Unglaublicher Teil hat so viel Spaß gemacht das zu lesen auch wenn es richtig übertrieben wirkte aber ich mag sowas ja^^.
Guter Abschluss für Yetails Teil des Vorspiels.
Insgesamt wieder wirklich sehr bildhaftes und sauber abgerundetes Kampfkapitel, hat mir wirklich viel Spaß gemacht, dies zu lesen.
vielen Dank für das Lob. Freut mich sehr, dass das als sauberer Höhepunkt angekommen ist.
Die Stadtschilde an sich wurden ja nicht gebrochen sondern das Arenaschild das durch den Stadtschild gespeist wird, was die ganze Sache wohl noch schwieriger macht weil es ja eine kleinere Fläche abdeckt und somit mehr Energie in einem kleinen Bereich hat.
jein. Das ist ein Argument, das ich vorhin auch schon bringen wollte. Es geht ja nicht nur um die Energie, die DA ist, sondern auch um die, die in einer bestimmten Zeit eingesetzt werden kann. Hier könnte man tatsächlich auch insofern argumentieren, dass Yetail ja gar nicht die ganze Energie des Stadtschildes überwinden musste, sondern nur das, was der Kreis vom Arenaschild kanalisieren konnte. Und das kann durchaus weniger sein.
😉
Einzige Formulierung die ich etwas komisch fand war: "Kraftstöße und vielfarbige Blitze in ihren Schild, der merklich unter dem Ansturm erzitterte, aber ziehmlich unbeeindruckt standhielt."
Also entweder das eine oder das andere beides hintereinander liest sich komisch 😉
guck ich mir nochmal an.
Ja den Stadtschild solltest du definitiv vorher erklären.
@Stadtschilde: Gut, dass das jetzt mal zur Sprache kam, denn ich persönlich hatte die Stadtschilde auch eher in die Art der Makropol-Schilder aus 40k eingereiht. (Also im Sinne von Schilden, die auch gegen schwerste Belagerungen standhalten, bei 40k halten die ja teilweise selbst schwere Orbitalschläge aus)
da habt ihr recht. Das ist mal so ein typischer Fall, wo sich etwas beim Schreiben verselbstständigt hat. Die Idee des Stadtschildes ist mir ja zum ersten Mal beim Epilog/Leseprobe, also dem letzten Kapitel der Erwählten, gekommen. Dann hab ich ihn hier und da eingebaut und irgendwann hab ich mir überlegt, was Yetail denn in ihrer Prüfung spektakulär kaputt machen kann. Hab erst überlegt, ob sie einfach das Dach oder eine Säule zerschlägt, aber aus Gründen, die ich noch nicht näher verraten will, erschien mir etwas Magisches sinnvoller. Und der Stadtschild - bzw. die Schreine - bot sich als als etwas Mächtiges an. Mal eine Erklärung einzubauen, ist dann irgendwie untergegangen ^^
Das einzige, worüber ich mich wundere ist, warum Frostwind nicht selbst schwarze Magie angewendet hat.
naja, bevor Yetail richtig loslegt, hat sie es nicht gemacht, weil es a) unfair gewesen wäre gegenüber einer Novizin, die das eigentlich noch nicht kann, und b) unnötig, da "normale" Magie ja auch reichte. Und danach steckte sie hinter ihrem Schild fest und konnte einfach mal gar nichts machen, wie ja erläutert wurde. Schwarze Magie mit schwarzer Magie zu kontern, funktioniert nicht
😉
Ich gebe aber zu, dass ich gewisse Verwirrungen zum Thema schwarze Magie gut verstehen kann. Mir selbst ist das recht klar, aber es ist sehr schwer, bei dem Gebiet klar rüberzubringen, was diese Zauber können und was nicht. An sich ist schwarze Magie aber recht schwach, weil man ihr einfach die Existenzgrundlage entziehen kann, wie auch hier nochmal erklärt wurde. (und auch schon im Kapitel "Recherche"). Das wäre auch der dritte Grund, weshalb Frostwind das nicht gemacht hat.
Auch muss ich gestehen, dass die Erben mein Interesse geweckt haben.
hehe, das ist gut und war auch das Ziel der Nebenhandlung in diesem Kapitel. Auch diese Thematik wird im Zwischenspiel weitergesponnen. Und im Sisrall-Teil spielt es natürlich auch mit rein.
Sonst kann ich nur sagen ich bin natürlich auch dafür das es mit Sisrall weitergeht da er schon immer mein Liebling und für mich eigentlich auch der "Held" des Buches war/ist, außerdem will ich unbedingt Wissen was sich da alles verändert hat.
Ich persönlich wäre auch dafür, Sisralls Teil als nächstes zu vollenden, einfach um beide wieder auf den selben Stand zu bringen (und natürlich um die Gleichstellungsquote zu erfüllen 😛).
@1,2 oder 3: Ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht... Nein, Scherz! 😉 Bin für 1.
Also bisher 3 für Sisrall und 1 für Yetail (die arme
🙁). Na, ich denke, mit Sisralls Teil weiterzumachen, ist in der Tat sinnvoll. Da muss ich aber erstmal in Ruhe schauen, so richtig gefallen mir die existierenden Kapitel noch nicht.