Heute möchte ich Euch ein wenig das Spiel
Stargrave erklären. ?
Ich werde ein wenig zur Spielvorbereitung, zum Spiel, zu den Spielregeln usw. erzählen. Natürlich kann und werde ich hier jetzt nicht die kompletten Regeln aufschreiben. Doch trotzdem wird es wohl ein wenig umfangreicher, deshalb nehmt Euch etwas Zeit, denn hier kommen jetzt viele Buchstaben!
Spielvorbereitung
Um
Stargrave spielen zu können benötigt Ihr zuerst einmal das Regelbuch:
In diesem Regelwerk sind alle Regeln aufgeführt, die man benötigt, um
Stargrave spielen zu können.
Darüber hinaus benötigt man mindestens einen W20 Würfel, ein Zoll-Maßband und eine Spielfläche. Die Standardspielfläche ist quadratisch und hat eine Seitenlänge von 90 - 91 cm.
So sehen übrigens W20-Würfel aus:
😊
Wer mehr möchte, der kann sich auch noch die Erweiterungsbände zulegen. Folgende Erweiterungen sind zurzeit erhältlich:
Am 19. Oktober 2023 erscheint ein weiterer Erweiterungsband: ?
Eine weitere Erweiterung ist diese hier:
Side Hustle ist kein Buch, sondern eine Kartenerweiterung, die neue Regeln, Missionen etc. ins Spiel bringt.
Alle anderen Erweiterungen bringen Regelerweiterungen, neue Sonderregeln, neue Kräfte, neue Szenarien, neue Crew-Mitglieder, neue Kreaturen, neue Ausrüstungen und stehen immer unter einem bestimmten Thema, nach dem die neuen Dinge ausgerichtet sind.
Man kann
Stargrave auch als Solo-Tabletop spielen. Dazu sollte man sich die Erweiterung
Hope Eternal holen, denn darin befinden sich die entsprechenden Regeln.
Das Spiel
Man baut sich bei
Stargrave eine Crew auf, die aus maximal 10 Crew-Mitgliedern besteht.
Pflichtauswahl ist immer ein
Captain und der
1. Offizier. Dann darf man noch bis zu vier Spezialisten anheuern und der Rest wird mit Standard-Soldaten aufgefüllt. Dazu stehen einem 400 Credits zur Verfügung.
Man benutzt dazu einen Crew-Bogen, auf dem die komplette Crew aufgeschrieben wird, mit allen ihren Regeln, Ausrüstungen und Kräften.
Stargrave orientiert sich stark an RPG und ist nicht für Turniere ausgelegt.
Jede Figur hat ein Profil und dieses setzt sich aus folgenden Werten zusammen:
- Move (Bewegung in Zoll)
- Fight (Kampf - Modifikator, der beim Nahkampf und beim Widerstehen von Beschuss genutzt wird.)
- Shoot (Beschuss - Modifikator, der beim Beschuss genutzt wird.)
- Armour (Rüstung)
- Will (Wille - Modifikator, der benutzt wird, um Kräften zu widerstehen.)
- Health (Gesundheit - Lebenspunkte)
Modelle können unterschiedlich bewaffnet sein: Handwaffen, Dolche, Pistolen, Karabiner, Schrotflinten, Flammenwerfer, Granaten etc..
Um im Nahkampf kämpfen zu können, benötigt man mindestens eine Handwaffe. Hat man diese nicht, dann kämpft man unbewaffnet und das ist gar nicht so gut.
Man kann Einzelspiele spielen oder auch eine Kampagne starten.
Bei einer Kampagne entwickelt sich eine Crew, indem sie während des Spiels Beute findet, nach dem Spiel handelt, ihr Schiff auf- bzw. ausbaut, Wunden heilt, neue Crew-Mitglieder anwirbt/austauscht und Erfahrungspunkte aufbaut.
Man kann die Szenarien aus den Büchern nutzen, eigene Szenarien erfinden oder frei spielen.
Während des Spieles können Ereignisse eintreten, die verschiedene Kreaturen auf das Spielfeld entlassen. Dies ist ein unheimlich interessanter Faktor beim Spiel, denn plötzlich sieht man sich nicht nur der gegnerischen Crew gegenüber, sondern hat auch noch gefährliche Kreaturen zu bekämpfen. Man sollte die Kreaturen nicht unterschätzen, denn sie haben letztendlich nur ein Ziel: Crew-Mitglieder fressen, versklaven, töten, vergiften etc. etc. etc.
Mehr möchte ich zu den Regeln jetzt aber nicht mehr schreiben, denn das würde einfach ausufern.
Falls Ihr aber Fragen dazu habt, dann meldet Euch doch bitte einfach! ?
Bevor ich ende, hier jedoch noch ein Hinweis auf die Auswahl der Figuren, des Geländes und allem anderen:
Nehmt, was Euch gefällt, spielt, wozu Ihr Lust habt, alles ist erlaubt! ?
Stargrave wurde für 28mm-Miniaturen entwickelt und es gibt lediglich Basegrößen-Empfehlungen: 25mm bis 32mm.
... und wenn es doch größer oder kleiner sein sollte? = Macht nix, das funktioniert auch!
OK, das war es dann auch schon! ?
Evtl. habe ich die eine oder andere Information wiederholt, aber das macht ja nix, so bleibt es dann besser haften!
Vielleicht bekommt der/die ein(e) oder andere jetzt auch Lust auf
Stargrave? Ich würde mich freuen, wenn das so wäre! ?
... und wie gesagt: Wenn Ihr Fragen habt, dann immer her damit!
😊