Das geht alles weit über den normalen Tierschutz hinaus, grenzt sogar an Menschenhass, wenn allen Leuten die nicht der eigenen Ideologie folgen, der Tod gewünscht wird (beliebter Spruch "Go vegan or die like your victims.").
Kennt ihr die Folge bei South Park .... denke sie heißt 'Vote or die'. Als sich Stan als Ausgestoßener (weil er nicht zwischen Kotstulle oder Rieseneinlauf wählen will) zu den militanten Tierschützern gesellt, die sogar die inter-spezielle Ehe praktizieren^^ Zum Glück ist das aber nur eine Minderheit in der Minderheit.
Wobei ich - wie schon genannt - die Beweggründe der Vegetarier/Veganer gut nachvollziehen kann, dies durchaus im gewissen Umfang unterstütze und selbst versuche mich im maßlosen Fleischkonsum einzuschränken (zB. boykottiere ich jegliche Schweinefleisch-Produkte in Discountern... nur Geflügel ist mir im Bio-Markt als Student einfach zu teuer)
Dabei würde ich auch nicht sagen, dass es uns so gut geht, dass wir aus Langeweile beginnen unsere Umwelt schwarz zu anzumalen. Ich denke eher, dass man es so sehen muss, dass es unser Wohlstand durchaus erlaubt einen anderen Lebensstil zu führen. Man kommt locker einige Wochen mit Fleisch-Ersatz-Produkten durch. Ich kenne keinen Vegetarier, der ständig jammert, wie schwer so ein Leben doch sei und sich über einseitige Mangelernährung beschwert 😉 Man muss sich der OPtionen, die im Supermarkt noch so geboten werden einfach mal klar werden...
Andererseits vertrete ich auch mal gern den Standpunkt eines Fleisch-Konsumenten, wenn ich mit einem "eingefleischten" Vegetarier zu diesem Thema komme. Dann regt sich die wissenschaftliche Seele in mir 😉 vorallem dann, wenn solch Argumente kommen, dass der Mensch nicht dafür gemacht sei. Totschlag-Argument, das ich bisher gehört habe: 1 Mrd Inder sind Vegetarier 🙂
ok, jetzt weiche ich vom Thema ab, aber weil ich grad im Schreibfluss bin... hatte vor kurzem mit einem Deutsch-Russen auf der Arbeit zu tun. genau so ein Typ, wie man ihn sich vorstellt. Nett, aber etwas rau, wenig Manieren und ein wenig einfältig. Ich arbeite im Nebenjob in einer Biobäckerei... er wundert sich, wer denn solches "Zeug" überhaupt kauft. Er braucht jeden Tag sein Fleisch. das kauft er sich beim Lidl, denn die haben gutes Fleisch, nicht so wie das Billigzeug in den (nicht anderen) Discountern.
Ich hab dem mal 20 Minuten erzählt, wo dem sein 'gutes Fleisch' herkommt und wieviel besser ist. Der hatte noch nie was von Massentierzucht und der aktuellen Brisanz in den Medien (Wiesenhof & Co) gehört. Das sind solche Menschen, die immer noch nicht mitbekommen haben, dass Chips dick machen, obwohl es im TV mindestens 100x auf diversen Sendern/Programmen gesagt wird.
und das blöde dabei ist, dass solche Ökofuzies wie u.a. bei Greenpeace deren Weltbild nur noch weiter bekräftigen, weil sie sich eben wie verückte Ökofuzies aufführen und mit Baumwollklamotten & Dreadlocks auf Bäume klettern oder sich im Gleisbett einbetonieren... alles Klischees, über die ein "gstander Mann" nur lachen kann.