Oh man...
das steht man einmal etwas später auf und schon hat man was verpaßt...
wenigstens bin ich nicht der einzige der von den Admins im SG forum angepflaumt wurde... 😉
Ob die neuen Einheiten wirklich IMBA sind weiß ich noch nicht. Das Potential ist sicher da. Schwer genaues, ohne die Statline zu kennen, zu sagen. Ob irgentwelche allgemeinen Regeln geändert werden weiß man auch noch nicht.
Was die Bomber angeht sind die auf den ersten Blick schon stärker für ihre Pkt-Kosten als das, was es da bisher so gibt. Allerdings sind meiner Erfahrung nach die small flier, die Bomber sind, eher unbeliebt. Bomben sind einfach zu schwer effektiv zu benutzen. Möglicheweise ist die Idee nicht mehr den arc der Bomben zu ändern, sondern sie einfach stärker zu machen, so das es sich doch lohnt es mal zu versuchen.
Das U-Boot geht mMn den selben weg wie andere limited availability Einheiten. Stark aber eben von der Menge her eingeschränkt. Möglicherweise wollen die so die DN Dominanz brechen indem sie Einheiten in Schlachtschiffgröße befähigen die effektiv zu bekämpfen. Ich könnte eigentlich jetzt schon wetten, das die Tatsache, daß das U-Boot keine Schilde hat zu rumgeheule führen wird völlig egal wie brutal die Feuerkraft ist. zZ scheind es mir in die Kategorie Glasskanone mit Verteidigungstrick zu gehören. Zumindest ist es wohl so gedacht.
Das es für die PE Speerschleudern hagelt und alle Teslas aufgewertet werden liegt mMn tatsächlich am rumgeheule im Forum. Es wird sogar immer noch geheult, daß die neune Einheiten schlecht sind weil Speerschleudern doof sind und man lieber mehr AD will.
Ich denke auch das allgemeine Rebalancing der Teslas wird an sich schon ordentlich Impact haben. Völlig ohne die neuen Einheiten. Es besteht durchaus die Möglichkeit, das die besseren, erfahreneren und geschickteren Spieler alleine damit schon die "Herrschaft der Blitze" herbeiführen. Entern geht ja immer noch aber jetzt kann man effektiver "blitzdingsen". Das kann mMn potentiell schon reichen damit die Preussen die neune Herrscher der sieben Weltmeere werden.
Was den Metzger angeht...
schwieriges Thema. Ich habe die Mini zwar auch. Sowohl normal als auch waterlined aber ich habe das Ding tatsächlich nicht als echte Marineeinheit angesehen. Für mich war das eher für Szenarien geacht. Seid HS hat man die Möglichkeit einen Metzger von einem BB, DN oder Träger schleppen zu lassen. Hab ich noch nicht gemacht, weil ich die Idee zu "gamey" finde. Sie hat aber schon Potential effektiv zu sein.
Warum sie nun den Metzger B einführen? ...kA Es wird mMn tatsächlich darauf hinauslaufen, daß jeder den spielt. Ausser vieleicht in größeren Landgefechten oder Szenarine. Eine Deutschorden Themenarmee mit beiden Typen könnte auch intressant sein. Aber die Mehrzahl der Spieler wird das wohl nicht tun.
Bleibt nur abwarten und Tee trinken. Das schöne ist, sollten die neuen Einheiten wirklich IMBA sein bin ich dieses mal nicht der, der darunter leiden muß. Das ist auch schon was.