WHFB Dunkle Wächter — Vorgeschichte [Abgeschlossen]

Zwischenspiel — Bettler und Huren 2/2

Also dann, weiter geht.

Heute nun die zweite Hälfte des Kapitels. Ist eigentlich ein bisschen zu kurz, um allein zu stehen, aber dafür kommt Mittwoch dann der erste Teil der Hexenverbrennung.

Nun erstmal viel Spaß!

Bettler und Huren 2/2

Gedanken zum Kapitel
Wie schon gesagt ein eher kurzer Teil und auch nicht ganz so bissig wie die bisherigen Ignatus-Teile. Ich bin nicht so ganz 100%ig zufrieden damit, wollte das hier aber auch nicht allzu sehr in die Länge ziehen. Der Teil ist als Vorbereitung für den nächsten wichtig, bringt an sich aber die Handlung nur wenig voran.

Nun, offensichtlich haben die Hexenjägern tatsächlich überall Leute... :happy:

naja, eigentlich wird in dem Kapitel das Gegenteil angedeutet, nämlich, dass die beiden, denen Yetail begegnet ist, tatsächlich nicht zufällig da waren.

Ignatus ist herrlich. 😀
Haha, ja das mit dem Feuerchen fand ich auch gut 😀
freut mich, dass das ankommt 🙂 Ich habe mich bemüht, wenigstens einen Teil seines einzigartigen Charakters hier doch aufblitzen zu lassen, auch wenn es schwieriger war als im Umgang mit anderen Nicht-Hexenjägern.

ich vermute mal, dass die Schwangere bei der Hexenverbrennung noch eine besondere Bedeutung haben wird.
wer weiß? :huh: Vielleicht wollte ich auch bloß mal entgegen meiner Gewohnheit einen Charakter in die nähere Aufmerksamkeit rücken, der dann ganz harmlos im nächsten Kapitel verreckt 😉

Wundert mich nur, dass Ignatius nicht näher auf die Frau aus "Kalenien" eingeht.
ja, das wirkt in der Tat ein wenig merkwürdig. Aber ich bin sicher, er hat so seine Pläne 😉

Nun, ansonsten wieder gut geschrieben;
Sonst wie immer ein wundervolles Kapitel.

vielen Dank, das hör ich gern. Und das nächste wird noch besser 😀

Ach Nachtrag: Eine Bitte/Vorschlag an alle Ignatus-Fans: Das eigentliche Zwischenspiel, wie es geplant war, ist fertig, aber ich wollte auch gerne noch Ignatus ein Abschluss-Kapitel gönnen, da er ja nun doch recht wichtig geworden ist. Es gibt eine Rohfassung, mir der bin ich aber nicht zufrieden. Deshalb mal die Frage an euch: Habt ihr irgendwelche Wünsche oder Ideen, was ihr gerne lesen würdet? Also das Kapitel soll etwa 5 Monate später spielen und beschreiben, wie sich der Orden und die Stadt weiterentwickelt hat. Aber mir fehlt noch ein konkreter, spannender Inhalt. Bisher steht er bloß mit einer Maske zusammen auf einem Dach herum. Also irgendwelche Vorschläge? Muss nichts Konkretes sein, vielleicht reicht ja schon ein Denkanstoß. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ach Nachtrag: Eine Bitte/Vorschlag an alle Ignatus-Fans: Das eigentliche Zwischenspiel, wie es geplant war, ist fertig, aber ich wollte auch gerne noch Ignatus ein Abschluss-Kapitel gönnen, da er ja nun doch recht wichtig geworden ist. Es gibt eine Rohfassung, mir der bin ich aber nicht zufrieden. Deshalb mal die Frage an euch: Habt ihr irgendwelche Wünsche oder Ideen, was ihr gerne lesen würdet? Also das Kapitel soll etwa 5 Monate später spielen und beschreiben, wie sich der Orden und die Stadt weiterentwickelt hat. Aber mir fehlt noch ein konkreter, spannender Inhalt. Bisher steht er bloß mit einer Maske zusammen auf einem Dach herum. Also irgendwelche Vorschläge? Muss nichts Konkretes sein, vielleicht reicht ja schon ein Denkanstoß. 😉

Ich weiß natürlich nicht was noch in den nächsten Kapiteln geschieht, beziehungsweiße was du mit dem Boten vor hast, aber ich fände es ganz passend wenn Ignatius stirbt, ich finde es gut, wenn nicht alle wichtigen Personen überleben (auch wenn mir das bei a song of ice and fire beinahe zu weit ging 😀 )

Ich weiß natürlich nicht was noch in den nächsten Kapiteln geschieht, beziehungsweiße was du mit dem Boten vor hast, aber ich fände es ganz passend wenn Ignatius stirbt, ich finde es gut, wenn nicht alle wichtigen Personen überleben (auch wenn mir das bei a song of ice and fire beinahe zu weit ging 😀 )

ja, das lese ich auch gerade, nachdem ich mir mal die ersten beiden Staffeln von Game of Thrones ausgeliehen hatte. Die Sterberate von Charakteren ist schon beachtlich und baut dadurch sehr viel Spannung auf, weil man halt nicht weiß, wer überlebt und wer irgendeines belanglosen Todes stirbt.

Wegen Ignatus warte ich mal noch auf ein paar andere Meinungen. Wenn ihn alle totsehen wollen, können wir auch darüber reden 😉

Zwischenspiel — Hexenverbrennung 1/2

Also dann, wie versprochen nun der erste Teil des Kapitels zur Hexenverbrennung. Das Kapitel ist insgesamt 8 Seiten lang. Ich habe überlegt, wie ich teile, hab mich dann aber doch entschlossen, nur 2 Teile zu je 4 Seiten draus zu machen. Wir wollen ja irgendwann auch fertig werden 😉

Das Kapitel gefällt mir sehr gut und ich hoffe, euch eben so 😉

In dem Sinne viel Spaß!

Hexenverbrennung 1/2

Gedanken zum Kapitel
Wie schon gesagt, gefällt mir das Kapitel. Ignatus ist wieder so bitterböse, wie er sein soll 😉

Yetail ist hier dieses Mal ohne ihre beiden Mitschülerinnen zu sehen, dafür mit zwei Meisterinnnen. Flammentanz kam im Zwischenspiel noch nicht vor, sie ist aber, ebenso wie Xiucalta, schon im Prolog eingeführt worden. Ich hatte mich kurzfristig entschieden, sie hier ebenfalls nochmal auftauchen zu lassen, da sie später Xiucaltas Meisterin wird und ich für das Zwischenspiel eh noch eine weitere Meisterin brauchte.
Ich fand es auch passend, in den Yetail-Teilen ein paar dunklere Themen anzusprechen und nochmal daran zu erinnern, dass das Leben als Drelai eben nicht nur fröhlich und leicht ist, auch wenn es manchmal so wirkt. Das Zwischenspiel thematisiert Yetails Weg von einer reifen Novizin hin zu einer wirklichen Kriegerin und die Suche nach ihrem Schicksal. Mit diesem Kapitel (insbesondere im zweiten Teil) wird in der Hinsicht ein wichtiger Schritt getan.

Dass die Hexenverbrennung nicht so ganz ohne Komplikationen abläuft, dürfte wohl niemanden überraschen 😉 Was genau passiert, erfahrt ihr am Wochenende 😀

Die Menschen nannten die Dralai grausam
😉

Ja, das Leben ist schon hart.
Die Hure brennt besonders gut.
Ich mag Ignatus einfach. Seine zynisch-boshaften Kommentare (manche nennen so jemanden auch Realist :happy🙂 lassen diesen Abschnitt der Geschichte sehr interessant werden. 🙂

Was ich außerdem schön fand, ist, dass du auch gleichzeitig eingebaut hast, dass Yetail auf den Ernst und die Grausamkeit des Kämpfens vorbereitet wird.

Ansonsten auch wieder alles gut geschrieben, gefällt mir so sehr gut. Insbesondere die Edelfrauen, welche sich "vorschriftsmäßig" vor den Hexen fürchten. :lol: Und außerdem hat sich meine Vermutung erfüllt... 😎

Des weiteren fordere ich, dass Ignatus nicht stirbt! Um es mal dem alten Cato nachzumachen. Nein, dass er einfach so stirbt finde ich nicht gut, außer es wäre so eine Art ironischer Tod, da er sich ja sonst auch immer über jene belustigt, die er umbringen lässt. 😀 Ansonsten, ich gehe an dieser Stelle mal davon aus, dass es eine Konfrontation zwischen ihm und der Drelai-Truppe gibt, könnte die Konfrontation ihn auch iwie nachdenklich gemacht haben. Er würde sich dann grundsätzlich über solche Einmischungen in seine Prinzipien ärgern, aber dann doch vielleicht etwas Einsicht zeigen, dies aber natürlich nicht offen zugeben. Ich hoffe, der Gedankengang war jetzt nicht allzu wirr. :happy:

PS: Die Quali des Hintergrunds bei dem Panel "Jetzt lesen" ist eines Informatikers nicht würdig! 😛

Ignatus wie er leibt und lebt 🙂 (naja oder sao ähnlich). Sein Wunsch nach der richtigen Beschreibung hat sich ja erfüllt 😀 das fand ich besonders witzig. Auch das Gespräch der Drelai ist dem Geschehen angemessen. Allerdings wusste ich nicht oder hatte es falls du es mal erwähnt hattest wierder vergessen, dass es dunkle, also wirklich dunkle, verdorbene, Elfen gibt.

Vielen Dank euch beiden erstmal für die Kommentare 🙂 Freut mich, dass das Kapitel so gut ankommt.

Die Menschen nannten die Dralai grausam
jaja, manchmal sollte man auch angucken, warum Word etwas unterstreicht ^^

Ich mag Ignatus einfach. Seine zynisch-boshaften Kommentare (manche nennen so jemanden auch Realist :happy🙂 lassen diesen Abschnitt der Geschichte sehr interessant werden. 🙂
Ignatus wie er leibt und lebt 🙂 (naja oder sao ähnlich). Sein Wunsch nach der richtigen Beschreibung hat sich ja erfüllt 😀 das fand ich besonders witzig.

hehe, ja da sind einige schöne Stellen drin, wie ich auch selbst finde. Das mit dem "falls jemand mal ein Buch über diesen Tag schreibt" wollte ich schon lange mal in irgendeiner Form reinbringen. Ich denke, so passte es gut.

Was ich außerdem schön fand, ist, dass du auch gleichzeitig eingebaut hast, dass Yetail auf den Ernst und die Grausamkeit des Kämpfens vorbereitet wird.
freut mich, dass das so ankommt. Ergab sich spontan, passt aber wunderbar zum Thema des Zwischenspiels und des Kapitels.
Ansonsten auch wieder alles gut geschrieben, gefällt mir so sehr gut. Insbesondere die Edelfrauen, welche sich "vorschriftsmäßig" vor den Hexen fürchten. :lol:

ich überlege gerade, woher die Inspiration dazu kam. ^^ Aber ich find die Vorstellung einfach toll, dass diese feinen Frauen eigentlich ja doch Gefallen/Faszination für diese Hinrichtung empfinden, das aber nicht zeigen dürfen, sondern von ihnen erwartet wird, dass sie sich eben wie zarte, empfindliche Wesen benehmen.

Und außerdem hat sich meine Vermutung erfüllt... 😎
noch ist nicht klar, dass es etwas mit der Schwangeren zu tun hat, oder? 😉 Nur weil er sie gerade anschaut ... Aber ja, ich streite eine gewisse Vorhersehbarkeit nicht ab :lol:

Ansonsten, ich gehe an dieser Stelle mal davon aus, dass es eine Konfrontation zwischen ihm und der Drelai-Truppe gibt, könnte die Konfrontation ihn auch iwie nachdenklich gemacht haben. Er würde sich dann grundsätzlich über solche Einmischungen in seine Prinzipien ärgern, aber dann doch vielleicht etwas Einsicht zeigen, dies aber natürlich nicht offen zugeben. Ich hoffe, der Gedankengang war jetzt nicht allzu wirr. :happy:
ich glaube, darüber reden wir nochmal. :huh:

PS: Die Quali des Hintergrunds bei dem Panel "Jetzt lesen" ist eines Informatikers nicht würdig! 😛
Ich bin Inf kein MInf 😉 Aber interessant, dass dir das nach 14 Monaten Verwendung auffällt 😛
PS: Ich habe mal darüber nachgedacht, ein Tool zu schreiben, dass den Download der Kapitel übernimmt, selbst nach neuen sucht, das Ganze ordentlich strukturiert und außerdem noch schnellen Zugriff aufs Glossar bietet ... DAS wäre eines Informatikers würdig 😛 (aber vielleicht etwas sehr in Richtung Kanonen und Spatzen ^^ Auf die jetzige Weise ist es für alle einfacher, denke ich)

Allerdings wusste ich nicht oder hatte es falls du es mal erwähnt hattest wierder vergessen, dass es dunkle, also wirklich dunkle, verdorbene, Elfen gibt.
ich bin auch hier nicht ganz sicher, was du meinst. Ja, es gibt verdorbene Elfen auch bei mir, die gehören dann aber einfach in eine Schublade mit dem Rest der Neash'tai. So wie das Chaos in Warhammer ja auch aus mehr als Menschen besteht, gibt es auch hier neben Menschen auch Elfen, die sich den Göttern der Zerstörung zugewandt haben. War es das, was du meintest? Ob ich das mal erwähnt habe, weiß ich nicht. ICh denke aber, das sollte im Zweifelsfall im Laufe von Teil I klar werden.

Zuletzt bearbeitet:
jaja, manchmal sollte man auch angucken, warum Word etwas unterstreicht ^^
:lol: Ja, das sollte man wahrlich...
hehe, ja da sind einige schöne Stellen drin, wie ich auch selbst finde. Das mit dem "falls jemand mal ein Buch über diesen Tag schreibt" wollte ich schon lange mal in irgendeiner Form reinbringen. Ich denke, so passte es gut.
Die Stelle ist mir beim lesen gar nicht so aufgefallen; Auf jeden Fall auch sehr witzig, der Gedanke. :happy:
noch ist nicht klar, dass es etwas mit der Schwangeren zu tun hat, oder? 😉 Nur weil er sie gerade anschaut ... Aber ja, ich streite eine gewisse Vorhersehbarkeit nicht ab :lol:
Natürlich wird die Schwangere einfach so nebenbei wegbrutzeln, ohne, dass etwas besonderes mit ihr passiert oder dass sie eine besondere Rolle spielt... 😉
ich glaube, darüber reden wir nochmal. :huh:
Kann ich dir ja mal die Tage über Steam erklären.
Ich bin Inf kein MInf 😉 Aber interessant, dass dir das nach 14 Monaten Verwendung auffällt 😛
Von nem MInf hätte ich einen animierten Hintergrund erwartet, der bei Mouseover eine alternative Animation abspielt. 😛 Ja... Worauf man nich so alles achtet. 🙄
PS: Ich habe mal darüber nachgedacht, ein Tool zu schreiben, dass den Download der Kapitel übernimmt, selbst nach neuen sucht, das Ganze ordentlich strukturiert und außerdem noch schnellen Zugriff aufs Glossar bietet ... DAS wäre eines Informatikers würdig 😛 (aber vielleicht etwas sehr in Richtung Kanonen und Spatzen ^^ Auf die jetzige Weise ist es für alle einfacher, denke ich)
Na denn, mach dich ran! :kommissar: Nein, Scherz. :happy:

Zwischenspiel — Hexenverbrennung 2/2

So, also weiter. Nun wie versprochen der zweite Teil des Kapitels.

Ohne große Vorrede: Viel Spaß!

Hexenverbrennung 2/2

Gedanken zum Kapitel
So, endlich mal wieder Action! Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Es ist nur ein kleines Vorspiel und dafür eigentlich genau richtig. Beide Protagonisten bekommen hier ihren Anteil. Ignatus kommt auch mal zum Kämpfen und hat einen angemessen coolen Autritt mit einem brennenden Schwert auf einem Scheiterhaufen ... auch wenn er leider scheitert.

Yetail kämpft hier in erster Linie mit den Einschränkungen, nicht sichtbar zaubern zu dürfen, und am Ende mit ihrem Gewissen. Dies ist das erste Mal, dass sie tötet und das ist ein wichtiges Element dieses Zwischenspiels. Ich wollte hier betonen, dass es auch für jemanden wie sie nicht so einfach ist. Das hat sich in der ersten Hälfte mit Flammentanz Worten ja schon angedeutet und wird hier nun harte Realität. Am Ende schließt sich der Kreis. Gefällt mir ziemlich gut.

Und ja, natürlich passiert etwas mit der Schwangeren, aber ich hoffe, es war nicht vorhersehbar, WAS passiert 😛

Nun ja, was passiert, ist ja bei Magie und dunklen Kräften nicht immer abzusehen, aber das etwas passiert und wovon es ausgehen wird, war relativ klar. 😉

Ansonsten wieder ein ordentliches Kapitel, nichts zu kritisieren; ich bin auch recht gespannt, was die ganze Aktion für ein Nachspiel haben wird.

Die angesprochenen Punkte aus deinen Gedanken zum Kapitel hast du mE auch ganz gut umgesetzt.

Nun ja, was passiert, ist ja bei Magie und dunklen Kräften nicht immer abzusehen, aber das etwas passiert und wovon es ausgehen wird, war relativ klar. 😉
Ja, ist wohl war. Mein Anspruch ist übrigens auch nicht, dass sich der Leser fragen soll, wie es wohl ausgeht, sondern vielmehr, was bis dahin alles noch kaputt geht 😀
Dass Yetail dieses Zwischenspiel überlebt, wird wohl niemanden überraschen ... aber was sie noch alles anstellt, hoffentlich schon 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mixerria nur zustimmen. Das einzige was ich unklar finde ist, warum die Masken der Masken ( 🙂 ) von Magie berührt werden können wenn sie doch eigentlich davor abschirmen.

naja, die Masken schon ... aber nicht der komplette Körper. Yetail hat den Hexenjäger ja in den Rücken getroffen und nichts mit seiner Maske angestellt.
Oder meinst du, washalb die Masken der gestorbenen von dem Feuer geschmolzen werden? Naja, ist halt heiß ^^

Zwischenspiel — Geprägt 1/2

Es ist Mittwoch und entsprechend soll es weitergehen. Heute allerdings nur ein recht kurzer Teil, aber ich hatte ja angekündigt, dass das ab und zu vorkommen könnte. Die zweite "Hälfte" des Kapitels am Samstag ist dafür deutlich länger.

Also viel Spaß!

Geprägt 1/2

Gedanken zum Kapitel
Das Kapitel hieß erst "Reife" und das würde zu Yetails Teil hier vielleicht etwas besser passen, aber weniger zur zweiten Hälfte. Geprägt passt zu beiden einigermaßen, immerhin verarbeitet Yetail hier ja eine prägende Erfahrung.

Ist wieder ein ruhiges Kapitel, aber wichtig für Yetails Entwicklung. Ihr Weg von der Novizin zur Kriegerin/Frau ist zentrales Thema des Zwischenspiels und entsprechend muss das hier rein. Gefällt mir von der Umsetzung aus dem externen Blickwinkel auch recht gut. Ich habe mich hier auch entschieden, dem Leser lange Gedankenstränge und Diskussionen über Ethik und Moral des Tötens zu ersparen und gleich erst da einzusteigen, wo Yetial sich schon wieder unter Kontrolle hat. So wirkt sie wesentlich reifer, denke ich. Und es zieht die Handlung nicht noch weiter in die Länge.

Ein göttlicher Armbrustbolzen, auf was die Menschen nicht alles kommen 😀. Schönes Kapitel bzw. schöner Kapitelteil und man sieht Yetails Reifung tatsächlich sehr gut. Seit wann bist du eigentlcih von deinen dreier-Zahlen abgewichen? 😉 4x4x6m????

P.S. Ja ich hatte tatsächlich die schmelzende Maske gemeint, ich fand es etwas eigenartig, dass Metall von durch eine nahegelegene Verbrennung abgegebenen Hitze schmelzen sollte, da sie selbst ja nicht von der Magie berührt wird.

Seit wann bist du eigentlcih von deinen dreier-Zahlen abgewichen? 😉 4x4x6m????

die Botschaft wurde von Menschen erbaut, die Drelai nutzen sie nur. Sie haben sich also irgendein Kellergewölbe genommen und dort eine Statue reingestellt. Ich habe da ganz bewusst keiner 3er-Zahlen genutzt, um zu zeigen, dass es eben nicht immer ganz so streng sein muss.

P.S. Ja ich hatte tatsächlich die schmelzende Maske gemeint, ich fand es etwas eigenartig, dass Metall von durch eine nahegelegene Verbrennung abgegebenen Hitze schmelzen sollte, da sie selbst ja nicht von der Magie berührt wird.

du bringst mich da auf eine gute Idee. Ich glaube, ich ändere das so ab, dass die Masken übrig bleiben ... 😎

die Botschaft wurde von Menschen erbaut, die Drelai nutzen sie nur. Sie haben sich also irgendein Kellergewölbe genommen und dort eine Statue reingestellt. Ich habe da ganz bewusst keiner 3er-Zahlen genutzt, um zu zeigen, dass es eben nicht immer ganz so streng sein muss.

du bringst mich da auf eine gute Idee. Ich glaube, ich ändere das so ab, dass die Masken übrig bleiben ... 😎

Ja dann macht das mit dem Raum wieder Sinn 🙂. So hatte ich mir das auch vorgestellt, dass nur die Masken übrigbleiben, währedn der Rest eben vergeht.