[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Ist leider der Mob-MW... sprich Duell macht erst Sinn, wenn der Mob so bei 7-8 leuten ist

Warum?
Du wählst ein einziges Modell an (nicht im Nahkampf/innerhalb 18 Zoll) und addierst zu dem Moralwert dieses Modells einen W6. Da steht ein Modell nicht Einheit, Mob...

Und Köppe zählen sagt nur, dass eine Einheit (Orkmobz) jederzeit ihren Moralwert durch die Anzahl ersetzen darf. Der Spruch zielt aber nicht auf eine Einheit, sondern auf ein einzelnes Modell - und nur dessen Moralwert wird vergleichend genommen.
 
Ist max 10, steht auch so im Ork FAQ...aber 10 ist auch schon was anderes als 7, was so nen gemeiner boss/painboy im profil stehen hat.

@StefanHofi:

Regelbuch sagt z.B. auch, das Psioniker auf ihren MW testen müßen und nicht auf den eines anderen Models aus dem Trupp. Ork-FAQ zur Edi 5 hat auf seite 1 die Frage, ob sich bei einem Weirdboy der MW über 10 erhöhen kann... die Antwort ist ja, er darf ihn durch die Mobgröße ersetzen, aber eben nicht über 10 hinaus.

Diese FAQ Frage ist doch nur relevant, wenn es darum geht ob der Weirdboy in nem 20er Mob nun auf 7 oder 10 bei seinen Psikräften testet. Oder? Und wenn Mob Rule auch bei Psi wirkt, dann sicherlich auch beim mentalen Duell.

Der Wortlaut ist bei der Orkregel auch nen anderer, als bei UCM/Trupp-Chars. Mobrule substituiert den Moralwert jederzeit durch die Mobgröße. Bei sonstigen Moraltests anderer Einheiten, wird für den Test einfach der höchste Wert genommen. Mob-Rule bedeutet aber, daß solange der Mob größer ist, als der Moralwert im Profil, alle Modelle im Mob ihren Profilwert durch die Mobgröße ersetzen.

Es wird also klar von "leadership value" und das ist der Profilwert, der ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treffen Kriegsfalken mit "Abfangen-Exarch" mit ihren Impulsminen auch Läufer auf 4+ oder besser?

Ist die leidige Frage, wann der Läufer als Fahrzeug zählt und wann nicht.

Meine Vermutung ist Nein.

Ein Blick ins FAQ klärt die Frage: Nein (hat aber nicht mit Läufer /= Fahrzeuge zu tun).
 
Kleine Frage... oder sogar zwei:
Wenn man Rammen auf einen Panzer ansagt mit Falcon zb. und zwischen Falcon und Panzer steht ein feindlicher Trupp, gilt für den Trupp dann ein Panzerschock? Kann er also Tod oder Ehre machen?
Oder kann ich den Panzer überhaupt nicht rammen, weil der Trupp da im Weg steht? Mit Skimmer könnte ich mich ja theoretisch über den Trupp hinwegbewegen um zu rammen.

@ Schattenwandler
1. Läufer haben KG, deswegen zählt Abfangen nicht.
2. Gilt Abfangen nicht nur gegen skimmer? Oder brachte das nur was gegen die? Hab den Codex leider gerade nicht bei!