Eldar-Codex im Juni! Update #1 -26.05

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf den ersten blick bin ich sehr Zwiegespalten über die neuen Regeln.

OK es ist fast alles besser geworden aber auch vieles teurer.
Dem Elite Charakter der Eldar kommt das sehr zu gute aber die Armee ist hald sehr zerbrechlich.
Da werden die ersten spiele sehr interessant.

Mir ist aufgefallen das sich kaum einer über den Knight auslässt.

Ich muss sagen, dass ich ihn für gar nicht so interessant halte.
Ja er zäh aber als Panzerjäger taugt er nur bedingt, da seine Schulterwaffen anscheinend nur max S6 haben.
Mit vielen DS2 Waffen ist er gut gegen schwere Infantrie aber da scheinen Eldar in zukunft viel billigere möglichkeiten zu haben, die keinen U-Slot belegen.
Als Nahkämpfer finde ich ihn fast zu teuer.

Der Knight scheint mir derzeit auch eher nicht so stark zu sein.
Gerade im U-Slot wird er es schwer haben.
Bin ja schon darauf gespannt, wann es dann los geht und sich die Leute beschweren, dass er doch nicht so gut ist und was sie jetzt mit den 3 vorbestellten machen sollen 🙂

Was bei den 'kings' steht hört sich sehr gut an, ohne Pkt. zu wissen zumindest. Allein die Vibrokanone: Die dritte mit S9 DS2 48". Da machen die Plattformen wieder Spaß!

Insgesamt: Alles besser! Vieles teurer! Weniges günstiger und insgesamt alles elitärer. Gefällt mir! Auch die Gardisten, die jetzt endlich was können. Gerade mit den interessanten Psikräften kann man jetzt auch eher durchschnittliche Einheiten massiv aufwerten! Das regt zu Experimenten an. Gefällt mir außerordentlich gut. Bis jedoch genaue Pkt-Kosten bekannt werden sollte man aber noch ein wenig vorsichtig sein mit der Euphorie.

Der Knight scheint mir derzeit auch eher nicht so stark zu sein.
Gerade im U-Slot wird er es schwer haben.
Bin ja schon darauf gespannt, wann es dann los geht und sich die Leute beschweren, dass er doch nicht so gut ist und was sie jetzt mit den 3 vorbestellten machen sollen 🙂

Drauf hoffe ich. Mir gefällt das Modell und dann gibt es bestimmt jemand günstig ab.
Warum dieser Argwohn?
Weil Ihr selbst gerne das Geld hättet, es für 3 dieser Teile zu verkloppen?

Die Annahme ist auch nicht realistisch: Die Leute, die sich 3 davon kaufen würden sind entweder
a) Turnierspieler, die ein komplettes Konzept haben und das so aufbauen. Dieses Konzept ist auf Power ausgelegt, und da noch nichts der Regeln offiziell ist werden diese Art von Spielern sich hüten überhaupt was zu kaufen bevor sie den Codex zerlegt haben.
oder
b) Leute, die das Modell einfach megageil finden. Denen ist es egal, wenn sich rausstellt, dass es im spiel nicht soo viel taugt.

Ich denke, wenn es so ist, dass er wirklich nicht so viel taugt (für die Punkte und das Geld), dann sehe ich hier einen Schachzug der größeren Kathegorie:
Entweder GW gibt ihm im kommenden Apo 2 eine größere Bedeutung oder sie versuchen einfach mal so auszuloten, wie wichtig den Leuten die REgeln sind, bzw. wie gut sich etwas verkauft was modelltechnisch cool und begehrenswert (ich sprech jetzt von der Zielgruppe, nicht von den Hatern hier) ist, gleichzeitig aber mit dem neuen Codex nicht so wirklich sinnvoll. Daran kann man dann in Zukunft z.B. messen wieviel Zeit man künftig in Codexregeldesign stecken muss, damit die Sachen sich trotzdem verkaufen.

Warum dieser Argwohn?
Weil Ihr selbst gerne das Geld hättet, es für 3 dieser Teile zu verkloppen?

Die Annahme ist auch nicht realistisch: Die Leute, die sich 3 davon kaufen würden sind entweder
a) Turnierspieler, die ein komplettes Konzept haben und das so aufbauen. Dieses Konzept ist auf Power ausgelegt, und da noch nichts der Regeln offiziell ist werden diese Art von Spielern sich hüten überhaupt was zu kaufen bevor sie den Codex zerlegt haben.
oder
b) Leute, die das Modell einfach megageil finden. Denen ist es egal, wenn sich rausstellt, dass es im spiel nicht soo viel taugt.

Glaub mir, da könnte ich mir locker mehr kaufen als 3 🙂
Ansonsten zeigt sich doch immer wieder, das viele Leute Sachen bestellen sobald sie sich in den Gerüchten gut anhören und sobald sie einen Newsletter von Wayland erhalten.
Es gibt einfach genügend Leute die neue Sachen sofort haben müssen und dann später feststellen, dass sie doch nicht so gut sind.

Deine beiden Fälle sind eben der vernünftige Ansatz, aber oft ist man bei diesem Hobby alles andere als vernünftig und die Sammelsucht kommt durch.

Ich persönlich habe den Phantomritter auch vorbestellt, ohne die Regeln genau zu kennen. Das, was bekannt war, hat mir gereicht um ihn regeltechnisch zumindest als "brauchbar" einzustufen und das Modell finde ich absolut geil 😉.

Wenn er im Spiel ignoriert wird, wird er schon irgendwas hinkriegen und wenn er das Feuer auf sich zieht, können die Aspektkrieger in Serpents und die Kampfpanzer unbeeindruckt ihren Job machen.

Naja, gespannt bin ich jedenfalls auch auf die Regeln von dem Vieh, bzw. in wie weit wir da noch eine Überraschung -positiv wie negativ- erleben.

Und den Flieger muss ich sagen find ich auch äußerst schick. Leider hab ich noch genug unangemaltes rumliegen von den bösen Spitzohren.

Btw.: hat eigentlich einer bemerkt, dass auf der letzten Seite im WD Dark Eldar in einem neuen, vorher nicht verwendeten Bild zu sehen sind. Das Foto ist im gleiches Stil wie die übrigen neuen Fotos im WD, das könnte evtl. heißen wir sehen bald noch was von denen. Oder auch nicht. Theorien?

Ein paar Fragen zu Phantomdroiden - wenn ich das richtig verstehe werden die durch ein HQ-Modell zur Standardauswahl. Dazu können sie nun zwischen ner starken S10 Waffe mit niedriger Reichweite, einem fiesen Flamer und 2 verschiedenen Nahkampfausrüstungen wählen (kein mix&match). Muss man den Trupps weiterhin immer einen Phantomseher mitgeben? Ist man auf Transportfahrzeuge angewiesen oder gibt's ne andere Möglichkeit die auch nach vorne zu bewegen ausser zu Fuß? Frage diese Dinge, weil ich hier noch einige Roboter auf 40mm Bases habe, für die ich noch das ideale Regelwerk suche...

Btw.: hat eigentlich einer bemerkt, dass auf der letzten Seite im WD Dark Eldar in einem neuen, vorher nicht verwendeten Bild zu sehen sind. Das Foto ist im gleiches Stil wie die übrigen neuen Fotos im WD, das könnte evtl. heißen wir sehen bald noch was von denen. Oder auch nicht. Theorien?

Vieleicht kommt der vermisste Bomber?

Der Ritter hat 240 Punkte nackt. Eine Sonderregel die mir nix sagt und Furchtlos. Er kann seine Waffen kostenlos tauschen gegen entweder eine Schuss- oder Nahkampfwaffe und beides jeweils mit Schild. (ich schätze mal NK Version mit besserem Retter...) Dazu kann er noch zusätzliche Schusswaffen kaufen. Das macht dann wohl nur mit Schild Sinn, weil ansonsten hat seine zwei Beamter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.