Armeeliste Eine neue Macht erhebt sich

240 Punkte finde ich ist immernoch ein Schlag ins Gesicht, wenn man überlegt, was andere für die Punkte bekommen.

Der FW Index reiht sich gut in den GW Index ein ... vom internen Balancing. Lässt sich alles spielen, aber nix dolles dabei.

naja unsere Index teile sind auch überteuert, aber gerade im FW index finde ich die necron tomb sentinel und die Kleinen Flieger gar nicht so Schlecht. Klar wie alles vollkommen überteuert aber was will man machen?

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Stand nicht davor was von maximal 12W6/Trupp? Was stimmt denn von beiden Dingen? Habe leider keinen Codex zur Hand aber das würde definitiv einen Riesen Unterschied machen in der Wertigkeit gegen Horden Armeen.

12W6 ? niemals
 
Moin Shadow.
Leider habe ich unsere necrons in letzter Zeit arg vernachlässigt.
Daher gab es nur 2 spiele mit der Liste.
Da mir das Bomber Datenblatt fehlte habe ich die todessicheln gespielt.
Ging beides für mich nicht so gut aus.
Einmal durfte ich gegen girly und sein fuhrpark ran und beim anderen mal gegen Chaos. Prinzen, drachen, Bezerker, kultisten und kyborg.

Beide Male konnte ich nicht anfangen.
In Spiel gegen die imps machte ich Fehler bei der Ausrichtung meiner Flieger. Die dann durch gute Positionierung von Scouts nur bescheiden fliegen konnten.
Die feuerkraft war zu brachial.
Wurde ein mühseliges 19/1 Für die imps .
Beim Chaos war es ähnlich unschön.
Wenn in Zug 1 2 der 3 Flieger von Drachen und einem DP zerfetzt werden oder zumindest unbrauchbar gemacht sind ist man schon ein wenig entsetzt.
Und wenn dann 40 kultisten in den Reihen wüten macht das kein Spass.
Vor allem die treffen und Wunden dank Gefechtoption auch noch destroyer auf die 4+.
Das springen /verteilen hat hier gekappt.
Auch das verzögern ging.
Leider war der erstschlag zu heftig.

Hier muss man mal die Phanthome hoch loben.

Die hacken ordentlich berserker um und sind sogar einigermaßen zäh wenn die schutzwürfe passen.

Wurde dann doch nur ein 15/5 für das Chaos.
Hatte da aber mehr Glück als Verstand was die missionskarten angeht. Evt lag mir das Pokern auch nur besser 🙂

Die Armee gefällt mir wie sie ist. Schnell auf dem Feld.

Fazit:
Die Liste ist auf jedenfall zäh.
Hat gut nehmer Qualitäten.
Aber so sollen necrons ja auch sein.

Leider fehlt uns ein offensiver schild den man im Niemandsland aufbauen kann wie scouts/ nurglinge.
Und den Unterschied von den Punkten her merkt man auch.
Mir kommt es vom spielgefühle her so vor mit 15% - 20% weniger Punkte zu spielen.
Ich hoffe unser Codex erscheint als nächstes.
Ich melde mich wenn ich mal den Bomber testen konnte.

MfG und weiter zocken 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer mit der wenigen Einheiten dessen Preis Leistungsverhältnis passen.
Ich würde sie als große Einheiten spielen.
Meine Größe ist zurzeit 2 mal 8.
Damit bekomme ich den Raum gut zugemacht.
Flanken abgeschirmt.
Nurglinge, scouts, kultisten naschen die auch mal gerne weg.

Der moralwert 10 macht die echt zäh selbst wenn mal 4 bis 5 basen gehen.
Skaras und Phanthome sind solide in Sachen nehmerqualität.

Mir fehlt halt etwas bei den necrons das brachial schaden macht.
Oder aber sauber den hit and run der Destroyer unterstützt.
 
Hi,

hatte gestern ein ein Spiel gegen admech und kann die Aussage gegen dashnag was den Schaden angeht nur unterschreiben.

admech war bei weitem die härtere Armee. 2 Trupps Kastellans mit datasmith den Aegi Protokollen und dem Warlord Traits mit dem reparieren waren für mich nicht auszuschalten. D3 Schuss der doomsday ark bei hoher Energie ist auch was wenig. Dann lieber 3 fest oder D6 Schuss und dafür den ds von 5 auf 4.

was mir vor allem bei necrons gegen die rettungswurf Monster aufgefallen ist, sind die kaum vorhandenen Möglichkeiten tödlichen Wunden rauszuhauen.....die deathmarks auf 6 ist zwar ganz nett aber auch nur gegen einzelne Charaktere oder Infanterie gut.
 
So nun habe ich das Datenblatt für den Bomber.
Ich werde die Tage mal schauen was die können.
Heute geht es gegen Space Marines.

Ich hoffe mal die Armee verliert nicht zuviel Schlagkraft am Boden durch die Bomber.

Necrons: Fluggeschwarder - 614 Punkte
*************** 3 Flieger ***************
Night Shroud Bomber
- - - > 220Punkte

Night Shroud Bomber
- - - > 220 Punkte

Night Scythe
- - - > 174 Punkte

Necrons: Vorreiter (Hauptkontingent) - 754 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Destroyer Lord, Kriegssense, Der Schleier der Finsternis
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
4 Destroyers, 1 x Upgrade zum Heavy Destroyer
- - - > 264 Punkte

4 Destroyers, 1 x Upgrade zum Heavy Destroyer
- - - > 264 Punkte

7 Canoptek Scarabs
- - - > 91 Punkte

Necrons: Vorreiter - 631 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Cryptek, Stab des Lichts, Chronometron
- - - > 104 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Canoptek Wraiths, 4 x Fesselspulen
- - - > 198 Punkte

6 Canoptek Wraiths, 4 x Fesselspulen
- - - > 238 Punkte

7 Canoptek Scarabs
- - - > 91 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1999
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast schon ungewohnt keinen Overlord in der Liste zu sehen. Ich vermute der Cryptek soll die Desis supporten? Da könnte mit dem Dex der neue Cryptek vlt ganz gut werden, klang bisher nach einem flotteren Modell welches von der Mobilität mithalten könnte.

Bin echt neugierieg wie es ausgeht 🙂 Ein kurzer Bat-Rep wäre toll. Drücke dir ansonsten die Daumen!
 
Moin.
Ja dafür ist der cryptek da desis unterstützen.
Auf den neuen ,hoffentlich flinken, warte ich sehnsüchtig.

So die Schlacht ist geschlagen.

Armee des Gegner:

18 Biker der Custodes.
Einer Davon als Cpt mit reliktbike.
Der Cpt und 2 Biker hatten den Launcher der Rest Huricane Bolter
3 mal 3 mörser teams
Ein Commander mit dem Relikt zum BP farmen natürlich der Kriegsherr um noch mehr BP zu farmen.

5 Ratlings und 2 scoutsentinel rundeten die Armee des Gegners ab.

Anmerkung:
Eine ähnliche Armee stellte ich gegen ihn letzte Woche. Da gehörte mir auch noch die hälfte der Biker.


Wir erwürfelten:
Aufstellungsart: Speerspitze
Mission: Beherrschen und zerstören aus dem INI Buch.

Jeder hat 2 Marker in seiner Aufstellungzone.

Die weiteren marker liegen Zentral

Mein Gegner stellt seine Biker breit in der Spitze auf.
Die mörser hocken auf den eigenen Markern und der Commander versteckt sich mutig und für mich unerreichbar.

Ich selbst stelle tief auf.
Die beiden Bomber vorne.
Die Sichel dahinter.
Die Phanthome hinter je einen der Flieger. Die Desis Einheiten in line auf die MZ die beiden Buffcharakter in der feuerlinie der desis
Skaras stelle ich in je eine Flanke.

Mein Mitspieler gewinnt den Wurf um den ersten Spielzug scoutet mit den Sentinel auf ein missonsmarker und seine Ratlings auf das den anderen im Zentrum.

Es schaut finster für mich aus.

Dann kam die 6 für den INI klau.

Puh Glück gehabt.

Eröffnung:

Bomber rücken vor.
Fliegen über die 5er Einheit Jetbiker tief ins Feindesland.

Die Sichel folgt hinterher.
Die Skaras umstellen die Ratlings und rücken auf die Sentinel vor.

Meine desis positoniere ich in Reichweite der Jetbiker kampfline auf möglich 24 Zoll.

Meine Bomben schlagen ein und grillen ein bike und reduzieren ein weiteres auf 1 LP.

Die desis ballern dann auf die angegangene Einheit und es bleibt auch noch 1 von den zähen kerlen mit ein LP stehen.
W6 4 LP 4++ sind mal eine Bank.

So nun kann meine sichel glänzen 8 schuss auf das letzte Bike ergibt 7 Wunden... das reicht für den letzten LP des Biker.
Die Bomber nehmen sich die leichten Ziele und beginnen damit die mörserteams von den missonsmaker zu rösten.
Tesla gegen 2+ Hose sind echt nicht so optimal da lohnen sich solche Ziele immer.

Im NK werden 5 Ratlings zermalt und auch ein sentinel muss gehen.

Ich schaffe es sogar den anderen sentinel zu umstellen somit sind 7 scarabases geschützt vor Beschuss.

Juhu 4 Marker Punkte plus 4 Tote Einheiten. 8 Punkte für mich ich bin mehr als zufrieden.

Die Antwort kommt mit voller Härte.

Die Biker rücken vor.

Sie ignorieren die flieger. Da mein gegenüber meine bodentruppen killen will.
Um mich so von der Platte zu fegen.

Er umstellt die skaras vor sich mit Biker und den cpt.
Die anderen beiden vieter Bike Einheiten rücken auf meine schussline vor.

Der Boltersturm bricht los
Eine der skarabäen einheiten wird im bolterfeuer zerfetzt absolut ausgelöscht.
Ein desi muss gehen.
Ein Bomber verliert 6 LP durch die Raketen.

Im nk stirbt der 2 skara trupp die sichel wird vom cpt auf 2 LP runtergeprügelt.

Die secher Phanthome Einheit wird angegriffen und verliert 3 Phanthome.

2 Kills 4 marker.
Meine kurze Feldkontrolle ist dahin und 13 Biker in Gold stehen bereit um mir das Spiel zur Hölle zu machen.
Was nun?

Die angeschlagene Einheit Phanthome fällt zurück.

Ich zünde die Gefechtoption reap nicht für sie.
Aus folgenden Gründen:
Mein Gegner besitzt noch 3 BP dies ermöglicht ihn ein konterangriff seiner biker, dies gilt es zu unterbinden.
Seine BP Batterie lebt noch.
Zudem stand der crypthek auch nicht in Reichweite um mir +1 auf den reap zu geben und bei 3 phanthomen ist das echt ein schlechter deal.

Ich muss für mein gegenangriff meinen Gegner ein BP ziehen.
Also rücken die Bomber vor.
Einer parkt 2 Zoll Form Commander 1 vor dem 3er mörserteam auf den Marke.

Die Sichel trudelt vom cpt weg.
Richtung letzte mörserbase drauf den anderen Marker.

Ich baller die imps zu ihren Leichengott.
Sehr gut das so die BP Batterie meines Gegners ausfällt

Nur der sentinel Pilot erfreut sich noch bester Gesundheit.

Mein Gegner zündet die Gefechtoption das sein Cpt jetzt Kriegsherr wird und fällt somit auf 2BP.

Sehr gut so können sich seine Biker nicht gegenseitig mit der Gefechtoption unterstützen.

Meine desi kampflinie ist zu diesem zeitpunkt fast auf meine spielfeldkante zurück gedrängt um sich weit weg von dem lanzen zu halten.

2 biker sterben im desis Feuer.
1 Biker geht dann noch im Kampf gegen 5 Phanthome und dem desi Lord.

Noch 10 Goldröcke auf bike und mir gehen die Ideen aus.

Er setzt nach.

Sein Cpt holt die sichel runter.
Seine beiden vierer trupps frisch und unberührt rücken auf meine kampflinie zu.
Der Letzt Jetbiker zieht sich auf ein Marker zurück

Hurricane salven reduzieren die 5er Phanthom einheit auf 3.
Er setzt zum Angriff an und killt den den trupp gänzlich umstellt dann mein desilord der todesmutig ein Bike 2 LP nimmt.

Es wird gegenseitig gepunktet.

Kein Ende in Sicht:

Ich zünde für die übrigen Phanthome die gefechtsoption.
Schwups aus 3 mach 5.

Mein desilord springt aus dem nk mit den Biker.

Die Bomber drehen bei.
Nehmen den einzelnen Biker aufs Korn und schaffen es ihm 2 LP zu nehmen.
Das Konzetriete Feuer der desi und der Angriff der kürzlich aufgefrischten Phanthome lassen ein Bike zurück.

Die gegnerische streitmacht bestand da noch aus den cpt auf Bike.
Ein Bike mit Launcher, ein Bike mit Hurricane Bolter, ein scoutsentinel und den 4er trupp Bikes.

Es war ende rund 3.

Danach war es ein Katz und Maus Spiel.
Ich zündete den Schleier um die einzelnen Biker zu killen und um das Spiel aus meiner hälfte zu ziehen
Die Bomber haben die Aktion unterstützt.

Die kombi/ Bomber/ Lord/ desis killten alles bis auf den cpt der einfach zu zäh zum sterben war.


Die letzte Vierer Einheit lernte das Phanthome hart zu töten sind.
Dank Fessel Spulen ein erneutes zünden der reap Gefechtoption für die phanthome und die kombi. Destroyer/ cryptek.
Nutzten die Biker gut ab.
Mir gelang es die Einheiten bis Zug 7 zu beschäftigen , kostete mich aber dann auch erst die desis dann den crprhek und zum schluss die Phanthome.

Das hin und her war episch.

Am Ende von Runde 7 standen noch:
2 Biker und der Cpt mit noch 4 LP.
Gegen ein heavy desi/ desi.
Ein desilord
2 bomber.

Das Spiel endete 14/6 für die necrons.

Fazit:

Die Bomber sind zäh
Mit 14 LP und W7 echt brauchbar.

Die scaras haben mich mal wieder überzeugt.
Flink wie sie waren.
Holten sie mir 4 Siegespunkte und verzögern das vorrücken des Feindes ein zug lang.

Und das für 182p.

Desi und desilord kombi sind echt zu gebrauchen.

Gegen w6 massig LP 2+ 4++ zu spielen ist echt hart.

Zum Glück konnte ich die ini klauen sonst wäre das Spiel nicht so gut für mich ausgegangen.

Da diese Biker dank fliegen auch Bomber im NK zerreissen können und das mit einer hohen wahrscheinlichkeit.

Am nächsten Wochenende werde ich gegen Chaos mit vielen Kultisten antreten.
Und Space Marines warten auch noch
auf eine Revanche.

Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
MfG
 
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Moin
Und Danke.

Mein Glück war der Ini klau.
Sonst wäre das Spiel wohl ab Ende Runde 2 für mich gelaufen gewesen.

Hinzu kam das ich selbst 6 spiele mit 18+ Custodesbiker gespielt habe und ich dadurch die Stärken und Schwächen der Armee einigermaßen abschätzen kann.

Durch die Entscheidung meines gegenüber die Flieger zu ignorieren konnten die halt Ideal den rückwärtigen Raum vom Gegner säubern.

Naja Glück gehört nun mal mit zum Hobby dazu.

Mal schauen wie die Liste heute gegen Alpha kultisten spam mit abbi und seinen lustigen Freunden funktioniert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
so die Schlacht gegen das Chaos ist geschlagen:

Kurzer Bericht:

Gespielt wurde kein Kontakt und die Aufstellungsart war Aufmarsch:

Mein Gegner stellte:

Jeweils ein Btl von der Blacklegion, der Alphalegion, den Chaos Dämonen.
Inhalt waren:
2 Hexer einer mit sprungmodul
Abbadon
DP des Slaanesh mit trank,
4× 10 kultisten,
2× 40 Kultisten,
3 × slaanesh kyborg,
9 oder 10 berserker mit axt und schwert...
2 × 3 nurglinge
Ca. 30 zerfleischer mit Ikone dazu
1 × Herolde des Khorne auf Moloch
1 × Herolde des nurgel oder wie der auch immer heißt.

Ablauf des Spiels:

Er stellt seine Einheiten alle aggressiv auf um mich in meine Aufstellungzone zu drücken.
Dazu infiltrierte er 2 mal 40 kultisten und die Berserker. Die Nurglinge stellt er auf Missonsmarker im Zentrum.
Somit steht es 2 zu 4 Marker nach der Aufstellung.

Ich darf anfangen

Dank Bombe, den Beschuss von den Fliegern und den desi trupp, sowie der NK Schaden desi gelang es mir ein 40 kultistentrupp auszulöschen.
Die Phanthome prügeln mit skaras den anderen 40er kultistentrupp auf 15 Kultisten runter.
Die zweite Bombe sprengt ein Riesen Loch in die Berserker. Die Reste werden von dem zweiten desitrupp in schlanke verwandelt.

Die Antwort kam mit der blutbombe und den kyborg.

Er lässt die kultis verschwinden und holt sich frische 40 Kultisten die er in seine eigene Hälfte laufen lässt.
Psi beginnt er immt einer meiner Phanthomeinheiten dank Todesfluch den Retter.
Es werden mit durch die kyborg mit Vorhesehung/ Verteran/ doppeltballer mit slaanesh mein einer Bomber auf 5 LP und die Sichel auf 2LP geschossen.

Ezekiel gelingt den Angriff nicht auf die Phanthome die am Todesfluch leiden.
Die zerfleischer, zerfleischen ein desitrupp.

Der prinz zerfetzt die Sichel.

Ich zünde den Schleier nach dem meine Flieger beigedreht sind.

Ich beginne damit kultisten von MZ zu ballern.
Die Phanthome jagen den hexer zu Fuß.

Dank Lord an ihrer Seite grillt die Einheit desis die kyborg.

Im NK zerfetzten der Lord in kombi mit den Phanthomen den DP.

Punkte technisch ist es zurzeit ausgewogen Chaos hält noch 3 Marker ich nur 2.

Dank dem Schleier der Finsterni haben die Zerfleischer nichts zum angreifen? Selbst mit alberner Konga Reihe nicht.
Die gezogenen Karten zwingen die Einheit in der Nähe eines MZ zu bleiben.

Wieder der todesfluch.

Nun kommt Ezekiel in Fahrt hackt 5 der 6 Phanthome klein.
Lacht vor Vorfreude auf ein ähnliches schicksal meinen Desilord ins Gesicht.
Der sucht im nächsten Zug das Weite.

Ausser die heroische Flucht meines Kriegsherren vor dem Herren der der Black Legion beginne ich den Druck vom Feind deutlich abzuschwächen
Dazu lasse ich die Bomber bei drehen und halte eine blutige Ernte im unter den Zerfleischern.
5 Phanthome reduzieren die Einheit so das sie auch mit Ikone vom Feld fliehen.

Nun verliert mein Gegner langsam die Initiative.

Lustig war das Bild wie ein phanthom richtung crypthek sprintete um sich aufladen zu lassen.

In der Zeit wurde der angeschlagene phanthomtrupp von abbadon zerhackt.

Mal wieder da der Todesfluch ihn den Retter nahm.

Abstrakter Fun Fakt im Spiel:
In 3 psiphasen gelang es mein Gegner nur ein Schmetterschlag zu wirken und dafür aber ohne reroll 3 mal in Folge den Todes Fluch durch zu bekommen.

Danke der skara desi/ kombi im Beschuss und nk starben in einem Zug von den 40 kultisten über 20 Modelle. Dank abbadon blieben die im Spiel rauchten sogar in 2 Phasen die skaras auf.

Bomber drehen bei und feuern weiter auf kultisten.
Die desi lösen sich und versuchen vergeblich abbi zu töten.

MZ technisch kann ich aufholen.

Am Ende starb der zähe Abbadon dann doch.
In Runde 6 ging dann noch die letzte nurgling Base.

Das Spiel ging 17/3 für mich aus.
Ich war überrascht wie deutlich zum Schluss das Spiel ausging.

Fazit

Die Bomber klappen gut.
Der w7 die 14LP und das sie erst bei vielen LP Verlust schlechter schießen macht sie echt stark.
Meine Überlegung dafür Tombaldes zu spielen sind erstmal dahin.

Die skaras wirken auch mich von Spiel zu Spiel stärker.
Gegen leichte infanterie ein Traum.

Ich überlege den Lord ein Stab des Licht zu geben. Die kriegssense rockt mal so garnicht.

Das Spiel zeigt mir mal wieder das unsere Armee unbedingt psiabwehr/ antischockeinheiten benötigt.

Noch mieser wird es wenn ich die desis mit den Kyborg vergleiche.
Das wird sich hoffentlich mit dem Codex ändern.
Da Desis 2 Attacken haben sind die garnicht mal so schlecht im Nahkampf und grade bei kultisten gänzliche erschlahen muss den es bleiben immer 3 bis 4 stehen im Dunstkreis von Abbadon.

Heute kommt mich wohl girly und seine Schlümpfe Besuch.
Mal schauen was da so geht.
 
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