[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

wir macht ihr das mit euren asuryans exarchen? die haben ja einige waffenoptionen. habt ihr euch da für feste entschieden, viele verschiedene exarchen oder magnetisiert ihr die (das überleg ich grad)?

Ich hab viele verschiedene - aber aus meiner Sicht mit Masse die Falschen. :lol:

Ich denke am sinnvollsten ist die Variante mit Sturm 4 Katapult, weil es i.d.R. auf Shurikenmaximierung rausläuft. Die anderen Varianten bevölkern bei mir nur die Armeekoffer... außer für Spassspiele.

keine regelfrage, möcht aber kein thema dafür aufmachen:

wir macht ihr das mit euren asuryans exarchen? die haben ja einige waffenoptionen. habt ihr euch da für feste entschieden, viele verschiedene exarchen oder magnetisiert ihr die (das überleg ich grad)?

Nur Doppelkata-Exarchen, die NK-Waffen und das Schild hebe ich für nen Bikerat und nem Yriel-Umbau auf JainZar Basis auf.

Ich habe auch für jeden meiner beiden Trupps zwei verschiedene Exarchen.
Je einen mit Dual-Katas und je einen mit E-Waffe (mit Option darauf, beide NK-Variantan darstellen zu können).

Ich glaube, der Sachiel oder so, hat auch bei den Exarchen Magnete verwendet. Also es geht, wär mir selbst aber bei der Größe zu frickelig.

Darf ich als Biel-tan spieler eigentlich Eldrad, bzw. Yriel verwenden?

Ja, es steht bei ihnen ja keine Beschränkung mehr (also kein Absatz im Stil von "Yriel darf in einer Iyanden-Streitmacht von 1500+ Pkt. eingesetzt werden). Spätestens im nächsten Kodex wird dann sowieso bei ihnen stehen, daß man Yriel gerne auch als Hans Wurst, Autarch vom Weltenschiff Rüggenwalder spielen kann.

Die Zeiten von wirklich einzigartigen Charaktermodellen, wie sie in Edi3 noch üblich waren, ist wohl endgültig vorbei.

Eine Frage zum Runenblick: Und zwar lässt einen die Sache ja ganz explizit Trefferwürfe für Schusswaffen wiederholen.
Außerdem darf man den Abweichungswurf für Sperrfeuerwaffen bei Bedarf neu würfeln.

Da es zu der Zeit die allgemeine Abweichungsregel für Kreisschablonen im Regelbuch ja noch nicht gab, steht natürlich auch kein Wort drüber dabei.

Kann man das nun irgendwie herleiten, dass man mit Runenblick ebenfalls die Abweichungswürfe für z.B. Plasmaraketen wiederholen darf, oder macht der Wortlaut die Psikraft nun insgesamt etwas schlechter?

gut ist jetzt ein wenig ausgelegt, aber ich habe: "darf alle verpatzen trefferwürfe wiederholen" so interpretiert, dass die schablone ja der trefferwurf ist für die plasmarakete und ich den daher neu werfen darf. (inkl der beiden W6, was man ja eigentlich bei der sperrfeuerwaffe dann nicht dürfte, da steht explezit "abweichungswürfel" nicht "abweichung" oder so)