Mit Übung 2-3 Stunden.
Irgendwann hat man die Tabellen im Kopf, danach hängt es unter anderem noch von den verwendeten Waffen ab. Wenn alles mit SRM oder LB-X rumläuft, würfelt man sich halt tot. Stellungsspiel nimmt später nicht mehr viel Zeit ein, irgendwann sieht man einfach, wo man hinmuss und muss auch die Hexe nicht mehr bewusst zählen, die kontrolliert man nur noch und zählt auch für den Gegner mit.
Online ohne Selbstwürfeln mit zwei Leuten, die wissen, was sie tun, dauern Spiele zwischen 3000 und 8000 BV pro Seite (3025er-Technik) ungefähr eine Stunde. Es macht da keinen großen Unterschied, ob man mit leichten Mechs oder Assaults spielt, ein bisschen schneller geht es mit den Dicken, weil es da mehr rummst und die Trefferwürfe niedriger sind. Im Durchschnitt haben die Spiele mit den Dicken 10 Runden gedauert, mit den Kleinen 14. Jetzt muss man natürlich dazu sagen, dass das alles Leute waren, die teilweise mehrere Spiele am Tag gespielt haben, die machen natürlich auch weniger Stellungsfehler als Casuals, dann dauert es ein paar Runden länger.
Soviel Übung wie auf Mekwars in 2 Monaten haben manche über 10 Jahre nicht. Ich bin damals mit 20 Jahren Spielerfahrung bei Mekwars gelandet und habe die ersten 6 Wochen kein Spiel gewonnen, weil ich zwar "zuhause" ziemlich gut war, aber im kompetitiven Umfeld gelinde gesagt ein Kacknoob.
Mein längstes Kampagnenspiel 1 gegen 1 mit 5000 BV pro Lanze ging über 200 Runden und hat 14 Stunden gedauert, weil ich keinen Bock hatte aufzugeben und mein Gegner auch nicht. Die letzen 90 Runden bestanden daraus, dass ich mit einem leergeschossenen Shadowhawk einen leergeschossenen Wolverine verfolgt habe 😉. Die haben dann halt beide nur noch einen M-Laser, das dauert.
Das war aber nicht bloß Rumgerenne, weil eine der Serverregeln war, dass wer 3 Runden rumrennt ohne eine Chance, irgendwas zu treffen, automatisch verliert, ergo ein Haufen Stellungsspiel mit Piuupiuu auf 12en. Wir hatten auch eine Regelung, dass das Spiel automatisch endet, wenn einer doppelt so viel BV übrig hat wie der andere, um die Geschichte zu beschleunigen, aber wenn die sich alle paar Runden mal 5 Punkte wegkratzen und keiner was in einen Aktivator kriegt, dauert das auch.
Im Normalfall hat man sowas aber nicht. Das hab ich nur durchgezogen, weil da aufgrund des Kampagnenlayers eben X andere Leute mit dran hingen und ich der Hauschef von Haus Liao war und er der XO von Haus Davion.