Sci-Fi "Eine Reise in die Vagheit" - Stargrave

Der Tauschhandel hier im Forum floriert gerade und es macht einfach Freude andere Projekte zu unterstützen und unterstützt zu werden.
Ich find es großartig, das hier so viele mitziehen und wir ohne den Austausch von Euronen auskommen.

Freue mich drauf, was du daraus machst!

Aber hier musste ich korrigieren:
Heute kam ein Tabletop-Care-Päckchen an, für das beste Spiel Sammelvorhaben der Welt
?

Logo.jpg

Gestern war es soweit: Unser erstes Stargrave-Spiel stand an! ?
Eigentlich hatten wir das ja schon für das letzte Wochenende geplant, doch da ging es meiner Frau nicht so gut und daher hatten wir uns "nur" mit dem Aufbau der Crewlisten und den Spielregeln beschäftigt. Das war gut so, denn so konnten wir gestern prima einsteigen.
Vorher hatte ich jedoch auch noch einige Vorbereitungen zu erledigen, denn wir brauchten die Karten der Kräfte (Power) und die Schablonen. Ich habe mir das alles ausgedruckt und dann laminiert sowie ausgeschnitten:

IMG_1322.JPG
IMG_1324.JPG

Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Schablonen von Stargrave die gleichen Maße haben, wie die Schablonen von 40k, denn davon habe ich noch mehr als genug, doch dem ist leider nicht so:

IMG_1327.JPG

Passt leider nicht so ganz, also habe ich sie ausgeschnitten. Sie sind schwarz/weiß, weil der blöde Drucker die irgendwie nicht farbig drucken wollte ... ich arbeite daran ...

Nun kommt ein "kleiner" Spielbericht, den ich allerdings in mehrere Teile aufteilen muss, weil es doch viele Bilder hat. ?

Spielbericht - Teil 1

Wir haben keines der vorgegebenen Szenarios genommen, sondern uns selbst ein einfaches Szenario ausgedacht, um die Spielabläufe und -mechaniken kennen zu lernen.
Es gab 5 Beutemarker, die wir auf dem Spielfeld verteilten. Der zentrale Beutemarker war in der Spielfeldmitte, im Container, versteckt und den Container konnte man nur mit einem unmodizierbarem Würfelwurf von 15 öffnen.
Die Beutemarker sind mit den gelben Pfeilen markiert:

IMG_1328 - Kopie.JPG

Die Crew der Hope hatte die Initiative und rückte sofort in Richtung der Beute vor:

IMG_1332.JPG
IMG_1335.JPG

Doch auch die Crew der Blood Araker machte sich auf den Weg:

IMG_1337.JPG

Roger Bucksfeet (Pfadfinder) und Svetlana Karutusov (Läuferin) positionierten sich in Richtung der Mitte des Spielfeldes:

IMG_1340.JPG

Das war die erste schlechte Entscheidung, die ich im laufe des Spiels traf ... andere, noch schlechtere Ideen sollten folgen... ?

Nach dem ersten(!) Schusswechsel sah es dann bei den beiden so aus:

IMG_1344.JPG

Roger Bucksfeet, der Pfadfinder, ging betäubt zu Boden! 😱

Ende Teil 1

Teil 2 folgt gleich!

Zuletzt bearbeitet:
Logo.jpg

Spielbericht - Teil 2

Bei Svetlana Karutusov, der Läuferin, sah es auch nicht besser aus:

IMG_1345.JPG

Die Gruppe um Captain Clifford Montgomery musste sich aufteilen, um an beide Beutemarker heran zu kommen ...
... wieder eine dieser "guten" Ideen ... ?:

IMG_1348.JPG

Die Gruppe um die XO, Lieutenant Darena Miller, bewegte sich auf den Beutemarker auf dem Shuttle zu. Den Beutemarker auf dem Dach des Kontrollraums hatte die Crew der Hope von vorneherein aufgegeben, da dieser kaum für sie zu erreichen war.

IMG_1349.JPG

Roger Bucksfeet, inzwischen aus der Betäubung erwacht, schlich sich zum Container, denn erhatte noch eine Rechnung mit dem Roboter XF-55 offen:

IMG_1355.JPG
IMG_1357.JPG

Das war auch wieder eine dieser "Ideen" ... die letztendlich zu seinem Ausscheiden aus dem Spiel führte ... ?
Die Gruppe um die XO, kämpfte mittlerweile um den Beutemarker auf dem Shuttle:

IMG_1358.JPG

Die Läuferin Svetlana Karutusov versteckte sich hinter dem Shuttle, denn sie war schwer angeschlagen und machte sich bereit, die Beute zu übernehmen, um damit zu entkommen. (Sie versteckte sich so gut, dass sie auf dem Bild nicht zu sehen ist! ... nützte aber letztendlich auch nix, denn auch sie ging bald von uns ...)

Der Captain und Doc Ox (Medic) hatten den in einer Ecke versteckten Beutemarker erreicht und mussten feststellen, dass sie in der nächsten Runde umzingelt und eingeschlossen werden würden:

IMG_1359.JPG

Die Codeknackerin Dorothee MacNab versuchte ihnen zur Hilfe zu eilen, quer über das gesamte Spielfeld, doch da erschien ein Tangler ... es wurde gefährlich:

IMG_1360.JPG

Auf der anderen Spielfeldseite war schon ein War-Robot erschienen, als allererste Kreatur in diesem Spiel, und der ist wirklich brandgefährlich, weil er ballert, wie ein Bekloppter: 😱

IMG_1362.JPG

Ende Teil 2

Teil 3 kommt auch gleich!

Zuletzt bearbeitet:
Logo.jpg

Spielbericht Teil 3

Die XO hatte inzwischen den Beutemarker auf dem Shuttle aufnehmen können, hatte jedoch, wie man hier sehen kann, keine Freunde mehr und fühlte sich sehr einsam:

IMG_1363.JPG

Die beiden Helden der Hope: Ted Darrington (Panzerknacker) und Tongwana Katuxo Delp (Hackerin), die beide geschlagene drei Runden (!) benötigten, um diesen blöden Beutemarker aufzunehmen! Inkompetenz in Reinkultur! ?
Das Duo Infernal (... die auch noch, im gesamten Spiel, nicht einen Feindkontakt hatten!)?:

IMG_1366.JPG

Mittlerweile war auch Doc Ox im Kampf niedergemacht worden und Captain Clifford Montgomery, der den Beutemarker bei sich hatte, musste verzweifelt um sein Leben kämpfen:

IMG_1368.JPG

(Spoileralarm: Er hat es nicht geschafft ...😱)

Auf der anderen Spielfeldseite konnte die XO eine ihrer Kräfte einsetzen und so eine Drohne erscheinen lassen, die ihren Beutemarker übernahm und damit entkam:

IMG_1372.JPG

Der Dredfurd, der der XO im Wege stand, war ein ziemlich übler Pöbler! ?
In der Mitte des Spielfelds kämpfte XF-55 einen hoffnungslosen Kampf gegen einen Tangler, damit sein Captain, Draco MacAllister, mit seinem Beutemarker entkommen konnte:

IMG_1373.JPG

Der Trooper der Blood Araker, der den Beutemarker auf dem Dach der Kommadostation aufgenommen hatte, wurde vom War-Robot gnadenlos liquidiert, so dass der Beutemarker unangetastet, herrenlos liegenblieb:

IMG_1376.JPG

Eine der letzten Aktionen des Spiels war der Überlebenskampf von XF-55 gegen die Kreaturen:

IMG_1379.JPG

Dann war das Spiel vorbei! ?
Es war ein Unentschieden, denn beide Crews konnten zwei Beutemarker für sich beanspruchen. ?
Allerdings war es auch sehr blutiges Spiel, denn von der Hope überlebten ganze drei Crewmitglieder und die Blood Araker hatte vier Überlebende.

Wir hatte eine Menge Spaß und konnten feststellen, dass Stargrave definitiv zu den besten Spielen der Welt zählt! ?

Und was hast du Samstagabend gemacht?
gespielt.jpg

Ich bin ein weniger irritiert.
Allerdings war es auch sehr blutiges Spiel, denn von der Hope überlebten ganze drei Crewmitglieder und die Blood Araker hatte vier Überlebende.
Auf den ersten Bildern sieht es so aus, als bestünden die Crews auf je vier Leuten. Vier Überlebende klingt da nicht so übel ... ?

Ich bin ein weniger irritiert.
Auf den ersten Bildern sieht es so aus, als bestünden die Crews auf je vier Leuten. Vier Überlebende klingt da nicht so übel ... ?
Jede Crew hatte 10 Mitglieder. Die kann man in verschiedene Gruppen aufteilen - das hat mit der Aktivierung zu tun. Auf dem Spielfeld verteilt sich das dann ein wenig.

Hier siehst Du die Crew der Hope (gelb eingekreist):

IMG_1328 - Kopie (2).JPG

Die Crew der Blood Araker war so ähnlich aufgestellt, meine Frau bewegt sie gerade.
Wir waren hier gerade in der Aktivierungsphase der Captain-Gruppe. Da ich die Initiative hatte, war meine Captain-Gruppe schon im ersten Raum verschwunden und meine Frau ist gerade dabei, ihre Captain-Gruppe zu aktivieren.
Als nächstes kam dann die Gruppe des 1. Offiziers und danach die restlichen Crew-Mitglieder.

Logo.jpg

Und wieder konnte ich jemanden von diesem wunderbaren Spiel überzeugen und für eine Zukunft bei Stargrave begeistern! ?
Deshalb musste schnell ein Regelbuch her: ?

IMG_1391.JPG

Es ist das Regelbuch für meine Frau! ? Wenn sie ein eigenes Regelbuch will, dann ist sie vom Spiel überzeugt! 😊
Ich finde es richtig klasse, denn dafür, dass sie anfangs eigentlich nix mit Science Fiction und "Ballern" spielen wollte und geschweige denn, ein Interesse dafür hatte, ist sie jetzt regelrecht fasziniert vom Spiel! ?
Also hat jetzt jeder von uns sein eigenes Regelbuch ... wobei in meiner Ausgabe die wirklich heißen Tipps zum Gewinnen drin stehen! ?

418442958_934436898042075_7458588531225606178_n.jpg

Logo.jpg

Und schon wieder gespielt! ?
Diesmal haben wir uns an ein Szenario aus dem Regelbuch herangewagt, es ein wenig umgestaltet, damit es auch geländestimmig war, und eine Menge Spaß gehabt! ?
Diesmal habe ich aber keinen Ablauf des Spiels fotografiert, denn das stört nur den Spielfluss, aber stattdessen ein paar Schnappschüsse gemacht.
Zum Spielergebnis: Die Crew der Hope lag diesmal mit drei Beutemarkern gegen zwei bei der Crew der Blood Araker vorne! ?

Die Aufstellung:

IMG_1395.JPG

Captain Clifford Montgomery am ersten Beutemarker ... kurz bevor die Granate angeflogen kam, die Doc Ox ausschaltete:

IMG_1397.JPG

Roger Bucksfeet näherte sich mit der Unterstützung einer der Stillen Schwestern dem Beutemarker in der Mitte des Spielfeldes:

IMG_1400.JPG

Die XO, Ted Darrington und die Hackerin näherten sich dem rechten Beutenmarker:

IMG_1401.JPG

XF-55 entschied sich dafür, nähere Bekanntschaft mit einem "freundlichen" Bile Worm zu schließen:

IMG_1403.JPG

Beute gesichert, Flucht vom Spieltisch:

IMG_1405.JPG

Ebenfalls die Beute gesichert und schon einmal Peilung zur Spielfeldkante aufgenommen:

IMG_1406.JPG

Es war mal wieder ein schönes Spiel und nächstes Wochenende wollen wir dann unsere Kampagne starten! ?

Logo.jpg

Am Wochenende war es soweit, unsere Kampagne hat begonnen! ?

Das erste Szenario, das wir als Spiel ausgewürfelt hatten, war "The Overgrown Factory".
Auf einem fremden, sehr seltsamen Planeten trafen die Besatzungen der Hope und der Blood Araker "zufällig" aufeinander, um einige interessante Beutestücke zu bergen.
Inmitten der Ruinen einer zerstörten Industrieanlage, die sich der Dschungel dieses fremdartigen Planeten bereits zurück geholt hatte, lagen einige interessante Beutestücke verborgen. Es waren insgesamt drei Gegenstände und zwei Datenträger.
Zum großen Bedauern beider Crews trieb sich allerdings auch ein übriggebliebener, brandgefährlicher Kriegsroboter in den Ruinen herum, der direkt nach der Landung beider Crews für reichlich Unruhe sorgte. Unerklärlicherweise überlebte dieser Kriegsroboter den kompletten Aufenthalt beider Crews auf dem Planeten und konnte nicht zerstört werden. Darüber hinaus erschienen noch weitere Kreaturen und machten diesen schwierigen Einsatz zu einem wahren Alptraum.
Beide Crews bezahlten ihre Bemühungen mit einigen Blessuren und es gab sogar Komplettausfälle in beiden Mannschaften. Diese bösen Erlebnisse werden sicherlich Auswirkungen auf ihre weiteren Einsätze haben.

Letztendlich ging das Spiel unentschieden aus, denn beide Crews konnten sich jeweils zwei Beutemarker sichern. ? Es war ein wirklich spannendes Spiel mit vielen dramatischen Momenten und einer überragenden Würfelei beider Crews!
Hier sind ein paar Bilder vom Spiel:

IMG_1533.JPG
IMG_1536.JPG

Der zentrale Beutemarker befand sich in der Spielfeldmitte.

IMG_1538.JPG
IMG_1543.JPG
IMG_1544.JPG
IMG_1545.JPG

Captain Clifford Montgomery und Doc Ox bei ihren verzweifelten Versuchen die Daten-Beute zu bergen ... Unvermögen in Reinkultur ... ?

IMG_1546.JPG

Der zentrale Beute-Marker ist gesichert und eingepackt ... da kann man die gegnerische Crew schon mal ein wenig verhöhnen und nach einer solch akrobatischen Zurschaustellung in exponierter Stellung sogar das Spiel überleben ... Respekt! ?

IMG_1547.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Logo.jpg

@derRayko vielen Dank! Das hilft mir weiter! ?
... demnächst dann mehr dazu ... ?

Hier geht es jetzt weiter mit ... Geländebau und Geländebemalung! ?
In den letzten Tagen und Wochen lag mein Schwerpunkt mehr auf Warhammer-Fantasy, doch jetzt widme ich mich wieder Stargrave!

Heute starte ich mit dem letzten SciFi-Dungeon ... erstmal aus den Gussrahmen befreien und dann mit Grundierung besudeln:

IMG_1604.JPG

Ich werde über die Fortschritte berichten ... derweil könnt Ihr dann schon mal anfangen Stargrave zu spielen ... ?

416006257_878936384019586_2541944376112524121_n - Kopie.jpg

Logo.jpg

Das zweite Spiel in unserer Kampagne ist durch und wieder haben wir ein Unentschieden erspielt! ?
Jede Crew hatte zwei Beutemarker und einige Blessuren erlitten.
Diesmal stand das Szenario "Skymine" an und das hatte es echt in sich: Die Crews sind auf/in einer recht mitgenommenen und verwahrlosten Himmelsmine gelandet. Dort sollte es einige "Schätze" zu bergen geben, doch die Umgebung war nicht gerade lebens- bzw. überlebensfreundlich. Dies wurde durch fünf, 3-Zoll "große, Löcher im Boden dargestellt und die langen Seiten waren offen. So konnten Crewmitglieder durchaus über die Seiten oder durch die Löcher im Boden ins Freie gesogen werden, wenn sie mit den Rändern in Berührung kamen. Hinzu kamen starke Winde, die so manches Crewmitglied in unerwartete Richtungen verschoben.
Ebenso waren die Aufstellungsbereiche anders als normal: Wir mussten in den Ecken aufstellen und da war nicht gerade viel Paltz zum Aufstellen: 3 x 3 Zoll!
Hier ist mal ein Bild vom Spielfeld mit der Aufstellung:

IMG_1631.JPG

Wir hatten uns auch dazu entschlossen, diesmal nicht so viel Gelände aufzustellen, wie wir es bisher gemacht hatten ... das hatte Auswirkungen!
Es war ein sehr spannendes Spiel, bis zum letzten Moment, und die beiden Crews konnten wieder einige Beute machen, mussten jedoch auch einige Verluste hinnehmen.
Besonders erwähnenswert ist es, dass nicht eine Figur in den Himmel gesogen wurde! Das könnte auch daran gelegen haben, dass wir annähernd übervorsichtig waren! ?
Hier sind noch ein paar Bilder vom Spielgeschehen:

IMG_1633.JPG
IMG_1636.JPG
IMG_1638.JPG
IMG_1639.JPG

Auf den Bildern wird deutlich, wie wichtig Deckung bei Stargrave ist ... hilft aber auch nicht immer ... die großen Käfer finden einen Weg! ?

Logo.jpg

Obwohl ich momentan eigentlich aktive Tabletop-Pause habe, kam ich nicht umhin, das Ergebnis des gestrigen Einkaufs auszuprobieren! ?
Gestern habe ich beim Einkaufen eine Tüte Walnüsse gekauft:

IMG_1640.JPG

Heute habe ich dann mal versucht, einige Nüsse zu halbieren (... und das ist gar nicht so einfach! ?) und mit den Tyraniden-Köpfen, die mir @Peter geschickt hatte, zu verbinden.
Ich habe einfach mal fünf verschiedene Versionen ausprobiert und das Ergebnis ist lustig, aber auch zufriedenstellend: ?

IMG_1642.JPG
IMG_1644.JPG
IMG_1646.JPG
IMG_1650.JPG

Als nächstes kommt da dann Farbe drauf und ich schaue mal, was ich damit so anstellen kann und wie sie dann ausschauen! 😊

Aber jetzt ist erst mal wieder aktive Tabletop-Pause, d. h. ich tue aktiv nix, rein gar nix, was mit Tabletop zu tun hat = Hobby-Erholung! ?