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Ja klar. Erstmal ist das ein sehr erfahrener Spieler und ich war nicht mehr voll konzentriert und habe daher auch zwei drei Fehler gemacht. So habe ich, statt mit meinen Obis, hatte einen Trupp gestellt wegen der Kill und Kill more Mission auf den Beasts Trupp geschossen, statt auf einen Mandrake Trupp weil ich gierig war und den Trupp direkt löschen wollte, leider würfelte ich trotz Abbadon Reroll nicht genug Wunden und der Trupp wurde nur arg dezimiert aber nicht ausgelöscht. Dann habe ich nachher auf meiner rechten Flanke geballt die Reserven der Kultisten und Traitor Guard gebracht, die es aber leider trotz vieler Wunden nicht geschafft haben, an seinen Truppen Venom und Krieger signifikanten Schaden zu machen, da er hier sehr gut gerüstet hat. Diese Trupps konnte er dann leicht mit seinem Giftbeschuss und Charges löschen.
Die Obliterators konnte er dann auch noch mit etwas Glück rausnehmen und die Termis hat er dann einfach ignoriert, so dass ich mit denen dann zwei Marker halten konnte aber das war’s dann auch schon. Er hatte zwar auch fast nichts mehr auf der Platte aber halt so ein paar Reste, die halt ihre Battleshock Tests geschafft,die Missionen gespielt und mich dann so ausgescort haben. Leider habe ich ihm auch mit meinen Reserven einen Großteil meiner punktenden Einheiten auf einem Fleck präsentiert die er dann in einer Runde aufwischen konnte weil ich den Damage Output überschätzt hatte. Und ich musste leider anfangen, was in der Mission auch ein ziemlicher Nachteil ist.
Aber er hat einfach auch besser gespielt und keine Fehler gemacht, während ich wie gesagt so meine zwei bis drei Fehler gemacht habe. Aber ich bin in der 10. Edition auch noch nicht wirklich eingespielt, war mein erstes kompetitives Turnier in der 10. Edition ??♂️
Sooo Turnier ist rum und was soll ich sagen, habe es nach fast einem Jahr Turnier-Pause auf Platz 6 von 42 Teilnehmern geschafft 😱
Damit hatte ich nun nicht gerechnet, mein Maximalziel war es, es in das obere Drittel zu schaffen. Aber umso schöner, dass es sogar besser lief.
Spiel 1 (Take and Hold, Secret Intel, Search and Destroy) war gegen Necrons und es lief genauso, wie es sollte. Die Kultisten haben die C´Tans erschossen, Obis und Abbadon haben die Wraith zerschossen und verprügelt und dazu habe ich auch noch so gut gewürfelt, dass es mir Leid tat.
Liste Necrons:
Canocourt (1995 points)
Necrons
Strike Force (2000 points)
Canoptek Court
CHARACTERS
C´tan Shard of the Nightbringer (255 points)
1x Gaze of death
1x Scythe of the Nightbringer
C´tan Shard of the Void Dragon (270 points)
• 1x Canoptek tail blades
1x Spear of the Void Dragon
1x Voltaic storm
Tomb Blades (75 points)
• 3x Tomb Blade
• 3x Close combat weapon
3x Shadowloom
3x Twin tesla carbine
Tomb Blades (75 points)
• 3x Tomb Blade
• 3x Close combat weapon
3x Shadowloom
3x Twin tesla carbine
Spiel 2 (Priority Targets, Supply Lines, Hammer and Anvil) gegen Space Marines lief etwas hakelig und ich zog auch keine guten Secondaries aber auch hier haben mir die Obis das Spiel gerettet und vor allem im Nahkampf die Marines total verprügelt, so dass ich in der letzten Runde noch soviele Punkte holen konnte, dass ich meinen Gegner überholt und gewonnen habe 😆
Liste Space Marines:
Bewerbung um einen Ordensmeisterplatz in Ultramar - gez. Cato Sicarius
++ Army Roster (Imperium - Adeptus Astartes - Ultramarines) [2,000pts] ++
+ Configuration +
Battle Size: 2. Strike Force (2000 Point limit)
Detachment: Vanguard Spearhead
+ Epic Hero +
Captain Sicarius [85pts]
Marneus Calgar [185pts]: Warlord
. 2x Victrix Honour Guard: 2x Victrix Power Sword
Uriel Ventris [75pts]
+ Character +
Lieutenant [90pts]: The Blade Driven Deep
. Neo-volkite pistol, Master-crafted Power Sword & Storm Shield
+ Infantry +
Aggressor Squad [220pts]
. Aggressor Sergeant
. 5x Aggressors: 5x Twin Power Fist
. Auto Boltstorm Gauntlets & Fragstorm Grenade Launcher
Bladeguard Veteran Squad [180pts]
. Bladeguard Veteran Sergeant: Heavy Bolt Pistol
. 5x Bladeguard Veterans: 5x Heavy Bolt Pistol, 5x Master-crafted Power Weapon
Spiel 3 (Purge the Foe, Chilling Rain, Crucible of Battle) dann gegen Dark Eldar, leider lief es von den Secondaries her überhaupt nicht und die Würfel verließen mich ab Runde 3 dann auch. Zudem habe ich aufgrund Konzentrationsmangels zwei bis drei Spielfehler gemacht, die mein sehr erfahrener Gegner dann gut ausnutzen konnte. Das Spiel habe ich dann leider verloren aber immer noch halbwegs gepunktet so dass es am Ende dann doch für Platz 6 gereicht hat.
Liste Dark Eldar:
Drukhari
Strike Force (2000 points)
Realspace Raiders
Gute Frage, wahrscheinlich würde ich jetzt so in diese Richtung gehen:
++ Army Roster (Chaos - Chaos Space Marines) [1,995pts] ++
+ Configuration +
Battle Size: 2. Strike Force (2000 Point limit)
Detachment Choice: Slaves to Darkness
Show/Hide Options: Nurgle Daemons are visible
+ Epic Hero +
Abaddon the Despoiler [310pts]: Warlord
+ Battleline +
Cultist Mob [55pts]: Mark of Tzeentch
. Cultist Champion: Cultist firearm and close combat weapon
. 9x Cultist w/ cultist firearm and close combat weapon: 9x Close combat weapon, 9x Cultist firearm
Cultist Mob [55pts]: Mark of Tzeentch
. Cultist Champion: Cultist firearm and close combat weapon
. 9x Cultist w/ cultist firearm and close combat weapon: 9x Close combat weapon, 9x Cultist firearm
Cultist Mob [55pts]: Mark of Tzeentch
. Cultist Champion: Cultist firearm and close combat weapon
. 9x Cultist w/ cultist firearm and close combat weapon: 9x Close combat weapon, 9x Cultist firearm
Cultist Mob [55pts]: Mark of Tzeentch
. Cultist Champion: Cultist firearm and close combat weapon
. 9x Cultist w/ cultist firearm and close combat weapon: 9x Close combat weapon, 9x Cultist firearm
+ Infantry +
Chaos Terminator Squad [195pts]: Mark of Nurgle
. 3x Accursed weapon and combi-weapon: 3x Accursed weapon, 3x Combi-weapon
. Chainfist and combi-weapon
. Power fist and combi-weapon
Obliterators [360pts]: Mark of Nurgle
. 4x Obliterator: 4x Crushing fists, 4x Fleshmetal guns
Obliterators [360pts]: Mark of Nurgle
. 4x Obliterator: 4x Crushing fists, 4x Fleshmetal guns
Obliterators [360pts]: Mark of Nurgle
. 4x Obliterator: 4x Crushing fists, 4x Fleshmetal guns
+ Dedicated Transport +
Chaos Rhino [75pts]: Combi-bolter, Havoc launcher, Mark of Tzeentch
Chaos Rhino [75pts]: Combi-bolter, Havoc launcher, Mark of Tzeentch
Mit den beiden Rhinos habe ich noch die Mobilität, um Missionen zu erfüllen und auch Kultisten etwas zu schützen, beides Dinge, die mir zuvor gefehlt haben.
Und Obliterators sind meiner Ansicht nach immer noch die absoluten Hard-Hitter Einheiten, absolut im Fernkampf und dann noch im Nahkampf ebenfalls nicht zu unterschätzen, dazu dann die Möglichkeit 3 Mal indirekt zu schießen und halten gut was aus.
Kultisten so wie vorher, mit zurechtgeschrumpft um mehr Mobilität durch die Rhinos und den 3. Obi-Trupp reinzukriegen, deshalb auch die Termis geschrumpft, Nurgle-Strat mit noch auf 18 Zoll, damit verringere ich den Footprint der Einheit, die eh primär als Abbaddons Budyguards dienen und bekomme auch die fehlenden Punkte für die Obis.
Allerdings bin ich momentan eher mit meinen Dämonen unterwegs aber das wäre so eine Liste, die ich ausprobieren würde. ??♂️
So, werde um nochmal Abwechslung zu meinen Dämonen zu haben kommenden Samstag auf unser Bedburger Turnier mit folgender Liste fahren:
++ Army Roster (Chaos - Chaos Space Marines) [1,995pts] ++
+ Configuration +
Battle Size: 2. Strike Force (2000 Point limit)
Detachment Choice: Slaves to Darkness
+ Epic Hero +
Abaddon the Despoiler [310pts]: Warlord
+ Character +
Master of Executions [100pts]: Mark of Khorne, Talisman of Burning Blood
+ Battleline +
Cultist Mob [55pts]: Mark of Tzeentch
. Cultist Champion: Cultist firearm and close combat weapon
. 9x Cultist w/ cultist firearm and close combat weapon: 9x Close combat weapon, 9x Cultist firearm
Cultist Mob [55pts]: Mark of Tzeentch
. Cultist Champion: Cultist firearm and close combat weapon
. 9x Cultist w/ cultist firearm and close combat weapon: 9x Close combat weapon, 9x Cultist firearm
Cultist Mob [55pts]: Mark of Tzeentch
. Cultist Champion: Cultist firearm and close combat weapon
. 9x Cultist w/ cultist firearm and close combat weapon: 9x Close combat weapon, 9x Cultist firearm
Cultist Mob [55pts]: Mark of Tzeentch
. Cultist Champion: Cultist firearm and close combat weapon
. 9x Cultist w/ cultist firearm and close combat weapon: 9x Close combat weapon, 9x Cultist firearm
Legionaries [180pts]: Chaos icon, Mark of Khorne
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Heavy melee weapon
. 7x Legionary w/ chainsword: 7x Astartes chainsword, 7x Bolt pistol, 7x Close combat weapon
. Legionary w/ heavy melee weapon
+ Infantry +
Obliterators [360pts]: Mark of Nurgle
. 4x Obliterator: 4x Crushing fists, 4x Fleshmetal guns
Obliterators [360pts]: Mark of Nurgle
. 4x Obliterator: 4x Crushing fists, 4x Fleshmetal guns
+ Vehicle +
Chaos Land Raider [240pts]: Combi-bolter, Havoc launcher, Mark of Nurgle
+ Dedicated Transport +
Chaos Rhino [75pts]: Combi-bolter, Havoc launcher, Mark of Tzeentch
Chaos Rhino [75pts]: Combi-bolter, Havoc launcher, Mark of Tzeentch
Chaos Rhino [75pts]: Combi-bolter, Havoc launcher, Mark of Tzeentch
++ Total: [1,995pts] ++
Kultisten für MZ und Aktionen, geschützt durch Rhinos, dabei auch etwas Feuerkraft gegen verwundbares Kroppzeug oder Einheiten die nur nen 4er Retter haben.
Obliterators liefern die altbewährte Feuerkraft und etwas Nahkampfpunch wenn denen etwas zu Nahe kommen sollte. Abaddon in Legionären mit dem MOE zusammen rasieren ordentlich und haben tolle Synergien, da es aber gleichzeitig Glaskanonen sind noch der Raider damit die auch ankommen wo sie hin sollen. Der Raider liefert dann zusätzlich noch etwas schwere Feuerunterstützung.
Mal sehen wie das läuft, leider kriege ich vor dem Turnier kein Testspiel mehr hin ?
In der Theorie ist das Problem dieses Konzepts, daß Abbadon im Transporter keinen reroll gibt und daher schnell (d.h. turn 2) aussteigen will. Tut er das, wird sein teurer und relativ kleiner Trupp recht schnell weggeschossen wenn Du nicht tierisch aufpasst. Wenn der Trupp den Angriff schafft und sein Ziel wegräumt, blüht ihm im gegnerischen Zug leicht dasselbe Schicksal. Bleibt er bis T3 im Transporter, bist Du das halbe Spiel unterlegen. Ein Rhino für 1/3 der Punkte macht den Job in den meisten Fällen daher genauso gut. Lass uns wissen wie dieses Roulette-Spiel für Dich ausging und ob der LR ein punktangemessener Vorteil war.
Hm. Imho kann Abaddon wegen seiner Terminatorrüstung nicht in Rhinos. Oder hab ich dich falsch verstanden?
Was ich allerdings auch kritisch sehe: Im Transporter kann Abaddon keine Abilities einsetzen. Und die Warmaster Ability muß in der Command Phase aktiviert werden ... und das ist vor der Movement Phase bzw dem aussteigen. Dh in der Runde, in der Abaddon aussteigt, kann er keine der
Warmaster Abilities nutzen. Oder habe ich da was übersehen?
Ja das stimmt und das ist mir bewusst, dass Abbadon dann erstmal seine Ability nicht nutzen kann. Allerdings erhöht man seine Bedrohungsreichweite natürlich ziemlich, was die Bewegungsmöglichkeiten des Gegners einschränkt. Je nach Gegner muss ich einfach mal schauen, was Sinn macht und wann Abbadon ein- bzw aussteigt.
Und was das Rhino angeht, ist es so wie Ghostwriter sagt, Abbadon hat doch eine Terminatorrüstung und darf deshalb nicht in ein Rhino einsteigen…
Danke für die Info, daß Abbi als Termi zählt hatte ich ganz vergessen. Ich persönlich tue mich schwer damit ihn teuer als offensiven Nahkämpfer einzusetzen, screening und noch bessere Nahkampftupps machen das riskant, auch gegen komplett mechanisierte Gegner wird es schwer. Die Amis machen das angeblich gern und erfolgreich in Termis, ich persönlich finde die Chaos-Termis mäßig.
Gute Frage, wahrscheinlich würde ich jetzt so in diese Richtung gehen:
++ Army Roster (Chaos - Chaos Space Marines) [1,995pts] ++
+ Configuration +
Battle Size: 2. Strike Force (2000 Point limit)
Detachment Choice: Slaves to Darkness
Show/Hide Options: Nurgle Daemons are visible
+ Epic Hero +
Abaddon the Despoiler [310pts]: Warlord
+ Battleline +
Cultist Mob [55pts]: Mark of Tzeentch
. Cultist Champion: Cultist firearm and close combat weapon
. 9x Cultist w/ cultist firearm and close combat weapon: 9x Close combat weapon, 9x Cultist firearm
Cultist Mob [55pts]: Mark of Tzeentch
. Cultist Champion: Cultist firearm and close combat weapon
. 9x Cultist w/ cultist firearm and close combat weapon: 9x Close combat weapon, 9x Cultist firearm
Cultist Mob [55pts]: Mark of Tzeentch
. Cultist Champion: Cultist firearm and close combat weapon
. 9x Cultist w/ cultist firearm and close combat weapon: 9x Close combat weapon, 9x Cultist firearm
Cultist Mob [55pts]: Mark of Tzeentch
. Cultist Champion: Cultist firearm and close combat weapon
. 9x Cultist w/ cultist firearm and close combat weapon: 9x Close combat weapon, 9x Cultist firearm
+ Infantry +
Chaos Terminator Squad [195pts]: Mark of Nurgle
. 3x Accursed weapon and combi-weapon: 3x Accursed weapon, 3x Combi-weapon
. Chainfist and combi-weapon
. Power fist and combi-weapon
Obliterators [360pts]: Mark of Nurgle
. 4x Obliterator: 4x Crushing fists, 4x Fleshmetal guns
Obliterators [360pts]: Mark of Nurgle
. 4x Obliterator: 4x Crushing fists, 4x Fleshmetal guns
Obliterators [360pts]: Mark of Nurgle
. 4x Obliterator: 4x Crushing fists, 4x Fleshmetal guns
+ Dedicated Transport +
Chaos Rhino [75pts]: Combi-bolter, Havoc launcher, Mark of Tzeentch
Chaos Rhino [75pts]: Combi-bolter, Havoc launcher, Mark of Tzeentch
Mit den beiden Rhinos habe ich noch die Mobilität, um Missionen zu erfüllen und auch Kultisten etwas zu schützen, beides Dinge, die mir zuvor gefehlt haben.
Und Obliterators sind meiner Ansicht nach immer noch die absoluten Hard-Hitter Einheiten, absolut im Fernkampf und dann noch im Nahkampf ebenfalls nicht zu unterschätzen, dazu dann die Möglichkeit 3 Mal indirekt zu schießen und halten gut was aus.
Kultisten so wie vorher, mit zurechtgeschrumpft um mehr Mobilität durch die Rhinos und den 3. Obi-Trupp reinzukriegen, deshalb auch die Termis geschrumpft, Nurgle-Strat mit noch auf 18 Zoll, damit verringere ich den Footprint der Einheit, die eh primär als Abbaddons Budyguards dienen und bekomme auch die fehlenden Punkte für die Obis.
Allerdings bin ich momentan eher mit meinen Dämonen unterwegs aber das wäre so eine Liste, die ich ausprobieren würde. ??♂️
Fange auch gerade mit der Black Legion an und so eine Armee finde ich richtig gut. Mag die Oblis sehr gern. Werde mir die beiden neuen Boxen holen und dann vielleicht den Kodex abwarten. Aber Deine Armee finde ich richtig geil. Das Schockpotential und den Wums durch die Oblis….einfach herrlich ?.
Du hast halt kaum DamageDealer in deiner Liste. Ja, Missionen spielen sollte gut gehen, aber mit dem DmgOutput den die Liste hat wirst du mMn gegen fast alle Gegner untergehen. Soweit mein Eindruck als Casual ?♂️
Soo, Turnier ist rum. 2 Siege und eine Niederlage. Erstes Spiel gegen Space Wolves mit 3 Wolfsreitertrupps und mehreren Charakteren, 2 Vindicator, 2 Wulfentrupps, 1* Inceptors, 1*Infiltrators, 1*Scouts und eine Callidus. Kartenziehen lief eher schlecht, mein Damagaoutput war super, habe lediglich 2 volle Kultistentrupps und ein paar weitere Kultisten sowie 2 Rhinos verloren und dafür bis Runde 5 quasi alles von ihm aufgeraucht. Allerdings wegen meiner passiven Aufstellung nicht wirklich hoch gepunktet und am Ende mit 69 zu 68 gewonnen. Secondaries lief wie gesagt nicht, da habe ich nur 24 Punkte gemacht. Abaddon mit dem MOE in Legionären ist echt ein Biest, hatte auch alles aufgestellt und nichts in Reserve gelassen da die Space Wolves ja eh zu mir kommen wollten. Das habe ich quasi in allen Spielen so gemacht, wodurch der Land Raider tatsächlich eigentlich obsolet war. Für die Punkte schießt der tatsächlich nicht gut genug, da hole ich mir in Zukunft mit etwas Einsparung lieber noch nen 3. Obliterator-Trupp.
Spiel 2 gegen Imperial Knights mit Canis Rex, 2* Cerastus Knight Atrapos, 3 Helverins, Callidus und Culexus Assassinen. Hier habe ich den Fehler gemacht auch alles aufzustellen statt die Obis zu schocken. So konnte ich zwar 3 Marker bedrohen aber er konnte sich immer aus der Schussweite der Obis raushalten und im Gegenzug meine punktenden Einheiten zerstören. Secondary Kartenziehen lief wieder völlig schlecht, obwohl man bei der Mission eine zusätzliche Karte ziehen durfte, hier nur 26 von 40 möglichen Punkten. Am Ende mit 71 zu 95 verloren. Schaden habe ich auch quasi 0 gemacht 4 Obis schießen indirekt auf einen Helverin und machen 3 Schaden!!! und die Autowunden der Kultisten sind auch zu 90% am 3er Rüster der Knights abgeprallt.
Granaten und Tankshocks machten auch immer nur 1 oder 2 MW wo mein Gegner dann oft noch die 6er FNPs hielt ... naja passiert.
Spiel 3 dann gegen eine Black-Templer Fahrzeugliste, hier spielte ich fixed mit Bring it down und Assassinate was ich mit 78 zu 59 gewinnen konnte.
Hier verlor ich alle Obis, den Raider alle Kultisten bis auf 2*3 Stück und 2 der 3 Rhinos. Dazu alle Legionäre. Mein Gegner verlor allerdings auch so gut wie alle Einheiten, leider konnten wir nur 4 Runden spielen, Runde 5 hätte mir noch einige Punkte drauf gegeben.
Somit kann ich sagen, Liste war ok, wird für´s nächste Turnier aber nochmal optimiert.
Habe mir nochmal überlegt wie ich am Besten optimiere.
Folgende Liste werde ich mal austesten:
++ Army Roster (Chaos - Chaos Space Marines) [1,995pts] ++
+ Configuration +
Battle Size: 2. Strike Force (2000 Point limit)
Detachment Choice: Slaves to Darkness
Show/Hide Options: Chaos Knights are visible, Khorne Daemons are visible, Legends are visible, Nurgle Daemons are visible, Slaanesh Daemons are visible, Titans are visible, Tzeentch Daemons are visible, Unaligned Forces are visible, Unaligned Fortifications are visible
+ Epic Hero +
Abaddon the Despoiler [310pts]: Warlord
Huron Blackheart [80pts]
+ Battleline +
Cultist Mob [55pts]: Mark of Nurgle
. Cultist Champion: Cultist firearm and close combat weapon
. 9x Cultist w/ cultist firearm and close combat weapon: 9x Close combat weapon, 9x Cultist firearm
Cultist Mob [55pts]: Mark of Tzeentch
. Cultist Champion: Cultist firearm and close combat weapon
. 9x Cultist w/ cultist firearm and close combat weapon: 9x Close combat weapon, 9x Cultist firearm
Cultist Mob [55pts]: Mark of Tzeentch
. Cultist Champion: Cultist firearm and close combat weapon
. 9x Cultist w/ cultist firearm and close combat weapon: 9x Close combat weapon, 9x Cultist firearm
Legionaries [90pts]: Chaos icon, Mark of Chaos Undivided
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Heavy melee weapon
. 3x Legionary w/ chainsword: 3x Astartes chainsword, 3x Bolt pistol, 3x Close combat weapon
. Legionary w/ heavy melee weapon
+ Infantry +
Obliterators [360pts]: Mark of Nurgle
. 4x Obliterator: 4x Crushing fists, 4x Fleshmetal guns
Obliterators [360pts]: Mark of Nurgle
. 4x Obliterator: 4x Crushing fists, 4x Fleshmetal guns
Obliterators [360pts]: Mark of Nurgle
. 4x Obliterator: 4x Crushing fists, 4x Fleshmetal guns
+ Dedicated Transport +
Chaos Rhino [75pts]: Combi-bolter, Havoc launcher, Mark of Tzeentch
Chaos Rhino [75pts]: Combi-bolter, Havoc launcher, Mark of Tzeentch
Mehr Obliterators da die einfach die beste Feuerkraft haben und gut aushalten und auch im Nahkampf nicht zu verachten sind.
Durch Huron kann ich wenn ich will alle Obis plus Abaddon in Legionären aus der Reserve kommen lassen zusätzlich zu den Nurglingen.
Die Nurglinge schocken einfach dahin wo ich sie brauche für Secondaries. Die Nurgle Kultisten bewachen den Heimatmarket und die anderen holen zusammen mit den Rhinos die anderen Marker bzw machen etwas Chipdamage blockieren Wege usw.
Ich fange ja gerade erst mit CSM an und habe eine Frage zu den Oblis: Deren stärkstes Waffenprofil hat ja „nur“ Stärke 12. wie geht man hier am schlausten gegen Gegner mit mehr Widerstand vor? Kann man die Stärke noch durch die Chaosgötter buffen?
Nein, man kann die Stärke nicht erhöhen. Du kannst versuchen durch einen dunklen Pakt mittels Lethal hits Autowunden zu machen auf die 5+. Was erwartest du denn da für Gegner ? Widerstand 13 ist selten in einem normalen 2k Spiel.
Das stimmt wohl. Doch auf W 12 trifft man doch schon regelmäßig in den Listen und auf ne 3 verwunden ist geiler als auf ne 4 🙂. Ein Mono bei den Necrons wäre dann aber mit W 13 gegen ne Hypercrypt-Liste schon so ne Sache....