Einheitenwoche #X - generische Armeeliste - Veteran Tactical Squad

storm666

Eingeweihter
23. Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
1. Für welche Legion spielst du die Einheit?

2. Setzt du dein(e) Veteran Tactical Squads(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)

4. Wie Rüstest du sie aus?

5. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Tactical Squad(s) je vollbracht haben?

7. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Für eine bessere Übersicht bitte ich alle darum, den eigenen Text nicht in fetten Buchstaben schreiben!

- - - Aktualisiert - - -

Word Bearers und Imperial Fists

2. Setzt du dein(e) Veteran Tactical Squad(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
Ja, zwei Stück sind es ganz häufig. Bei den IF habe ich nur noch ein Squad Breacher nebenher und bei den Word Bearers werden sie mal so und mal eingesetzt.

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)
Meist mit 'Pride of the legion' (Legion Praetor) oder 'Chosen Duty' (Legion Delegatus). Begleitet werden die Trupps oft von einem Apothecarius. Falls der Trupp für den Nahkampf noch Waffen bekommt, dann werden sie manchmal auch vom Praetor/Delegatus/Chaplain begleitet.

4. Wie rüstest du sie aus?
Meist nutzen sie die 'Sniper' USR, da ich bei den Word Bearers kein Problem mit Moraltests habe und/oder der Chaplain dabei ist. Bei den Imperial Fists gab es auch schon mal 'Furious Charge' bei einem Trupp. Habe aber insgesamt schon die meisten Regel mal ausprobiert.

Bewaffnung ist bei den Word Bearers oft 2x Power axe und noch irgendwie am Sergeant, wenn der Trupp als Close Combat Variante unterwegs ist. Sonst gibt es mal einen Plasmawerfer oder sowas ähnliches. Bei den Fists habe ich ein Squad mit Raketenwerfer und sonst nur Boltern.

Das kommt ganz auf die Ausrüstung an. Aber natürlich erstmal irgendwie im Midfield Ärger machen und/oder Missionsziele halten. Mit je 3 Attacken im Nahkampf (zwei im Profil und zwei Nahkampfwaffen) sind die schon nicht schlecht im Nahkampf aufgehoben. Aber mit der 'Sniper' USR können die auch durchaus mal Ziele vorher aufweichen 😉 Wenn die HQs den Trupp begleiten, werden sie auch mal im Storm Eagle oder Anvillus aggressiver eingesetzt.

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Veteran Tactical Squad(s) je vollbracht haben?
In einem Spiel gegen Eldar haben die letzten drei Veteranen mit Apo und Chaplain zwei Runden das Feuer von etwas über 10 Guardians und diversen Fahrzeugen mit Raketenwerfern gefressen. Ansonsten sind es durchaus meine Arbeitstiere, die ihre Arbeit verrichten.

Die Sonderregel Option ist ein mächtiges Werkzeug, weil man diese erst vor dem Schlachtbeginn bestimmen muss. Also kann man abhängig von der Mission, der eigenen Ausrüstung, der gegnerischen Liste, usw. noch spontan mal die Regel ändern und sich hier etwas anpassen. Wenn man nicht grad die zweite schwere/Spezialwaffe braucht, kann man durchaus auch bei unter 10 Veteranen bleiben und einen Apo anschließen.

Insgesamt sind die teurer als Tacticals, aber machen auf jeden Fall ihre Arbeit. Aber sinnvollsten dann meiner Meinung nach in einer Chosen Duty/PotL-Liste, damit der Eliteslot nicht "belastet" wird und man hier Spielraum für Contemptoren, Apos und Co. hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raven Guard

2. Setzt du dein(e) Veteran Tactical Squads(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
Selten mal kommen sie mit, auf keinen Fall unter 2000 Punkte ein Trupp. Wird sonst inklusive Transporter meistens schlicht zu teuer.

Entweder stecken sie in einem Storm Eagle (Darkwing Pattern) oder in einer Landungskapsel (wenn Rite of War dabei ist). Potenziell werden sie durch einen Apo (vielleicht sogar mit E-Schwert) und/oder einen normalen Artificer-Paragon-Preator begleitet.
Auch Alvarex Maun kann nett sein, um den Eagle entweder in Runde 1 rein zu holen (dann leider nur geschockt) oder den Reservewurf wiederholbar zu machen. Außerdem kostet er relativ wenig.

2x Schwerer Flamer (die fallen am ehesten weg, wenn es um Transportkapazität einer Landungskapsel geht), 3x Axt, 4x Schwert, Faust und Rüstung am Sergeant. Das ganze mit Furious Charge.

Kugelfang und Nahkampfbrecher, um die sich der Gegner kümmern muss. Zusammen mit Dark Furys stellen sie den Gegner vor unangenehme Entscheidungen.

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Tactical Squad(s) je vollbracht haben?
Zusammen mit Praetor und Apo in der Kapsel mitten in den Gegner (40k Iran Hands) rein gefallen, mit etwas Glück alles überlebt und sich dann durch 3 Trupps gefressen, ehe sie am gegnerischen HQ hängen geblieben sind (auch wenn selbst das letztlich vor dem bis dahin einsamen Praetor eingebrochen ist).

Ja, sie sind teuer und in wettbewerbsorientiertem 40k kaum zu tragen. In freundschaftlicherem 30k sind sie aber genial und ihre Flexibilität geht vielen Heresy-Trupps ab, die immer nur eine Aufgabe erledigen können, die man während der Armeelistenerstellung für sie festlegt.

Edit: Und nein, die Veteranen müssen ihre Fähigkeit auf der Armeeliste auswählen, tut mir leid, storm.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Und nein, die Veteranen müssen ihre Fähigkeit auf der Armeeliste auswählen, tut mir leid, storm.

Habe ich auch tatsächlich bislang immer so gespielt, weil ich eh in 9/10 Spielen die Typen mit 'Sniper' spiele. Aber gut zu wissen 😉

Hab grad nur 'Betrayal' hier im Zugriff und da steht was "bevor das Spiel beginnt". Ist das Wording in den "Red Books" anders?

Hab grad nur 'Betrayal' hier im Zugriff und da steht was "bevor das Spiel beginnt". Ist das Wording in den "Red Books" anders?
Habe sie gerade nicht vor mir, aber besonders in Zusammenarbeit mit unserem Alpha Legionär haben wir das mal so heraus gestellt, denn dort ist die Formulierung irgendwie anders, so dass die definitiv direkt vor dem Spiel aussuchen dürfen. Da wurde es entsprechend deutlich.
Schöner Hinweis (nicht Beweis) ist auch, dass es in Battlescribe ja auch auf der Armeeliste gewählt wird, dort liest man das dem entsprechend also auch so.

Für die 12. Legion.2. Setzt du dein(e) Veteran Tactical Squads(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
Habe die Einheit jetzt ein paar mal für kleiner Spiele unter 2000 Punkte für den Kriegsritus Pride of the Legion eingesetzt, um dem Punktegrab von taktischen Trupps ein wenig aus dem Weg zu gehen. Man muss einfach mal sagen, dass man für eine Attacke mehr und eine zusätzliche Fähigkeit 30 Punkte, als für einen normalen taktischen Trupp mal echt geschenkt ist.

Zur Zeit habe ich sie nur im Zusammenhang als Pride of the Legion aufgestellt, aber sie konnten bis jetzt noch nie ihr vollen Potential entfalten, weil der Trupp immer nur im Rhino unterwegs was, und der Trupp es bis jetzt noch nie in einen Angriff geschafft hat.

In einem Landraider 9 Modelle mit fünf Attacken im Angriff wiederholbar, mit einem Forgelord, der bei der gegnerischen Einheit Widerstand 3 erzeugt, ein Traum... man könnte noch zwei Energieschwerter dazu packen, um ganz sicher zu gehen, das der gegnerische Trupp ausgelöscht ist....

Ich würde ihnen immer furchtlos gegen, Furious Charge bekommen sie im zweiten Angriff...
Sarge würde ich einen Hammer und einem Kombiflamer geben, ein Trooper einen schweren Flammenwerfer, und einen Melter oder Volkite Charger... und zwei oder drei Energiewaffen in einem Landraider... ein Traum...

Ahhhhhh.... Angriff...... ansonsten, zur Not ein wenig rumboltern...

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Tactical Squad(s) je vollbracht haben? #
Bei der Pride of the Legion keine Siegpunkte für den Gegner generieren, der Trupp ist aber erst im Aufbau, sodass ich diesen Trupp noch nicht so oft eingesetzt habe. Beim Kriegsritus Berserker Assault, bei der ich drei Standardeinheiten brauche und die Red Butcher dabei habe, ohne Landraider gibt es für Veteranen wenig Verwendung, aber eigentlich ist der Trupp super....

Dieser Trupp hat soviel Möglichkeiten, da ist für jeden was dabei, man muss einfach mal den Trupp in verschiedenen Konfigurationen ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
mit einem Forgelord, der bei der gegnerischen Einheit Widerstand 3 erzeugt
Da musst du aufpassen, denn es ist fraglich, ob der Forgelord Zugriff auf die Granaten hat. Genau genommen darf er nämlich nur Wargear nehmen und es gibt beim Techmarine einen Abschnitt, der genau so heißt (und ziemlich unspannend ist).
Ich selbst würde ihm vollen Zugriff, vielleicht ausgenommen Servitoren, geben, aber da man es nicht weiß ist er zumindest hier lokal bei uns sehr eingeschränkt (aber durch den Servo-Arm und die automatische 2+-Rüstung immer noch gut, vor allem in Nahkämpfern)

Ok, also in einem englischen Forum wird diese Kombo auch genauso beschrieben.... muss wohl noch mal Tiefenforschung betreiben....
Ist ja auch richtig so. Er hat nicht Zugriff auf eine Liste namens Wargear, die es nicht gibt, sondern auf additional wargear listed blablabla. Die Granaten kann er also schon nehmen. Was er nicht nehmen kann, ist all das, was man durch die Energieaxt des Techmarines tauschen muss. Die hat er nämlich nicht, weil er ja eigentlich ein Centurion ist. 😉 Man könnte ihm natürlich auch eine kaufen und dann tauschen, aber das wird dann schnell unnötig teuer.

Zu den Veteranen kann ich noch nichts sagen. Die baue ich mir grade erst noch. Ich hatte aber auch die Idee, davon acht Stück in einen Raider mit Apotheker und eben den Mechaniker zu packen. Dazu dann eine Energieaxt und ein Energieschwert und Melterbomben an den Charaktermodellen. Sollte für alles reichen. Ach und weil das auch jemand behauptet hat:
Die sind nicht bloß 30 Punkte teurer, sondern 50, weil die ja nur zu fünft sind und man die fünf fehlenden ja noch kaufen muss. Ist dennoch ein guter Tausch, wenn man sie zu Troops macht. In einigen AoD Missionen sind die ja in einzigen, welche Missionsziele einnehmen können bzw. zusätzliche Punkte erzeugen, wenn sie zum Beispiel in die Aufstellungszone des Gegners kommen.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt kann ich auch was beitragen.

Für meine Iron Warriors und für meine World Eaters. Werde das dann immer kenntlich machen.

IW: Ab und zu. Gerne bei ZM aber auch sonst in jeder Größe.
WE: Ausschließlich Veteranen bisher.

IW: Praetor oder Delegatus mit Pride of the Legion, oder einfach so als Eliteeinheit.
WE: Dito

IW: Zehn Mann mit entweder zwei schweren Boltern oder mit zwei Plasmawerfern und ein Nuncio Vox. Als Sonderregel immer Sniper. Der Sarge bekommt eine AA und Melterbomben. Haben sie Plasmawerfer, dann bekommt er einen Kombiplasmawerfer. Ich habe mir aber überlegt da noch eine Energiewaffen reinzupacken, weil die doch relativ oft einen Nahkämpf sehen. Als Transporter gibt es ein Rhino.
WE: Zehn Typen mit zwei Energieäxten, AA und Energieaxt am Chef. Das ganze in ein Rhino. Rasender Angriff oder Furchtlosigkeit sind die Regeln der Wahl. Bin mir da noch nicht so sicher, was jetzt besser ist. Ich tendiere zu ersterem und gebe denen dann immer noch eine Vexilla mit. Das ganze ab in einen Land Raider oder Anvilus Dreadclaw.

IW: Missionsziele einnehmen, rumballern und generell kämpfen.
WE: Druff auf die Mutti.

IW: Haben mir ganze Spiele gewonnen. Gerade in der ZM sind die richtig gut. Aber auch sonst sind die brandgefährlich.
WE: Nee, eigentlich nicht. Hab die noch nicht oft genug eingesetzt und bislang waren die eher enttäuschend. Lag aber auch am Feind.

​Bauen und ausprobieren. Tolle Einheit und herrlich variabel.

Alpha Legion

Bei 2000 Pkt. mindestens einen 10er Trupp, i.d.R. im Rhino.

Mit Pride Of The Legion im Standard Slot.

Mit nem Rhino und Sniper als Vetranen-Regel.

Kommen durch meine mutable tactics über die Flanke im Rhino rein beschießen dann Infanterie in Servo-Rüstung.

Dazu kann ich vielleicht mal was schreiben wenn ich ein paar mehr Spiele auf dem Buckel hab... 😉

die 15 Legiones Astartes ( Thousand Sons ) Loyal

Ich denke an 10 Mann in dem einen Trupp denn ich habe da es der einzige im Moment ist. Armeegröße wird sich zeigen3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)

Es bietet sich wohl Pride of the Legion am Anfang an.

Der Trupp hat einen Schweren Bolter mit dem Gegenstand der in als nicht Schwere Waffe zählen lässt und einen Melter einfach gegen die 2 Rüstung die oft vorne in den Gegnerischen Reihen zu sehen ist. Der Sergeant trägt eine Energiefaust und eine Meisterhafte Rüstung zum KombieMelter. Er wird die Angriffe auf Ini versuchen wegzustecken und dann mit der Faust versuchen seinen Feind zu zermalmen. Dazu tragen sie die Legions Munition.

Kann ich leider noch nicht sagen.

Alpha Legion

Meine Armee ist quasi auf Veteran Squads aufgebaut, also im Prinzip sind sie immer dabei.

Mit jedem Rite of War, vorzugsweise bei Pride of the Legion. Meistens agieren sie allein und bekommen ein Rhino.

10 Mann, Sergeant mit Meisterhafter Rüstung und Combi-Plasma, 2 Plasmawerfer, Vexilla und Rhino. Wenn ich Artillerie habe, bekommt einer auch ein Nuncio-Vox. Einer meiner 3 Squads ist zudem komplett mit Combi-Plasma Waffen ausgestattet, neben den zwei Plasmawerfern.

MEQs und TEQs eliminieren. Gerade die einheit mit den ganzen Combi-Plasma ist dafür sehr gut, sie versuchen zu flanken und im Rücken des Gegners zu landen, um dort möglichst die stärksten Einheiten anzugreifen.

Sie löschen durchaus das ein oder andere mal eine Komplette Einheit Marines oder Termis aus.

Vollausgestattet sind sie mit den Combi-Plasma Waffen günstiger als ein Trupp Tactical Support Squad mit Plasmawerfern. Acht von ihnen können zwar nur einmal Plasma feuern, aber meistens reicht die erste Schussphase ja aus.

Imperial Fists

Sie sind einfach zu preiswert um sie nicht zu Nutzen

Nicht unbedingt Rite abhängig.

Artificer, Kombi-Melter, PowerSword/Solerit-Gauntlet auf dem Sergeant, 2 mal Heavy Bolter, Marksmann und ein Rhino. Mit BF5 sollte 1-2 Treffer mehr bei rumkommen, was natürlich die Chance auf Rending-Shots durch mehr Würfel ebenfalls erhöht

Outflank dahin, wo sie gebraucht werden.

Assault Marines zusammen geschossen... Ich hasse Assault Marines!

Ultramarines

Eigentlich immer mindestens einen Trupp. Finde sie sind gute allrounder

Entweder als Standard mit Pride of the Legion (dann mehr als ein Trupp) Ohne Pride of the Legion einen Trupp

Zwei Optionen
a.) Sgt mit Artificer und Faust, 2 Melter und ein Rhino mit Multimelter die bekommen sniper und outflank
b.) Sgt mit Artificer und Faust, 2 Melter je nach Punkten Energiewaffen und einen Land Raider bei armored spearhead. Bekommen dann auch outflang
Klar könnte den WS pushen oder so, aber ein Land Raider der in die Seite flankt tut weh.

Den Gegner in die Seite flanken wo es weh tut und stören.

Nichts besonderes haben halt immer was rausgenommen durch schwächere Seitenpanzerung des Gegners.

Mir fällt keine ein