[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

@ Dardinos: Du liegst falsch. Bei "Shooting at skimmers" steht eindeutig "in its last Movement Phase". Da man sich beim Panzerschock immer noch in der Bewegungsphase befindet, kann selbige nicht die "last Movement Phase" sein. Sondern nur die im vorigen Zug.
*bogen überspann*
wenn ich dann in runde #3 mich schnell bewege und so einen DW bekomme und in runde #4 einen panzerschock durchführe bekomme ich also einen DW? - in meiner letzten bewegungsphase (#3) hatte ich ja einen!?
*/bogen überspann*

Ich hab da gerade ein Déjà vu, hast du oder wer anners sowas nicht schonmal woanners versucht?
Nicht das ich wüsste.

Also "has moved" ist nach meinen schwachen Grammatikkenntnisse present perfect... Was so ungefähr wir unser perfekt läuft, also doch wieder Vergangenheit & abgeschlossen und so?
An der Stelle ist es tatsächlin present perfect. Aber hier muss das Geschehen nicht in der Vergangenheit beendet sein, es kann auch eine bis in Gegenwart dauernde Handlung beschreiben.
Ich bezog mich auf die Stelle, wo beschrieben wird wie weit man sich für flat out bewegen muss und da steht eben Präsens.

Du liegst falsch. Bei "Shooting at skimmers" steht eindeutig "in its last Movement Phase"
Ja richtig, aber das diese Phase abgeschlossen sein muss steht da nicht. Deshalb denke ich, dass die Phase in der sich das Fahrzeug befindet auch seine letzte ist.

*bogen überspann*
wenn ich dann in runde #3 mich schnell bewege und so einen DW bekomme und in runde #4 einen panzerschock durchführe bekomme ich also einen DW? - in meiner letzten bewegungsphase (#3) hatte ich ja einen!?
*/bogen überspann*

Das klingt zwar komisch, ist aber Regel-konform. Von daher würde ich sagen, ja! Und ich meine, Black Pala stimmt mir da zu.

Ja richtig, aber das diese Phase abgeschlossen sein muss steht da nicht. Deshalb denke ich, dass die Phase in der sich das Fahrzeug befindet auch seine letzte ist.

Wieso kommt solche Regelfickerei eigentlich immer von ASG? 😛:lol:😉

Mein Englisch ist nicht perfekt, aber ich meine mich erinnern zu können, dass "last" immer etwas meint, das schon zurückliegt. Wenn man dagegen von etwas spricht, das das Letzte bzw. Neueste von etwas ist, wird das Wörtchen "latest" verwendet. Und da in den Regeln "last" und nicht "latest" steht, ist eindeutig die Bewegungsphase im vorherigen Zug gemeint. -_-

Und dieses Gegenbeispiel von wegen "Wann hast du das letzte mal...." ist ja wohl sowas von irrelevant. <_< (das war jetzt nicht an Dardinos speziell gerichtet)

Wieso kommt solche Regelfickerei eigentlich immer von ASG?
Immer diese Hetzerei. Warte ab. Aufm Goldrausch oder spätestens Exterminatus kriegst du was du verdienst, Chem-Pan-Sey!
Blut, Körperteile, Sterbensschreie und solche Sachen. Pathos, Pathos.

Und dieses Gegenbeispiel von wegen "Wann hast du das letzte mal...." ist ja wohl sowas von irrelevant. (das war jetzt nicht an Dardinos speziell gerichtet)
Das heißt doch nichts. 😀

Mein Englisch ist nicht perfekt, aber ich meine mich erinnern zu können, dass "last" immer etwas meint, das schon zurückliegt. Wenn man dagegen von etwas spricht, das das Letzte bzw. Neueste von etwas ist, wird das Wörtchen "latest" verwendet. Und da in den Regeln "last" und nicht "latest" steht, ist eindeutig die Bewegungsphase im vorherigen Zug gemeint.
Uh. Hmmm. Echt?
Weil dann wäre mein Geschreibsel zum Thema ja Schwachsinn.
Traurig eigentlich ...

tja dann will ich mich hier auch mal einklicken und die panzerschock leier mal wieder auf die andere frage bringen!

Kann der Eldar Panzer mit zusatztriebwerken jetzt 2 mal panzerschocken?
1mal in der normalen bewegungsphase und einmal in der schussphase mit zusatztriebwerken....?

die Dw diskusion will ich übrigens hiermit nicht wieder anheizen die ist mir wurscht!😉

@Dardinos: Nein, weil s. einen Post weiter.

bzw.
"moving normally" /= bewegegung in der Schussphase
Und auf deinen Kommentar noch einen Post später:
Du bewegst den Panzer eben nicht normal, du machst einen Panzerschock. Oder ist ein Panzerschock eine normale Bewegung? Wohl kaum.
Dann lies mal die Vorraussetzungen unter denen du einen Panzerschock machen kannst ein bissl gründlicher (S. 68). 😉

Du kannst einen Panzer auf zwei Arten bewegen laut Regelbuch:
Normal und Panzerschock.
Nirgends steht, dass Panzerschocks nur in der Bewegungsphase durchgeführt werden und Bewegungen in der Schussphase durch entsprechende Ausrüstung keine normale Bewegung ist.
DAS ziehst du dir irgendwo aus einem Hut. 😛
Wie behandelt man denn die Zusatztriebwerk-Bewegung regeltechnisch wenn nicht als normale Bewegung?

Englisches Regelbuch S.68... "...tank shock attack instead of moving normally." und "If the tank moved slow enough during the tank shock attack, it may fire as normal in the shooting phase"

Ausserdem das Eldar FAQ: "this extra move is executed in the shooting phase"

So... demnach findet ein Panzershock und eine Rammattacke in der Bewegungsphase statt, indem man seine normale Bewegung dagegen eintauscht. Im Falle einer Rammattacke verzichtet man zusätzlich noch auf seine schußphase, da man seine maximalbewegung für die Rammattacke ansagen muß.

Es steht übrigens nirgendswo explizit, das man in der Schußphase panzerschocken darf...es steht da, daß sie in der Bewegungsphase ausgeführt werden und es steht eben nicht da, daß dies auch in anderen Phasen geht...

Ausserdem ist die Bewegung in der Schußphase keine normale Bewegung, sondern ein "extra move". extra/= normal

Normal move wäre nämlich die volle mögliche Bewegungsreichweite, die ist mit 24" aber doppelt so hoch wie die wirkung der Star engines...wenn sie aber nicht die gleichen Möglichkeiten hat, kann es keine normale Bewegung sein...denn eine normale Bewegung für Skimmer beinhaltet auch die Option Flat out zu gehen, was mit 12" nicht funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mal wieder scheiße übersetzt. Englisches Original: "vehicles touched by the template suffer a 2d6+3 hit and are spun around to face in the direction determined with a scatter dice..."

D.h du würfelst einfach nen Abweichungswürfel und drehst das Fahrzeug auf der Stelle so, daß es in die Richtung auf dem Abweichungswürfel zeigt. Sollte es nen Treffer ergeben auf dem Würfel, darf sich der Eldar die Ausrichtung aussuchen, was in der regel mit dem Heck zu ihm sein wird.

So... demnach findet ein Panzershock und eine Rammattacke in der Bewegungsphase statt
Das steht da ja eben nicht. Da steht nicht Bewegungsphase, sondern nur Bewegung. Was eben den Unterschied macht.

Langsam isses lächerlich. oO
Lächerlich ist nicht auf Argumentationen einzugehen und sie einfach abzutun.
Wenn du anderer Meinung bist, solltest du es wenigstens begründen und nicht mit so inhaltslosen Phrasen daherkommen ...

naja anstatt einer normalen bewegung wird ein panzerschock angesagt.

Das mit zusatstriebwerken ist keine normale bewegung....wie oft willst du diese begründung noch hören bevor du sie einsiehst.
Den in einer normalen bewegung dürfte ich mich auch 18 oder gar 24 Zoll bewegen,
zusatztriebwerke sind eine sonderform von bewegung.eine spezielle bewegung wenn man es so nennen will.Und pnazerschock funktioniert anstatt einer normalen bewegung.
Zitate stehn ja obn schon...