Einstieg in Warhammer 40k

23 März 2002
332
106
9.611
37
Bielefeld
Hallo liebe Warhammer 40.000 Gemeinde,

ich stehe vor der großen Aufgabe jemanden komplett neu in das Spiel einzuführen und möchte euch um Ratschläge und Tipps ersuchen.

Der Spieler fängt wirklich bei Null an und ich tue mich etwas schwer mit dem Start. Eine Truppe Thousand Sons hat er schon bemalt, ansonsten aber noch keinerlei Berührung mit Hintergrund, oder Regeln.

Würdet ihr ihn erstmal den kompletten Hintergrund des Regelbuchs "durcharbeiten" lassen, um ein Gefühl für das Universum zu bekommen, oder erstmal nur den eigenen Codex? Einfach das gröbste während des Spiels erzählen, oder einfach nur trocken ein Einführungsspiel machen ohne jegliche Hintergrundkenntnisse?

Die Menge des Stoffes kann einen ja am Anfang ganz schön erschlagen, andererseit einfach irgendwelche abgedrehten Figuren übers Feld schieben ohne Kontext könnte auch abschreckend wirken.

Eine Idee wäre auch ihn erstmal gegen imperiale Soldaten kämpfen zu lassen, da man sich darunter noch am ehesten etwas vorstellen kann.

Theoretisch könnten wir auch in einem GW Laden gehen und die Mitarbeiter dort sprechen lassen.


Habt ihr Erfahrungen mit so etwas, Tipps, oder Ideen?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.799
13.782
50.247
Babenhausen, Allgäu
Interessant ist ja seine Motivation, warum er WH40k angefangen hat: sammeln, basteln, malen, spielen oder nur die Geschichten?!
Einem Freund von mir in ähnlicher Situation hat ein kleines Spiel zum Kennenlernen geholfen...dazu hat er einfach seine ersten bemalten Einheiten genommen und ich hab was in der entsprechenden Grösse aufgestellt. Ohne Missionsziele, ohne Deckung, etc. einfach nur zum Erklären der Abläufe.
Und natürlich muss erst das grosse Ganze an Geschichte betrachtet werden und dann die einzelnen Fraktionen 😁
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.806
1
2.520
19.676
Naja, den groben Plott des 40.000 Jahrtausends kann man ja erst mal so rüberbringen, ohne allzu in die Details gehen zu müssen. Der Imperator sitzt auf dem Goldenen Thron zu Terra, aber nicht, warum wieso weshalb - alles auf viel detailreichere Hintergrundquellen schieben. Und das es halt viele Fraktionen in der Galaxis gibt, sowohl Außerirdische und viele Menschliche. Auch, dass es "Zauberei" bzw. Hexerei und Dämonentum gibt, wie im Mittelalter. Und die 1000Sons halt eine Fraktion ist, die sich intensiv mit diesem Thema identifiziert und die einstmals vom Imperator geschaffen in seinem Dienste standen, bis sie sich eben der Hexerei hingaben.

Und dann das Spiel in Groben Schritten vorstellen, also die Regeln (die Phasen) und dann mal ein Truppgefecht beginnen, mit vielleicht auch nur einem Geländestück. ...und spätestens dann darauf hinweisen, dass es keine Simulation ist, sondern ein Abenteuerspiel, dass alle möglichen Ausmaße und Kriegsmaschinen beinhaltet.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.810
2.169
18.371
Würdet ihr ihn erstmal den kompletten Hintergrund des Regelbuchs "durcharbeiten" lassen, um ein Gefühl für das Universum zu bekommen, oder erstmal nur den eigenen Codex? Einfach das gröbste während des Spiels erzählen, oder einfach nur trocken ein Einführungsspiel machen ohne jegliche Hintergrundkenntnisse?

Was sagt er denn selber? Da würde ich erstmal vor allem nach seinen eigenen Interessen gehen!

Nie schaden kann es ja, jemandem vorab mal das GRW und den Codex mitzugeben, alleine damit man mal drinn blättern kann.

Der ganze Fluff ist ja in groben Zügen nebenbei gut erklärt, das würde ich nicht als Problem ansehen.

Ansonsten sollte man sich mE eher langsam in das Spiel "eingrooven" und nur die Grund-Mechaniken/-Regeln des Spieles vermitteln. Mehr könnte da am Anfang "verschrecken"... 😁
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Das beste Verständniss bekommt er sicher, wenn du ihm auch mal deinen Codex mitgibst und ihm bei den ersten Spielen auch noch sagst, wogegen er spielt. So kann er (wenn die Regeln erstmal halbwegs sitzen🤭) ganz gut einschätzen, was ihn erwartet. Nebenher hat er auch den Hintergrundteil beider Parteien zum lesen und du kannst den Hintergrund schön praxisnah an dem erklären, was auf dem Spielfeld steht. Beim Flufflesen werden sicher zahlreiche Fragen wie "was ist eigentlich ein Bolter?" oder "wer ist eigentlich dieser Imperator?" aufkommen. Da finde ich die ganzen Wikis zu 40k sehr hilfreich. Schön viel weiterführende Links, wo man sich als Neuling ewig verlieren kann.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Ich würde dem interessierten Einsteiger einen Codex in die Hand drücken und die 40k Grundregeln aus der kostenlosen pdf https://warhammer40000.com/wp-content/uploads/2020/07/GER_40K9_Basic_Rules.pdf , damit hat hat er genug zum stöbern, auswendig lernen soll er nix, einfach mal rein schauen und nach ein paar Tagen ein Demospiel mit 1-2 Trupps Infanterie machen und das nötigste erklären.

Alternativ zum Codex und kann man dem Interessierten auch einen WD in die Hand drücken, vielleicht einen mit einem schönen Spielbericht und ein paar Kurzgeschichten. Und wenn er den WD ein paar Tage hatte, einfach das kleine Demospiel abhalten.

Gefällt ihm das ganze, kann man schauen woran er am meisten interessiert ist und genauere Tips und Quelle-verweise geben, nur nicht gleich mit zu vielen Infos zu schütten.
 
23 März 2002
332
106
9.611
37
Bielefeld
Schonmal vielen Dank für zahlenreichen Antworten. Einiges davon hat mir schon sehr geholfen.
Angefangen hat er mit dem Hobby, weil er die Modelle hübsch fand und bemalen wollte.

Ich werde jetzt die Taktik fahren es so einfach wie möglich zu halten.
Kurze Einführung über die Grundlage der Galaxie, das Imperium und die Thousand Sons. Das sind 3 Seiten im Regelbuch der 8. Edition. Damit sollte er sich erstmal grob orientieren können und hoffentlich Lust auf mehr bekommen.

Das erste Spiel halte ich ebenso so einfach wie möglich, ohne zig Sonderregeln, Missionen und 100 verschiedene Waffen.
Wie von euch vorgeschlagen konzentriere ich mich auf die Phasen.

Als Gegner stell ich ihm ein paar Trupps Imperiale Soldaten hin mit einem schweren Bolter und 2 Raketenwerfern.

Die Geländevarianz werde ich auf Sichtblocker und eine größere Pipeline reduzieren um zu zeigen, dass das Gelände auf die Schlacht Auswirkung hat; ihn dabei aber nicht mit zig verschiedenen Sonderregeln verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Ich habe einem Freund die Regeln über die aktuellen Starterboxen näher gebracht. Da gibt es ein Heft mit Missionen die einen durch die einzelnen Phasen führen. In der ersten Mission z.B. kann man sich nur bewegen und schießen. Das ist ganz gut gemacht.

Ich würde danach auch erstmal nur mit den kostenlosen Regeln spielen. Ohne Codices und Fähigkeiten. Nur Profil gegen Profil.

Bis man alleine Treffer-, Verwundungs-, Schutzwürfe usw. verinnerlicht hat, dauert es eine Weile.

Man glaubt gar nicht was einem Neuling alles Probleme bereitet. Die Nahkampfphase fühlt sich an wie Raketenwissenschaft.
 

Abbertoth

Grundboxvertreter
21 Juli 2015
1.364
1.504
11.881
Ich habe einem Freund die Regeln über die aktuellen Starterboxen näher gebracht. Da gibt es ein Heft mit Missionen die einen durch die einzelnen Phasen führen. In der ersten Mission z.B. kann man sich nur bewegen und schießen. Das ist ganz gut gemacht.

Ich würde danach auch erstmal nur mit den kostenlosen Regeln spielen. Ohne Codices und Fähigkeiten. Nur Profil gegen Profil.

Bis man alleine Treffer-, Verwundungs-, Schutzwürfe usw. verinnerlicht hat, dauert es eine Weile.

Man glaubt gar nicht was einem Neuling alles Probleme bereitet. Die Nahkampfphase fühlt sich an wie Raketenwissenschaft.
Dann mal zweite Edition versuchen, das ist noch schlimmer xD

Wir haben damals einfach die Regelzusammenfassung am Ende der Buches benutzt da steht alles prinzipiell und den Rest kann man nachschlagen. Das hat uns damals SEHR geholfen überhaupt mal zu starten.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
23 März 2002
332
106
9.611
37
Bielefeld
Ich habe mir noch ein paar Ratschläge von einem freundlichen GW-Mitarbeiter geholt. Die werden laut ihm auf speziellen Seminaren darauf ausgebildet neue Leute "einfühlsam" in das Spiel einzuführen.

Das hat auch soweit ganz gut geklappt. Es geht am Anfang weniger darum die Regeln zu erlernen, als das Geschehen auf dem Tisch in der eigenen Vorstellung lebendig werden zu lassen.
Das was bei uns "alten Hasen" ganz automatisch im Kopf abläuft soll erstmal rübergebracht werden.

So habe ich es auch gemacht und erstmal während des Spiels beschrieben was da eigentlich grade laut Hintergrund geschieht.

Wie hier manch einer auch schon gesagt hat, ist die Fülle an Regeln für jemanden ohne Kenntnisse total erschlagend.
Auch das vergisst man schnell, denn die grundlegenden Mechaniken sind für uns ganz selbstverständlich.

Zum Beispiel hat schon der Unterschied zwischen Stärke des Profils und Stärke der Waffe für Verwirrung gesorgt. Überall Zahlen und Werte.
Beim zweiten Spiel habe ich einen Gang runter geschaltet und die Partie so durchgeführt wie der Gw-Mensch es mir geraten hat. Das hat die Motivation wieder deutlich gesteigert.

Mal sehen ob es gefruchtet hat. Einen eigenen Codex und Würfel hat er sich schonmal geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

WAAAGH´

Testspieler
28 Januar 2022
147
83
2.076
Gummersbach
Hallo liebe Warhammer 40.000 Gemeinde,

ich stehe vor der großen Aufgabe jemanden komplett neu in das Spiel einzuführen und möchte euch um Ratschläge und Tipps ersuchen.

Der Spieler fängt wirklich bei Null an und ich tue mich etwas schwer mit dem Start. Eine Truppe Thousand Sons hat er schon bemalt, ansonsten aber noch keinerlei Berührung mit Hintergrund, oder Regeln.

Würdet ihr ihn erstmal den kompletten Hintergrund des Regelbuchs "durcharbeiten" lassen, um ein Gefühl für das Universum zu bekommen, oder erstmal nur den eigenen Codex? Einfach das gröbste während des Spiels erzählen, oder einfach nur trocken ein Einführungsspiel machen ohne jegliche Hintergrundkenntnisse?

Die Menge des Stoffes kann einen ja am Anfang ganz schön erschlagen, andererseit einfach irgendwelche abgedrehten Figuren übers Feld schieben ohne Kontext könnte auch abschreckend wirken.

Eine Idee wäre auch ihn erstmal gegen imperiale Soldaten kämpfen zu lassen, da man sich darunter noch am ehesten etwas vorstellen kann.

Theoretisch könnten wir auch in einem GW Laden gehen und die Mitarbeiter dort sprechen lassen.


Habt ihr Erfahrungen mit so etwas, Tipps, oder Ideen?

Liebe Grüße
Mit haben verschiedene Videos bei YT geholfen, mal etwas rein zukommen und einen Überblick zu bekommen.
Z.B. das hier.

BEGINNER'S GUIDE: How to play Warhammer 40k | NEW VERSION | 9th edition​

 

Wildschwein

Bastler
16 März 2013
767
1.227
8.007
Halt, halt, halt!
Als erstes schnappt du dir deinen Kumpel und zeigst ihm Event Horizon, dadurch erklärst du den Warp.
Daann ein kleiner Ausflug in Alien2 und Starship Troopers, damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Du erklärst du Imperiale Garde und die Tyraniden.
Zum grönenden Abschluss, und auch noch aktuell, Dune ☝️
Wenn du möchtest kannst du natürlich noch um Helsreach ergänzen.
Das ist allemal besser als so trockene Bücher zu wälzen😉😉