Eisengardes Chaosdämonen

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
902
536
2.821
Stimmme dir absolut zu @M1K3 muss aber ehrlichgesagt zugestehen dass ich gerade lieber eine solche Liste sehe als eine weitere "Big Guys" Dämonen Liste.
Hoffen wir einfach das mit dem Codex der irgendwann kommt ein schöner Mix aus Großen und Kleinen gut ist (habe nichts dagegen wenn selbst dann weiterhin "Big Guys" auf Turnieren das Go to ist da mir Turniere nicht zuuuuuu wichtig sind). 🐉
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Ich bin schon sehr lange von dem "Big Demon Train" abgesprungen. Belakor ist mir zu teuer dafür das er nur 1 Runde wirklich Schutz bietet und nur mittleren Damage raushaut.

Meine Listen sehen meistens so aus:
1x GUO mit Enhancement (gerne t2 Deepstrike auf 3 Zoll in die Gegner Zone wenn ich da Platz finde, kündige das auch an damit der Gegner Angst hat und Modelle hinten lässt ;))
1x BT (je nach Restliste mit oder ohne Enhancement)
1-2x Rendmaster
1-2x Skullmaster
1 LoneOp (Blue Scribes meist)
1x Plaguebearer
2-3x Nurglinge
2-3x Seeker Chariot
1-2x Bloodcrusher (sind zwar unwieldy teilweise, aber mit Deepstrike und +1 auf Charge stecke ich meist einen in Reserve)
Dann je nach Laune 1x3er Flamer und mal mit oder ohne Exal. Flamer
ne Truppe Fiends oder Hunde

Ist nen relatives Allround Paket.
Durch die Rendmaster hauen die Khorneeinheiten gezielt extrem zu (BT mit Argath im Schatten 16 Atk, S14, DS4, D4 auf 2en Treffen mit +1 To Hit falls mal nötig). Damit hauste Morti entspannt raus, wie fast alles andere auch. Und selber haut der auch dezent zu (habe meistens 1 in Reserve und Deepstrike den dahin wo ich passende LOS kriege oder mit Rapid Ingress und Enhancement habe ich den auch schon gespielt).
Die Crusher Chargen was, mit Glück hauen die mit den Chargemortals das 1. Ziel um und gehen ins nächste rein, sind auch sehr stabil und wenn mal ein Gegner nen Battleshock verkacken sollte (ist bei mir noch nie passiert....) +1 DS und vollen Wundreroll Straat.
GUO steht iwo und Flamert ab und an mal was weg und senkt nen Wiederstand bei nem Ziel für nen besseren Breakpoint und nervt.
Die Chariots sind super Moveblocker und mit Pistole UND Assaultwaffe Mega Missionplayingtools mit M14 (und nicht so einfach zu killen mit T6 und 4er Retter). Können auch mal Trash Infantrie gut von nem Marker boxen.
Nurglinge machen Nurgling Sachen und LoneOp und die Flamer/Fiends/Hunde helfen wo sie gebraucht werden.

Bin ich bisher immer sehr gut mit gefahren.
In Deepstrike startet i.d.R.: 1x Crusher, 1xChariot, Nurglinge (wenn der Gegner keine Infiltratoren oder Scouts hat alle sonst 1 bis 2), 1xRendmaster.
Damit habe ich genug Platz um alles sicher zu positionieren und nicht zuviel offen stellen zu müssen und habe genug in der Hinterhand das der Gegner sich Gedanken um Screening machen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Sniperjack

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
4.880
186
37.831
Also Mr. Siegs spielt 60 Breacher...

Würde ich auch, wenn ich die Armee und die Modelle hätte.

Und ich kann Mr. Eisengarde zu 100% verstehen und es nachempfinden. IN meinen letzten Spielen habe ich so auf das Fressbrett bekommen, da verging mir aller Glauben an die großen Dämonen.
Selbst die DG haben mich vom Feld gerotzt. Sobald Belakor liegt, wars das dann auch. Und ich spiele SOULGRINDER, fast jedesmal und ich habe noch nie erlebt, dass der seine Punkte reinholt. Als Tzeentch ja, spiele ich auch, kann er mal ein Fahrzeug knacken, kann... bei mir bisher nie passiert, weil D3 Schuss, Hitroll, Woundroll, Save... das ist too much, dann Dmg Roll...
Genauso der LoC, gegen Infanterie geil, alles andere eher Mau.

Ich habe selbst mit dem BT Mortarion nicht umgeboxt. Mit dem Soulgrinder eine Blight-Drone nicht im Nahkampf getötet, geschweige denn erschossen. Belakor wurde von Typhus übel verprügelt und ist danach bei einer Explosion vom Briganten gefallen... glorreiche Dämonen ;)

Dann Flamer, brennender Streitwagen, Khornone, PB, BL, Beasts... die können irgendwie nix mehr, kriegen nix tot. Fallen selber zu schnell um.
Ich habe Deine Berichte gelesen, sorry aber Soulgrinder und Streitwagen sind auch einfach schlecht für die Punkte, daß Du damit verlierst liegt an Deiner Liste und nicht an Tau. 60 breachers, wie sah denn der Rest der Liste aus, war das auf einem Turnier und wenn ja wie hat er abgeschnitten? Das hat richtig viele missmatches und sieht mir eher nach einer Anti-Liste gegen Dämonen (sowie GK und Custodes) aus. Ich habe zwar die Modelle dafür aber finde Tau haben generell bessere Truppen als breachers die ich lieber spiele, z.B. pathfinders.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.443
1
1.332
19.029
42
Hello @Lifegiver :

Ich habe nicht gegen Tau gespielt, hier kam ja nur das Thema auf. Habe nur meine Erfahrungen mitgeteilt.

Die Liste von Mr. Siegler: letzter AoW Battelreport vs Aeldari: mit 40 Breachern, zuvor in seinem Video über den Tau Codex sagte er, er würde immer so viele mitnehmen wie es eben geht und auch funktioniert. Ich finde 40 aber schon eine gute Anzahl.

Mont'Ka
Commander Farsight
Cadre Fireblade Strategic Conqueror
Cadre Fireblade Strike Swiftly
Cadre Fireblade
Darkstrider
10 Breacher Team
10 Breacher Team
10 Breacher Team
10 Breacher Team
10 Pathfinder Team, Recon Drone, Gun Drone, 3x Ion Rifles, Grenade Launcher
Devilfish, 2x Seeker Missiles
Devilfish, 2x Seeker Missiles
3x Crisis Sunforge Battlesuits, 6x Fusion, 3x Gun Drones, 3x Shield Drones
3x Broadside, HY Missiles, Seekers, Missile Drones
Riptide, Ion, Fusion, Missile Drones
Riptide, Ion, Fusion, Missile Drones
Riptide, Ion, Fusion, Missile Drones
Tetras
Tetras
1995

Die Liste finde ich schon sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheLPDragon

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
4.880
186
37.831
Also nur 4x Breachers und der Gegner hat sie zu spät angegangen wie er in der Diskussion am Ende selbst erzählt. Ich finde diese Tau-Liste nicht sonderlich stark, es mangelt noch an Panzerabwehr und die beiden breacher units zu Fuß sind sind in dieser Liste die einzigen weiche Ziele für IDF. Der Eldar-Spieler hatte weder Panzer noch IDF dabei und war auch nicht sonderlich schlagkräftig oder mobil, finde ich für Eldar eine schwache Liste.
 

Gerri

Codexleser
13 Januar 2012
294
35
8.616
Finde die Liste sehr interresant verstehe aber nicht ganz warum 15 Punkte offen bleiben da es z.B. für 75 Punkte die Screamers oder für 80 Punkte Seekers gibt statt 1 mal Doggos aber vielleicht soll es auch "mono" Khorne sein dann würde ich es wiederum verstehen. Bin immer dafür etwas Stärke für Style zu opfern. 🥳 🐉
Die Hunde profitieren vom Rendmaster, die Screamer und Seeker nicht. Rendmaster darf auch im gegnerischen Zug seine Fähigkeit nutzen. Hunde können dann heroisch intervenieren. Mh ein Bloodthirster würde den Einheiten noch +1 zum Treffen geben.