Drukhari - KFKA(kurze Fragen, kurze Antworten) 8. Edition

Nochmal ne kurze Frage:
Eine Hekatrix mit Agonizer und Kampfdrogen +1 auf Stärke. (insg. S4).
Wundet die Dame im Nahkampf ein Rhino mit Widerstand7 auf die 5 (wegen Stärke 4) oder auf die 6 (Sonderregel Agonizer "Fahrzeuge werden nur auf 6 gewundet")?
In der 7. Edition hätte ich ganz klar gesagt immer der bestmögliche Wert also auf die 5.
Aber ist das in der 8. Edition noch genauso?

Abend, wenn ich mit einem Raider der voll mit wyches ist im nahkampf bin, können Sie dann ihre Attacken ausführen obwohl, die im Raider sitzen?
Nein. Wie in den Grundregeln zu Transportern zu lesen, können Einheiten in eben jenen "... im Normalfall nicht handeln ...". Die Open-topped Sonderregel des Raiders erlaubt nur das Schießen in der Schussphase.

Huhu! Urien hat doch einen Buff für alle "Prophets of Flesh", allerdings finde ich diesen Eintrag im Index nicht weiter, für wen gilt das?
Für alle Einheiten in deinen Detachements die du Coven<Prophets of Flesh> nennst.

Ist die Armee in schlachtordnung wenn ich sagen wir mal 3 Patroullien spiele und eines von einem Archon also Kabale eines von einer Succubus (Kult) und eines von einem Homoncululs angeführt wird? Ich verstehe das noch nicht so wirklich hatte gestern aber auch nur einmal kurz Zeit um in den Codex zu schauen. Ich hoffe ihr könnt mir damit kurz helfen ^^

Erstmal: ja, eine Armee ist in Schlachtenordnung solange sich alle Einheiten innerhalb der Detachments ein Fraktions Keyword teilen.

Generell werden Detachments in den Erweiterten Regeln des großen Regelbuchs erklärt, im Codex wirst du dazu nicht so viel finden.

Wenn du in jedem Detachment eine Obsession nutzen willst, muss jede Einheit innerhalb eines Detachment sich ein Coven<x>, Cult<x> oder Cabal<x> Keyword teilen. Ausnahme sind Mercenaries (Scourge, Mandrake, Incubi)

Kurzes Beispiel:
In deiner ersten Patrouille sind alle Modelle von der Cabal of Black Heart + einige Incubi und Scourges.
In deiner zweiten Patrouille sind alle Modelle vom Cult of Strife + Scourges.
In deiner dritten Patrouille sind alle Modelle vom Coven of the Dark Creed + Mandrakes.

Ab wann darf man für Labyrinthine Cunning würfeln? Erst wärend eines Zuges, bereits beim Deployment oder sogar schon davor? Kann man die CP für Relikte oder die Dark Alliance wiederbekommen?

- laut Regelbuch (S.186) werden Traits ermittelt, direkt bevor der 1te Spieler mit der Aufstellung beginnt ...
- laut Codex kann Labyrinthine Cunning genutzt werden solange der Warlord am Leben ist ...
- Relikte werden "before the Battle" bestimmt ...
- Alliance wird of Agony wird "before the Battle" bestimmt ...

Ich würde daher meinen, dass man die CPs für Relikte und Alliance of Agony NICHT wieder bekommen kann, die CPs für Screaming Jets/Webway Portal aber schon ... und ebenso CPs, die der Gegner während der Aufstellung einsetzt ...

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies z.B. auf Turnieren so gehandhabt wird. Ein schneller Scan durch das TTM FAQ hat für mich nichts gegenteiliges ergeben.

P.S. ich bin der Meinung, dass es mal die Einschränkung gab, dass Warlords für den Einsatz von Warlord Traits auf dem Spielfeld sein müssen (dies würde dann wieder CPs während der Aufstellung ausschliessen, bzw. man müsste den WL zuert aufstellen). Diese Einschränkung sehe ich momentan aber nicht. Steckt da evt. noch was in den Grundregel-FAQs?

Bye,
Stoni

So würde ich das auch sehen.

Ich meine in dem Grund FaQ wurde nochmal unterstrichen, dass man für jede Aura auf dem Feld sein muss, diese also nicht aus Fahrzeugen herauswirken. Ich habe es mit AM verglichen, die ja ebenfalls einen WL-Trait für CP Generierung und auch noch ein Artefakt dafür haben. Ihr Artefakt sagt dazu gar nichts, ihr Warlordtrait verlangt aber das Modell auf der Platte. Wenn es unterschiedliche Formulierungen gibt, soll es wohl auch unterschiedlich gehandhabt werden (wäre zumindest naheliegend).

Auren und generell alle Fähigkeiten die auf andere Einheiten wirken, wirken, solange nicht explizit anders in der Regel erläutert, stets nur wenn das entsprechende Modell auch auf dem Feld steht. Das gilt auch für Fahrzeuge, da Modelle in Fahrzeugen nicht auf dem Feld anwesend sind, sondern im Fahrzeug stecken. Bei Regeln die verlangen das sie auf dem Feld sind zählt das Modell im Fahrzeug als nicht auf dem Feld, ebenso wie vor der Aufstellung halt nicht auf dem Feld ist.

Ich wusel grad mal die FAQs durch obs da ne Klarstellung gab.

Edith: klarer ausgedrückt und korrigiert

Zuletzt bearbeitet: