@ Schulmedizin vs Homöopathie & Esoterik:
vorweg: ich bin absolut kein Anhänger von Homöopathie... will es aber nicht verteufeln und dazu gibs mMn auch keinen Grund. Evtl verwechselt das der ein oder andere mit Globuli, die (neben der Homöopathie) in Alternativmedizin wie Bachblüten-Käse & Co verwendet wird.
Ein kurzer Exkurs...
Bei uns gibs eine Heilpraktikerin, die lädt diese Teile mit der gewünschten Portion "Energie" auf, je nach Bedarf... und das meine ich wortwörtlich so! Die legt Hand über die Teile schaut in der Gegend herum und sagt nach aar Sekunden, dass sie fertig seien. dann bittet sie den Patienten sich selbst diese zu nehmen, da sie vom Gesetz her selbst keine "Arzneiformen" ausgeben darf (inwiefern das so läuft weiß ich nicht); schließlich berührt sie die Teile nie selbst.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass meine Eltern dahin gehen... sind aber totglücklich mit der Frau... weil mein Vater privatversichert ist und ich es über ihn war, hab ich mir das mal angesehen, rein interessehalber als Vorwand ein Wehwehchen. Aber genug davon...
Ich selbst bemerke immer mehr den Trend, teils in der eigenen Familie, dass man lieber zum Heilpraktiker geht als zum Arzt, weil dieser einfach ein schlechtes Image hat.
"Ärzte bekämpfen nur Symptome und keine Ursachen"
"Ärzte suchen nur nach einem Grund, dass sie herumschnippeln dürfen"
Solche Sätze höre ich des Öfteren... Naja, wenn sich meine Eltern bei der Heilpraktikerin wohl fühlen... anfangs hab ich sie versucht davon abzuhalten, aber jetzt mach ich mir nix mehr draus, denn es geht ihnen gut.
Ich wollte das Thema Alternativ-Medizin (hier für mich) eigtl abschließen... also...
Homöopathie ist keine Esoterik, sondern für viele eine Alternative zur Antibiotika/Hormon/Chemie-Keule. Ich hab jetzt mehrere Wochen Praktikum in der Apotheke hinter mir und hatte da etwas Einblick. Viele Leute vertrauen darauf, zum einen, weil es einen enorm gutes Image hat und iwie jeder schon positive Selbsterfahrung damit gemacht hat, zum anderen kann es nicht schaden und daher wird großteils unterstützend zu den normalen Medikamenten genommen. Wenn es zusätzlich hilft, ist gut, wenn nicht, ist es egal... und dann merkts eh keiner. Was bleibt ist der positive Effekt in jedem fall und der wird dann letztendlich immer dem homöopathischen Mittel zugeschrieben: "Ach, diese/jene Beschwerden/Schnupfen/Erkältung sind sooo schnell verklungen.... "
das hab ich 1000x gehört.
Es gibt bestimmt auch Leute, siehe mein Bsp oben, die das wiederum mit Esoterik verbinden. Aber so ist das auch mit den Kreationisten und den Verschwörungstheoretikern... das muss nicht immer einhergehen.
So geht zumindest mMn von der Homöopathie keine Gefahr/Verdummung aus... ganz im gegensatz zur esoterik. Da gibs regelmäßig Messen, auf denen was weiß ich für ein Schund verkauft wird, mit dem man Energie sammeln, Wasser ordnen und Luft reinigen kann... so eine Leut-Verarschung! Die Erfinder und Vertreiber sind teils in nix speziellem ausgebildet und haben die Prototypen zu Hause in der Garage gebastelt. und das kaufen jetzt Leute für 3 bis 6 stellige Beträge (Ja es gibt ne Energie-Pyramide von Marke Bonsai bis Mega für den Garten)
[Gab dazu mal ne Doku in Spiegel- oder SternTV]
Ok, darüber gibs wieder Steuereinnahmen, die Leute konsumieren und die "Betrüger" lungern nicht auf der Straße herum, sondern haben ihr Einkommen... aber ich hätte das Geld woanders besser investiert gesehen.
Hauptsache meine Eltern kaufen sich den Schund nicht.
Was die Wirkung von Homöopathie angeht oder eher Placebos, wie es vor allem Kritiker gerne sehen...
Ja der Placebo-effekt kann wirklich helfen und er wird auch in vielen medizinischen Studien nachgewiesen... nur geht es eben darum, dass Medikamente eine signifikant bessere Wirkung aufweisen müssen, immerhin haben hier die Probanden auch den Placebo-Effekt plus den Wirkstoff
(wirklich bestes Bsp: In den USA wollte sich einer aus Kummer mit den Tabletten, die er von einer Studie hatte, umbringen... er nahm die komplette Packung und lag dann auf Intensivstation bis sich herausgestellt hat, dass er in der Placebogruppe ohne Wirkstoff war)
Was viele Kritiker in Erklärungsnot bringt...
Sie wirken auch bei Tieren... ok, dann sagt man sie bekommen mehr zuneigung, wenn sie krank sind und das sei Auslöser... und/aber bei Babys helfen sie anscheinend auch und die werden sowieso rund um die Uhr verhetschelt. Dabei wäre, wenn sie wirklich helfen, dass sie wegen fehlender bzw. so geringer Wirstoff-Menge keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen ergeben.
Wenn also etwas an der sache dran ist, dann stimmt vielleicht etwas mit der "wissenschaftlichen" Erklärung des Memory-Effekte des Wassers nicht... und vielleicht können wir manche Sachen einfach noch nicht erklären.
soviel von meiner Seite dazu...
EDIT:
oh man, ihr tippt mir zu schnell... da lese ich erste mal alles verspasste nach und während ich das tippe, seid ihr schon woanders^^