Drukhari immer noch erfolgreich im August

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
803
45.066
39
@purple
Letzte Woche haben 14 Grotesquen in Venoms ein Turnier gewonnen - alles deiner Meinung nach schlechte Einheiten. Aber zählt bestimmt nicht. Aus irgendeinem Grund. Es war wahrscheinlich kein "competitive" Turnier, wenn sowas gewinnen kann. 🤔

Übrigens haben 65% Erfolgsquote vor allem mit einer Sache zu tun: die Armee ist immer noch dezent drüber bzw. die anderen Fraktionen zu schwach.
die waren nicht in Venoms - aber ich denke das ist hier schon durchgedrungen.

Ich hatte ein Spiel gegen Custodes, eines gegen Death 'guard und das letzte gegen GK.

Custodes war eigentlich garkein einfaches Match. Allerdings war mein Gegner viel zu ängstlich und hat mir das komplette Spielfeld überlassen und sich auf Kontercharges verlassen. Seine Liste bestand aus 2 Captains auf Bikes, 2x3 Bikes, 1 großer FW Dread, 3 Standards.

Die Death Guard bestand aus 2x VolkiteDreads, 3x indirekte Panzer (Namen vergessen), 2x3 Deathshroud Termis, 1x7 termis, alle möglichen Chars und 3x10 Zombies. Und 2 Bestien. Der hat mich fast getabled aber ich hatte einfach zu gut gescored und ihm dabei zu oft die Puntke für die Marker verhindert.

Und das finale Spiel kann man im GK Forum nachlesen. Für mehr Infos bin ich gerne da. Insgesamt ist meine Liste nicht das Optimum und ich muss auf gute Matchups hoffen. Von den Toparmeen kann ich besonders Soros gut handlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
852
314
8.491
Drukhari haben, wenn man Goonhammer glauben darf zwar eine sinkende Winquote, die aber immer noch zu hoch ist. Finde spiele gegen Drukhari mit die härtesten und die einzige Rasse, gegen die ich bisher meine Liste angepasst habe.


Gehe von einem weiteren Nerf aus, wenn das nächste Upgrade kommt.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Goonhammer würde Drukhari auch bei 30% noch nerfen wenn diese noch immer gut gegen SM performen.
Ich hab mir über 20 Events im August angesehen und wir haben eine Präsenz auf turnieren von deutlich unter 10%, auf im Durchschnitt 60 Teilnehmern hast du 3-4 Drukhari Spieler, diese sind allerdings meist höher platziert. Ich würde nun einfach mal den Schluss daraus ziehen das gerade "bessere" oder "top" Spieler eher dort vertreten sind, ansonsten wäre die generelle Präsenz deutlich höher.

Im zusammenhang nerf möchte ich mal die secondarys ranziehen, Herd the prey scored am meisten punkte, wird aber nur zu 45% gepickt also sagt Goonhammer "entfernen! ist zu stark!", kaum weniger punkte scored stubborn defiance(0,5pkt weniger) mit einer pickrate von 69%, das ist dann aber völlig ok.

Orks, GK und TS werden sicher nochmal einiges ändern, gerade GK haben einen ordentlichen Schub bekommen und gehen richtig ab.
 

TRaven

Aushilfspinsler
26 Mai 2018
49
10
4.941
Ich finde die Aussage, dass Drukhari genervt werden müssen ebenfalls unnötig. AdMech ist derzeit gefühlt mindestens genauso stark. GK ( hatte ich vor 2 Wochen ein Spiel gegen) fand ich auch echt gut. Goonhammer hatte hier bei der Bewertung des neuen Codex der GK diesen eher als nicht so stark bezeichnet, ich finde die sind aber mit dem neuen TS Codex auf Augenhöhe, vielleicht sogar besser, da im Nahkampf deutlich stärker (ist aber nur eine persönliche Sicht).

Das nerven der Drukhari weiterhin halte ich für gefährlich, da irgendwann der Punkt kommt, wo diese sich nicht mehr durchsetzten können. Zumal einige Fraktionen wie Tau, Tyraniden, Astar Militarum, Custodes und diverse Spacemarines noch keinen neuen Codex erhalten haben. Ich denke spätestens dann hat sich das mit dem Nerv der Drukhari erledigt.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.371
56.551
Das was du betreibst ist klarer Whataboutism - "die Drukhari sind zu stark, ja aber was ist mit Admech?"
Ich verstehe deine Frustration da und wenn das Admech zu stark ist (wovon ich ebenfalls ausgehe mit Blick auf paar Punktwerte), dann muss auch das definitiv angegangen werden. Fragt sich nur wie, in der Skitarii-Veteranenkohorte, wenn dort etwas klemmt.

GK sind gut, aber ihre Einheiten sind im Schnitt erstmal teurer, was jedoch in meinen Augen nicht darin resultiert, dass sie eben deutlich mehr Einheiten von dir raus nehmen.
Ich würde nun einfach mal den Schluss daraus ziehen das gerade "bessere" oder "top" Spieler eher dort vertreten sind, ansonsten wäre die generelle Präsenz deutlich höher.
Deine Theorie ist also eher, dass nur die Elite der Elite der Turnierspieler Dark Eldar spielt? :devilish:
Und weil Dark Eldar gar nicht so stark sind, spielen nur Top-Leute die und landen dann weit oben?
Haha, diese Vollloser die Imperial Fists spielen :p
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Das nerven der Drukhari weiterhin halte ich für gefährlich, da irgendwann der Punkt kommt, wo diese sich nicht mehr durchsetzten können. Zumal einige Fraktionen wie Tau, Tyraniden, Astar Militarum, Custodes und diverse Spacemarines noch keinen neuen Codex erhalten haben. Ich denke spätestens dann hat sich das mit dem Nerv der Drukhari erledigt.

Denke leichte Punkteanpassungen sind schon nötig, um eben die Übergangszeit für Fraktionen ohne Codex ein wenig erträglicher zu machen. Admech und Drukhari sind einfach bedeutend stärker als alle anderen Fraktionen, ob mit neuem Buch oder ohne.
Man muss halt auch später wieder anpassen, sobald der neue Shit zu dominieren droht, wobei ich irgendwie nicht glauben kann, dass Drukhari jemals scheiße werden. Da müssten sie schon völlig unverhältnismäßige Punkteerhöhungen bringen.

Kernproblem in Sachen Balancing ist wie immer die viel zu große Verzögerung, weil GW immer noch meint dieses in Büchern verkaufen zu müssen. Solange sich das nicht ändert, wird es immer wieder so laufen. Im Schlimmsten Fall werden dann Einheiten zu einem Zeitpunkt teurer, an dem sie gar nicht mehr dominieren. #aberrants
 
Zuletzt bearbeitet:

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
803
45.066
39
Die Frage ist halt eher wie stark die Powerspirale in den nächsten Monaten sein wird.

Der Marine-Nerf wäre 3-4 Monate vor FAQ/Nerf super gewesen und hätte das Meta perfekt getroffen. So wie es geschehen ist kam es zum dümmsten Zeitpunkt überhaupt. Richtig dumm. Genauso wie damals in der 8ten als Dark Eldar eine Zeit lang eine sehr gute Performance hatten und als sich das Meta gerade gegen sie gewandt hatte wurden sie zu Tode generft.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Deine Theorie ist also eher, dass nur die Elite der Elite der Turnierspieler Dark Eldar spielt? :devilish:
Und weil Dark Eldar gar nicht so stark sind, spielen nur Top-Leute die und landen dann weit oben?
Haha, diese Vollloser die Imperial Fists spielen :p

Ist schon sehr überspitzt von dir formuliert aber generell ist meine Annahme das hauptsächlich gute Spieler auch Drukhari auf turnieren Spielen zumindest was die hohen Platzierungen angeht. Ich sage nicht das Drukhari schwach sind, ich sage nur das sie nicht so OP sind wie sie gern dargestellt werden. Das ganze begründe ich auf 2 Fakten.

Fakten sind:
1. Drukhari meist hoch platziert sind (es aber auch schlechte Platzierungen gibt)
2. der Anteil gerade mal 8% aller Spieler beträgt

Daraus schließe ich nunmal das wenige Spieler überdurchschnittlich performen, wären Drukhari so Stark wie behauptet müssten logischerweise viel mehr Leute sie spielen.

Die Frage ist halt eher wie stark die Powerspirale in den nächsten Monaten sein wird.

Der Marine-Nerf wäre 3-4 Monate vor FAQ/Nerf super gewesen und hätte das Meta perfekt getroffen. So wie es geschehen ist kam es zum dümmsten Zeitpunkt überhaupt. Richtig dumm. Genauso wie damals in der 8ten als Dark Eldar eine Zeit lang eine sehr gute Performance hatten und als sich das Meta gerade gegen sie gewandt hatte wurden sie zu Tode generft.

Der Nerf kommt sicher bis zum Ende des Jahres, die Frage ist nur in welchem Ausmaß das sein wird
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.371
56.551
Daraus schließe ich nunmal das wenige Spieler überdurchschnittlich performen, wären Drukhari so Stark wie behauptet müssten logischerweise viel mehr Leute sie spielen.
Gerade bei denen glaube ich eben nicht, dass die mal eben so jeder im Schrank hat oder auch nur gesteigerte Lust, die nachzukaufen, wenn sie gut sind. Bevor ich mir paar Agonizer ziehe, die Modelle der Dark Eldar sind im Großteil eine der schönsten und konsistentesten Ranges überhaupt, durch die Neuauflage in der 5. Edition. Doch bemalt man die nicht "mal eben". Die Modelle sind recht günstig und die Transporter sind eben nicht nur ein bemalter Kasten. Ich glaube, was den Transport angeht, sind sie auch auf Platz 1 der "habe ich keinen Bock die mitzunehmen"-Armeen. Und ja, Admech hat Antennen.

8 Prozent der Spieler ist bereits überdurchschnittlich. Ich glaube wir haben, wenn man Spacemarines als eine Fraktion zählt, mittlerweile 20 Fraktionen. Bedeutet, dass du am Ende ca. 5 % Drukhari erwarten würdest, sofern die Fraktionen gleich verteilt sind. Wenn man nun noch alle Spacemarines auseinander nimmt, hat man noch mehr Fraktionen.

Doch glaube ich immer noch nicht, dass jeder "Turnierspieler" so ist. Ich überlege auch, ob ich mir nicht das ein oder andere Turnier einfach aus Interesse mal "gönnen" sollte. - Dann würde ich eine der Armeen nehmen, die ich habe und die ich gut kenne - eine neue Armee käme also nicht in Frage. Dann haben wir Leute wie @RonnyAltona , der in seinem Thread deutlich machte, dass es manchmal eben auch eine Entscheidung für oder gegen den Spielstil einer Armee ist (ich meine die Idee, mit Greyknights anzutreten).

Kurzum, ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Turnierspieler ständig eine neue Armee anfängt, wenn ein neuer Codex ins Haus fällt. Ich glaube viel eher, dass hier "Gelegenheit Diebe schafft". Ich habe ja selber auch ein paar Armeen - wenn ich nun sehe, dass da eine neue Deathwatch kam und Veteranen vielleicht nicht mehr komplett blöd sind, dann spiele ich eben die Deathwatch und vielleicht kaufe ich mir dann etwas von dem heißeren Zeug. Damit erkläre ich mir dann auch die 8 %, die mit Dark Eldar antreten... die hat einfach nicht jeder :p
Deckt sich mit meinen Beobachtungen, bei denen mein Bruder der einzige Dark Eldar-Spieler im Umfeld ist :D