Sci-Fi "Eine Reise in die Vagheit" - Stargrave

Da wären die Raider aus Fallout auch wieder eine gute Wahl, gefällt mir wenn man bei den Figuren schön freie Auswahl hat. ?
Ich habe noch so viel Zeugs auf "Lager", dass ich mich da echt ein wenig austoben kann. ?
Du kannst bei Stargrave praktisch machen, was Du willst! - Es gibt keine Vorgaben für die Crews, außer den Positionen/Aufgaben, und ob man dann Zwerge, Goblins, Menschen oder was auch immer nutzt, ist einem selbst überlassen. Man hat darüber hinaus sogar die Möglichkeit, jeder Figur das Attribut "Roboter" zuzuweisen. Damit verändern sich die Regeln für diese Figur ein wenig und es gibt so sogar die Möglichkeit eine reine Roboter-Crew aufzustellen! (Ich hatte das übrigens schon einmal erwähnt ... bitte demnächst aufmerksamer mitlesen und nötigenfalls Notizen machen ... wie willst Du denn sonst den Projektabschlusstest schaffen? ? ?)
Ebenso ist damit die Erschaffung eines eigenen Hintergrunds verbunden - eigene Minis = eigener Hintergrund! Es gibt lediglich ein paar kleine Vorgaben (Letzter Krieg, Piratenflotten etc.), aber ansonsten steht Dir alles offen. Du kannst Dich bei Stargrave echt austoben, etwas Neues erschaffen oder aber auch ganz einfach vorhandene Minis aus anderen Spielsystemen nutzen und einfach loslegen. ?
Bei den Kreaturen macht der Autor einige Vorgaben, die jedoch sehr offen und variabel sind. Man wird sogar ermuntert eigene Kreaturen zu erschaffen!

Also, wenn das alles nicht Grund genug ist, bei Stargrave einzusteigen ... dann weiß ich es auch nicht! 😉 ?

... merkt man mir evtl. an, dass ich vom Spiel stark begeistert bin? ?

Hier ist ja regelmäßig richtig was los, toll! Die Trooper sehen cool aus. Irgendwie mag ich diesen etwas klobigen Style der Figuren. So schön klassisch. Und vor allem alles nicht so überladen. Helm, Anzug, Waffe. Fertig.

Hattest du hier schon irgendwo was zu den allgemeinen Regeln des Spiels geschrieben? Kann man sich das wie Frostgrave vorstellen? Es wird ein Szenario aufgebaut und dann muss man entsprechende Missionsziele erobern oder so?

• Like
Reaktionen: Raben-Floki
Hier ist ja regelmäßig richtig was los, toll! Die Trooper sehen cool aus. Irgendwie mag ich diesen etwas klobigen Style der Figuren. So schön klassisch. Und vor allem alles nicht so überladen. Helm, Anzug, Waffe. Fertig.

Hattest du hier schon irgendwo was zu den allgemeinen Regeln des Spiels geschrieben? Kann man sich das wie Frostgrave vorstellen? Es wird ein Szenario aufgebaut und dann muss man entsprechende Missionsziele erobern oder so?
Vielen Dank! ?
Ich mag den Style der Figuren auch sehr gern. Das hat so etwas "Vergangenes" an sich ... klingt zwar komisch für ein Spiel, das in der Zukunft spielt, aber so empfinde ich das ... ?
Zu den Regeln habe ich schon so manches geschrieben, von Beginn an, ich kann aber natürlich nicht das Regelbuch abschreiben, so dass ich immer nur kleine Hinweise und Erklärungen gebe. Aber wenn Du Frostgrave kennst, dann weißt Du, wie Stargrave funktioniert. Das ist im Prinzip genau dasselbe, nur mit einigen Anpassungen an Science Fiction. ?
Da ich auch Frostgrave spiele, hatte ich das Stargrave-Regelbuch schnell im Griff.
Es gibt bei Stargrave natürlich auch Szenarien und in denen geht es meistens darum, Beute zu machen. Hier gibt es Daten-Beute und natürlich physische Beute, die es entsprechend zu erobern gilt.
Mittlerweile gibt es vier Erweiterungen: Drei in Buchform und die aktuelle in Kartenform. Ich warte gerade (... nur noch vier Zustellungsstopps ...?) auf meine nächste Lieferung mit weiteren zwei Erweiterungsbänden, die ich dann demnächst auch mal vorstellen werde. ?
Lange rede, kurzer Sinn: Wenn Du Frostgrave kennst und magst, wirst Du prima mit Stargrave zurecht kommen. 😊

Logo.jpg

Kaum schreibt man davon ... schon ist es passiert:
Die nächste Stargrave-Lieferung ist da! ?

Diesmal waren es zwei Erweiterungsbände:

IMG_9767.JPG

In den Erweiterungsbüchern findet man neue Crew-Mitglieder, neue Kreaturen, neue Szenarien, neue Ausrüstungsgegenstände, neue Sonderregeln, neue Kräfte usw.
Die Bücher haben immer eine ganz spezielle Thematik und so findet man in "Quarantine 37" u. a. Zombies. Es sind drei verschiedene Arten Zombies, die man einsetzen kann oder auch nicht, wenn man es nicht möchte.
Im Buch "The Last Prospector" findet man u. a. ein besonderes Charaktermodell, allerdings nicht bei den guten Crew-Mitgliedern, sondern bei den Kreaturen. Es ist Tochter Ryla ... die musste ich natürlich haben und daher besteht der zweite Teil der Lieferung aus Minis:

IMG_9771.JPG
IMG_9772.JPG

Ich habe keine Ahnung, was genau Tochter Ryla kann, aber ich wollte einfach eine versandkostenfreie Lieferung haben. ? Da kam sie mir gerade recht! ?
Die Mercenaries werde ich nutzen, um weitere Crew-Mitglieder zu bauen bzw. deren Bauteile nutzen, um andere Minis damit auszustatten. Die Gussrahmen sind mal wieder klasse!

So, jetzt muss ich aber gleich weiter malen, sonst werden Doc Ox und Roger Bucksfeet nie fertig! ?

Logo.jpg

Der Stil der Minis erinnert mich total an die alten Strat RPGs , die man aus isometrischer Perspektive mit kleinen Pixelmännchen gezockt hat.?
Falls jemand noch was mit SSI,Westwood,Pools of Radiance,Buck Rogers,DKoK uä anfangen kann,versteht er/sie vlt was ich meine...??
Coole Sache.

Der "Retro-Style" ist auch genau der Style, der mich bei diesem Spiel so begeistert! ?
Selbst meine Frau fängt langsam an, Gefallen am System zu entwickeln, obwohl sie im Tabletopbereich kein Fan von Science Fiction ist. Ihre aktuelle Aussage von gestern: "Mach mal hin mit einer zweiten Crew, dann können wir das mal zocken!" ? Sie weiß genau, wie sie mich motivieren muss! ?

Gestern habe ich dann auch noch eine Vorbestellung getätigt - am 19. Oktober kommt der nächste Erweiterungsband heraus: ?

51qMvl87-FL._SX391_BO1,204,203,200_.jpg

Gestern habe ich dann auch mal festgestellt, dass der Autor von Frostgrave und Stargrave, Joseph A. McCullough, in der englischsprachigen Facebook-Gruppe von Stargrave aktiv ist. Er ist ein total freundlicher und entspannter Typ, der richtig Spaß an seinen Spielsystemen hat. 😊

Ich bin gerade dabei die Einzelteile aus den Gußrahmen zu entfernen, das stresst mich immer wieder! Mal sehen wie lange ich für das Zusammenbauen brauche ... ich bin einfach zu alt für sowas! ?
Die Passgenauigkeit ist aber wirklich sehr gut bei den Bausätzen. Da wirst Du dann bestimmt keinen Stress mehr haben! ?
Wenn Du Taschen, Rucksäcke etc. weglässt, dann musst Du lediglich zwei Arme und einen Kopf auf den Körper kleben ... und dann alles nur noch auf ein Base kleben ... das war es dann eigentlich schon ... 😊
... und nach jeder Mini ein Körnchen zu sich zu nehmen, baut den Stress auch enorm ab ... ?

• Like
  • Wow
Reaktionen: Zanko und Dragunov 67
Logo.jpg

Heute möchte ich Euch ein wenig das Spiel Stargrave erklären. ?
Ich werde ein wenig zur Spielvorbereitung, zum Spiel, zu den Spielregeln usw. erzählen. Natürlich kann und werde ich hier jetzt nicht die kompletten Regeln aufschreiben. Doch trotzdem wird es wohl ein wenig umfangreicher, deshalb nehmt Euch etwas Zeit, denn hier kommen jetzt viele Buchstaben!

Spielvorbereitung
Um Stargrave spielen zu können benötigt Ihr zuerst einmal das Regelbuch:

IMG_9218.JPG

In diesem Regelwerk sind alle Regeln aufgeführt, die man benötigt, um Stargrave spielen zu können.
Darüber hinaus benötigt man mindestens einen W20 Würfel, ein Zoll-Maßband und eine Spielfläche. Die Standardspielfläche ist quadratisch und hat eine Seitenlänge von 90 - 91 cm.
So sehen übrigens W20-Würfel aus: 😊
2er-set-20-seitiger-wuerfel-in-schwarz-mit-zahlen.jpg

Wer mehr möchte, der kann sich auch noch die Erweiterungsbände zulegen. Folgende Erweiterungen sind zurzeit erhältlich:
IMG_9244.JPG
IMG_9767.JPG

Am 19. Oktober 2023 erscheint ein weiterer Erweiterungsband: ?
51qMvl87-FL._SX391_BO1,204,203,200_.jpg

Eine weitere Erweiterung ist diese hier:
SideHustle.jpg

Side Hustle ist kein Buch, sondern eine Kartenerweiterung, die neue Regeln, Missionen etc. ins Spiel bringt.
Alle anderen Erweiterungen bringen Regelerweiterungen, neue Sonderregeln, neue Kräfte, neue Szenarien, neue Crew-Mitglieder, neue Kreaturen, neue Ausrüstungen und stehen immer unter einem bestimmten Thema, nach dem die neuen Dinge ausgerichtet sind.

Man kann Stargrave auch als Solo-Tabletop spielen. Dazu sollte man sich die Erweiterung Hope Eternal holen, denn darin befinden sich die entsprechenden Regeln.

Das Spiel

Man baut sich bei Stargrave eine Crew auf, die aus maximal 10 Crew-Mitgliedern besteht.
Pflichtauswahl ist immer ein Captain und der 1. Offizier. Dann darf man noch bis zu vier Spezialisten anheuern und der Rest wird mit Standard-Soldaten aufgefüllt. Dazu stehen einem 400 Credits zur Verfügung.
Man benutzt dazu einen Crew-Bogen, auf dem die komplette Crew aufgeschrieben wird, mit allen ihren Regeln, Ausrüstungen und Kräften.
Stargrave orientiert sich stark an RPG und ist nicht für Turniere ausgelegt.

Jede Figur hat ein Profil und dieses setzt sich aus folgenden Werten zusammen:
  • Move (Bewegung in Zoll)
  • Fight (Kampf - Modifikator, der beim Nahkampf und beim Widerstehen von Beschuss genutzt wird.)
  • Shoot (Beschuss - Modifikator, der beim Beschuss genutzt wird.)
  • Armour (Rüstung)
  • Will (Wille - Modifikator, der benutzt wird, um Kräften zu widerstehen.)
  • Health (Gesundheit - Lebenspunkte)

Modelle können unterschiedlich bewaffnet sein: Handwaffen, Dolche, Pistolen, Karabiner, Schrotflinten, Flammenwerfer, Granaten etc..
Um im Nahkampf kämpfen zu können, benötigt man mindestens eine Handwaffe. Hat man diese nicht, dann kämpft man unbewaffnet und das ist gar nicht so gut.

Man kann Einzelspiele spielen oder auch eine Kampagne starten.
Bei einer Kampagne entwickelt sich eine Crew, indem sie während des Spiels Beute findet, nach dem Spiel handelt, ihr Schiff auf- bzw. ausbaut, Wunden heilt, neue Crew-Mitglieder anwirbt/austauscht und Erfahrungspunkte aufbaut.

Man kann die Szenarien aus den Büchern nutzen, eigene Szenarien erfinden oder frei spielen.

Während des Spieles können Ereignisse eintreten, die verschiedene Kreaturen auf das Spielfeld entlassen. Dies ist ein unheimlich interessanter Faktor beim Spiel, denn plötzlich sieht man sich nicht nur der gegnerischen Crew gegenüber, sondern hat auch noch gefährliche Kreaturen zu bekämpfen. Man sollte die Kreaturen nicht unterschätzen, denn sie haben letztendlich nur ein Ziel: Crew-Mitglieder fressen, versklaven, töten, vergiften etc. etc. etc.

Mehr möchte ich zu den Regeln jetzt aber nicht mehr schreiben, denn das würde einfach ausufern.
Falls Ihr aber Fragen dazu habt, dann meldet Euch doch bitte einfach! ?

Bevor ich ende, hier jedoch noch ein Hinweis auf die Auswahl der Figuren, des Geländes und allem anderen:
Nehmt, was Euch gefällt, spielt, wozu Ihr Lust habt, alles ist erlaubt! ?
Stargrave wurde für 28mm-Miniaturen entwickelt und es gibt lediglich Basegrößen-Empfehlungen: 25mm bis 32mm.
... und wenn es doch größer oder kleiner sein sollte? = Macht nix, das funktioniert auch!

OK, das war es dann auch schon! ?
Evtl. habe ich die eine oder andere Information wiederholt, aber das macht ja nix, so bleibt es dann besser haften!
Vielleicht bekommt der/die ein(e) oder andere jetzt auch Lust auf Stargrave? Ich würde mich freuen, wenn das so wäre! ?
... und wie gesagt: Wenn Ihr Fragen habt, dann immer her damit! 😊

Jetzt habe ich sogar meinen ersten Space Marine erworben. Ich weiß zwar noch nicht ob ich ihn brauche, aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen! 😀
Ich plane, damit Piraten-Stoßtruppen in Kampfrüstung darzustellen. Natürlich werde ich sie ein wenig umbauen, aber das müsste eigentlich klappen.
Darüber hinaus brauche ich grundsätzlich alles, habe sie deshalb aber nicht mehr alle ... ?

• Like
  • Haha
Reaktionen: Zanko und Dragunov 67
Logo.jpg

Heute war schon wieder Liefertag! ?
Es kam eine kleine Geländelieferung an, mit der ich mein Gelände für Stargrave nun (... hoffentlich ...) vollständig habe. ?

Zuerst war wieder eine Box von Dungeons & Lasers dabei:

IMG_9828.JPG
IMG_9830.JPG

... und dann waren zwei Geländeumschläge von Battle Systems dabei:

IMG_9833.JPG
IMG_9834.JPG
IMG_9837.JPG
IMG_9838.JPG

Ja, ich weiß ... aber das Stargate musste sein ... ?

Logo.jpg

Zusammenbau der Innenräume der Hope - Teil 1

Heute habe ich mich mal hingesetzt, um zu schauen, wie die Räumlichkeiten von Dungeons & Lasers eigentlich so funktionieren.
Dazu habe ich mir diese Box vorgenommen:

IMG_9233.JPG
IMG_9234.JPG

Der Inhalt der Box besteht aus vier Gussrahmen. Dreimal Wände und Fußböden, sowie einmal Verbindungsstücke:

IMG_9841.JPG

Dazu kommt eine Bauanleitung (... die sogar ich verstehe ... ? ):

IMG_9844.JPG

Es gibt zwei Arten von Verbindungsstücken: Kurze, abschließende und lange, verbindende Teile.
Ich habe das zuerst einmal mit einem Bodenteil und einem Wandstück ausprobiert:

IMG_9846.JPG
IMG_9849.JPG
IMG_9850.JPG
IMG_9854.JPG

Bis hierhin eigentlich ganz einfach ... dann ging es weiter ... doch das seht Ihr erst im 2. Teil! ? Also, dranbleiben! ?