[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

glaube das war kein Rettungswurf .. er negiert lediglich den Angriff aus dem Warp auf 3+
Wenn man diesen nicht besteht dann erst kann man sich mit dem Rettungswurf von 4+ versuchen zu schützen (mit Gunst denke ich hebt sich der effekt vom bestandenen Wurf wiederholen nach Angriff aus dem Warp-Regel und wiederholen des nicht bestanden Wurf mit Gunst gegenseitig auf)
 
Habe es bisher auch wie Krass!!! gemacht.
Aber das mit der Nullzone sehe ich etwas anders. Man darf einen Wurf ja immer nur einmal wiederholen, also wäre es diesem Fall egal ob Nullzone drauf liegt oder nicht. Ohne Gunst ginge folgendes ja auch nicht: 1.) Wurf bestanden 2.) wegen Gefahr des Warp wiederholt, wieder bestanden und dann 3.) wegen Nullzone wiederholt.
 
mMn heben Nullzone und Gunst auf Modelle mit Rettungswurf gegenseitig auf, da sie Antagonisten sind bzw. das genaue Gegenteil voneinander!

achja das mit gunst und so versteh ich ja aber mal angenommen ich nehme nen Autarchen und schließe da meinen propheten an und gunste diesen "Trupp"
jetzt trennen die sich...wer hat jetzt Gunst 😀
Ein trupp ist ja an sich nicht vorhanden

Das war auch mal mein Beispiel! Und da gibts halt die "Es können nur Einheiten gegunstet werden Fraktion" die dann sagt,d ass niemand mehr Gunst hat!

Was meiner Meinung nach sehr schwach argumentiert ist....
Aber auch die Handhabung, dass Gunst wie eine Allgemeine Sonderregel gehandhabt wird finde ich unpassend, da es einfach keine ist!

Aber was solls, solls jeder für sich entscheiden und mit dem nächsten Streiten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal heben sie sich nicht auf.
Du machst den Schutzwurf und wenn du bestehst musst du wiederholen, weil Nullzone wirkt und wenn du verpatzt musst du wiederholen, weil Gunst wirkt.
DAS so auszuwürfeln ist natürlich quatsch und man einigt sich einfach darauf, dass der erste Wurf zählt - macht ja stochastisch keinen Unterschied.
Relevant wird das aber wieder, wenn Gefahren des Warp hinzukommt, weil man eben einen Wurf nicht mehrfach wiederholen darf.
 
Erstmal heben sie sich nicht auf.
Du machst den Schutzwurf und wenn du bestehst musst du wiederholen, weil Nullzone wirkt und wenn du verpatzt musst du wiederholen, weil Gunst wirkt.
DAS so auszuwürfeln ist natürlich quatsch und man einigt sich einfach darauf, dass der erste Wurf zählt - macht ja stochastisch keinen Unterschied.
Eben, sie heben sich auf. Oder mathematisch gesprochen: Sie kürzen sich raus. 😉

Relevant wird das aber wieder, wenn Gefahren des Warp hinzukommt, weil man eben einen Wurf nicht mehrfach wiederholen darf.
Du meinst hier, weil es dann 2x wiederholen bei erfolg gegen 1x wiederholen bei verpatzt steht?
Aber was wird da wieder relevant?
 
Relevant ist, dass sie sich nach RAW nicht rauskürzen, sondern der Spieler es später so macht, weil es einfach unsinnig ist den kompletten Wurf zu wiederholen.
Und deswegen kann es auch kein Wiederholen durch Gefahren des Warp geben.

Also entweder drücke ich mich da gerade ziemlich unverständlich aus oder wir reden einfach aneinander vorbei. :huh:
 
Relevant ist, dass sie sich nach RAW nicht rauskürzen, sondern der Spieler es später so macht, weil es einfach unsinnig ist den kompletten Wurf zu wiederholen.
Und deswegen kann es auch kein Wiederholen durch Gefahren des Warp geben.

Also entweder drücke ich mich da gerade ziemlich unverständlich aus oder wir reden einfach aneinander vorbei. :huh:

Also kein weiteres, zusätzliches Wiederholen durch Attacke im Warp, meintest du? Dann geh ich mit dir konform. ^^

Es ist klar, dass es sich nicht regelrechnisch rauskürzt, sondern nur mathematisch. Nach RAW machst du die Saves, nimmst dann alle Würfel wieder zurück und würfelst noch einmal.
 
Gunst kann doch aber auch gewirkt werden, wenn es eine Attacke provoziert. Dann kann beim psyken die Attacke auftreten und man hat anschließend doppelten save gegen...

Und wenn es sich nur mathematisch, aber nicht regeltechnisch ausschließt, schließt es sich nicht aus.
Sorry, versteh deinen Einwand (argumentativ) nicht. Erklär ihn mir bitte nochmal. 🙂
 
ER meint:
Der Prophet wirkt die Gunst auf sich und würfelt einen 1er Pasch(kann also seinen Rettungswurf wiederholen-im prinzip!).
Er macht also seinen Helmtest-versagt.
Er macht seinen Rettungswurf-versagt-darf ihn wiederholen dank Gunst
Oder er schafft es-muss ihn wiederhohlen, weil gefahren des Warp...

oder so ähnlich! Auf jedenfall stimmt es nicht, da es(abgesehen von der Mathematik) einfach nicht geht!

Man kann einen Wurf niemals öfter als einmal(1) wiederholen!
Steht aber ganz vorne im RB S.2 im Kleinen...

Das ist die RAW Argumentation!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Athenys:
Es ist doch bei Gefahren des Warp mit Gunst so, dass du den Wurf auf jeden Fall wiederholen musst, egal wie das erste Ergebnis ist. Also kannst du mit GMV sagen, dass du nur 1x würfelst & das steht dann als Ergebnis, statt den Würfel auf jeden Fall nochmal zu werfen.

Dass du nach RAW 2x würfeln musst, ist klar. Dass in der GMV-Version der Würfel nicht noch einmal durch irgendwas anderes wiederholt werden kann, ist auch klar, da ein Würfel nur 1x wiederholt werden kann (was in der GMV-Version impliziert ist & du ja auch selbst schreibst).

FinRaziel wollte also nur noch einmal darauf hinweisen, dass der Würfel beim "Rauskürzen" (bzw. der GVM-Version) nicht noch durch etwas Weiteres wiederholt werden kann, richtig? :mellow:
 
jetzt hab ich auch mal ne frage:

angenommen man spielt eldar vs eldar (blöd, aber naja) und in beiden parteien sind jeweils ein runenprophet.
beide propheten haben jetzt runen der vorsehung und runen der klarheit.
mit wievielen würfeln wirft man jetzt? bzw wie legt man den psitest jetzt überhaupt ab?
wirft man 3 W6 (wie der Rune d. Vor.) und entfernt einfach den niedrigsten (wie für Runen d. kl.) und hat bei 12 oder mehr gefahren des warp zur folge?
oder wirft man mit 4 würfeln (psitest mit 1 W6 mehr durch runen d. vor) und packt dann den ungünstigsten ein (durch klarheit)?
wie würdet ihr das machen?
ich hätte theoretisch bei meinem letzten spiel eine solche situation gehabt (eldar vs eldar vs orks vs SM´s) aber da ich noch nicht regelfest bin und den spiefluss nicht unnötig unterbrechen wollte habe ich drauf verzichtet
 
Neue Frage hier ^^

Wenn ich in meiner Bewegungsphase einen Panzerschock ansage und durchführe und mich dafür mehr als 12" bewegen kann, bekomme ich dann gegen einen Autotreffer einer Schusswaffe (z.B. Melter) einen Deckungswurf für Sturmgeschwindigkeit?

Imo nein, da der Deckungswurf gegen "Beschuss" gilt, die Tod oder Ehre nicht in dem Sinne als "Beschuss" gilt. Aber da hat bestimmt jemand die richtige Regelstelle dafür parat. Mein Gefühl sagt klar: Nein.

Und weiter, kann ich mit Zusatztriebwerken die Panzerschockreichweite auf 36" erhöhen?

Nope, die zündest du in der Schussphase. Und Panzerschocks kommen in der Bewegungsphase.