Eisengardes Chaosdämonen

Ja natürlich. Aber eigentlich sind die defensiven Stats der Liste ja nicht schlecht. Zudem ist ja immer irgendwas wogegen man nicht so gut dasteht. Muss man ja auch so sehen, hätte die Banshee Exarchin nicht glücklicherweise ihre Moral mit ner 1 gehalten, wäre sie gegangen, Be‘lakor wäre nur vom Skorpionkrieger Exarchen angegangen worden (für den hatte er 2 CP fürs automatische bestehen ausgegeben) hätte weniger MoWos in der Chargephase kassiert und hätte kein fight Last kassiert und überlebt ?‍♂️
Dadurch hätte ich in der Folgerunde Skarbrand und einen Soulgrinder, den ich im Schock hatte direkt in Chargeweite durch Be‘lakors Warplokus abbringen können und das Spiel hätte schon ganz anders ausgesehen. Aber so geht es dann halt auch mal anders aus ???

Aber ich gebe dir natürlich Recht, in du einer Liste tut jeder Verlust natürlich sehr weh. Aber Spaß macht sie auf jeden Fall ?

Hi,

sehe ich das richtig, dass du, @Eisengarde dich jetzt für die 4 Greater + 3 Soulgrinder Liste entschieden hast?

Ich bin überrascht, dass ich mit Dämonen zur den MAinstreamern gehöre. 😀 Am meisten überrascht mich aber, dass es noch einen zweiten NURgle Spieler gibt: 3 GUOs, Rotigus, 2x 3 Nurglings, 3x 3 Beasts. Meine Liste ist ja 2 GUOs, Rotigus, 3x 10 Plaggis, 3 Nurglings, 3x3 Beasts. Da hoffe ich direkt, dass ich nicht ins NURgle Mirror komme. Aber auch gegen deine MonsterMash Liste mag ich nicht so richtig gerne spielen. 😉

Interessant ist auch, dass insgesamt 11 Knights Spieler kommen (also Chaos und imperiale zusammen).

Ich bin gespannt. Und muss jetzt noch die letzten Modelle bemalen. 🙂

Ja, das siehst du richtig. Bin leider momentan auf der Arbeit und konnte noch nicht die Listen anschauen ?
Da bin ich ja mal gespannt, ich habe angenommen, dass SM, gerade IH, gerade das go to sind. Heute Abend direkt mal die ganzen Listen checken ?
Heute kommt noch ein Testspiel gegen Imotheks Astra Militarum, ich bin sehr gespannt...

• Like
Reaktionen: kueppe
Habe am WE (Elbcoast) mit meinen Chaosdämonen einmal gegen einen Chaos-Knightliste gespielt. Waren 2x Knights (1x Psioniker) und ungefähr 8 kleinere (Wardogs und die mit den Maschinenkanonen). Habe mich 2 Runden versteckt um nicht zu früh Boardkontrolle wegzugeben. Im dritten Zug ist Belakor vorgerückt und hat den Bluter gespawnt. Obwohl ich nur 6" vom Gegner, dank Lokus, entfernt stand, hat der Bluter den Charge mit Re-Roll verkackt. Belakor hat dann in 2 Nahkampfphasen den einen Knight zerlegt. Und der Bluter, konnte dann im zweiten Anlauf den zweiten erledigt. Belakor hat noch einen Wardog erledigt. Der Rest meiner Armee konnte zwar gut punkten, aber nur wenig gegen die Kleinen ausrichten. Bloodletter sind einfach nur Mittelmaß. Zudem habe ich ein paar Spielfehler gemacht. Ansonsten wären die CD doch ganz dabei gewesen. So sehr ich die Schädelkanonen als günstige Camper schätze, glaube ich, werden sie doch von den Feuerdämonen verdrängt. Die Screamer sind für Rebellierende Realität ganz nett, aber ansonsten eher weniger zu gebrauchen (halten aber im Fernkampf richtig gut was aus). Ich denke auch ein weiter großer Dämon könnte nicht schaden. Frage ist nur welcher? Tendiere in Richtung Hüter.

Im letzten Spiel mußte ich gegen Tau ran (nachdem ich im ersten Spiel 5:15 gespielt habe (viele Spielfehler) und im zweiten Spiel 6:14). Diese habe wirklich übel 20:0 rasiert. Mein Gegenspieler hat seine Feuerkraft auf Belakor und die Kreischer konzentriert (die waren halt am nächsten dran). Aber in Runde 2 war ich dann halt im Nahkampf und konnte immer gut durchpunkten. Das Duo hat bis zum Ende des Spiel mitgespielt und jede Runde jeweils eine Unit rausgenommen. Am Ende waren die zwei Screamer-Einheiten weg und 1 Feuerdämon + ein paar Zerfleischer.

Ja gut, man kann auch einen 3 Zoll Charge jeweils mit Reroll Doppel 1 verkacken, passiert halt...ist nur blöd im entscheidenden Augenblick 😉
Ein Hüter kann halt im Fernkampf fast genausoviel aushalten wie Be´lakor weil man ihn auf -1 to hit und -1 to wound mit 4er Demon Save bekommt ohne dafür einen WLT wählen zu müssen. Wenn man einen Lord of Change will, muss man ihm, um den richtig haltbar zu machen schon den WLT mit -1 to wound geben. Der WLT ist aber meiner Meinung nach besser auf dem Blutdämon aufgehoben, wenn man denn einen spielt.

• Like
Reaktionen: Sniperjack
So Testspiel hab ich mal schön verkackt ?
Dämliches Secondary gewählt und den KOS dumm aufgestellt und damit direkt geopfert und verschenkt ?‍♂️?
Trotzdem halbwegs knapp verloren, gegen eine Panzerliste des AM, am Ende stand nur noch Skarbrand und beim Gegner 25 Guardsmen ???
Lag aber alles an meiner eigenen Dummheit und meiner Experimentierfreude hinsichtlich der Secondarys. Im Turnier werde ich aber definitiv nicht experimentieren ?
Auf jeden Fall haben Skarbrand und der Bloodthirster schön im Tag-Team immer eine Einheit getötet und sind dann in eine zweite konsolidiert, die dann durch Skarbrand im Nahkampf festgehalten wurde um dann im Zug des Gegners vernichtet zu werden.
Das hat schon sehr gut funktioniert.

So Testspiel hab ich mal schön verkackt ?
Dämliches Secondary gewählt und den KOS dumm aufgestellt und damit direkt geopfert und verschenkt ?‍♂️?
Trotzdem halbwegs knapp verloren, gegen eine Panzerliste des AM, am Ende stand nur noch Skarbrand und beim Gegner 25 Guardsmen ???
Lag aber alles an meiner eigenen Dummheit und meiner Experimentierfreude hinsichtlich der Secondarys. Im Turnier werde ich aber definitiv nicht experimentieren ?
Auf jeden Fall haben Skarbrand und der Bloodthirster schön im Tag-Team immer eine Einheit getötet und sind dann in eine zweite konsolidiert, die dann durch Skarbrand im Nahkampf festgehalten wurde um dann im Zug des Gegners vernichtet zu werden.
Das hat schon sehr gut funktioniert.

Das ist aber natürlich vom AM Spieler schon ein ziemlich großer Fehler, wenn er die Einheiten so stellt, dass die beiden mit ihren großen Bases da rein konsolidieren können.

Gut, ich hatte ihn jetzt auch einerseits gut in seine Aufstellungszone reingedrückt, so dass die ganzen Panzer relativ dicht aneinander standen (Aufstellung war kurze Kanten) und dann jeweils mit beiden Khorne-Dämonen einen Panzer gechargt, mit dem Thirster den Panzer zu Klump gehauen und dann mit Skarbrand durch aktivieren pile in und nachrücken mit insgesamt 6 Zoll in die nächste Einheit reingehen können, die dann festgehalten wurde.

Heute noch ein Probespiel gehabt. Ging als Mirrormatch gegen Nurgle-Dämonen.
Liste in grob: Rotigus und 3 weitere GUO‘s, 3*3 Beasts und 2*Nurglings.
Als Secondaries hatte ich Grind them down, Bring it down und Reality Rebels. Mission war Conversion und ich hatte den ersten Zug. Ich habe leicht defensiv in Zug 1 gespielt. Mit Psi und Beschuss reduzierte ich einen GUO auf der linken Flanke auf 5LP. In seinem ersten Zug passierte nicht viel und dann hab ich in Zug 2 auf seiner rechten Flanke mit Skarbrand und dem BT zwei GUO‘s angegriffen. Einer starb direkt, der zweite wurde stark dezimiert. Dann griff er mit zwei Einheiten Beasts Skarbrand an und mit der dritten Einheit Be‘lakor, während der GUO der linken Flanke mit seinen verbliebenen 5 LP einen Grinder Angriff. Er schaffte es, Be‘lakor 8 Wunden beizubringen und Skarbrand 18 Wunden abzunehmen, sowie den Grinder auf 5 LP runterzuknüppeln. Im Gegenzug starb eine Einheit Beasts , die zweite wurde auf 1 Modell reduziert und der von Skarbrand angeschlagene GUO sowie der GUO, der den Grinder angegriffen hatte segneten das Zeitliche und kehrten in Nurgles Garten zurück. Danach gab mein Gegner dann auf. Kurz durchgerechnet ging es dann damit 97:45 für mich aus.
Diesmal alles richtig gemacht, passende Secondarys gewählt auch wenn die Liste meines Gegners jetzt natürlich auch nicht optimal gegen mich war ?

Glückwunsch zum deutlichen Sieg!

Heute noch ein Probespiel gehabt. Ging als Mirrormatch gegen Nurgle-Dämonen.
Liste in grob: Rotigus und 3 weitere GUO‘s, 3*3 Beasts und 2*Nurglings.
Das ist die zweite NURgle Liste neben meiner auf dem Turnier in Erkelenz. Was hat der Gegner denn für Secondaries gewählt?

Diesmal alles richtig gemacht, passende Secondarys gewählt auch wenn die Liste meines Gegners jetzt natürlich auch nicht optimal gegen mich war ?
Ich werde ja eine ähnliche Liste spielen (1 GUO und 1x Nurglings weniger, dafür 30 Plaggies). Ich weiß auch nicht, was man gegen schnelle NK mit NURgle machen soll. Bin mal gespannt. 😉

Ich denke, gegen deine Liste mache ich auch recht wenig. Aber die Chance, dass wir uns am Spieltisch sehen, ist ja auch eher gering.

Glückwunsch zum deutlichen Sieg!

Das ist die zweite NURgle Liste neben meiner auf dem Turnier in Erkelenz. Was hat der Gegner denn für Secondaries gewählt?

Ich werde ja eine ähnliche Liste spielen (1 GUO und 1x Nurglings weniger, dafür 30 Plaggies). Ich weiß auch nicht, was man gegen schnelle NK mit NURgle machen soll. Bin mal gespannt. 😉

Ich denke, gegen deine Liste mache ich auch recht wenig. Aber die Chance, dass wir uns am Spieltisch sehen, ist ja auch eher gering.
Er hatte auch Bring it down und Reality Rebels, dazu noch Psychic Interrogation.

Ja, der größte Nachteil der GUO‘s ist halt, dass die so verdammt langsam sind und somit recht einfach ausgespielt werden können, wenn man jetzt nicht blind in die reinrennt.

Er hatte auch Bring it down und Reality Rebels, dazu noch Psychic Interrogation.

Ja, der größte Nachteil der GUO‘s ist halt, dass die so verdammt langsam sind und somit recht einfach ausgespielt werden können, wenn man jetzt nicht blind in die reinrennt.
Deshalb denke ich auch nicht, dass man die mit einem "Zerstöre X" Secondary spielen kann, außer der Gegner hat auch nur NK, so wie du.

Wir sehen uns am Samstag. Wäre schön, wenn man sich über den Weg läuft, damit ich den Namen hier auch Gesichter zuordnen kann.

LG Stephan

• Like
Reaktionen: Eisengarde