Ja auf jeden Fall. Da ist die Liste mit den Plaguebearers aber auch besser für
Die Gegnerliste von @Eisengarde , über die wir sprachen, hat keine Modelle, die Raise Banner machen könnten. 😉Anstelle Pychic Interrogation (außer vielleicht Tau oder Necron, weil die nicht bannen können 😉) würde ich vielleicht Raise Banner als Nurgel spielen. Dann muss der Gegner ran 😉
Es geht darum, dass er auch in späteren Runden dann nur rein kommen kann, als wäre es die zweite Runde.Die Gegnerliste von @Eisengarde , über die wir sprachen, hat keine Modelle, die Raise Banner machen könnten. 😉
Und ich habe mir die am WE zu spielenden Missionen angesehen, ich komme nicht bei jeder Mission in der ersten Runde an die Marker, um die Banner zu hissen (man darf ja nach dem Rennen keine Action mehr machen). Sehe also auch da als Nurgle Spieler nicht soo die optimalen Möglichkeiten.
Damit ich mit Plaguebearern Raise Banners machen kann, darf der Objective Marker nicht weiter als 8" von der Aufstellungszone weg sein, und 8" gibt ja schon Diskussionen, d.h. also dass die Mitte des MArkers nicht weiter als 8" von der Aufstellungszone weg sein darf.
Mal eine Frage, weil sie mir gerade einfällt:
Der WArpsturmeffekt
MALICIOUS MISDIRECTION2 WSP
Use this effect at the start of the Reinforcements step of your opponent’s Movement phase. Until the end of that step, enemy Strategic Reserve units can only be set up as if it were the second battle round.
was macht der genau? Ich verstehe es einfach nicht. MAcht der nur im erzählerischen Spiel Sinn? Denn im matched play kann der Gegner doch eh erst in der 2. Runde Reinforcements reinbringen.
ICh verstehe das nicht, kannst du das besser erklären?Es geht darum, dass er auch in späteren Runden dann nur rein kommen kann, als wäre es die zweite Runde.
Ist tatsächlich wohl nur in der dritten Runde interessant oder wenn er später was vom Tisch in Reserve stellen kann.
Danke! So macht das Sinn. 🙂Ne, Drop Pods ist das auch egal. Geht nur um strategic reserve. Also Modelle ohne besondere Reserve Regel. Kommen in der zweiten dürfen sie an einer Spielfeldkante auftauchen, aber nicht in der gegnerischen Aufstellungzone. Ab der dritten auch die gegnerische Aufstellungzone erlaubt.
Gegen Custodes hatte ich ja nur eine sehr knappe Niederlage (um einen Siegpunkt), daher denke ich: Du schaffst das und holst dir den nächsten Sieg!Damit stehe ich nach Tag 1 auf Platz 57 von 133 Spielern, was ja schon mal ein echt guter Start mit der Liste ist. Nächster Gegner im Spiel 4 wird eine Custodes Liste mit 3*3 Bikes. Klingt eigentlich machbar. Mal schauen wie es weitergeht, ich hoffe ihr drückt mir die Daumen ?
Detailliertere Berichte folgen irgendwann nächste Woche ?
Krass. Herzlichen Glückwunsch.So Turnier ist vorbei, im letzten Spiel musste ich gegen Orks ran…und gewann 19:1 womit ich am Ende tatsächlich auf Platz 14 von 134 Teilnehmern landete ?
Danke sehr ?Krass. Herzlichen Glückwunsch.
Schönes Fazit und auch wenn ich dich da sehr gut verstehen kann hinsichtlich des Geländes ist es natürlich auch irgendwo ein selbst gewähltes Leid. Hatte ich mit den Soulgrindern ja auch ?. Ich wusste, die kommen kaum durch und sollten deshalb nur hinten stehen und einen hab ich dann immer geschockt. Aber sonst war meine Liste natürlich deutlich mobiler und ich konnte mir über Be‘lakor dann auch immer aussuchen, wo der Grinder aufs Spielfeld plumpst. Mal so als Lösungsansatz wenn man die dicken unbedingt dabei haben will, vielleicht einen oder zwei Feculant Gnarlmaws mitnehmen, die kann man irgendwo auf dem Feld hinter ner Ruine verstecken und die sind auch Warp Locus wodurch die GUO‘s in 6 Zoll schocken könnten…?Turnier ist gelaufen, letzte Runde habe ich meinem Gegner das Spiel geschenkt (also 20:0), weil nach Aufbau des Geländes klar war, dass es exakt einen Weg für meine 130 mm Bases aus der Aufstellungszone heraus gab und ich durch die Wälder imn Zentrum des Tisches noch maximal behindert worden wäre. Ich hätte dadurch vielleicht 3 Plätze gehabt, wo cih mit meinen GUOs hätte schocken können, was ja sehr voraussehbar gewesen wäre.
ICh meine, mir war von Anfang an klar, dass es extrem schwierig werden würde mit der Bewegung auf vielen der Tische, aber das ging dann gar nicht mehr. Ich hätte ienfach mit 900 Punkten meiner Armee nicht sinnvoll am Spiel teilnehmen können. Weder mein Gegner noch die Orga waren bereit, an diesem Umstand etwas zu ändern.
(Wir haben dann noch ein sehr nettes Casual Game auf einem anderen Layout gespielt, aber die Punkte waren halt weg – sehr sehr schade.)
Damit habe ich mein Ziel nach quasi 3-jähriger Abstinenz von 2000 Punkte Spielen erreicht: Dank eines 1 – 4 (mit 2 extrem knappen Niederlagen) bin ich nicht Letzter geworden!
Das mal außen vor gelassen war es an sich ein tolles Wochenende, bei dem ich ultra viel gelernt habe und von Spiel zu Spiel besser wurde. Dennoch habe ich jetzt für die letzten Monate der Edition keine rechte Lust mehr auf 40k. Das war allerdings schon vor dem Turnier so, denn
- brutales DAKKA
- immer mehr "ich negiere die Fähigkeiten, für die du Punkte gezahlt hast" (auf allen Seiten!)
- vor allem dieses Autowound auf 6 to hit geht mir total auf die Nerven (Eldar, Astra), auch wenn das meine Modelle zum Teil auch haben; daneben "ich ignoriere alle deine hit debuffs" (Emperors Champions) oder "du hast übrigens eine Attacke weniger im NK" (Custodes)
Kleines Einheitenfazit:
- Plaguebearers. 2x 10 meiner insgesamt 30 Plaguebearer haben in meiner Spielfeldhälfte extrem gut gepunktet. Quasi immer 8 Primaries geholt, dazu noch diverse Aktionen sicher durchgezogen und backfield gescreent. Also im Schnitt 10 bis 12 Siegpunkte pro Runde geholt (plus den Beitrag zu Reality Rebels geleistet). Würde ich wieder einpacken (alleine, weil ich die Modelle habe).
- Nurglings. Haben den ein oder anderen Punkt für Reality Rebels geholt, sonst eher unscheinbar. Weiß nicht.
- Beasts of Nurgle. Die sind nicht so haltbar, wie es scheint. Wenn der Gegner sein DAKKA konzentriert oder gute NK Attacken hat, sterben die auch sehr schnell. Man kann spaßige Sachen mit der 6" heroischen Intervention machen, aber im Output für 210 Punkte bei 3 Modellen zu swingy. Ich liebe die Modelle, aber 9 würde ich wohl eher nicht mehr spielen.
- Great Unclean One mit großem Schwert und Flagel. Flegel konnte ich kaum nutzen (7" Reichweite) und das Schwert ist viiieeelll zu swingy. W6 damage ist einfach sowas von 2019! Hat auf der ganzen Linie enttäuscht. Damage –1 im NK (exalted Fähigkeit) war quasi nie relevant und der Reliktflegel liest sich geil, bis man merkt, dass der nur 7" Reichweite hat und noch einen Trefferwurf braucht (3+).
- Great Unclean One mit Glocke und Reliktmesser. Glocke war für den Popo, braucht man nicht, weil die Plaguebearer eh niemand aufs Korn nimmt (damit kann er W3 Modelle die Runde zurückholen). Das funktioniert als tagteam einfach nicht. Reliktmesser mit ignorieren von "Schaden ignorieren" und damage 3 ist zwar lustig, kam bei mir aber auch keum sinnvoll zum Einsatz. Sorry, guter Mann, dich brauche ich auch nicht mehr. Ich hatte noch den Warlord Trait mit –1 to hit für den Gegner im NK drauf innerhalb von 6", aber das konnte ich auch kaum anbringen.
- Rotigus. Von den GUOs sicher der beste. Mehr Wunden, flat 3 Schaden oder Sweep, sehr gute Schussattacke und schöner Zusatzschaden beim Zaubern. Würde ich auch wieder mitnehmen. Hat in den drei Spielen, in denen ich seine Fähigkeiten geschnallt habe, teilweise gut eskaliert. Aber er will doch die Runde lieber nicht im NK beginnen, habe ich gemerkt.Ist bestimmt im Tandem mit einem Lord of Change ganz nett, wenn mn die beiden eher für FK oder Psi nutzen will.
Kleines Secondaries–Fazit:
- Reality Rebels. Immer mindestens 10 Punkte gemacht, auch wenn ich die meisten Spiele nicht einmal zu Ende gespielt habe. Einfach und konstant zu punkten, bei MSU sicher noch viel besser.
- Nourished by Terror. War ein Test gegen Listen, die bei "Töte X" nichts Offensichtliches anbieten. Leider versagt, weil der Extrapunkt für das Ausschalten an einem zT hohen Würfelwurf hängt (mit 2W6 den MW der ausgeschalteten Einheit erreichen oder übertreffen). Zu swingy in allen Belangen.
- Psychic Interrogation. Sehr gegnerabhängig. Bis auf einen totalen Failgriff ( 🙂 ) habe ich immer gut gepunktet.
- Banners. War gegen Eldar Grütze und habe ich daher etwas aus den Augen verloren. Wäre im letzten Spiel besser gewesen als Retrieve Data, aber was soll´s. Stark von der Mission abhängig. Sehe ich Potenzial.
- Retrieve Data. Mit meiner Armee nicht so gut, weil die Beweglichkeit fehlt. War manchmal das beste 3. Secondary, wenn die Marker nicht gut in Bezug zur Aufstellungszone liegen. Mit einer schnellen Armee oder einem MSU Konzept sicher sehr viel einfacher auf 12 Punkte zu Punkten, aber dann braucht man unter Umständen wieder einen Würfelwurf für den Erfolg. Sehe ich als eher kritisch an.
- "Töte X" Secondaries. Habe ich nicht gespielt, weil ich dachte, dass ich mir mit Nurgle die Fights einfach nicht aussuchen kann. Wähle ich "Vernichte Fahrzeuge", stellt der Gegner die Infanterie davor und umgekehrt. Ich kann da einfach nicht genug Druck aufbauen. In 2 der Spiele wäre es aber besser gewesen, eines dieser Secondaries zu wählen. Habe ich jetzt auf dem Schirm.
Wie geht es weiter?
In Zukunft sehe ich für mich eher den klassischen Monster Mash (bunte Tüte) oder Infantry Spam auf Board Control. Rein Nurgle war mal wieder schön und spiele ich sicher im Casual weiter, aber mit einem Messer zur Schießerei komme ich nicht wieder. Oder besser gesagt mit dem Dreirad zum Fahrradrennen. 😉
Ansonsten fühlt sich Age of Sigmar gerade wie das "ehrlichere" Spiel an, auch wenn es da natürlich ebenso Ausreißer gibt.
😉
Du hast natürlich absolut Recht! als ich mir die Tischlayouts vor dem Turnier angesehen hatte, habe ich auch mehrere Tage überlegt, meine Teilnahme zurück zu ziehen. 😉Schönes Fazit und auch wenn ich dich da sehr gut verstehen kann hinsichtlich des Geländes ist es natürlich auch irgendwo ein selbst gewähltes Leid. Hatte ich mit den Soulgrindern ja auch ?. Ich wusste, die kommen kaum durch und sollten deshalb nur hinten stehen und einen hab ich dann immer geschockt. Aber sonst war meine Liste natürlich deutlich mobiler und ich konnte mir über Be‘lakor dann auch immer aussuchen, wo der Grinder aufs Spielfeld plumpst.
Ich zitiere aus dem Eventpack:Mal so als Lösungsansatz wenn man die dicken unbedingt dabei haben will, vielleicht einen oder zwei Feculant Gnarlmaws mitnehmen, die kann man irgendwo auf dem Feld hinter ner Ruine verstecken und die sind auch Warp Locus wodurch die GUO‘s in 6 Zoll schocken könnten…?
Habe ich gemacht.Ansonsten kann ich mir immer denjenigen die auf ein Turnier gehen wollen und noch keine oder wenig Erfahrung mit Turnieren haben sagen:
Schaut euch 1. die Missionen an, die auf dem Turnier gespielt werden
Habe ich gemacht.und schaut euch 2. unbedingt die Geländelayouts des Turniers an, viele veröffentlichen die Gott sei Dank mittlerweile
Habe ich nicht gemacht.und 3. passt eure Listen an diese Punkte an
Habe ich gemacht.und überlegt euch schon im Vorhinein, was ihr in den Spielen gegen welche Gegner als Spielplan umsetzen wollt.
Ist mir bewusst. Ich habe ja auch nicht wegen der Gegnerlisten rumgeflennt, sondern wegen des Tisches.Turniere sind halt kompetitiv und am Meta orientiert, dessen muss man sich einfach bewusst sein, wenn man an einem teilnimmt.
Das habe ich erwartet. Ich habe ja auch nirgends etwas Negatives zu den Listen gesagt, oder?Man wird zwangsläufig auf den härtesten Scheiß treffen, der momentan gespielt wird…
Es war das letzte Spiel. Ich weiß nicht, wo mein Gegner gelandet ist und was er eventuell an Plätzen gut gemacht hat. Ich hätte ein 5:15 gebraucht, um einen Platz weiter oben zu stehen. Von einer Verzerrung kann da in meinem Fall echt keine Rede sein. 🙂Edit: Ach ja und bitte gebt nicht einfach auf und verschenkt ein 20:0, das verzerrt einfach die Wertungsmatrix und auch für euch zählt jeder Punkt den ihr doch noch holt nachher in der Platzierung.
Ich finde, dass die angemessen stabil sind. In jedem meiner Spiele sind die im Schnitt 3 Runden auf der Platte gewesen (also der jeweils letzte ist erst in der dritten Runde gegangen). Ab dem 4. Spiel habe ich alle 3 nur noch geschockt, was definitiv eine gute Sache war, um die Lebensdauer zu verlängern.Danke auch an Zwergenkrieger für den Bericht. Ja GUO bleibt bei mir auch erst mal zuhause, auch wenn ich nur Bier und Brezel spiele. In unserer Gruppe hat sich das Powerlevel stark verschoben und wenn man 4/5 mal sieht wie die großen einfach weggenommen werden vom Tisch, ist das Mist und man passt die Listen an.
Ich fand die 9te toll und finde das Konzept der 9. nach wie vor gut. Ich finde auch das GT Pack von GW cool. Dass es immer wieder Balancing "Probleme" gibt, stört mich auch nicht. Mich stört auch nicht, dass man mit Themenarmeen wie meiner nicht immer oben mitschwimmt. Alles kein Problem.@Zwergenkrieger danke für den ausführlichen Bericht. Finde die 9. auch nicht wirklich toll. Fühlt sich manchmal eher an als würde man ein Magic Combodeck spielen. Stratagems, Relikte und Auren in Kombination ist einfach oft zu viel.
Die habe ich nicht, kann ich nichts zu sagen.Bei dem GUO mit Glocke ist der entscheidende Punkt eher, dass die Drohnen auch PB keyword haben.
Das bringt es gut zum Ausdruck, was mich an der Situation in der letzten Runde gestört hat.Wobei ich die auch damit zu schlecht finde. Hoffe in der nächsten Edition findet GW einen Weg besser mit großen Modellen und weniger Bewegung um zu gehen. Wie du schon beschrieben hast braucht man vieles gar nicht mitnehmen, da keine sinnvolle Interaktion möglich.