[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

laut dt regelbuch s. 69: "Rammen ist eine besondere art des panzerschocks und wird genauso abgehandelt, mit der Ausnahme, dass sich der panzer immer mit der höchsten möglichen geschwindigkeit bewegen muss. nichtfahrzeugeinheiten im weg des panzers erleiden einen normalen panzerschock"

demnach könnte der trupp tod oder ehre machen. und drüberfliegen wird wohl nicht gelten, ein panzerschock wird immer durch alle modelle durchgeführt. man darf wärend eines schocks auch nicht über eigene einheiten "drüberfliegen" (s. 68 dt regelbuch, links, mittlerer absatz) folglich wohl kaum über gegnerische
 
Die Jungs dazwischen werden ganz normal gepanzerschockt!

2. Gilt Abfangen nicht nur gegen skimmer? Oder brachte das nur was gegen die? Hab den Codex leider gerade nicht bei!
Abfangen gilt gegen alle Fahrzeuge ohne KG! Also egal ob Skimmer oder Panzer oder Transporter, wird alles auf 4+ oder automatisch (wenn stationär) getroffen!
 
Mal drei Fragen:

1.Darf ich nachdem ich mit nem Falcon 24 Zoll geflogen bin noch meine Zusatztriebwerke zünden (es würde Sinn machen ich weiss) Im deutschen Codex steht in etwa "anstatt zu schiessen, kann man die Zusatztriebwerke zünden...." Da man nach 24 Zoll nicht mehr schiessen darf und somit nicht drauf verzichten kann stell ich einfach mal diese Frage. RAW-Fetischisten und Regelf****** will ich da den Wind aus den Segeln nehmen.

2. Wann modifiziere ich den Autarch-Wurf? Sag ich vorher an, dass ich den Wurf modifizieren will oder kann ich erst alle Reservewürfe machen und dann sagen welche ich nehmen will, falls mir das besser in die Taktik passt?

3. Als was zählen Rammattacken bei Serpents? bzw. kriegt ein Serpent auch einen S 10 Treffer ab, wenn er z.B. ne 24 Zoll Rammattacke gegen nen Panzer mache oder nur Stärke 8 wegen dem Schutzfeld? Ist ja nicht definiert ob das ein Nahkampftreffer oder Schusstreffer ist.

danke für eure Hilfe🙂
 
wenn jetbikes 12" fliegen/fahren und in der NK phase ihre eldar only 6" bewegung ausspielen, bekommen die dann auch einen 3+ decker durch jetbike sturmgeschwindigkeit? wohlgemerkt keinen boost! (dann dürften die auch nicht schießen)
weil in der regel für boost steht, dass wenn sich die jetbikes mit mindestens 18" vom ausgangspunkt bewegt haben (also nach meinem verständniss sind das dann 18,0000" und mehr) sie den 3+ decker aufgrund der sturmgescheindigkeitsregel bekommen.
kann man annehmen, das die dann den decker auch bekommen obwohl man nicht geboostet hat, diese entfernung aber zurückgelegt hat?