Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist für mich zu unsicher, irgendwann sagt GW das von den Dämonenprinzen tatsächlich nur 3 insgesamt möglich sind, dann wären fünf Modelle nur Staubfänger.
Wenn meine Knights fertig sind, wir mein nächstes Projekt wohl eine Dämonenslaaneshmassenliste mit 60 Dämonetten, 25 Reiter, 24 Bestien und dann noch 4-5 Charaktere. Falls da jemand Tipps für mich hat, immer her damit ^^
So, habe jetzt noch zwei Spiele gegen Space Marines gemacht und muss sagen, dass die Liste einfach super gegen Marines funktioniert ?
Dem Gegner immer wieder billiges Kanonenfutter (Kultisten und Traitor Guard) entgegenzuwerfen um zu punkten und Move zu blocken und die wichtigen Ziele mit Abbadon und seinen Terminatoren sowie den Obliterators auszuschalten ist dazu sogar noch super fluffig ?
Die Masse an Kultisten ist echt geil, wie du schon gesagt hast mit Tzeentch bekommen die auch anständig viele Verwundungen hin.
Hab gestern echt gestaunt als ich mit 10 Kultisten nen 10er Trupp Orks weggeschmissen hab (war aber schon Würfel Glück dabei)
Auf jeden Fall Versuche ich jetzt auch immer mehrere Einheiten mit zu nehmen
Finde ich gut ?
Kultisten sind meiner Ansicht nach halt genau die Arbeitstiere in einer CSM Liste. Im schlimmsten Fall verlierst du halt ne 55 Punkte billig Einheit die noch nichts gemacht hat. Im besten Fall macht diese Einheit aber einen Marker sticky, punktet bei Missionen, blockt die Bewegung einer wichtigen gegnerischen Einheit indem man sie 1,1 Zoll vor die stellt, Screen gegen Reserven oder tötet sogar noch gegnerische billig Einheiten und hindert die so am punkten…
Und mit Tzeentch machst du mit deinen 20 Schuss auf kurze Reichweite immerhin statistisch 6-7 Autowunden plus 3 die noch verwunden müssen (und das sogar bei großen Dämonen oder Knights ?). So absolut unwahrscheinlich ist das dann tatsächlich nicht mit deinem Beispiel. Innerhalb Abbadons Reroll Bubble wäre das dann natürlich nochmal potenziert.
So, hatte heute noch ein Spiel, gleiche Liste, nur für weitere taktische Optionen habe ich das Rhino rausgenommen und dafür Huron Blackheart reingenommen, mit ihm ist es möglich drei Einheiten neu zu positionieren oder auch diese zusätzlich in die taktische Reserve aufzunehmen, ohne dass diese Einheiten gegen das Limit zählen. Finde ich besser und flexibler. Habe es auch insofern benutzt, dass ich zuerst Abbadon und die Termis auf der linken Flanke positioniert und dann nachdem mein Gegner dort einen Teil seiner Truppen konzentriert hatte am Ende die Flanke gewechselt und seine starke Flanke erstmal aufgegeben habe. Ansonsten hat wieder alles genauso funktioniert wie es sollte, am Ende der dritten Runde waren die Chaos Knights getabled. Er hatte einen großen und zehn kleinen dabei. Ich verlor die Termis (Abaddon überlebte das Spiel und erschlug alleine den großen und dann in der Folge noch drei kleine Knights) und 30 Kultisten, dazu ein paar Leute der Traitor Guard.
Habe die Liste jetzt noch einige Male gegen verschiedene Gegner gespielt und muss sagen, dass sie sich immer noch echt gut schlägt. Auch neue Necrons, habe da in einer Runde mit den Kultisten und der Traitor Guard 3 C‘Tans erschossen ?
Habe es aber auch geschafft, die teilweise in die Reroll Bubble von Abbadon zu bekommen aber die Masse an Schüssen und Verwundungen schmeckt denen überhaupt nicht.
Werde also am 06.01. mal sehen was damit auf unserem Bedburger Turnier zu holen ist. Leider hatte ich bisher nur 1 Mirrormatch, so dass mir hierbei etwas die Erfahrung fehlt, vor allem weil sich meine Liste ja von der normal gespielten Lord+Chosen+Forgefiend Kombo unterscheidet.
Aber dafür kriegt meine Liste im Januar dann hoffentlich nicht so den Nerf-Hammer ab bei dem Punktekosten
++ Army Roster (Chaos - Chaos Space Marines) [2,000pts] ++
+ Configuration +
Battle Size: 2. Strike Force (2000 Point limit)
Detachment Choice: Slaves to Darkness
+ Epic Hero +
Abaddon the Despoiler [310pts]: Warlord
Huron Blackheart [80pts]
+ Battleline +
Cultist Mob [55pts]: Mark of Tzeentch
. Cultist Champion: Cultist firearm and close combat weapon
. 9x Cultist w/ cultist firearm and close combat weapon: 9x Close combat weapon, 9x Cultist firearm
. 9x Cultist w/ cultist firearm and close combat weapon: 9x Close combat weapon, 9x Cultist firearm
+ Infantry +
Chaos Terminator Squad [390pts]: Mark of Nurgle
. 9x Accursed weapon and combi-weapon: 9x Accursed weapon, 9x Combi-weapon
. Power fist and combi-weapon
Obliterators [340pts]: Mark of Nurgle
. 4x Obliterator: 4x Crushing fists, 4x Fleshmetal guns
Traitor Guardsmen Squad [70pts]: Mark of Tzeentch
. 6x Guardsman w/ lasgun: 6x Close combat weapon, 6x Lasgun
. 2x Guardsman w/ meltagun: 2x Close combat weapon, 2x Meltagun
. Guardsman w/ plasma gun
. Traitor Sergeant: Corrupted pistol, Power weapon
++ Total: [2,000pts] ++
Wobei ich bei den 6 Kultistentrupps noch gerne jeweils 1 MG mit reinnehmen würde, habe da aber momentan noch nicht die Modelle zu.
Sooo Turnier ist rum und was soll ich sagen, habe es nach fast einem Jahr Turnier-Pause auf Platz 6 von 42 Teilnehmern geschafft 😱
Damit hatte ich nun nicht gerechnet, mein Maximalziel war es, es in das obere Drittel zu schaffen. Aber umso schöner, dass es sogar besser lief.
Spiel 1 (Take and Hold, Secret Intel, Search and Destroy) war gegen Necrons und es lief genauso, wie es sollte. Die Kultisten haben die C´Tans erschossen, Obis und Abbadon haben die Wraith zerschossen und verprügelt und dazu habe ich auch noch so gut gewürfelt, dass es mir Leid tat.
Liste Necrons:
Canocourt (1995 points)
Necrons
Strike Force (2000 points)
Canoptek Court
CHARACTERS
C´tan Shard of the Nightbringer (255 points)
1x Gaze of death
1x Scythe of the Nightbringer
C´tan Shard of the Void Dragon (270 points)
• 1x Canoptek tail blades
1x Spear of the Void Dragon
1x Voltaic storm
Tomb Blades (75 points)
• 3x Tomb Blade
• 3x Close combat weapon
3x Shadowloom
3x Twin tesla carbine
Tomb Blades (75 points)
• 3x Tomb Blade
• 3x Close combat weapon
3x Shadowloom
3x Twin tesla carbine
Spiel 2 (Priority Targets, Supply Lines, Hammer and Anvil) gegen Space Marines lief etwas hakelig und ich zog auch keine guten Secondaries aber auch hier haben mir die Obis das Spiel gerettet und vor allem im Nahkampf die Marines total verprügelt, so dass ich in der letzten Runde noch soviele Punkte holen konnte, dass ich meinen Gegner überholt und gewonnen habe 😆
Liste Space Marines:
Bewerbung um einen Ordensmeisterplatz in Ultramar - gez. Cato Sicarius
++ Army Roster (Imperium - Adeptus Astartes - Ultramarines) [2,000pts] ++
+ Configuration +
Detachment: Vanguard Spearhead
+ Epic Hero +
Captain Sicarius [85pts]
Marneus Calgar [185pts]: Warlord
. 2x Victrix Honour Guard: 2x Victrix Power Sword
Uriel Ventris [75pts]
+ Character +
Lieutenant [90pts]: The Blade Driven Deep
. Neo-volkite pistol, Master-crafted Power Sword & Storm Shield
+ Infantry +
Aggressor Squad [220pts]
. Aggressor Sergeant
. 5x Aggressors: 5x Twin Power Fist
. Auto Boltstorm Gauntlets & Fragstorm Grenade Launcher
Bladeguard Veteran Squad [180pts]
. Bladeguard Veteran Sergeant: Heavy Bolt Pistol
. 5x Bladeguard Veterans: 5x Heavy Bolt Pistol, 5x Master-crafted Power Weapon
Spiel 3 (Purge the Foe, Chilling Rain, Crucible of Battle) dann gegen Dark Eldar, leider lief es von den Secondaries her überhaupt nicht und die Würfel verließen mich ab Runde 3 dann auch. Zudem habe ich aufgrund Konzentrationsmangels zwei bis drei Spielfehler gemacht, die mein sehr erfahrener Gegner dann gut ausnutzen konnte. Das Spiel habe ich dann leider verloren aber immer noch halbwegs gepunktet so dass es am Ende dann doch für Platz 6 gereicht hat.
Liste Dark Eldar:
Drukhari
Strike Force (2000 points)
Realspace Raiders
Ja, das stimmt. War auch schön bunt gemischt auf dem Turnier.
Platzierungen der Top Ten waren:
1. Necrons
2. Death Guard
3. Leages of Votann
4. Drukhari
5. Leagues of Votann
6. CSM
7. CSM
8. CSM
9. Sororitas
10. Aeldari
Habe mir trotzdem nochmal Gedanken gemacht, was ich an der Liste ändern würde. Natürlich kommt es jetzt auch auf das kommende Balance Dataslate an. Aber ich würde etwas weg von der Masse der Kultisten hin zu mehr Mobilität gehen, auch um die Missionen besser erfüllen zu können und noch einen Tacken mehr Feuerkraft und rohe Gewalt ?
Liste:
++ Army Roster (Chaos - Chaos Space Marines) [1,995pts] ++
+ Configuration +
Detachment Choice: Slaves to Darkness
+ Epic Hero +
Abaddon the Despoiler [310pts]: Warlord
+ Battleline +
+ Infantry +
Chaos Terminator Squad [390pts]: Mark of Nurgle
. 8x Accursed weapon and combi-weapon: 8x Accursed weapon, 8x Combi-weapon
. 2x Chainfist and combi-weapon: 2x Chainfist, 2x Combi-weapon
Obliterators [170pts]: Mark of Nurgle
. 2x Obliterator: 2x Crushing fists, 2x Fleshmetal guns
+ Dedicated Transport +
Chaos Rhino [75pts]: Combi-bolter, Havoc launcher, Mark of Nurgle
++ Total: [1,995pts] ++
Obliterators rocken einfach mit Papa Abbadon total sowohl im Fern- als auch im Nahkampf.
2*4 und 1*2 können auch alle in der Reserve starten, so dass ich mich bei indirekt feuernden Gegnern nicht entscheiden muss beim Nurgle Stratagem zwischen Termis und Obliterators in der ersten Runde und dem Gegner damit ein saftiges Ziel verweigern kann. Die Kultisten haben durch die Rhinos Schutz, Mobilität und noch etwas Feuerkraft gegen leichte Massenziele. Zudem können die Rhinos gegen andere Panzer und Monster super Bewegungen blockieren.
Abbadon Termis und Obliterators machen dann den Schaden.
Eure Meinungen?
Also ich habe eine ähnliche Liste mal auf deinen Erfahrungen probiert. Termis sind alle in einer Runde gestorben,aber die Obliterators haben dann aufgeräumt.
Wären nicht auch Accursed Cultists gut für deine Liste? Was ist mit Possessed?
Joa, die Acursed Cultists wären natürlich auch ganz gut, sind nur etwas teurer. Possessed mag ich zwar eigentlich gerne, die kommen aber so gut wie nie da an, wo man sie haben will wenn der Gegner weiß was er tut. Und dafür sind sie dann doch auch zu teuer. Termis mit Abbadon spiele ich in den ersten Runden auch nicht zu aggressiv, sondern versuche die erst kombiniert mit den Obliterators ab Runde 2 anzubringen, dann hat der Gegner eine Zielüberlastung. Meist haben sich dann die Gegner dazu entschieden, eher die Obliterators anzugehen.
Also ich habe eine ähnliche Liste mal auf deinen Erfahrungen probiert. Termis sind alle in einer Runde gestorben,aber die Obliterators haben dann aufgeräumt.
Wären nicht auch Accursed Cultists gut für deine Liste? Was ist mit Possessed?
10 Primaris Sword Brethren plus Helbrecht. 50 Attacken mit S5 AP-1 D2, die auf 5+ autowunden, mit full Rerolls to hit. Für 1CP zusätzlich Sustained Hits 1. Noch 1 CP zusätzlich sind dann 50 Attacken mit S6 AP-2 D2. Dann kommt noch Helbrecht der nach dem Charge auf 2+ W3 bis W3+3 MWs macht, und 6 Attacken mit S10 AP-4 D4. Natürlich auch autowunden auf 5+ und full Rerolls, und Sustained Hits 1. Die Kombo kostet 275 Punkte.
Nein, das geht ja schon von den Punkten her nicht. Abbadon und Termis starten auf dem Feld. Bei mir meistens so aufgestellt, dass sie je nach Gegner nicht in Turn 1 chargebar sind aber in einer guten Position stehen, um mit advance und Charge einen Konter anbringen zu können. Je nach Gegner und Mission starten dazu vielleicht auch 1-2 Obliterator Trupps auf dem Feld. Zum Beispiel wenn der Gegner keinen indirekten Beschuss hat und bei der Kill+Kill More Mission, da man mit denen schon sehr gut die Marker im Niemandsland bedrohen kann. Keiner möchte sich dahin stellen, wo vier Obliterators mit Abbadon Reroll hinschießen können. ??