WHFB Dunkle Wächter — Vorgeschichte [Abgeschlossen]

Ich muss ja nicht mehr anmerken, dass das Kapitel gut ist, oder? Das ist bei dir ja schließlich Standard. Aber beeindruckend finde ich es, dass die ganze Geschichte tatsächlich so in die Prophezeiung gepasst hat und ich das gar nicht gemerkt hab 😀

hehe, die ganze Geschichte? waren doch erst zwei Zeilen der Prophezeiung 😀 Das wird noch besser ... und sie passen alle, das verspreche ich 😉
Hab bei den beiden entscheidenden Kapiteln ja auch diese Zeilen zitiert. "Wenn der Schatten Erben sich erheben" bei "Schattenschild" und "Wenn Schilde brechen und Meister fallen" bei "Prüfung". Ist zugegebenermaßen aber auch schon eine ganze Weile her. Aber ruhig drauf achten, meistens baue ich solche Hinweise ein 😉

Ansonsten vielen Dank für das Lob. Freut mich sehr, dass ich anscheinend einen gewissen Qualitäts"standard" erreicht habe 😀 Aber ruhig meckern, wenns mal nicht so gut ist 😉
 
Also wie immer grundsolide Arbeit nichts auszusetzten, hat wie immer Spaß gemacht das zu lesen. Besonders gut fand ich das Nachwort vorallem da ich ja weiß wer da kurz vor dem erwachen ist :wub:.

Sonst generell finde ich das gesamte Vorspiel ergibt eine runde Sache und man wird nicht mitten in die Ereignisse geworfen wie in der ursprünglichen Fassung. Das sollte das Verständniss aufjedenfall erleichtern, auch wenn Vorspiel vielleicht ein bisschen unpassend ist das sind ja doch ein "paar" Seiten :lol:.

Sonst freue ich mich wie immer auf den nächsten Teil, gibts das neue Kapitel jetzt eigentlich immer Sonntags?

Edit: Klar gemeckert wird weiterhin sofort wenn irgend ein Detail nicht stimt, aber ich muss sagen es wird immer schwieriger XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenspiel1 — Unterhaltungen 1/2

Sonst generell finde ich das gesamte Vorspiel ergibt eine runde Sache und man wird nicht mitten in die Ereignisse geworfen wie in der ursprünglichen Fassung. Das sollte das Verständniss aufjedenfall erleichtern, auch wenn Vorspiel vielleicht ein bisschen unpassend ist das sind ja doch ein "paar" Seiten :lol:.

ja das stimmt. Ist etwas länger geworden als beabsichtigt. Gefällt mir aber und sehe ich auch wie du schon sagst, als runde Sache.

Sonst freue ich mich wie immer auf den nächsten Teil, gibts das neue Kapitel jetzt eigentlich immer Sonntags?

nö, dieses Wochenende mal Samstags 😉

Also in dem Sinne dann auch das nächste Kapitel. Das Kapitel "Unterhaltungen" besteht aus zwei Teilen zu je ca 3 Seiten. An sich hätte ich es gern zusammen gepostet, aber da ich nicht mehr so viel Vorlauf habe und es sich hier anbietet, habe ich mich entschlossen, es geteilt hochzuladen.

Heute also erstmal die erste Hälfte aus Sicht von Ignatus dem Hexenjäger. Will dazu nicht allzu viel sagen, mehr dann im Spoiler.

Also erstmal viel Spaß!

Unterhaltungen 1/2



Gedanken zum Kapitel
Mal eine Folterszene der etwas anderen Art. Ich fand es einfach passend zu seiner pragmatischen, sarkastischen Art.
Bringt die eigentliche Handlung nicht voran, weil ja schon klar ist, dass Vicitimus nicht wirklich etwas mit dem Anschlag zu tun hatte, beleuchtet aber ein bisschen die Hintergründe von Ignatus und dem Hexenjägerorden. Gefällt mir sehr gut.
 
So dann melde ich mich auch mal wieder...

Mir gefällt das Vorspiel im Allgemeinen sehr gut, die Welt die du geschaffen hast ist sehr interessant. Ich bin persönlich zwar kein Freund des Gleichgewichtes zwischen Gut und Böse aber es ist deine Geschichte. Die Fähigkeiten des Blutschattens sind interessant und waren in der alten Geschichte nicht so direkt beschrieben. (Ich glaube es war alles über Magie erklärt). Mir gefällt diese Version besser.

Dein Hexenjäger erinnert mich stark an Inquisitor Glokta aus den Klingenromanen von Joe Abercrombie. Eine Inspiration? Ein sehr interessanter gefährlicher Charakter. Ich würde mich freuen wenn er nicht schnell stirbt 😀 ...

Ich freue mich sehr darauf wenn nun die eigendliche Geschichte beginnt
 
Vielen Dank für die Kommentare bisher. Freut mich sehr, dass das Kapitel so gut ankommt.

Die Fähigkeiten des Blutschattens sind interessant und waren in der alten Geschichte nicht so direkt beschrieben. (Ich glaube es war alles über Magie erklärt). Mir gefällt diese Version besser.

ja, das war in der Tat etwas weniger direkt und vor allem auch recht inkonstistent beschrieben. Es gab einen Teil, da hat Sisrall tatsächlich mit offensiver Magie um sich geworfen, ansonsten hat er vor allem Magie benutzt, um sich zu verbergen. Zum Ende hin eigentlich dann fast gar nichts mehr. Das ist eines der vielen Dinge, die in der neuen Version überarbeitet werden sollen. Hier werden einige seiner Fähigkeiten konkret vorgestellt, weiteres mag folgen. Auf jeden Fall sollte es konsistenter werden.

Dein Hexenjäger erinnert mich stark an Inquisitor Glokta aus den Klingenromanen von Joe Abercrombie. Eine Inspiration?

ja, der gute Glokta hat hier in der Tat seinen Beitrag zur Erschaffung dieses Charakters geleistet. Ich denke, es gibt aber auch genug Unterschiede zwischen beiden.

Ich freue mich sehr darauf wenn nun die eigendliche Geschichte beginnt

na, das dauert noch ein wenig. Jetzt erstmal Yetails Vergangenheit noch beenden, dann gehts los. Aktuell sind wir wohl ca. bei der Hälfte des Zwischenspiels. Also könnten noch etwa 10 Kapitel kommen. Aktuell fertig habe ich noch 3,5, sollte aber passend.
 
Zwischenspiel1 — Unterhaltungen 2/2

Also dann, wieder eine Woche rum und damit soll es hier dann auch weitegehen.

Der heutige Teil zeigt zur Abwechslung mal wieder Yetail und ist im eher ruhig, bevor die Handlung dann so langsam Fahrt aufnimmt.

Ich wünsche dennoch viel Spaß.

Unterhaltungen 2/2



Gedanken zum Kapitel
Tja, was soll man da groß zu sagen. Wie schon angekündigt ein eher ruhiger Teil, vielleicht etwas zu langweilig. An der Stelle ist es ungünstig, das Kapitel zu trennen, mit der anderen Hälfte zusammen würde es vermutlich besser passen. Aber da ich nicht mehr ganz so viel Vorlauf habe, war das nunmal die bessere Wahl.
Nichtsdestotrotz fand ich diesen Teil hier wichtig, damit auch Yetail mal wieder ein bisschen Aufmerksamkeit bekommt, nach zwei Teilen aus Sicht von Ignatus. Ich wollte hier einmal einen Zwischenstand ihrer Erlebnisse in den Menschenreichen präsentieren und ein paar Worte über jeden der vier wichtigen Drelai-Charaktere hier verlieren. Besonders konnte ich es mir nicht verkneifen, das Rätsel um Xiucalta noch einmal aufzugreifen und auszubauen. Sie ist ja doch etwas Besonderes und es erscheint mir richtig, hier schonmal ein paar Andeutungen einzustreuen.
Ein bisschen unzufrieden bin ich damit, dass Talzir hier (und während der Überfahrt) leicht in den Hintergrund gerät, aber irgendwo muss ich dann auch Einschränkungen in Kauf nehmen, sonst wird das am Ende doppelt so lang und nur halb so spannend 😉 Sie wird auch noch wieder mehr in den Vordergrund rücken.

Ein weiterer Punkt, weshalb ich diesen Teil drin haben wollte, ist der, dass hier das Botschafterpaar einmal kurz vorgestellt wird. Hätte ich eigentlich gerne eher bei einer offiziellen Begrüßung, aber da die wenig zur Handlung beigetragen hätte, habe ich es dann eben so gemacht.

Alles in allem bin ich recht zufrieden. An sich halt nicht besonders spannend, aber dennoch wichtig. Nächste Woche ist wieder Ignatus dran und dann dürfte es langsam interessant werden 😉
 
Jaa, was will man sagen, die ruhigen Teile tragen genauso zur Geschichte bei wie die etwas actionreicheren und was wäre diese Geschichte ohne etwas "Hintergrund"? Auf jeden Fall hast du bzw. Erlais noch mal schön den Unterschied zwischen Talzir und Yetail herausgearbeitet. Xius Anteil an den Geschehnissen interessiert mich mehr und mehr. Und: YAAAAAY, Ignatius kommt wieder 😀D

Nichtsdestotrotz ein kleiner Fehler: "Was auch immer so besonders als Xiucalta ..."
 
Jaa, was will man sagen, die ruhigen Teile tragen genauso zur Geschichte bei wie die etwas actionreicheren und was wäre diese Geschichte ohne etwas "Hintergrund"? Auf jeden Fall hast du bzw. Erlais noch mal schön den Unterschied zwischen Talzir und Yetail herausgearbeitet. Xius Anteil an den Geschehnissen interessiert mich mehr und mehr.
na das hör ich gern. Xiucalta wird noch irgendwann ihre Rolle zu spielen haben 😉

Nichtsdestotrotz ein kleiner Fehler: "Was auch immer so besonders als Xiucalta ..."

vielen Dank, hab ich korrigiert.
 
Nein, aber ihre Masken ... sie sind einfach überall. Sie stehen auf Dächern, in Türrahmen, hinter Fenstern, bewegen sich durch die Menge ... und einer von ihnen scheint immer gerade so außer Sichtweite zu sein.
Ist hier vielleicht nicht eher gemeint, dass immer irgendeiner gerade in Sichtweite ist? Oder ist gemeint, dass sich ein bestimmter immer genau außer Yetails Sichtweite bewegt? (Letzteres würde sie ja auch eigentlich gar nicht bemerken...)

Ansonsten wieder sehr solides Kapitel, ich freue mich schon auf Kommendes. ^^
 
Zwischenspiel1 - In der Hölle

Und hier nun das angekündigte Ignatus-Kapitel. Ich bin sicher, es wird allen Fans unseres geschätzten Hexenjägers gefallen.

In dem Sinne auch keine lange Vorrede, sondern

Viel Spaß!

In der Hölle



Gedanken zum Kapitel
Ein Kapitel, bei man meiner Meinung nach wirklich sagen kann "In der Kürze liegt die Würze" Sind leider nur drei Seiten, dafür bin ich aber sehr zufrieden damit. Ignatus bissiger Charakter kommt sehr gut rüber, das Zusammenspiel der Mächte in den Menschenreichen wird ein wenig beleuchtet und nun wird so langsam klar, was da in Kathorn so los ist. Das Kapitel treibt die Handlung nur ganz leicht voran, ist aber wichtig und gut gelungen.

Ich hoffe, es gefällt euch ebenso wie mir.

Nochmal kurz zur Orientierung: Das waren jetzt 73 Seiten Zwischenspiel bisher, aktuell bin ich bei 127 Seiten und rechnte damit, bei etwa 150 fertig zu werden. Ist also noch ein bisschen was offen und es bleibt spannend 😉
 
So ich melde mich an dieser Stelle auch einmal, denn bis jetz war ich immer nur ein stiller Leser ;-)

Die Geschichte gefällt mir sehr sehr gut! Vorallem die Kapitel mit den mysteriösen Vorfällen und dem Hexenjäger sind dir sehr gut gelungen.

Ich persönlich finde, das sich dein Schreibstyl seit den Erwählten des Khaine nochmals weiter verbessert hat.

Freue mich auf mehr 🙄

mfg
Madix
 
Zwischenspiel — Bettler und Huren 1/2

So ich melde mich an dieser Stelle auch einmal, denn bis jetz war ich immer nur ein stiller Leser ;-)
Die Geschichte gefällt mir sehr sehr gut

Na dann vielen Dank und ich hoffe, es gefällt dir weiterhin so gut 🙂

---------------------------------

So, meine lieben Leser. Ich hoffe, ihr seid alle noch fleißig dabei und kommt trotz des schönen Wetters ab und zu zum Lesen.
Ich habe nämlich eine gute Nachricht: Ich bin fertig!

Das Zwischenspiel ist komplett. Das letzte Kapitel gefällt mir noch nicht ganz und wird noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen, aber bis wir dort sind, dauert es ja noch ein wenig.
Wann ich mit dem Schreiben der eigentlichen Handlung weitermache, weiß ich noch nicht, aber ich habe mich entschlossen, den großen Vorsprung von fast 80 Seiten zu nutzen und die Post-Frequenz hier zu erhöhen.

Von nun ab gibt es jede Woche zwei neue Teile. Sie werden nicht ganz so lang und öfters nur halbe Kapitel sein, aber insgesamt wird es dadurch deutlich schneller vorangehen. Also immer Mittwochs/Donnerstags und Samstags/Sonntags sollte es nun einen neuen Teil geben.

In dem Sinne nun also gleich mal weiter. Die erste Hälfte des nächsten Kapitels (3 Seiten). Zur Abwechslung habe ich mich hier entschlossen, das Ganze als Tagebucheintrag zu formulieren, wie schon während der Überfahrt.

Also viel Spaß!

Bettler und Huren 1/2



Gedanken zum Kapitel
An dieser Stelle wollte ich mal ein bisschen die Menschenreiche beschreiben. Das aus Yetails Gedanken heraus zu tun, bot sich an, da ich auf diese Weise auf Umgebungsbeschreibungen verzichten und mich ganz auf den Inhalt konzentrieren konnte. Der Text enthält ein paar gesellschaftliche Analysen und Denkanstöße, soll aber auch gleichzeitig mal die Unterschiede zwischen Menschen und Elfen hervorheben.
Yetails Gedanken wirken an der einen oder anderen Stelle vielleicht tatsächlich ein wenig naiv, aber irgendwo hat sie auch recht. Die Mischung gefällt mir ziemlich gut.

Die Handlung kommt hier nur wenig voran, auch wenn man vermuten darf, dass die mysteriöse Begegnung und das Auftauchen der Hexenjäger nicht ohne Folgen bleiben wird.
Die zweite Hälfte des Kapitels am Wochenende ist dann wieder aus Ignatus Sicht und nächste Woche folgt die Hexenverbrennung!:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal eine schöne Abwechslung was deine Schreibform angeht. Gefällt mir gut und auch die Geschehnisse wecken die Lust auf den zweiten Teil 😀
Ich finde es allerdings seltsam wenn eine Elfe von jungen schönen Frauen spricht, die sich dort verkaufen.
Zu deinem vorletzten Kapitel kann ich nur sagen, dass es mir nicht ganz so gefallen hat wie der Rest deiner Geschichte. Ich weiß nicht warum, denn die Handlung, der Protagonist und auch der Stil waren gut.
 
Juhu, mehr Material zum lesen. :happy: Eine äußerst positive Nachricht. 🙂 Du könntest alternativ auch die Frequenz beibehalten und einfach die Länger der Publikation erhöhen. So würde wohl im Durchschnitt immer ein ganzes Kapitel am Stück publiziert werden, aber machs ruhig, wie du willst.

Finde die Darstellung des Inhalts durch einen Tagebucheintrag gut, so kann man sich gut auf das Wesentliche konzentrieren. Ansonsten wieder alles wunderbar geschrieben; Außerdem muss ich sagen, dass es mir gefällt, dass Yetail den Hexenjägern Achtung zollt. 😉

das Auftauen der Hexenjäger
NOOO! Freeze them asap! ~ Unknown Dark Elf
 
Ah, wieder etwas mehr Rückmeldung 😀 Na gut, mixerrias Meinung zum vorletzten Teile habe ich ja auch bekommen.

Juhu, mehr Material zum lesen. :happy: Eine äußerst positive Nachricht. 🙂 Du könntest alternativ auch die Frequenz beibehalten und einfach die Länger der Publikation erhöhen. So würde wohl im Durchschnitt immer ein ganzes Kapitel am Stück publiziert werden, aber machs ruhig, wie du willst.

ich finde es so angenehmer, weil ich dann insgesamt mehr und detaillierteres Feedback bekomme 😉 Außerdem lässt sich so die Spannung besser halten. Du erinnerst dich ja noch an das Finale von Teil 6, oder? Jeden Tag ein Kapitel? 😀
Naja, ich sag mal wer lieber weniger oft mehr lesen will, dem steht es ja frei, jeweils bis zum Wochenende zu warten udn dann zwei Teile auf einmal zu lesen.

Ich finde es allerdings seltsam wenn eine Elfe von jungen schönen Frauen spricht, die sich dort verkaufen.

gutes Argument. 😉

Zu deinem vorletzten Kapitel kann ich nur sagen, dass es mir nicht ganz so gefallen hat wie der Rest deiner Geschichte. Ich weiß nicht warum, denn die Handlung, der Protagonist und auch der Stil waren gut.

ja wer weiß. Vielleicht warst du in schlechter Stimmung oder vielleicht war es etwas Anderes. Ist manchmal so.

NOOO! Freeze them asap! ~ Unknown Dark Elf

and burn them with fire .... ja, womit denn sonst? 😉
wird korrigiert. Edit: Achso, das stand in meinem Kommentar. Dachte schon, die Suchfunktion von Word spinnt ... na gut, trotzdem korrigiert 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es so angenehmer, weil ich dann insgesamt mehr und detaillierteres Feedback bekomme 😉 Außerdem lässt sich so die Spannung besser halten. Du erinnerst dich ja noch an das Finale von Teil 6, oder? Jeden Tag ein Kapitel? 😀
Naja, ich sag mal wer lieber weniger oft mehr lesen will, dem steht es ja frei, jeweils bis zum Wochenende zu warten und dann zwei Teile auf einmal zu lesen.
Nun gut, von diesem Argument lasse ich mich überzeugen, mehr Feedback ist für dich ja immer besser, keine Frage. Und wenn der nächste Teil Sonntag kommt, kannst du mich wieder auf Steam kontaktieren, wegen Ignatus und so. 😉

and burn them with fire .... ja, womit denn sonst? 😉
wird korrigiert. Edit: Achso, das stand in meinem Kommentar. Dachte schon, die Suchfunktion von Word spinnt ... na gut, trotzdem korrigiert 😉
Hihihi... 😛