[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

@ Pursy: Nein, so kannst du es nicht machen. Da hat Konstantin recht.
Trefferwürfe wiederholen dürfen, könnte man dann schon eher mit meisterhaften Waffen gleichsetzen, oder?

Denn synchronisiert hieße zwar eben das mit den Schablonen, was ich fragte, allerdings auch, dass gerunenblickte Flammenwerfer ihre Verwundungen wiederholen dürften. Und das geht ja nun nicht.

Hatte ich ja schon mal gefragt, im Sinne von Imba Sturmgardisten, Phantomlords mit Flammenwerfer und Flammen der Wut. 😀
Wurde mir aber eben damit wiederlegt, mit eben der Begründung, nur Trefferwürfe wiederholen zu dürfen. War auch einleuchtend.

Eine Frage zum Runenblick: Und zwar lässt einen die Sache ja ganz explizit Trefferwürfe für Schusswaffen wiederholen.
Außerdem darf man den Abweichungswurf für Sperrfeuerwaffen bei Bedarf neu würfeln.

Da es zu der Zeit die allgemeine Abweichungsregel für Kreisschablonen im Regelbuch ja noch nicht gab, steht natürlich auch kein Wort drüber dabei.

Kann man das nun irgendwie herleiten, dass man mit Runenblick ebenfalls die Abweichungswürfe für z.B. Plasmaraketen wiederholen darf, oder macht der Wortlaut die Psikraft nun insgesamt etwas schlechter?

Es spricht mal wieder für GW's unfassbare verlässlichkeit, dass sie es nicht im FaQ geklärt haben. Ich würde einfach davon Ausgehen, dass es genauso wie bei Sperrfeuerwaffen gehandhabt wird, da jetzt beide Waffen mit den selben regeln funktionieren, nur dass Sperrfeuer ein paar zusatzartikel hat.
Ich kann jetzt keine handfestere, logische, regeltechnische Begründung geben, weil es sich wirklich nirgends herleiten lässt, aber irgendwie müssen ja auch schützen, die plasmaraketen verschießen von ihrem propheten geführt werden können, wenn das selbst Warpkanonen können, die eigentlich blind in die ungefähre richtung des gegners abgeschossen werden, deshalb würde ich mich da auf den den grauen Kasten oben auf Seite 2 im Regelbuch berufen.

Runenblick sorgt dafür, dass noch nicht syncronisierte Waffen "Sozusagen" syncronisiert werden.
Wenn man jetzt im Regelbuch guckt steht das, dass syncronisierte Explosivwaffen diesen Wurf wiederholen dürfen.
Also für mich reicht das!

Äh? Nein. Sie kriegen zwar einen vorteil, der "synchronisiert" ähnlich ist, werden aber nicht wirklich synchronisiert, daher kann man mit dieser Sonderregel nicht argumentieren.

Da die Jungs im Chaos-Forum keinen KFKA-Thread haben, stelle ich hier einfach meine Frage.
Was passiert mit Dämonen, die in der dritten Runde kommen, aber keine Ikone mehr da ist?

Also wenn mein Chaos-Gegner 2 Ikonen dabei hat und ich die ihm in der ersten & zweiten Runde mit Duell oder Masse an Wunden eliminiere. In der dritten sollen dann seine Dämonen kommen, aber die müssen ja in 6" um eine Ikone bzw bei großen für den Ikonenträger aufs Feld kommen. Kommen die dann einfach irgendwie oder garnicht mehr?

Ahh! Chaos! 😱 Das gehört dann ja schon eher ins allgemeine KFKA als ins Eldarforum. :bottom: :lol:

Doch haben sie ->Link. Der ist nur nicht gepinnt komischerweise. Chaos eben. 😉

Aber als Antwort auf deine Frage: Wenn keine Ikone mehr im Spiel ist, können (kleine) Dämonen nicht mehr über sie ins Spiel kommen, dass siehst du völlig korrekt.
Folglicherweise bleiben die Viehcher im Warp (hast du gut gemacht) und gelten im Spiel als komplett vernichtet.
Steht aber bei den Beschworene Dämonen-Regeln im Chaos-Codex dabei. Solltest du (oder dein Spielpartner) nachschlagen können.

Ich hab hier nochmal was zu der Frage mit Abweichungswürfen und Runenblick:

Laut S. 30 unter "Blast weapons and re-rolls" dürfen Modelle, die die Fähigkeit haben Trefferwürfe zu wiederholen, auch Abweichungswürfe (Abweichungswürfel und 2W6) wiederholen.
Das gilt für alle "Trefferwurf wiederholen"-fähigkeiten, also nichtnur Synchronisiert, sondern auch Runenblick und was es sonst noch gibt.

Also gibt es doch einen definitiven Beleg and den Regeln.

weil ich keine ahnung hab von eldar in so fern ausrüstung usw
für marines kann ich ja fast auswendig das ich ne waffe meisterhaft machen kann
oder sonst was in der art
wollte nur wissen ob beide völker in dem video ungefähr gleich viel punkte haben und was der gegner haben müsste um des "nach zu spielen"

gibts ja öffter mal solche szenarion spiele