Sci-Fi "Eine Reise in die Vagheit" - Stargrave

Der hier gefällt mir am besten:
1708867310414.png

Kingt komisch. ?
Für mich ja eher "Erholungs-Hobby".

Welchem Erholungs-Hobby gehst du denn bei der Hobby-Erholung nach?
Klingt irgendwie nach Arbeit ...

Welchem Erholungs-Hobby gehst du denn bei der Hobby-Erholung nach?
Klingt irgendwie nach Arbeit ...
Heute habe ich unsere Steuererklärung gemacht! 😊
Ansonsten lese ich, gammele herum und mache Sport (Extrem-Couching). ?
Ich baue mir im Jahresverlauf immer wieder ein paar Tage ein, in denen ich in meinen verschiedenen Hobbys pausiere ... Erholung vom Freizeit-Stress sozusagen ... ?

@Raben-Floki :
Ich hijacke kurz Deinen Post, um hier meine letztwöchentliche Erfahrung mit Stargrave mitzuteilen.

Das Spiel gegen/mit @Schoenne Fiffi dauerte mit Aufbauen, Regellesen und Nachbereitung (Verteilung von Erfahrung und Loot, Feststellen des Zustands der Crewmitglieder etc.) gute 4h. Uns beide hat das Spiel einige Nerven gekostet. SchoenneFiffi in erster Linie wegen ausbleibendem Würfelglücks, und mir, weil ich zum Ende des Spiels bis zu 3 Sewer Dragons in verschiedenen Nahkämpfen hatte. Am Ende konnte mein letztes verbliebenes Crew-Mitglied den letzten Sewer Dragon erschießen. Es war eine megaknappe Kiste und ein filmreifes Herzschlag-Finale.
Nach Auswerten von Erfahrung, Loot und Zustand der Crews, standen beide Crews recht ordentlich da, aber von meinen 8 Verlusten musste ich 3 durch neue Crew-Mitglieder ersetzen, 1 ist badly-wounded und mein Captain hat einen bleibend zerschmetterten Arm. Während SchoenneFiffi's Crew trotz 8 (?) Verlusten während der Mission, keine Einschränkungen bei der Fortsetzung der Kampagne hinnehmen musste.

Fazit:
  • Wenn man die Nahkampf- und Fernkampfregeln einmal verinnerlicht hat, wird der Spielfluss natürlich deutlich besser, so dass man bestimmt 1 Spiel pro 2 Stunden schaffen kann.
  • Man sollte sich genau überlegen, welche NPCs man auf das Spielfeld lässt. Die Sewer Dragons waren schon echt tödliche Viecher, haben mich die Hälfte meiner Crew gekostet und man erhält nur 5 EP pro ausgeschaltetem NPC (egal welcher Art) und in Summe maximal 20 EP für das Ausschalten von NPCs. (Zum Vergleich: Man erhält alleine 30 EP dafür, dass ein eigenes Crew-Mitglied auf 0 Lebenspunkte reduziert wurde.)
  • Die Spezialfähigkeiten (Powers) von Captain und 1st Mate sind nette Gimmicks und können das Zünglein an der Waage sein, erschienen uns aber nicht als zu mächtig. Zu Beginn der Karrieren von Captain und 1st Mate liegt die Chance etwa bei 50%, ob die Spezialfähigkeiten erfolgreich gewirkt werden können.
  • Unter Beschuss und mit agressiven Aliens im Nacken Physical Loot aus tiefen Wasserbecken zu bergen, ist echt (k)ein Spass!

Hier ein Foto unseres improvisierten Spielfelds.
Wir waren in einer Ferienwohnung ohne Zugriff auf "echtes Gelände". 😉
Aber wo eine Wille (und etwas Fantasie) ist, kann auch gespielt werden. ?

1.jpg

MfG, Ironhide

Ich hijacke kurz Deinen Post, um hier meine letztwöchentliche Erfahrung mit Stargrave mitzuteilen.
Kein Problem! Im Gegenteil: Es freut mich, auch von anderen zu lesen, wie sie das Spiel gespielt haben und welche Erfahrungen gemacht wurden! ?

Das Spielfeld sieht klasse aus und zeugt wirklich von wahrem Improvisationsgeist und gernzenloser Kreativität = klasse! ?
Deinem Fazit schließe ich mich gerne an:
Wenn man die Nahkampf- und Fernkampfregeln einmal verinnerlicht hat, wird der Spielfluss natürlich deutlich besser, so dass man bestimmt 1 Spiel pro 2 Stunden schaffen kann.
Das ist auch eine Erfahrung, die wir gemacht haben. Je öfter, desto schneller/flüssiger laufen die Spiele ab.

Man sollte sich genau überlegen, welche NPCs man auf das Spielfeld lässt. Die Sewer Dragons waren schon echt tödliche Viecher, haben mich die Hälfte meiner Crew gekostet und man erhält nur 5 EP pro ausgeschaltetem NPC (egal welcher Art) und in Summe maximal 20 EP für das Ausschalten von NPCs. (Zum Vergleich: Man erhält alleine 30 EP dafür, dass ein eigenes Crew-Mitglied auf 0 Lebenspunkte reduziert wurde.)
Die Kreaturen sind teilweise echt eine Herausforderung! Den Sewer Dragon sind wir in unseren Spielen noch nicht begegnet, doch es waren andere dabei, die das Spiel plötzlich zu einer ganz anderen Herausforderung gemacht haben.
Wir weichen inzwischen den Kreaturen eher aus, wenn es möglich ist, als uns auf einen Kampf einzulassen. Manchmal ist die Devise "Schnell weg!" die beste Wahl.
Die Spezialfähigkeiten (Powers) von Captain und 1st Mate sind nette Gimmicks und können das Zünglein an der Waage sein, erschienen uns aber nicht als zu mächtig. Zu Beginn der Karrieren von Captain und 1st Mate liegt die Chance etwa bei 50%, ob die Spezialfähigkeiten erfolgreich gewirkt werden können.
Das gefällt mir auch so an Stragrave, dass die Powers nicht so mächtig sind. Manchmal können sie etwas bewirken, erscheinen dabei jedoch nicht spielentscheidend zu sein.
Hinzu kommt ja auch der Umstand, dass man bei erfolgreichem Wirken einer Kraft sehr oft einen oder mehr Lebenspunkte verliert, und daher das Einsetzen einer Kraft gut überlegt sein will.
Unter Beschuss und mit agressiven Aliens im Nacken Physical Loot aus tiefen Wasserbecken zu bergen, ist echt (k)ein Spass!
Das glaube ich unbesehen! ?
Das Öffnen und Transportieren der Beute ist in unseren Spielen auch immer zu einer echten Herausforderung geworden. Man wird dabei irgendwie immer zur Zielscheibe und die Kreaturen scheinen nur darauf zu warten, dass irgendwo einer mit Beute unterwegs ist.

Vielen Dank für Deinen Bericht! ?
Uns beide hat das Spiel einige Nerven gekostet.
Es ist beruhigend, dass es anderen Spielern auch so gegangen ist. Es liest sich eigentlich ganz einfach, doch dann kommen die Würfel, die Kreaturen und der Gegner macht einem sowieso alle Pläne kaputt! ?
... und allzu lange auf dem Spielfeld zu verweilen, bekommt der Crew nicht wirklich immer gut ... manchmal ist Fliehen eine echte Option ... ?

@Raben-Floki : Danke für Deine Kommentare
... und allzu lange auf dem Spielfeld zu verweilen, bekommt der Crew nicht wirklich immer gut ... manchmal ist Fliehen eine echte Option ... ?
Das Fliehen war hier nicht so einfach, weil Flucht nur über die 3 Zugänge (Oben, Mitte, Unten) auf der im Foto rechten Seite des Spielfelds möglich war. Die graue Umrandung haben wir als unüberwindbare Mauern gewertet. Und da die Sewer Dragons mehrheitlich auch über diese Zugänge auf das Spielfeld kamen, war es so gut wie unmöglich den Viechern auszuweichen.

MfG, Ironhide

• Like
Reaktionen: Raben-Floki
Logo.jpg

Irgendetwas habe ich beim "Aufräumwegbasteln" nicht verstanden 😱 ... da kam doch heute schon wieder Nachschub für Stargrave! ?

Diesmal war es die Scavengers-Box und die ist so was von klasse, da musste ich direkt losbasteln: ?

IMG_2002.JPG
IMG_2005.JPG

In der Box befinden sich vier Gussrahmen, mit denen man 20 Minis bauen kann:

IMG_2009.JPG
IMG_2012.JPG

... und das habe ich dann auch mal direkt gemacht! ?
Also nicht gleich 20 Minis, aber erstmal drei Raufbolde ...

IMG_2014.JPG
IMG_2019.JPG

... und dann noch fünf Piratensoldaten:

IMG_2024.JPG
IMG_2028.JPG

... und dann habe ich gesehen, dass es jetzt eine neue Scavengers-Box gibt, die Scavengers II ... da muss ich doch mal schauen, ob man die schon in Deutschland bestellen kann ... ?

Mein bisheriger Schnitt beim "Aufräumwegbasteln" ist auch nicht schlecht: Sieben Boxen bisher weggebastelt und nur eine neu dazu gekommen! Es läuft! ? ... da kann ich mir die Scavengers II-Box leisten ... ?

Logo.jpg

Da die neue Scavengers II-Box erst Mitte April rauskommt und ich noch nicht weiß, wann man sie in Deutschland bekommen kann, musste heute mal etwas anderes zum Basteln auf den Tisch. ?
Ich habe da noch eine Box, von der ich auch noch nix gebastelt habe:

IMG_2068.JPG
IMG_2069.JPG

In der Box ist dieser Gussrahmen viermal vorhanden:

IMG_2072.JPG
IMG_2074.JPG

... und da ich beabsichtige im nächsten Spiel mal des Öfteren auf der Piraten-Tabelle zu würfeln, statt auf der Kreaturen-Tabelle, habe ich mir weitere fünf Piratensoldaten gebaut:

IMG_2094.JPG
IMG_2095.JPG

Es ist unschwer zu erkennen, dass die von woanders her kommen ? ... also irgendwie außerirdisch ... 👽

Dann habe ich mir auch noch einen Bounty Hunter (Kopfgeldjäger) gebaut:

IMG_2085.JPG
IMG_2088.JPG
IMG_2089.JPG

Nachher räume ich dann noch den Stargrave-Bereich im Hobbyraum auf und werde mir eine Stargrave-Bitsbox einrichten. Das spart Platz und ich kann die Kartons dann entsorgen. ?

Logo.jpg

Im Keller hatte ich noch einen Gussrahmen mit drei Space Marines, den ich irgendwann mal mit so einem 40k-Sammelheftchen erworben hatte und bisher keine Verwendung dafür finden konnte. ?
Doch jetzt habe ich eine Verwendung, denn ich benötige noch Pirate Shock Trooper in meiner Kreaturen-Sammlung: ?

IMG_2103.JPG
IMG_2104.JPG

Wie man sehen kann, habe ich den Minis lediglich andere Köpfe spendiert, denn der Rest passt zum Thema: Pirate Shock Trooper tragen nämlich eine Combat Armour und eine Carbine. - Passt! ?
Eine wirklich sinnvolle Verwendung dieses Gussrahmens! ?

Logo.jpg

Ich habe es getan, ich habe den ersten Schritt gewagt! ?

Stargrave-Forum = Das ist mittlerweile nicht mehr vorhanden!

Ich habe ein deutschsprachiges Stargrave-Forum gegründet! ?
Um es noch besser auszudrücken: Ich habe das erste und (bisher) einzige deutschsprachige Stargrave-Forum eröffnet! ?
Dieses Forum soll sich ausschließlich mit Stargrave befassen und stellt natürlich keinerlei Konkurrenz für unser schönes Forum hier dar! ?
Die Sprache ist deutsch, also für alle wohl einigermaßen verständlich, und bisher steckt es noch brutal in den Kinderschuhen.
Wer Stargrave spielt, oder auch nicht, und nur am Spiel interessiert ist, und wer gerne aktiv dabei sein möchte, dieses Forum und eine deutsche Gemeinschaft für dieses schöne Spiel aufzubauen, der/die ist herzlich eingeladen, meinem neuen, kleinen Forum beizutreten.
Ich würde mich wirklich über Eure Teilnahme freuen! ?
(Man muss also kein Stargrave spielen, um dabei zu sein!) ?
Wer also dabei sein möchte, klickt einfach mal da oben auf den Link!

Für mich ist das eine wahre Herausforderung, denn ich habe mit so etwas nicht viel am Hut und auch nicht gerade viel Ahnung davon, was die Software und deren Einstellung betrifft, doch für die ersten Schritte im Leben des neuen Forums finde ich es ganz gelungen.
... und sollten wir eine zweistellige User-Anzahl erreichen, ist das wohl schon als Wunder zu werten! ?

... und keine Bange, dieses Projekt bleibt natürlich hier und wird auch hier weitergeführt! ?

noch kleineres logo.JPG

Zuletzt bearbeitet: