2. Edition Einsteiger benötigt Hilfe

feetl

Aushilfspinsler
13 Mai 2019
36
2
2.126
Hallo liebe Community,

einige Freunde und ich habe uns entschlossen Warhammer AOS anzufangen.
Niemand von uns hat bislang Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt, daher tappen wir alle im Dunkeln was Regeln und vor allem die Wahl eines Volkes angeht.

Hier liegt aktuell mein persönlich größtes Problem.
Von Anfang an war ich eigentlich intuitiv sicher ironjawz spielen zu wollen, da diese mir optisch mit weitem Abstand am besten gefallen.
Nach einiger Recherche allerdings habe ich erfahren, dass die IJ aktuell wohl in keinem guten Licht stehen.

Da ich das Hobby sehr ernst nehmen möchte, möchte ich natürlich in eine Armee investieren die im kompetitiven Bereich auch erfolgreich sein kann.
Allerdings finde ich im www bislang leider keiner gute Übersicht über Spielstile oder vor und Nachteile aller Völker.
Des weiteren erschließt sich mir auch noch nicht ganz, ob es nicht besser wäre eine "reine" Armee eines Volkes zu spielen oder weitere Armeen zu mischen.
Zum Beispiel bin ich ein Riesen Fan der spinnen der grots.
Wäre es sinnvoll diese mit IJ zu verbinden? oder woher erfahre ich die vor und Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin,

ich schieb den Thread mal ins Zerstörungs Unterforum, da es sich ja um Armeen dieser Grand Alliance handelt.

Zu deiner Frage.
Der Battletome der Ironjaws ist verhältnismäßig alt für eine Age of Sigmar Armee (April 2016).
So findet man die Treuefähigkeiten für die Armee im Generals Handbook aktuell. Im Juni sollte laut Vorankündigung ein neues Generals Handbook 2019 erscheinen, von daher könnte ich da nochmal was bezüglich der Ironjaws Treue und der Punkte ändern.

Eine Sache, die beim Armeeaufbau auch zu bedenken ist (wo auch die Treue eine Rolle spielt), ist das man sogenannte Linientruppen braucht. Diese können sich je nach Treue unterscheiden, weil bestimmte Einheiten nur bei einer bestimmten Treue Linientruppen sind.
So sind Ardboyzm, Brutes und Goregruntas nur bei Ironjawz Treue Battleline.
Eine Kombination mit den Spiderfang Grots ist leider nicht so ohne weiteres möglich. Es gibt zwar die Möglichkeit andere Fraktionen als allierte zu nehmen, jedoch sind Spiderfang Grots keine Allierten der Ironjaws. Und da Spiderfang Grots bei Gloomspite Gits auch nur bei entsprechender Treue Linientruppen sind wäre eine Kombination bei Destructiontreue auch nicht ohne weiteres möglich (ohne andere reguläre Linientruppen mitzunehmen).
Gloomspite Gits haben jedoch zumindest ein recht aktuelles Buch (Januar 2019).

Eigentlich rechne ich damit das es irgendwann noch ein Update für die Ironjawz geben wird und wenn dir die Modelle gefallen würde für's erste denke ich auch nichts dagegen sprechen vielleicht mal ne Start Collecting Box zu kaufen.
Bezüglich des kompetitiven Bereich können dir aber wahrscheinlich andere besser Tips geben.
 

feetl

Aushilfspinsler
13 Mai 2019
36
2
2.126
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich persönlich würde mich wohl auch wohler fühlen eine Armee für's erste "rein" zu halten. Ich denke damit habe ich erstmal genug zu tun.

Ich habe soeben einen Battlereport gesehen, wo einer der beiden Spieler ausschließlich die Spinnen der Grots (?) gespielt hat.
Ist sowas auch möglich ?
Ich finde die Restriktionen bzw Vor- und Nachteiler der Armee Konstelationen sind sehr schwer ersichtlich.

Tue mich aktuell auch etwas schwer mich voll und ganz auf die Ironjawz einzulassen, wenn im Internet in vielen Foren oder Reddit Threads aktuell davon abgeraten wird (wie du schon sagst, aufgrund des veralteten Battletomes).
Ich will auch ungern auf etwas neues "hoffen" und dann enttäuscht sein, falls nichts kommt.

Daher tendiere ich aktuell tatsächlich eher in richtung der Grots, obwohl mir diese "große Armee mit Masse statt Klasse" eigentlich nicht zusagt.

Wäre die Option mit den Spinnen eine mögliche / spielstarke, sähe das schon wieder anders aus.

Aber alles in allem ist die Fraktion "Zerstörung" schon die richtige für mich, denke ich.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.932
1.265
21.121
Die Spinnenreiter werden zur Battleline Einheit (von der du 2-3 brauchst) sobalt dein General aus der Spiderfang Fraktion ist. Das wäre eine der großen Spinnen.
Das würde (glaube ich) über das Gloomspite Battletome gespielt, ist also top aktuell und hat mit den Trollen und Squigs recht stimmige "Verbündete".
Das ist dann auch keine Massenarmee mehr sobald die Kleinen auf Spinnen reiten. Zur spielstärke kann ich aber nix sagen.

edit:
GW hat ein Tool zum listen Bauen, das ist ziemlich unübersichtlich aber vieleicht hilft dir das:
https://www.warhammer-community.com/warscroll-builder/
(Allegiance: Gloomspite Gitz
Add Unit: Spiderfang Grots
Einen Leader zum General machen, dann werden die Reiter als Battleline angezeigt.)

Ansonsten baue ich Listen mit Battlescribe, das muss man aber downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Aber woher weiss ich denn nun, ob dies eine sinnvolle Konstellation wäre oder ob es für dem Anfang zb sinnvoller wäre so ein Start collecting set der grots oder zb ironjawz zu holen ?

Meiner Meinung nch ist der beste Tipp am Anfang: Nimm, was dir am besten gefällt! Gründe sind egal, also egal, ob Optik, vermeintliche Spielstärke oder sonst was.

Fang mit maximal 1000 Punkten an, da brauchst du dann eh nur 2 battleline units. Wenn dir die Spinnenreiter gefallen, starte damit! Hast du einen General auf Spinne, zB den hier:

https://www.games-workshop.com/de-DE/Arachnarok-Spider-2017

oder

https://www.games-workshop.com/de-DE/Grot-Big-Boss-on-Gigantic-Spider,

dann sind deine Spinnenreiter Battleline. Daneben kannst du dann alles weitere von den Gloomspite nutzen:

https://www.games-workshop.com/de-D...duct.locale:de_DE_gw)&Nrs=collection()/record[product.startDate+%3C%3D+1557776700000+and+product.endDate+%3E%3D+1557776700000]&Ns=sku.price|1&view=all

Solltest du irgendwann feststellen, dass dir Trolle oder Goblins besser gefallen, dann kannst du die Spinnenreiter immer noch einsetzen als weitere Truppen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Vielen Dank für die Hilfe
ich habe es über deinen Link mal versucht allerdings entweder stelle ich mich zu blöd an oder das mit dem battletome und Commander zu machen, hat allerdings nicht funktioniert

Ich nehme mal an du hattest Spiderfang Grots eingestellt.
Die Allegiance sollte auf Gloomspite Gitz stehen. Wenn man dann einen "Webspinner Shaman on Arachnarok Spider", "Scuttleboss on Gigantic Spider" oder "Webspinner Shaman" zum General macht werden die Spiderriders zu Battleline. (Bei Spiderfang Grots Allegiance erkennt der Warscroll Builder es nicht an).
 

feetl

Aushilfspinsler
13 Mai 2019
36
2
2.126
Meiner Meinung nch ist der beste Tipp am Anfang: Nimm, was dir am besten gefällt! Gründe sind egal, also egal, ob Optik, vermeintliche Spielstärke oder sonst was.

Fang mit maximal 1000 Punkten an, da brauchst du dann eh nur 2 battleline units. Wenn dir die Spinnenreiter gefallen, starte damit! Hast du einen General auf Spinne, zB den hier:

https://www.games-workshop.com/de-DE/Arachnarok-Spider-2017

oder

https://www.games-workshop.com/de-DE/Grot-Big-Boss-on-Gigantic-Spider,

dann sind deine Spinnenreiter Battleline. Daneben kannst du dann alles weitere von den Gloomspite nutzen:

https://www.games-workshop.com/de-D...duct.locale:de_DE_gw)&Nrs=collection()/record[product.startDate+%3C%3D+1557776700000+and+product.endDate+%3E%3D+1557776700000]&Ns=sku.price|1&view=all

Solltest du irgendwann feststellen, dass dir Trolle oder Goblins besser gefallen, dann kannst du die Spinnenreiter immer noch einsetzen als weitere Truppen.


Ah verstehe, ja das mit den Spinnen habe ich auch schon überlegt, somit könnte ich anschließend die Armee mit Goblins bzw. Grots weiter ausbauen. Klingt gut!

Wenn ich rein nach der Optik gehen würde, würden mir ehrlich gesagt die Ironjawz am besten gefallen, jetzt habe ich nur leider überall schon gelesen, dass diese zur Zeit nicht so stark sein sollen, weiß nicht ob ich mir damit einen gefallen tun würde :/
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.496
1
3.576
37.136
Wenn ich rein nach der Optik gehen würde, würden mir ehrlich gesagt die Ironjawz am besten gefallen, jetzt habe ich nur leider überall schon gelesen, dass diese zur Zeit nicht so stark sein sollen, weiß nicht ob ich mir damit einen gefallen tun würde :/

Sagen wir mal so, was ist dir denn wichtiger..
die Armee zu spielen die dir auch optisch am meisten gefällt oder egal womit möglichst jedes Spiel zu gewinnen ?

Und nur weil Ironjawz momentan nicht sehr Spiel stark sind, heißt das nicht, dass du im Bier und Brezel Spielbereich keine Chancen hast...
Als Anfänger wirst du mit egal welcher Armee erstmal einige Niederlagen sammeln. Mit der richtigen Armeewahl hingegen machen aber auch die Niederlagen einem Spaß.

Außerdem kann man nach den blades of khorne, sylvaneth update davon ausgehen, dass auch ironjawz und einige andere ältere BT noch ihr update mit terrain und endless spells bekommen werden.
Frage ist nur wann..
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.496
1
3.576
37.136
Ich würde sagen, da es dir wohl nur um Spielstärke geht... wirst du mit keiner Armee lange glücklich werden.

Es erscheinen übers Jahr verteilt immer wieder Änderungen oder auch neue Armeen, die den aktuell Spielstarken Armeen das Wasser wieder abgraben!

In ca 3-6 Wochen steht z.b. das neue Generals Handbook in den Läden, dieses solltest du lieber noch abwarten.

Bis dahin könntest du aber in einem GW Laden bei dir vor Ort, mit Figuren die dem Laden gehören, einfach mal 2-3 Testspiele machen.

Ich versichere dir, es wird dir mehr Spaß machen mit dem was dir optisch gefällt, als mit denen die gerade einfach nur im Vorteil sind...
 

feetl

Aushilfspinsler
13 Mai 2019
36
2
2.126
Da hast du natürlich recht. Das hat mir jetzt wohl die Entscheidung erleichtert und um das ganze abzukürzen, bin ich nun meinem ersten Impuls gefolgt und habe mir ein Start collecting set der ironjawz sowie einen warboss bestellt.
Am Samstag Suche ich mal den nächsten gw Shop auf und kaufe mir ggf noch Farben oder ähnliches.

Sorry für das hin und her.

Aber nun wo ich mich für die IJ entschieden habe und bereits einige wenige Figuren bestellt habe, wie geht's von da an weiter ? reichen besagte Figuren schon für erste spiele?
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.496
1
3.576
37.136
Hatte eigentlich gedacht, du würdest in einem Laden bevor du etwas kaufst erstmal 1-2 Testspiele machen.

Ich heiße dich nun aber herzlich willkommen bei den Grünhäuten! :cool:
Für den Einstieg ist die Start Collecting und der Megaboss eine gute Wahl.

Die ersten Spiele sind damit auch problemlos möglich.
Hierfür reichen die kostenlosen Grundregeln für AoS und die Warscrolls von der Games Workshop Seite zum download aus.


Als nächstes bräuchtest du lediglich aus dem aktuellen Generals Handbook die Treuefähigkeiten, Generalseigenschaften und Artefakte der Ironjawz.
Eventuell findest du jemanden der dir eines gebraucht verkauft, da das neue Handbook, wie schon gesagt im Juni in den Läden liegt.

MfG
 

Gooboo

Aushilfspinsler
12 März 2019
44
0
2.886
Meiner bescheiden Meinung nach hast du mit dem bestellen der Startbox keinen Fehler gemacht, denn wie hier schon gesagt, es ist ultra wichtig, dass dir der Style der Armee auch gefällt.
Aber als gut gemeinter Tipp, kauf nicht zuviel auf einmal. Lass mit den Sachen die nun hast es gut sein, spiel 1-2 Testspiele, nutze proxxen aus (also Einheiten/Gegenstände als andere Sachen auszugeben) um ein Gefühl auch für die Einheiten deiner Armee zu bekommen.

Im Bezug auf die Ironjawz: Dringende Alliierte Einheiten fallen mir da nicht ein. Ironjawzs bestehen aus hauptsächlich guten Nahkämpfern mit zwei Support Heros, einer davon Zauberer. Spätere nette Kombinationen mit für Alliierte sind dann Einheiten die deinen Spielstiel abrunden, oder Schwächen die sich dir aufgetan haben abdecken.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Meiner bescheiden Meinung nach hast du mit dem bestellen der Startbox keinen Fehler gemacht, denn wie hier schon gesagt, es ist ultra wichtig, dass dir der Style der Armee auch gefällt.
Aber als gut gemeinter Tipp, kauf nicht zuviel auf einmal. Lass mit den Sachen die nun hast es gut sein, spiel 1-2 Testspiele, nutze proxxen aus (also Einheiten/Gegenstände als andere Sachen auszugeben) um ein Gefühl auch für die Einheiten deiner Armee zu bekommen.

Im Bezug auf die Ironjawz: Dringende Alliierte Einheiten fallen mir da nicht ein. Ironjawzs bestehen aus hauptsächlich guten Nahkämpfern mit zwei Support Heros, einer davon Zauberer. Spätere nette Kombinationen mit für Alliierte sind dann Einheiten die deinen Spielstiel abrunden, oder Schwächen die sich dir aufgetan haben abdecken.

Ja, zu viel zu beginn zu nehmen könnte in Frustration enden.
Trotzdem wäre die Frage ob z.B. eine Einheit Brutes noch sinn machen würde (sie sind ja gefühlt sowas wie ein Aushängeschild für Ironjaws) und ggf einen Weirdnob Shaman.
(Gut, dann hätte man zwar immer noch keine 1000 Punkte zusammen, aber zumindest hätte man alles außer Megaboss on Maw-krusha abgedeckt).