Drukhari - KFKA(kurze Fragen, kurze Antworten) 9. Edition

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Dem Codex inklusive Errata zufolge bekommt man die +4 CP nur, wenn man mindestens 3 Drukhari Patrols hat, so wie auf 4chan beschrieben funktioniert das in meinen Augen überhaupt nicht. Man könnte allerdings ein beliebiges Aeldari Detachement spielen + 3 Drukhari Patrols (sofern man soviele Detachements spielen darf) und zahlt dafür faktisch nur 2 CP.
 

Delaris

Testspieler
5 November 2012
163
56
5.531
48xxx
Drazhar hat bei den "Doppelklingen" die Fähigkeit "macht 2 zusätzliche Attacken wenn er kämpft". Heißt das nun, insgesamt 2 zusätzliche Attacken (also 4 durch den Attack-Wert + 2 zusätzliche durch die Waffenfähigkeit) = insgesamt 6 Attacken in der Nahkampfphase, oder bekommt er für jede Attacke 2 zusätzliche Attacken (Also 4 (A) + 4x2) = 12 Attacken?
 

Delaris

Testspieler
5 November 2012
163
56
5.531
48xxx
Dürfen Mandrakes und Scourges eigentlich schon in der ersten Runde ins Spiel gebracht werden, oder gilt da auch die Einschränkung der strategischen Reserve, dass dieses erst ab der 2. Runde möglich ist? In der Einheitenbeschreibung steht "am Ende einer beliebigen Bewegungsphase"... das wäre also auch in der ersten Runde? Oder übersehe ich da was?
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.744
21
10.799
122.821
40
Das steht auch in den aktuellen Büchern noch so ähnlich, weil das die grundsätzliche Regel ist. Dass jede Art von Verstärkungen und taktische Reserven (solche sind Mandrakes und Scourges nicht) erst ab dem zweiten Zug kommen, ist eine Modifikation nur für das ausgewogene Spiel. Die Fundstelle hat Defender ja schon geschrieben.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Du darfst beide Auswahlen ohne CP Kosten in Reseve stellen und dann können die nach ihrer Regeln aus der Reserve kommen.
Im Matched Play aber erst ab der 2 Runde da diese eine spezielle Regel für dieses Spiel ist.

Der Codex gibt dir quasi vor ob und wie die in / aus der Reserve kommen aber der gewählte Spielmodus ab wann dies überhaupt möglich ist
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.744
21
10.799
122.821
40
Also trifft das nun nicht für Mandrakes und Scourges zu? Nun bin ich völlig verwirrt.. sorry, bin Neueinsteiger bei Warhammer :-(
Verstärkungen sind Einheiten, die man wegen besonderer Regeln (oder Gefechtsoptionen) außerhalb des Schlachtfeldes aufstellt. Dazu zählen auch die Mandrakes und Scourges. Für diese Einheiten musst du nicht extra Befehlspunkte zahlen. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, auch Einheiten ohne solche Regeln für die entsprechenden Befehlspunkte in die taktische Reserve zu stellen. Das sind unterschiedliche Prinzipien und du hattest den falschen Begriff verwendet. Das wollte ich nur richtigstellen. Sorry, wenn mir das durch eine ungeschickte Formulierung nicht gelungen ist.
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Frage direkt dazu:
In den Reserve Regeln steht ja, dass sich Einheiten die aus der Reserve kommen aus keinem Grund mehr bewegen dürfen und als bewegt zählen. Darf man Z.b. Scourges dann in der Schussphase mit fire&fade nochmal 7" bewegen oder nicht?
Nope. Wenn die per Reserve erscheinen, geht das leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: sejason