Unterschiedlich...new=shiny sondern auch old=boring...
Das Zauberwort im Zitat meines Posts ist das "fast".
Die Frage ist ob es gut gemacht ist. Bei DW finde ich gar nicht, das die klassichen oder "alten" Nationen langweilig werden. Zum einen können die das, was ihr Konzept vorsieht, immer noch gut und zum anderen werden die auch regelmässig mit neuen Einheiten beglückt. Die neuen Nationen haben bei DW weder alles was die alten haben noch können sie alles.
Die LoIS als Beispiel hat nur Schildgeneratoren. Keine andere Art. Alle Hauptnationen haben mindestens Zugriff auf zwei verschiedene Generatoren. Raketen haben sie nicht. Tesla auch nicht. Keine Submersibles. Keine Roboter usw. Das einzige was die wirklich besonders macht ist Hit and Run und das ist nicht exklusiv.
Das schöne an einer Allianznation ist uA, daß man sie einfach in seine schon bestehende Flotte integrieren kann, wenn man möchte oder glaubt ohne nicht mehr auskommen zu können.
Ob man alles was neu ist automatisch als besser oder intressanter wahrnimmt, ist im Fall von DW, mMn eine Frage der persönlichen Einstellung und des Geschmacks.
P.S.: Für einen neuen Spieler macht es keinen Unterschied wann welche Fraktion released wurde. Die sind für ihn alle gleich neu.
Für Spieler, die länger dabei sind, sind grade Allianz Nationen intressant, um mal was neues ausprobieren zu können und gleichzeitig die Minis, die man schon hat, weiter zu benutzen.
Man kann SG sicher nicht vorwerfen, daß sie neue Releases absichtlich spielstärker machen, um mehr zu verkaufen. MMn geben die sich sogar richtig viel Mühe zwar Neues und Abwechslung mit jedem Release zu bringen aber die bisherige Balance nicht zu zerstören.