sich innerhalb um 6 Zoll der Kante steht, bildet dieser eine eigene Einheit. Dadurch könnte ich ihn und seine ehemalige Einheit hochziehen und hätte auf einmal 2 mal 5 Piranhas, anstatt der einen + den anderen Einheiten der Formation. So jetzt habe ich als Tau noch 1210 Punkte für anderes Zeug. Vielleicht ja die Drohnen-Formation, wo alle Drohnen auf dem Tisch +1 BF bekommen ... Einfach nur Übel. Ach ja ich könnte davon auch 2 oder 3 Formationen spielen. An alle nicht Tau, viel Spaß dagegen auf Turnieren und Freundschaftsspielen.
Was ich bei dieser Drohnen Spam Idee nicht verstehe, ist die Reserve Regel. Im englischen heisst es nur ongoing reserve. Normalerweise würfelt man ja für Reserve aus, warum können Sie hier automatisch jede Runde eintreffen? edit.. habs gefunden..aktive Reserve..entschuldigt bitte

Zuletzt bearbeitet:
Ok, so macht das ganze Sinn! Wenn man, wie oben beschrieben, die P.s mit lenkraketen ausstattet, können sie diese zwar abfeuern, sind dann aber 1 runde in der gegnerischen Phase auf der Platte oder? Würde man die Drohnen aber vorher entkoppeln u vor den Piranha aufstellen, so müssten zuerst die Drohnen beschossen werden oder? Das bedeutet die gegnerische Einheit welche die Drohnen eleminiert hat, kann dann nicht auf den Piranha ansetzen u dieser kann noch jinken ( beeinträchtigt ja nicht die lenkraketen)? Benötigt man dann pro lenkrakete einen Marker o einen Marker für die lenkraketen eines Piranhas?
Sorry für die vielen Fragen, könntet ihr mich bitte korrigieren, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Wenn man die Drohnen abkoppelt und vor die Piranhas stellt dann verhindert die nicht dass die Piranhas beschossen werden können.

Man benötigt keine Marker wenn man die Raketen direkt mit den Piranhas abfeuern will. Jedoch wenn man mit BF 5 treffen will und dabei auch Deckung ignorieren möchte dann braucht man schon einen Marker pro abgeschossener Rakete.

lustig dass es nach brütenden Tyras, wiederkommenden Tyras, beschwörenden Dämonen und sogar beschwörenden Eldar erst einer Tauarmee bedarf, die (nicht punktende!) Drohnen herstellt, damit die "40K Gemeinde" nach Beschränkungen schreit!

Stimmt, Ganten sind ja auch so furchteinflössend 🙄 Und der Tervigon erst, der beim Pasch verstopft und danach mal gar nix mehr brütet. OP!

Ich habs glaub schonmal im Allgemeinen Bereich errechnet:
Es sind einfach das ganze Spiel über nur pro Drone 4Pkt das ist zwar stark aber nicht übertrieben!
Zudem hat man die Möglichkeit den ganzen Mist mit Boostbewegung oder Schocken zu unterbinden, reicht ja schon wenn man dafür sorgt, dass die nicht mehr 6" zu Kante stehen können.
Viel frechen find ich Stuff wie: doppelte Marker oder fast alle anderen Tau Formationen.

Servus,

ich hab das heute mal gegen einen Feund gespielt...
Und ja wir sind immer noch Freunde 🙂

- Retaliation Cadre
- Riptide Wing 3 x Bündelkannone, Abfangen
- Drone Network 4x4 Makerdronen
- Piranha Firestorm 3x2, 1x1 Bündelkannone (die nutze ich als Dornen reproduzier Formation)
- Piranha Firestorm 3x2 (jeweils mir 4 Lenkraketen), 1x1 Bündelkannone

In Runde 3 hatte ich 44 Dronen (ohne das Dronen network)auf dem Feld und mein Freund nur noch 2 Einheiten mit denen er nirgends hin konnte...
Ich hab das Spiel ca. 75 % zu 25 % gewonnen...
Klar, ich hab nach dem Spiel noch Optimierungspotientzial gesehen in meiner Liste, aber er und ich sind der Meinung das das viel zu viel OP ist.
Das Meta wird hier definitiv verschoben!

- - - Aktualisiert - - -

Axo mein Freund hat Cult Mechanicus mit White Scars und Liberian Konklave gespielt...

Also eine Formation des Piranha Firestorm wurde ja nur für dir Dronen reproduktion benutzt. Sprich die sind in Runde 1 und 2 am ende der Bewegungsphase in die Aktive Reserve verschwunden. In Runde 3 musste ich nicht mehr Verschwinden, hätte es aber nochmal machen können...
Die andere Piranha Firestorm Formation war nur in Runde 1 und 3 da und hat immer die Lenkrakten abgefeuert. ich habe je pro Formation im gesamten Spiel nur eine Schwadron mit 2 Piranhas verloren.
Die Dronen habe ich benutzt um zu blocken und gegen einzelne Trupps vorzugehen (dabei muss man sagen die Dronen waren wirklich die eigentlichen Arbeitstiere!!!). Durch das Dronen Network mit +1 auf die BF und das Sync bei den Angriffs Dronen kommt ein outout zustande, der abartig ist.
Mit den Riptides habe ich von hinten die Ziel aufs Korn genommen wo ich dachte, das könnte eine gefahr für mich abwehren.

- - - Aktualisiert - - -

Aufstellung war Feindberührung und 3 max Missionskarten pro zug

- - - Aktualisiert - - -

ahh und wenn ich mich nicht verzählt habe waren das 396 Punkte an Dronen die zusätzlich aufs feld gekommen sind und 144 Punkte an Lenkraketen

- - - Aktualisiert - - -

Und wir haben nach Runde 3 Aufgehört... da es keinen Sinn mehr gemacht hat...

- - - Aktualisiert - - -

Und der Gegner kann denk ich mal sehr ungehalten reagieren, da es knapp 13 Dronen Einheiten (also fast immer 4 Dronen) waren, die sich bewegen, rennen, schießen, nahkampf und Sprungebewegung durchführen möchten zusätzlich zu dem ganzen anderen, was auf dem Feld steht...

sry das dass immer so nach und nach kommt, haben dabei einen halben Kasten Bier alle gemacht.. kein Rettungswurf für den Kasten 😛