[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Nein, einen 4+ DeW gibts nicht, da in den Regeln von der letzten Bewegungsphase gesprochen wird. (heißt das, wenn ich in der letzten bewegungsphase mehr als 12" unterwegs war, bekomm ich den DeW? keine ahnung, mal nach lesen. ^^)

Zusatztriebwerke kommen in der SChussphase zur Anwendung, da gibt es keinen Panzerschock.

folglich wird der panzerschock in der bewegungsphase angesagt, und da der panzer schneller als 12" unterwegs war müßte es demnach einen geben

Nope, die zündest du in der Schussphase. Und Panzerschocks kommen in der Bewegungsphase.
Zusatztriebwerke kommen in der SChussphase zur Anwendung, da gibt es keinen Panzerschock.
Wie kommt ihr darauf?
In der Schussphase kann man auch keine Bewegung durchführen.
Normalerweise.
Die Zusatztriebwerke erlauben einem aber eine zusätzliche Bewegung.
Welchen Regeln unterliegt diese Bewegung? Den Regeln für Bewegung natürlich. Alles andere wäre unlogisch.
Und die Regel zum Panzerschock besagt:
S.68 Regelbuch schrieb:
When moving a tank, the player can declare that the vehicle is going to attempt to make a tank shock attack instead of moving normally.
Da steht nichts von "Special-Movement" oder "only during the movement phase". Es ist einfach eine alternative Bewegungsart.
"When moving a tank" und genau das erlauben die Zusatztriebwerke, nämlich das Fahrzeug zu bewegen.
Ergo können Eldar-Panzer der Tollheit zwei Panzerschocks pro Runde durchführen.

@DW gegen Beschussattacken aufgrund einer Tod oder Ehre Attacke:
S.71 Regelbuch schrieb:
A skimmer that is not immobilised and has moved flat out in its last Movement phase counts as abscured (cover save of 4+) when fired at.
Wenn du das Fahrzeug bewegt hast, befindet es sich ja in seiner letzten Bewegungsphase. Jetzt muss man imho schauen wie weit sich das Fahrzeug zur Einheit bewegt hat und dann entscheidet man, ob sich das Fahrzeug jetzt >12" bewegt hat und den Decker kriegt oder eben nicht.
Ein Beispiel:
Serpent sagt Panzerschock an, dreht sich in die entsprechende Richtung, du sagst die Reichweite an (hier 24"), die du dich bewegen willst und dann schaust ob du zur nächsten Einheit rankommst. Kommst du bei der ersten Einheit an (die sich nachdem sie ihren Moraltest bestanden hat für eine Tod oder Ehre Attacke mit dem Spezialwaffenträger entscheidet) und hast dich nur 9" mit dem Serpent bewegt, kriegst du keinen DW gegen seinen Meltertreffer (aber dafür bekommt unser Freund nur 1W6, weil Tod oder Ehre Attacken immer die Front betreffen). Sollte dem Serpent nichts großartig geschehen, düst er weiter und schaut, ob er die nächste Einheit erreicht. Nach 18" panzerschocks du die nächste Einheit und jetzt erhälst du deinen Deckungswurf. Selbes Prozedere - du überlebst weiterhin und nach 6" endet die Bewegung des Serpents.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, aber rein logisch bekommt man den deckungswurf ja, weil man sich mit einer hohen geschwindigkeit bewegt und das fahrzeug daher schwerer zu treffen ist (steht auch glaube ich so als erläuterung im regelbuch), demnach müßte man den deckungswurf auf nach 9" bekommen, weil ja z.b. 24" angesagt wurde, sprich man bewegt sich mit der hohen geschwindigkeit, es steht nur blöderweise was im weg.

gegenargument hierfür wäre, das die feindeinheit das fahrzeug halt sieht (es richtet sich quasi grad aus) und düst dann los, viel bewegung ist noch nicht passiert, folglich ist die zurückgelegte distanz zu dem zeitpunkt klein als sich die einheit entschließt drauf zu schießen (bzw der eine dumme wicht 🙂 ), jetzt könnte man entweder argumentieren dass die chance den panzer zu treffen noch hoch ist (kein DW) weil die zurückgelegte distanz klein ist (wenn gleich die geschwindigkeit hoch ist) oder andererseits, dass die zeit vom start bis zum auftreffen auf den wicht klein ist und er daher nicht vernünftig zielen kann.

ich persönlich würde die oberste art der argumentation bevorzugen (hofe gschwindigkeit mit DW)

ein panzerschock ist natürlich keine normale bewegung, findet aber auf grund einer statt! von daher sollten sicherlich auch die entsprechenden regeln, sofern nicht anders ausgeschlossen, drauf anwendbar sein

Wo ist das Problem?
Das Fahrzeug macht einen Panzerschock. Die Einheit ist über 12" entfernt, also stünde ihm der DW zu. Wann war denn seine letzte Bewegungsphase? Wann hat er sich das letzte mal bewegt?
In der Phase in der er sich befindet.
Nur weil seine Bewegung noch nicht abgeschlossen sein muss, kann er sich doch trotzdem in seiner letzten Bewegungsphase (nämlich der in der er sich befindet) über 12" bewegen.

ja wodran liegt das wohl? weil der mitspieler in der aktuell laufenden phase von einem wohl nicht schießen kann oder? 🙂

wie sieht das in den "originalen" englischen regeln aus? ist die übersetzung vielleicht für dieses problem unzutreffend?

nach den deutschen regeln liegt die intention für diese regel mit dem deckungswurf dadran: "...wie schwer es aufgrund von Größe und Geschwindigkeit zu treffen ist" (Regelbuch S 60).

Das spielt stellen Rundenbasiernd über seine Regeln etwas dar, was gedacht in echtzeit abläuft. natürlich wartet man mit bewegung und schießen im Warhammer (40k) universum nicht bis der gegner damit fertig ist, aber zum geregeltem spielen ist es die nunmal notwendig es auf diese (oder eine ähnliche weise die prinzipiell genauso wäre) ab zu regeln.
ich kann ja auch schlecht sagen: das fahrzeug wird sich gleich in meiner runde 18" bewegen, daher bekommt es einen deckungswurf. oder auch: das fahrzeug hat sich vor 3 Runden schnell bewegt.
die spielzüge laufen in der gedachten wirklichkeit simultan ab, die einheiten schießen wärend des laufen/bewegens gleichzeitig aufeinander, aus diesem grund ist die überlegung mit der letzten vergangenen runde zwar in der realzeit zutreffend, in der gedachten zeit natürlich humbug.

ich sehe das so, das das "...in der letzten bewegungsphase" dafür gedacht ist einen "ja aber der hat sich vor 2 runden schnell bewegt" dekcungswurf auszuschließen, nicht einen "tot oder ehre" deckungswurf

" letzte Bewegungsphase -> etwas abgeschlossenes, vergangenes. nicht etwas, dass du gerade erst jetzt tust. oO" das stimmt allerdings, zumal der panzerschock ja sogar noch weitergeht als bis zu dieser figur, nämlich soweit wie angesagt.
im hinblick auf die gedachte wirklichkeit allerdings nicht, da wie beschrieben einige dinge simultan ablaufen, von daher wäre die vergangene phase eben nicht "vorbei"

ich persönlich würde den DW trozdem geben, eben weil ich zu wissen glaube, was den designer zu dieser 4+ DW regel geführt, hat, nämlich das schnelle bewegen des fahrzeuges, die bei einem panzerschock nunmal auch stattfindet.
die tot oder ehre attacke ist ja quasi ein außerplanmäßig durchgeführter angriff des gegenspielers, ein in der nächstenrunde durchgefrühter angriff des gegners auf ein und dasselbe fahrzeug würde ja deffinitiv einen DW zur folge haben, also warum nicht auf die tot oder ehre attake?

Zuletzt bearbeitet:
letzte Bewegungsphase -> etwas abgeschlossenes, vergangenes. nicht etwas, dass du gerade erst jetzt tust.
Nehmen wir an du kaust auf einem Schokoriegel rum. Während du kaust kommt jemand und fragt dich: "Wann war das letzte mal, dass du einen Schokoriegel gekaut hast?"
Würdest du dann kauend erwidern: "Jo, letzte Woche."
Etwas unlogisch oder meinst du nicht?

auf eine "Wann?"-Frage mit "Jo" zu antworten ist tatsächlich unlogisch. 😉

Aber du kannst ja kaum einen DeW für eine Bewegung deklarieren, die du noch gar nicht zuende ausgeführt hast.
Du willst derzeit einen DeW für etwas, das das Fahrzeug erst noch in der Zukunft tun wird.

Die Antwort auf die Schokoriegelfrage wäre von dir also: "Gleich!"
Etwas unlogisch oder meinst du nicht? 😉

Was ist an einem guten, ehrlichen, schmatzenden "Jo!" einzuwenden? 😉

Die Antwort auf die Schokoriegelfrage wäre von dir also: "Gleich!"
Etwas unlogisch oder meinst du nicht?
Das finde ich in der Tat unlogisch.

Du willst derzeit einen DeW für etwas, das das Fahrzeug erst noch in der Zukunft tun wird.
Nö. Wenn das Fahrzeug sich auf den Weg zur Einheit über 12" bewegt hat, wird es das nicht in Zukunft tun, sondern hat sich über 12" bewegt.

Ich finde die Riegelfrage hat eher eine Beleidigungstirade, in der "reiß die Augen auf!" eingebaut ist, verdient.
Wollte jetzt eigentlich etwas schreiben wie "Im englischen mag es eine klare Trennung geben wann etwas abgeschlossen ist und wann nicht, aber im Deutschen ist dies leider (?) nicht so.", unabhängig davon ob es der Diskussion zuträglich ist oder nicht 😀, aber dann kam mir die Idee (und ja ich komme mir schon scheiße vor da alleine dran zu denken) den entsprechenden Teil der Regeln auf die Zeitwahl zu untersuchen.
Was ich, völlig rückratlos, dann auch getan habe.

Und tada:
Alles in simple present.
Also nix mit abgeschlossen.

Und tada:
Alles in simple present.
Also nix mit abgeschlossen.

Ich hab da gerade ein Déjà vu, hast du oder wer anners sowas nicht schonmal woanners versucht?

Also "has moved" ist nach meinen schwachen Grammatikkenntnisse present perfect... Was so ungefähr wir unser perfekt läuft, also doch wieder Vergangenheit & abgeschlossen und so? 🙄

Reiß die Augen auf! 😀